Dackel? Foxterrier?

Kurzhaar, Rauhaar, Langhaar
Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: Dackel? Foxterrier?

Beitrag von Flixilotte »

Lakie hat geschrieben:Der Unterschied zwischen den Bauhunden Fox-terrier, Jack und Parson (die waren vor 40 Jahren noch EINE Rasse), Welsh- und Lakeland-Terrier, ist lediglich der, daß sie in verschiedenen Distrikten gebraucht und gezüchtet wurden. Vor hundert Jahren waren die verschiedenen Gegenden noch nicht so leicht untereinander erreichbbar wie heutzutage, deshalb haben sich dort jeweils unterschiedliche Hundetypen
herausgebildet.
Der Lakeland ist übrigens der einzige, der den Fuchs nicht aus dem Bau drücken mußte, aus dem einfachen Grunde, weil es im Lakedistrict, wo er herstammt, nur zerklüftete Felsspalten gab, wo sich der Fuchs zurückziehen konnte, weshalb von ihm erwartet wurde, daß er in den meisten Fällen den Fuchs abwürgte und herauszog. Außerdem wurde von ihm verlangt, daß er sehr verträglich mit anderen Hunden war, denn er mußte mit der Foxhound-Meute laufen - anderfalls hätte er da nur ein sehr kurzes Dasein gehabt.

Was den Kunstbau betrifft, die sind verschieden für Terrier und Dackel; für letzteren sind sie mehr wie eine Berg- unf Talbahn hergerichtet, die der langgestreckte Niederläufer gut bewältigen kann.
Es ist anzunehmen, daß diese Bauten eher dem Land entsprechen, aus dem der Dackel kommt (ich bin ein Rauhhaardackel-Fan). :waving:
Russell hat recht. Interessante Ausführung. Eine Frage fällt mir aber noch ein. In JEDER Rassebeschreibung des Welsh Terrier habe ich gelesen, dass sie friedlicher und zurückhaltender sind als der Foxterrier. Woher kommt das wenn sie für die gleichen Aufgaben eingesetzt werden.

Lakie
Junghund
Junghund
Beiträge: 144
Registriert: 6. Okt 2005, 16:53
Wohnort: Frankreich

Re: Dackel? Foxterrier?

Beitrag von Lakie »

Mir sind auch sehr verträgliche und liebenswürdige Foxterrier bekannt , da es aber auch sehr viele kleine Kampfhähne gibt, die jeden anderen Hund herausfordern, ( oft eine reine Erziehungsangelegenheit bei ihrer sprichwörtlich niedrigen Reizschwelle: ist doch so entzückend, ein winziger Welpe, der so tüchtig im Angreifen ist ! ) hat die ganze , sehr weit verbreitete Rasse einen schlechten Ruf in dieser Beziehung bekommen. :shock:

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: Dackel? Foxterrier?

Beitrag von Flixilotte »

Ich kennen nur sehr moderate Welsh Terrier. Wobei ich natürlich auch denke, dass der Individualcharakter entscheidend ist. Mir haben zudem drei Jäger unabhängig voneinander gesagt, dass der Welsh einer der moderatesten Terrier ist. Einer sagte, dass sie früher als Meutehunde eingesetzt wurden. Weisst Du was darüber?

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Re: Dackel? Foxterrier?

Beitrag von Foxiana »

Flixilotte hat geschrieben:Eine Frage fällt mir aber noch ein. In JEDER Rassebeschreibung des Welsh Terrier habe ich gelesen, dass sie friedlicher und zurückhaltender sind als der Foxterrier. Woher kommt das wenn sie für die gleichen Aufgaben eingesetzt werden.
Vielleicht liegt's daran, dass der Welsh zumindest in D, schon länger nicht mehr auf jagdliche Leistung gezüchtet wird.
Außerdem könnte es eine Folge vom Modehunddasein des Foxterriers sein, da ging Quantität vor Qualität, jedenfalls beim Drahthaar.
Allerdings sind Welshe auch immer noch echte Terrier und nicht soo anders als Föxe :wink: .

Lakie
Junghund
Junghund
Beiträge: 144
Registriert: 6. Okt 2005, 16:53
Wohnort: Frankreich

Re: Dackel? Foxterrier?

Beitrag von Lakie »

An Meuten kenne ich nur Foxterrier, da gibts hierzulande einige, aber meist sind das glatthaarige, die auch den Ruf haben, umgänglicher zu sein als ihre rauhhaarigen Brüder.

Antworten

Zurück zu „Dackel“