Treppensteigen

Kurzhaar, Rauhaar, Langhaar
Antworten
pfeirau3644

Treppensteigen

Beitrag von pfeirau3644 »

Bin das Herrchen eines 10 Monate jungen Langhaardackel.
Wohne in der 1. Etage(16 Stufen).Bis jetzt habe ich das
Hundchen immer die Treppe hoch und runter getragen.
Muß ich das weiterhin tun?

Benutzeravatar
Buddy
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1135
Registriert: 26. Nov 2006, 22:15
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Rauhhaardackel
Mein(e) Hund(e): Buddy
Wohnort: Münsterland

Re: Treppensteigen

Beitrag von Buddy »

Ganz ehrlich? Besser ist das.

Manche Leute tun das nicht und ihre Dackel bleiben gesund, manche Leute tun es und die Hunde haben trotzdem Probleme, es ist immer auch ein bisschen Glück.

Ich finde wenn ein Dackel Treppen steigt, kann man richtig sehen, dass das nicht so ganz passt.

Also, wenn er vielleicht mal total dreckig ist oder was weiß ich kann man natürlich auch mal ne Ausnahme machen, der Hund soll ja auch lernen Treppen zu steigen.

Aber das sicherste und gesündeste ist es, den Hund zu tragen.

Wauwau

Re: Treppensteigen

Beitrag von Wauwau »

Würd ihn auch tragen, vorallem runter.
Unsere Resi ist von selber gar keine Treppen gegangen, jedenfalls nicht wenn es mehr als 6 hintereinander waren. Die ist mal als Welpe eine lange Treppe runtergepurzelt, seit dem hatte sie ihre Schnauze voll davor ;).

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Treppensteigen

Beitrag von termite »

runtertragen auf alle fälle. hoch sollte der dackel laufen, das ist gut für die muskulatur und schadet nicht.

Benutzeravatar
Buddy
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1135
Registriert: 26. Nov 2006, 22:15
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Rauhhaardackel
Mein(e) Hund(e): Buddy
Wohnort: Münsterland

Re: Treppensteigen

Beitrag von Buddy »

Also dass hoch nicht so schlimm ist hab ich auch mal gehört.
Wollte ich eigentlich dazu schreiben, aber habs vergessen :lol:

Buddy läuft z.B. am Bahnhof oder so auch Treppen hoch, hier zu hause muss er ja keine laufen. Runter trag ich ihn aber generell.

Benutzeravatar
wombat
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2689
Registriert: 3. Jul 2009, 17:17
Hunderasse: Schäferhund-Dackel-Mix, Welsh Corgi Cardigan
Mein(e) Hund(e): Mary, Fienchen
Wohnort: Sauerland

Re: Treppensteigen

Beitrag von wombat »

Mary ist ein Schäferhund-Dackel-Mix mit eher ungünstiger Anatomie und hat auch schon eine Rücken-OP hinter sich.
runter tragen wir sie seit Jahren fast immer, rauf läuft sie des Öfteren, wenn ich ihr nicht schnell genug bin :cool:
lt. unserem/ihrem Physiotherapeuten ist rauf tatsächlich nicht soooo schlimm.

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Treppensteigen

Beitrag von termite »

wir haben unseren dackel die erste zeit auch öfters hochgetragen, bis sie dann dackellähme hatte. da sagte uns dann der arzt, dass wir sie auf keinen fall mehr hoch tragen sollten, damit die muskeln in diesem bereich fit bleiben. wir haben seinen rat befolgt, und sie hatte nie wieder damit probleme.

pfeirau3644

Re: Treppensteigen

Beitrag von pfeirau3644 »

Danke für die Ratschläge
pfeirau

Antworten

Zurück zu „Dackel“