Müssen Dackel immer an die Leine?

Kurzhaar, Rauhaar, Langhaar
Antworten
Mysz
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 17
Registriert: 2. Jun 2010, 20:36

Müssen Dackel immer an die Leine?

Beitrag von Mysz »

Hallo nochmal,

nun ist mir doch noch was eingefallen. In diversen Foren etc. liest man die unterschiedlichsten Sachen übers Gassi gehen... Können Dackel auch ohne Leine laufen ohne auf und davon zu rennen, weil der Jagdinstinkt das Gehör ausschaltet? Und ist es in diesem Fall eher von Vorteil ein Dackelchen bei einem Züchter ohne Tieren im Jagdgebrauch zu holen oder egal und kommt dann nur auf die Erziehung an? Wenns an der Erziehung liegt, wie kann man das antrainieren, dass Frauchen wichtiger ist als die Jagdleidenschaft?

Vielen Dank im Voraus!

LG
Mysz

Frederike

Re: Müssen Dackel immer an die Leine?

Beitrag von Frederike »

Mysz hat geschrieben:Können Dackel auch ohne Leine laufen ohne auf und davon zu rennen, weil der Jagdinstinkt das Gehör ausschaltet?
ja
Mysz hat geschrieben:Und ist es in diesem Fall eher von Vorteil ein Dackelchen bei einem Züchter ohne Tieren im Jagdgebrauch zu holen
ja, nicht nur beim dackel, sondern bei allen rassen.
warum einen hund mit sehr ausgeprägten jagdtrieb, wenn man ihn nicht braucht?
Mysz hat geschrieben:oder egal und kommt dann nur auf die Erziehung an?
nein, kommt nicht nur aufs training an.
sicher kann man da gezielt was machen, aber genetisch ist eben etwas vorhanden was sich niemals abschalten lassen wird
Mysz hat geschrieben:Wenns an der Erziehung liegt, wie kann man das antrainieren, dass Frauchen wichtiger ist als die Jagdleidenschaft?
es liegt ja nicht nur an der erziehung, aber mit gezielten bindungsfördernden übungen und antijagdtraining lässt sich jede situation zumindest geringfügig verbessern

Benutzeravatar
Buddy
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1135
Registriert: 26. Nov 2006, 22:15
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Rauhhaardackel
Mein(e) Hund(e): Buddy
Wohnort: Münsterland

Re: Müssen Dackel immer an die Leine?

Beitrag von Buddy »

Nein, Dackel müssen nicht immer an die Leine.
Aber wirklich überall (z.B. in wildreichen Gebieten) ableinen kann man die meisten Dackel nicht, das muss man so sagen.
Ist aber auch von Hund zu Hund verschieden.

Die gesündesten Hunden kommen meist, wie gesagt, aus jagdlicher Zucht. So ein drahtiger, passionierter Dackel ist der perfekte Jagdbegleiter, für Nichtjäger aber eine Aufgabe. :wink:
Aber es gibt in vielen Würfen Hunde, die mehr und weniger stark ausgeprägte jagdliche Anlagen haben, da kann ein Züchter dann meist zumindest ein bisschen beim aussuchen helfen.

Aber wenn man bereit ist, mit dem Hund zu tranieren und Zeit zu investieren, kommt man mit solchen Hunden wunderbar klar und hat tolle Begleithunde, die man überallhin mitnehmen kann. :D

Minori
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 34
Registriert: 11. Jan 2010, 14:08

Re: Müssen Dackel immer an die Leine?

Beitrag von Minori »

Du willst doch nicht im Ernst diese fiesen Dackel-Bestien ohne Leine rumlaufen lassen!?
Die zerfleischen doch das nächst beste Lebewesen was denen über den Weg läuft!!!! :shock: :wink: :)

Benutzeravatar
alfinchen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2069
Registriert: 17. Mai 2005, 08:59

Re: Müssen Dackel immer an die Leine?

Beitrag von alfinchen »

Dackel sind sehr eigenstaendig, sehr selbstbewusst und verfuegen unterschiedlich stark ueber jagdpassion. Zudem ist nicht jeder Dackelbesitzer in der Lage einen laengeren Atem und ausreichend Konsequenz in der Erzuehung zuhaben. Nicht zuletzt kann man Dackel nicht ueber einen Kamm scheren.

Dennoch sollte man Realist sein und sich damit abfinden, dass viele Dackel in wildreichen Gegenden oft nicht ausreichend gehorchen um sie ohne Leine laufen zu lassen. Unser erster Dackel war allerdings ueberall problemlos ohne Leine unterwegs, sozusagen ein totaler musterschueler, unser letzter konnte nur in ausnahmefaellen ohne Leine laufen.

Ich finde Dackel toll, man darf nur nicht erwarten, dass man einen einfachen, leichtfuehrigen und unkomplizierten hund bekommt -ausnahmen bestaetigen auch hier die Regel. Bei einem Dackel bekommt man aber garantiert einen treuen Gefaehrten, der bei richtiger Herkunft und Sozialisation durch nichts und niemanden zu erschuettern ist.

XxCrazyBinexX
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 325
Registriert: 27. Jan 2007, 22:55
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Müssen Dackel immer an die Leine?

Beitrag von XxCrazyBinexX »

Habe auch einen Dackel, ich kann ihn überall ohne Leine laufen.
Warum soll er den jagen gehen ? Bei Frauchen ist es viel spannender. Durch Bindungsförderung und Geistige Förderung. Hat er eben eine Ersatzebschäftigung.

Erst gestern ist er neben einem Hasen her gelaufen ohne den Hasen zu beachten.

Am meisten habe ich mich letztes Jahr gefreut als ein Hund hinter einem Hasen mit Spurlaut hinterher war. Der Hase uns vor die Füße lief und mein Dackel ruhig bei mir blieb und mich anschaute.

Das ist sicher nicht mit allen Dackeln möglich, aber bin der meinem mit guten Training, Auslastung und Bindung kann man den Jagdtrieb doch gut steuern.

Benutzeravatar
Buddy
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1135
Registriert: 26. Nov 2006, 22:15
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Rauhhaardackel
Mein(e) Hund(e): Buddy
Wohnort: Münsterland

Re: Müssen Dackel immer an die Leine?

Beitrag von Buddy »

Ich kann meinen Dackel auch überall laufen lassen, er ist ein absolutes Lamm.
Er läuft neben Kaninchen, Hühnern etc und interessiert sich nicht dafür, solange er etwas anderes zu schnuppern hat oder ich was mit ihm mache.

Aber ich denke schon, dass das die Ausnahme ist, ich kenne viele Dackel die extrem wildscharf sind und wenn sie nur könnten alles reißen würden, was ihnen vor die Nase kommt.

Trotzdem muss ich dir zustimmen, ich denke auch, dass man da mit Training und anderweitiger Auslastung entgegenwirken kann.
Es ist nur unter Umständen etwas schwerer und den Jagdwillen aus dem Hund herauszubekommen ist sowieso ein Ding der Unmöglichkeit, damit sollte man schon rechnen, wenn man sich einen Dackel zulegt.

Aber wunderbare Begleiter sind Dackel so oder so. :wink:

pueppy05
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 194
Registriert: 25. Sep 2010, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Müssen Dackel immer an die Leine?

Beitrag von pueppy05 »

Als ich damals meine Dackelhündin zu mir holte wurde mir gesagt da bräuchte ich mit Erziehung garnix versuchen,das ist n Dackel da kriegt man eh nix rein!Und heute?Mein Dackelchen läuft ohne Leine,geht bei Fuss und ist überhaupt ziemlich super.Bisher hat jeder der keine Dackel mag zu mir gesagt:eigentlich mag ich ja keine Dackel,aber deine Püppy.....
Ja die ist schon spitze!ich bin sehr stolz auf meinen Hund.mein Grosscousin war Hundetrainer und er hat ma Leute mit einem Dackel zu mir geschickt weil er gesagt hat die sollen sich besser an mich wenden,so gut wie ich würde er einen dackel nicht hinbekommen.Als ich damals mit meiner Püppy mal bei ihm auf n Platz war kamen natürlich auch blöde Sprüche von den naderen und das gerede das dackel halt nich hören würden und stur wären.Aber dann hat mein Grosscuosin die Leute gleich mal aufgeklärt warum die so sind.Ich denke viele Leute vergessen was der Dackel eigentlich ist-nämlich ein Jagdhund

Benutzeravatar
elke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1715
Registriert: 26. Mai 2010, 19:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Müssen Dackel immer an die Leine?

Beitrag von elke »

pueppy05 hat geschrieben: Ja die ist schon spitze!ich bin sehr stolz auf meinen Hund.mein Grosscousin war Hundetrainer und er hat ma Leute mit einem Dackel zu mir geschickt weil er gesagt hat die sollen sich besser an mich wenden,so gut wie ich würde er einen dackel nicht hinbekommen.
Hm - ja, sowas habe ich mir auch viele Jahre eingebildet. :- Ich war auch sehr stolz auf mich und meine 16 Jahre alte Dackeldame Wilma, die niemals abgehauen wäre. Sie hatte eine extrem starke Bindung zu mir, hat sich nie von mir entfernt, ohne dass ich ihr zu verstehen gegeben habe, dass sie das darf und war sowieso eine Seele von einem Hund. Sie konnte sofort wunderbar alleine bleiben, nie hat sie etwas zerstört, hat in 16 Jahren einen anderen Hund noch nicht mal angeknurrt, usw.........

Sie ist ihr ganzes Leben ohne Leine gelaufen. WOLLTE zwar jagen; war aber immer abrufbar nach max. 20 Metern. Sie war aus einem Wurf, bei dem die Eltern jagdlich geführt wurden.

Ja, da war ich extrem stolz und JEDEM habe ich erzählt, dass ein Dackel eben nur richtig erzogen werden muss. :wink:

Heute beim zweiten Dackel sehe ich, dass ich anscheinend gar nicht großartig habe erziehen brauchen, weil Wilma so geboren war. Denn mit dem zweiten werde ich sehr viel mehr Arbeit haben. Das zeichnet sich jetzt schon ab. Und ich muss jetzt zugeben, dass ich nach nur EINEM Dackel anscheinend gar keine Erfahrung habe in punkto Hunde- bzw. Dackelerziehung.

Nach 16 Jahren Hund laufe ich jetzt mit Martin Rütter Büchern durch die Gegend.........




Die hatte er nur nicht gesehen, weil er gerade einem Blatt hinterher jagen wollte :D :

Bild

Benutzeravatar
Buddy
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1135
Registriert: 26. Nov 2006, 22:15
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Rauhhaardackel
Mein(e) Hund(e): Buddy
Wohnort: Münsterland

Re: Müssen Dackel immer an die Leine?

Beitrag von Buddy »

Also Buddy entwickelt jetzt mit 5 Jahren scheinbar seine Jagdleidenschaft :???:
Allerdings nur für Kaninchen.

Ich glaub, ich weiß auch woran das liegt. Kennt ihr diese Krankheit bei denen den Kaninchen erst Augen und dann Mund etc anschwillen und sie elendig eingehen?
Davon hat Buddy neulich 2 Stück gejagt und die konnten gar nicht mehr mit ihm mithalten. Er hat sie zwar nicht gebissen, war aber kurz davor..
Erinnerte mich so an Aufnahmen von jungen Geparden, die das jagen lernen :uho2:
Hinterher, zu Fall bringen, mit Pfoten und Schnauze platt drücken, etc...

Seit dem reagiert er sehr stark auf Kaninchen.
Er ist total wasserscheu und vor ein paar Tagen ist er sogar nach kurzem Zögern mit voller Wucht in einen Bach gesprungen, weil er eine Spur aufgenommen hatte...

Sowas hat er in 5 Jahren noch nicht gemacht. Bis auf Katzen konnte alles direkt vor seiner Nase den Weg kreuzen, ohne, dass es ihn auch nur die Bohne interessiert hätte...

Aber das kriege ich schon wieder raus :D

Benutzeravatar
Stephanie
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 19. Nov 2007, 08:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amy,Emma,Mimi,Bolle
Wohnort: Dithmarschen

Re: Müssen Dackel immer an die Leine?

Beitrag von Stephanie »

Mucki88 hat geschrieben:
Mysz hat geschrieben:oder egal und kommt dann nur auf die Erziehung an?
nein, kommt nicht nur aufs training an.
sicher kann man da gezielt was machen, aber genetisch ist eben etwas vorhanden was sich niemals abschalten lassen wird
Interessantes Argument,welches Du für Hunde mit der Arbeitsbezeichnung Kampfhund nicht geltend gemacht hast.
Schade.

Benutzeravatar
alfinchen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2069
Registriert: 17. Mai 2005, 08:59

Re: Müssen Dackel immer an die Leine?

Beitrag von alfinchen »

elke hat geschrieben:
pueppy05 hat geschrieben: Ja die ist schon spitze!ich bin sehr stolz auf meinen Hund.mein Grosscousin war Hundetrainer und er hat ma Leute mit einem Dackel zu mir geschickt weil er gesagt hat die sollen sich besser an mich wenden,so gut wie ich würde er einen dackel nicht hinbekommen.
Hm - ja, sowas habe ich mir auch viele Jahre eingebildet. :- Ich war auch sehr stolz auf mich und meine 16 Jahre alte Dackeldame Wilma, die niemals abgehauen wäre. Sie hatte eine extrem starke Bindung zu mir, hat sich nie von mir entfernt, ohne dass ich ihr zu verstehen gegeben habe, dass sie das darf und war sowieso eine Seele von einem Hund. Sie konnte sofort wunderbar alleine bleiben, nie hat sie etwas zerstört, hat in 16 Jahren einen anderen Hund noch nicht mal angeknurrt, usw.........

Sie ist ihr ganzes Leben ohne Leine gelaufen. WOLLTE zwar jagen; war aber immer abrufbar nach max. 20 Metern. Sie war aus einem Wurf, bei dem die Eltern jagdlich geführt wurden.

Ja, da war ich extrem stolz und JEDEM habe ich erzählt, dass ein Dackel eben nur richtig erzogen werden muss. :wink:

Heute beim zweiten Dackel sehe ich, dass ich anscheinend gar nicht großartig habe erziehen brauchen, weil Wilma so geboren war. Denn mit dem zweiten werde ich sehr viel mehr Arbeit haben. Das zeichnet sich jetzt schon ab. Und ich muss jetzt zugeben, dass ich nach nur EINEM Dackel anscheinend gar keine Erfahrung habe in punkto Hunde- bzw. Dackelerziehung.

Nach 16 Jahren Hund laufe ich jetzt mit Martin Rütter Büchern durch die Gegend.........




Die hatte er nur nicht gesehen, weil er gerade einem Blatt hinterher jagen wollte :D :

Bild

Genauso war es bei uns auch. Erst hatten wir einen Dackel, der war super brav ueberall ohne Leine zu fuehren, selbst vom wild aus jeder Situation abzurufen, ohne dass wirbesonders viel in die Erziehung investiert hatten.

Mit unsrem letzen Dackel war es ganz anders. Er hat trotz allen möglichen Erziehungsexperimenten in letzter Konsequenz am wild immernoch seine eigenen Entscheidungen getroffen, die zwar oft mit dem, was man von ihm wollte ueberein stimmten, aber leider nicht immer.

pueppy05
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 194
Registriert: 25. Sep 2010, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Müssen Dackel immer an die Leine?

Beitrag von pueppy05 »

Ja aber so sind die dackel halt.Klar hatte ich super glück mit meiner Prinzessin,aber ich denke Erziehung und gewöhnung ist da ganz wichtig.ich habe zB das Glück das wir noch relativ ländlich wohnen.Hier gibts halt viele Seen mit Enten,ein Wildgehege mit Rehen und Mufflons und viel wildlebende Tiere wie Hasen,Wildscheine und Rehe.Und ich habe mir den Folgetrieb meines Dackels sehr zu nutze gemacht.Aber natürlich ist sie nur so geworden weil sie halt so veranlagt ist.Ihr Vater stammt aus einer jagdlich geführten Zucht"vom Kleinen Troll".Habe die Züchterin mal getroffen und war erstaunt das sie mein Mäuselchen anschaute und sagte das die wunderschön sei und als ich dann sagte wer der vater ist(weil sie fragte ob die papiere hat und zum verkauf stehe)da freute sie sich noch mehr,aber zum Verkauf stand die Motte natürlich nicht!

Antworten

Zurück zu „Dackel“