Kennt ihr Züchter von Langhaar-Schoko-Tigern???

Kurzhaar, Rauhaar, Langhaar
Antworten
Mysz
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 17
Registriert: 2. Jun 2010, 20:36

Kennt ihr Züchter von Langhaar-Schoko-Tigern???

Beitrag von Mysz »

Hallo liebe Dackelfans!

Wir sind gerade so in der "Rassefindungsphase" und sind da auf Fotos von Tigerdackeln gestoßen. Habe auch schon etliche Websites gewelzt und kann sie kaum noch auseinanderhalten (wo ich schon war und wo nicht). Ich habe viel über Tiger gelesen und wie achtsam man bei der Zucht vorgehen muss... Habe nun vor allem die Braun- bzw. Schokotiger (evtl. piebaled oder wie man das schreibt - jedenfalls auch total süß!) für uns entdeckt!!!

Nun endlich aber meine Frage: Kennt ihr (evtl. persönlich) gute Züchter von Tigern (besonders Schokotiger), die ihr weiter empfehlen könntet? Mein PLZ ist 69168, falls das hilfreich wäre!

Danke euch ganz herzlich im Voraus für jegliche Infos!

VlG
Mysz

yve
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 309
Registriert: 20. Mai 2007, 17:06
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Misching
Mein(e) Hund(e): KayKay
Wohnort: Dreiländereck D/F/CH

Re: Kennt ihr Züchter von Langhaar-Schoko-Tigern???

Beitrag von yve »

hast ne pn

Benutzeravatar
alfinchen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2069
Registriert: 17. Mai 2005, 08:59

Re: Kennt ihr Züchter von Langhaar-Schoko-Tigern???

Beitrag von alfinchen »

Hallo,

langhaardackel sind super Hunde, wir hatten 20 Jahre welche, ABER ich wuerde euch empfehlen weniger auf die Farbe als auf die Gesundheit zu achten. Die besten und gesurndesten Dackel, die ich als jahrelanger Dackelfan und Jaegerin kennenlernen durfte, waren meist qus jagdlicher Leistungszucht, weniger auf reine Schoenheit, als auf Brauchbarkeit selektiert. Auch wenn Hundekauf natuerlich auch immer Augensache ist, behaltet das im Hinterkopf bei der Zuechterwahl. Ein Dackel wird euch eh bezauber, ob er nun in bunter oder einfarbiger "Jacke" daherkommt.

Lg

Benutzeravatar
Buddy
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1135
Registriert: 26. Nov 2006, 22:15
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Rauhhaardackel
Mein(e) Hund(e): Buddy
Wohnort: Münsterland

Re: Kennt ihr Züchter von Langhaar-Schoko-Tigern???

Beitrag von Buddy »

Ich kann auch nur empfehlen, sich an Züchter mit zumindest teilweise jagdlich geführten Linien zu halten. Das ist zumindest generell schon mal ein guter Leitfaden.
Es gibt natürlich auch Ausnahmen. :)
Und egal wofür man sich entscheidet, wichtig ist, dass man genau hinschaut und nachfragt, damit hat ein guter Züchter auch kein Problem :wink:

Antworten

Zurück zu „Dackel“