Spaziergang

Kurzhaar, Rauhaar, Langhaar
Antworten
Rabenfeder

Spaziergang

Beitrag von Rabenfeder »

Hallo,

also erstmal vorweg, ich habe keinen Hund. Aber Dackel interessieren mich, wie einige andere Rassen auch. Jetzt sieht man bei uns in der Gegend häufiger Dackel, ich würde mal vermuten Standart, und ihre Herrchen/Frauchen gassi gehen.
Dabei fiel mir auf, besonders bei Rauhharrdackeln, dass die sehr oft hinter ihren Besitzern fast nicht her kommen. Ich habe dann natürlich überlegt, woran das liegen könnte, ob die evtl einfach nur zu dick gefüttert wurden oder iwie selbst für ihre Rasse kurze Beine hatten (Habe einen Rüden gesehen, bei dem sein Gemächt schon den Boden berührte).

Meine Frage ab euch Dackelkenner ist jetzt:
Hatten die wirklich nur zu kurze Beine oder waren zu dick, oder sollte man beim Spazieren gehen generell Rücksicht auf die kurzen Beinchen nehmen?
Ich persönlich z.B. "marschiere" eher als dass ich gemütlich spaziere und überlegt ob das evtl etwas heftig sein könnte? Oder mach ich mir einfach zuviele Gedanken?

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen!

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: Spaziergang

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Normal ist das Hinterherschleichen beim Dackel sicherlich nicht, schließlich sind Dackel Jagdhunde, temperamentvoll und ausdauernd.

Unsere Nachbarin hatte früher einen Rauhhaardackel, der war ausgebildeter Baujagdhund und ging mit ins Revier, stundenlang, der war sehr robust und wurde auch sehr alt. Ich bin als Kind (da war ich 7 oder 8) oft mit dem spazieren gegangen - das heißt: er mit mir, der hat mich nur so hinter sich her gezogen und mich quasi als Schleppanker benutzt. Mann, was hatte der für eine Kraft.

Zwei unser jetzigen Nachbarn haben auch Dackel, beides Rauhhaar, und die tollen mit den Kindern durch Feld und Wiesen, kein bisschen lahm.

Der Schwiegervater meiner Freundin hielt auch zwei Dackel als Jagdhunde, Langhaar und Rauhhaar, das waren absolut temperamentvolle Hunde und sowas von robust, wenn die ihm bei der Jagd von der Fahne gingen oder in einen Bau rein fuhren und nicht mehr raus kamen, dann legte der Herr Jäger seinen Schal auf den Boden und fuhr in aller Seelengemütlichkeit nach Hause. Am nächsten Tag ist er dann in den Wald und beide Dackels saßen auf dem Schal - das kam öfter vor...

Unser Mieter hatte einen Kurzhaardackel, Karlchen musste leider im April wegen eines Maulhöhlentumors eingeschläfert werden (mit 11 Jahren), aber der war immer fit, frech und agil, bis zum letzten Tag immer auf Achse - nix mit hinterherschleifen.
Jetzt haben sie einen 12 Wochen jungen schwarz-roten Kurzhaardackelwelpen - Knut ist so zuckersüß, den hatte ich auf dem Arm und wollte ihn gar nicht mehr hergeben. :lol:
Auch so ein richtiges Temperamentsbündel.

Aber es stimmt schon, bei Dackeln sollte man bei dem Körperbau drauf achten, dass sie schön schlank bleiben. Und die Beine sollten nicht krumm sein, da achtet ein guter Züchter aber drauf.

Was Du da beschreibst kenne ich hier komischerweise von West-Highland-Terriern, das sind Hunde, die ich nur hinter Herrchen oder Frauchen herschleichen sehe oder die einfach mitgezogen werden, Temperament wie eine Packung Valium.
Aber das sind sicherlich auch Ausnahmen, in der Regel sind Terrier ja doch etwas agiler.

Gruß
Lienchen

Benutzeravatar
Buddy
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1135
Registriert: 26. Nov 2006, 22:15
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Rauhhaardackel
Mein(e) Hund(e): Buddy
Wohnort: Münsterland

Re: Spaziergang

Beitrag von Buddy »

Ich kann das nur unterschreiben.
Dackel sind sehr robust und ausdauernd. Natürlich haben manche mehr und andere weniger Temperament, aber das gibt es ja bei jeder Rasse.

Ein normaler Dackel ist aber sehr sportlich und agil, ich würde sie da vom Temperament her mit Terriern wie dem Jack Russell Terrier vergleichen.

Wenn der Dackel gute Beine hat und auf seine Figur geachtet wird, steht stundenlangem Wandern/Maschieren nichts im Wege :wink:
Auch am Fahrrad können sie laufen.

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Spaziergang

Beitrag von termite »

ist mir leider auch aufgefallen, dass die heutigen dackel extrem tiefergelegt sind. men rauhaardackel sah noch normal aus, war absolut ausdauernd, und hielt bei jeder radtour und wanderung locker mit. man sollte ne gute zucht suchen, hexe kam aus einer jagdlich geführten linie. das ist übrigens auch der grund, warum ich derzeit keinen dackel will; denn ich hab mühe ne gute zucht zu finden, hexes züchterin lebt wohl leider nicht mehr. so ein drahtiger lauffreudiger dackel macht nur freude :thumbsup:

Antworten

Zurück zu „Dackel“