Dackel? Foxterrier?

Kurzhaar, Rauhaar, Langhaar
Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Dackel? Foxterrier?

Beitrag von Flixilotte »

Hallo,

Dackel und Foxterrier sind bekanntlich beides Bauhunde. Mich würde mal interessier, wo die Unterschiede in der Arbeitsweise und im allgemeinen Verhalten liegen.

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: Dackel? Foxterrier?

Beitrag von Flixilotte »

Keiner eine Idee?

Benutzeravatar
puma
Junghund
Junghund
Beiträge: 88
Registriert: 8. Apr 2010, 14:16

Re: Dackel? Foxterrier?

Beitrag von puma »

Hi, erklär doch bitte mal was "Bauhunde" sind. Hab ich noch nieeee gehört.

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: Dackel? Foxterrier?

Beitrag von Flixilotte »

Erdhunde!!! :lol:

Sie müssen in den Bau von Füchsen, Dachsen etc. und diese raustreiben.

Russell-Happiness
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 11. Feb 2008, 10:53
Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier und Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Diego und Lucie
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Re: Dackel? Foxterrier?

Beitrag von Russell-Happiness »

Hm, ich würde sagen, da gibt es keine sooo großen Unterschiede. *grübel*
Ansich sind ja beide (wie z.B. auch der Jack Russell) "nur" dazu da, den Bau zu sprengen, sich jedoch nicht auf einen Kampf mit dem Fuchs einzulassen. Es gibt ja auch Rassen (der Patterdale zum Beispiel), die direkt auch erlegen.
Aber die Frage ist wirklich interessant: WENN es Unterschiede gibt, dann würde mich auch interessieren welche. :wink:

Graefin

Re: Dackel? Foxterrier?

Beitrag von Graefin »

Also was ich über den Foxl weiß ist, dass er in vielen Linien zu erhöhter Artgenossenaggression neigt.

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: Dackel? Foxterrier?

Beitrag von Flixilotte »

Russell-Happiness hat geschrieben:Hm, ich würde sagen, da gibt es keine sooo großen Unterschiede. *grübel*
Ansich sind ja beide (wie z.B. auch der Jack Russell) "nur" dazu da, den Bau zu sprengen, sich jedoch nicht auf einen Kampf mit dem Fuchs einzulassen. Es gibt ja auch Rassen (der Patterdale zum Beispiel), die direkt auch erlegen.
Aber die Frage ist wirklich interessant: WENN es Unterschiede gibt, dann würde mich auch interessieren welche. :wink:
Der Jack Russell wurde aus dem Foxterrier gezüchtet und ist die etwas abgemilderte Form, genau wie der Parson.

@Graefin

Habe ich auch gehört. Inwieweit das genetisch bedingt ist weiss ich auch nicht.

Benutzeravatar
puma
Junghund
Junghund
Beiträge: 88
Registriert: 8. Apr 2010, 14:16

Re: Dackel? Foxterrier?

Beitrag von puma »

Ich kannte (ist ca. 3 Jahre her) einen Foxi von einer Bekannten. Der hat bei einem Waldspaziergang eine Spur von wahrscheinlich einem Dachs oder Fuch gefunden, ist in den Bau und ward nie wieder gesehen. Sie hat den Jäger informiert, dann wurde gegraben...alles umsonst. Foxi und Dackel werden nur zum aufstöbern genommen. Genauso wird der Shiba in Japan zum jagen/aufstöbern von Kleinwild genommen.

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: Dackel? Foxterrier?

Beitrag von Flixilotte »

Inwiefern aufstöbern? Sie müssen Dachs, Fuchs etc. aus dem Bau treiben.

Benutzeravatar
puma
Junghund
Junghund
Beiträge: 88
Registriert: 8. Apr 2010, 14:16

Re: Dackel? Foxterrier?

Beitrag von puma »

Ja klar...aufstöbern und aus dem Bau treiben. Aber die Viechter sind ja so schlau und bauen Fallen (lange, senkrechte Gänge) wo die Hunde runterfallen und nicht mehr hoch kommen. Dort müssen sie verhungern.

Benutzeravatar
KimRussell
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 636
Registriert: 10. Okt 2007, 10:24
Wohnort: Südsteiermark

Re: Dackel? Foxterrier?

Beitrag von KimRussell »

Flixilotte hat geschrieben:
Der Jack Russell wurde aus dem Foxterrier gezüchtet und ist die etwas abgemilderte Form, genau wie der Parson.

@Graefin

Habe ich auch gehört. Inwieweit das genetisch bedingt ist weiss ich auch nicht.
hmmm ich hätte jetzt gesagt das die Foxl die softere Variante ist, kenne 2 nur vom sehen, aber was ich so gelesen hab...
Und ich würde sagen, das ein Dackel um einiges "schärfer" als ein fox ist, und auch (noch) mehr Jagdtrieb in sich hat.
lg
Jasmin

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Re: Dackel? Foxterrier?

Beitrag von Foxiana »

Es gibt bei beiden Rassen sowohl "softere" als auch "schärfere" Exemplare. Bei beiden gibt es neben der "Schönheitszucht" auch die jagdliche Leistungszucht und sowohl der Foxterrierverband als auch der Teckelclub sind Mitglied im JGHV.
Da sie beide für die selbe Aufgabe gezüchtet wurden haben sicher auch beide ähnliche Eigenschaften. So haben beide ja den sprichwörtlichen "Dickschädel" der mit ihrer Aufgabe zusammenhängt, die eine gewisse Eigenständigkeit erfordert.
Ich denke aber ein Foxterrier ist gespannter ist als ein Teckel, also immer in Erwartungshaltung und immer bereit für Action.

Benutzeravatar
Nudelapache
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 163
Registriert: 7. Sep 2006, 20:09

Re: Dackel? Foxterrier?

Beitrag von Nudelapache »

Unser Dackel kommt aus der Schönheitszucht. von jagdinstinkt kein Spur.

Ich fürchte wenn ihm ein Hase über den Weg läuft bekommt der arme Kerl vor Angst einen Herzinfarkt :lol: :lol:

das Sture kann ich nur bestätigen.

Lakie
Junghund
Junghund
Beiträge: 144
Registriert: 6. Okt 2005, 16:53
Wohnort: Frankreich

Re: Dackel? Foxterrier?

Beitrag von Lakie »

Der Unterschied zwischen den Bauhunden Fox-terrier, Jack und Parson (die waren vor 40 Jahren noch EINE Rasse), Welsh- und Lakeland-Terrier, ist lediglich der, daß sie in verschiedenen Distrikten gebraucht und gezüchtet wurden. Vor hundert Jahren waren die verschiedenen Gegenden noch nicht so leicht untereinander erreichbbar wie heutzutage, deshalb haben sich dort jeweils unterschiedliche Hundetypen
herausgebildet.
Der Lakeland ist übrigens der einzige, der den Fuchs nicht aus dem Bau drücken mußte, aus dem einfachen Grunde, weil es im Lakedistrict, wo er herstammt, nur zerklüftete Felsspalten gab, wo sich der Fuchs zurückziehen konnte, weshalb von ihm erwartet wurde, daß er in den meisten Fällen den Fuchs abwürgte und herauszog. Außerdem wurde von ihm verlangt, daß er sehr verträglich mit anderen Hunden war, denn er mußte mit der Foxhound-Meute laufen - anderfalls hätte er da nur ein sehr kurzes Dasein gehabt.

Was den Kunstbau betrifft, die sind verschieden für Terrier und Dackel; für letzteren sind sie mehr wie eine Berg- unf Talbahn hergerichtet, die der langgestreckte Niederläufer gut bewältigen kann.
Es ist anzunehmen, daß diese Bauten eher dem Land entsprechen, aus dem der Dackel kommt (ich bin ein Rauhhaardackel-Fan). :waving:

Russell-Happiness
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 11. Feb 2008, 10:53
Hunderasse: Parson Jack Russell Terrier und Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Diego und Lucie
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Re: Dackel? Foxterrier?

Beitrag von Russell-Happiness »

Lakie hat geschrieben:Jack und Parson (die waren vor 40 Jahren noch EINE Rasse)
Sind sie eigentlich immer noch, zumindest bei Vereinen, die nach Originalstandart züchten. :wink:

Deine Ausführungen sind echt interessant, vielen Dank! :thumbsup:

Antworten

Zurück zu „Dackel“