So schön...Ich habe mich verliebt...

Kurzhaar, Rauhaar, Langhaar
Antworten
pueppy05
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 194
Registriert: 25. Sep 2010, 21:23
Kontaktdaten:

Re: So schön...Ich habe mich verliebt...

Beitrag von pueppy05 »

@Singmaus:Ich habe die Fragen beantwortet das wolltest du doch???!!!

pueppy05
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 194
Registriert: 25. Sep 2010, 21:23
Kontaktdaten:

Re: So schön...Ich habe mich verliebt...

Beitrag von pueppy05 »

Andreas hat geschrieben:
wauwau hat geschrieben: Bei ihr steht ja in nächster Zeit kein Hundekauf an, soll sie jetzt schon anfangen alle Züchter abzuklappen und das möglichst weit entfernt, weil nur dann zählt es?
Nein das sicherlich nicht, sie sollte sich aber vorher mal um die Zuchtbestimmungen erkundigen, vor allem aber auch die Verbände näher betrachten.
Entsprechenden Hinweis hat sie erhalten. Dann würde sie vielleicht verstehen warum ihr von der "Schönheitszucht" genannter Züchterin und der jagdlichen Gebrauchshundezucht abgeraten wird. Mein Hinweis auf die Formwertzucht das DTK hat durchaus berechtigte Gründe.
Habe doch garnicht gesagt das ich bei dieser Züchterin kaufen will!Nur das ich einen Hund in der farbe schön finde!Mehr nicht.Und was soll den mit dne Gebrauchshunden passieren die nicht an leute gehen/können weil sie nicht passioniert genug sind?Ab ins Tierheim oder erschlagen/ertränken?Denn es gibt nunmal auch bei solchen zuchten Hunde die nicht unbedingt jagdtauglich sind.Auch solche Tiere haben ein gutes Heim als Liebhaber verdient.

wauwau

Re: So schön...Ich habe mich verliebt...

Beitrag von wauwau »

Andreas hat geschrieben:
wauwau hat geschrieben: Bei ihr steht ja in nächster Zeit kein Hundekauf an, soll sie jetzt schon anfangen alle Züchter abzuklappen und das möglichst weit entfernt, weil nur dann zählt es?
Nein das sicherlich nicht, sie sollte sich aber vorher mal um die Zuchtbestimmungen erkundigen, vor allem aber auch die Verbände näher betrachten.
Entsprechenden Hinweis hat sie erhalten. Dann würde sie vielleicht verstehen warum ihr von der "Schönheitszucht" genannter Züchterin und der jagdlichen Gebrauchshundezucht abgeraten wird. Mein Hinweis auf die Formwertzucht das DTK hat durchaus berechtigte Gründe.
@ Andreas, ich hab mich nur darauf bezogen was Singmaus geschrieben hat. Sie hat sich ja drüber lustig gemacht, dass sich püppy angebl. nur im Internet informiert, nur darum gings mir ;)

pueppy05
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 194
Registriert: 25. Sep 2010, 21:23
Kontaktdaten:

Re: So schön...Ich habe mich verliebt...

Beitrag von pueppy05 »

Und um die Zuchtbestimmungen kann ich mich doch auch noch kümmern wenn es soweit ist,oder?ich hoffe ich habe noch über 10 Jahre Zeit bis dahin.Und bestimmt ändert es sich bis dahin noch.Und vielleicht gibt es diesen Farbschlag bis dahin ja sogra beim VDH?Da iwrd ja immer alles besser Kontrolliert.Und er hat die besseren Bestimmungen im grossen und ganzen.

pueppy05
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 194
Registriert: 25. Sep 2010, 21:23
Kontaktdaten:

Re: So schön...Ich habe mich verliebt...

Beitrag von pueppy05 »

Andreas hat geschrieben:pueppy05

Nimm doch einfach mal an was ich geschrieben habe, schau dir die Seite vom DTK an und lese die ZO und Prüfungsordnung.
Ja natürlich werd ich das noch tun,aber wieso jetzt schon?Ich habe noch soooo viel zeit bis ich einen solchen Hund holen kann.Und bis dahin kann sich ja nun wirklich noch was ändern,egal in welchem Verband/Verein
@Andreas:Ich habe doch nirgends geschrieben das ich deinen Tip nicht annehmen will oder?

Benutzeravatar
Cavalierin
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3690
Registriert: 3. Okt 2007, 21:53
Hunderasse: Rough Collie, Medium Poodle
Wohnort: Nordhessen

Re: So schön...Ich habe mich verliebt...

Beitrag von Cavalierin »

pueppy05 hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:
wauwau hat geschrieben: Bei ihr steht ja in nächster Zeit kein Hundekauf an, soll sie jetzt schon anfangen alle Züchter abzuklappen und das möglichst weit entfernt, weil nur dann zählt es?
Nein das sicherlich nicht, sie sollte sich aber vorher mal um die Zuchtbestimmungen erkundigen, vor allem aber auch die Verbände näher betrachten.
Entsprechenden Hinweis hat sie erhalten. Dann würde sie vielleicht verstehen warum ihr von der "Schönheitszucht" genannter Züchterin und der jagdlichen Gebrauchshundezucht abgeraten wird. Mein Hinweis auf die Formwertzucht das DTK hat durchaus berechtigte Gründe.
Habe doch garnicht gesagt das ich bei dieser Züchterin kaufen will!Nur das ich einen Hund in der farbe schön finde!Mehr nicht.Und was soll den mit dne Gebrauchshunden passieren die nicht an leute gehen/können weil sie nicht passioniert genug sind?Ab ins Tierheim oder erschlagen/ertränken?Denn es gibt nunmal auch bei solchen zuchten Hunde die nicht unbedingt jagdtauglich sind.Auch solche Tiere haben ein gutes Heim als Liebhaber verdient.

Da bin ich sehr, sehr beruhigt dass du da nicht kaufen willst und das solltest du wirklich nicht, wenn dir die Rasse "Dackel" am Herzen liegt. Was man da sieht, sorry, das sind einfach keine Dackel.

auch über deine Überlegung an die Leistungszucht heranzugehen, da solltest du nachdenken. Es ist halt einfach so: Da machst du dir mit deinen Erwartungen an den Hund keinen Gefallen!

Nur mal als (plumpen) Vergleich. Ich stehe auf den Collie, seine ruhige Art, sein "Arbeit, ok. Aber muss nich sein".
Aber da geh ich ja nicht zu einer Leistungs BorderCollie zucht und hoffe auf einen Welpen, der nicht ganz so extrem ist. Selbst ein Leistungsgezogener Borderwelpe mit "nicht so viel Leistung" kommt dann wohl eher selten an das ruhige und unkomplizierte eines Collies ran.

Schau am Besten doch noch mal beim VDH bei Züchtern, die eben nicht auf Leistung züchten. Das schließt Gesundheit ja nicht aus!

Ich bin mir sicher, dass du da auch einen für dich geeigneten Züchter finden wirst ;)

pueppy05
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 194
Registriert: 25. Sep 2010, 21:23
Kontaktdaten:

Re: So schön...Ich habe mich verliebt...

Beitrag von pueppy05 »

Der VDH erkennt die Piebalds aber nicht an.Das heisst also da gibt es diese Rasse,bis jetzt,nicht soweit ich das bis jetzt habe herausfinden können.Die Tiger und gestromte sind anerkannt,die Piebalds aber nicht,habe grad nachgelesen.Da stehen nur die anderen Farben drin,keine Piebalds
Zuletzt geändert von pueppy05 am 8. Okt 2010, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cavalierin
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3690
Registriert: 3. Okt 2007, 21:53
Hunderasse: Rough Collie, Medium Poodle
Wohnort: Nordhessen

Re: So schön...Ich habe mich verliebt...

Beitrag von Cavalierin »

deine letzten Beiträge hatte ich nicht gesehen, aber ich denke im Großen und Ganzen passt mein Beitrag dennoch, halt nur nich "jetzt", sondern wenns dann eben so weit ist :)

Wenn der piebald nicht anerkannt ist, dann informier dich gut über den AKC, ob dir die Bestimmungen wirklich ausreichen und dann ersetze mein VDH durch AKC ;)

An alle anderen: Ich glaub "unser Problem" war dass wir davon ausgingen dass Pueppy sich in nächster Zeit nen 2. Dackel holen wollte.

Betrachtet auf die ca 10 Jahre Wartezeit, sehe ich dann doch Paralellen zu mir. Ich finde WSS toll, oder Toller, oder oder.... über die Probleme dieser Rassen hab ich mich aber noch nicht wirklich schlau gemacht, da Ivy ja bitte noch mindestens ;) 15 Jahre bei mir verbringen soll, Lia ebenso. Und erst dann kommt ein anderer Hund in Frage.

pueppy05
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 194
Registriert: 25. Sep 2010, 21:23
Kontaktdaten:

Re: So schön...Ich habe mich verliebt...

Beitrag von pueppy05 »

Vielleicht steckt ja diese Rasse mit in den bunten Dackel?Ein Drever:[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

pueppy05
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 194
Registriert: 25. Sep 2010, 21:23
Kontaktdaten:

Re: So schön...Ich habe mich verliebt...

Beitrag von pueppy05 »

Cavalierin hat geschrieben:An alle anderen: Ich glaub "unser Problem" war dass wir davon ausgingen dass Pueppy sich in nächster Zeit nen 2. Dackel holen wollte.

Betrachtet auf die ca 10 Jahre Wartezeit, sehe ich dann doch Paralellen zu mir. Ich finde WSS toll, oder Toller, oder oder.... über die Probleme dieser Rassen hab ich mich aber noch nicht wirklich schlau gemacht, da Ivy ja bitte noch mindestens ;) 15 Jahre bei mir verbringen soll, Lia ebenso. Und erst dann kommt ein anderer Hund in Frage.
und ich hatte extra mehrmals erwähnt das ich es NICHT in den nächsten Jahren vorhabe

Benutzeravatar
Cavalierin
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3690
Registriert: 3. Okt 2007, 21:53
Hunderasse: Rough Collie, Medium Poodle
Wohnort: Nordhessen

Re: So schön...Ich habe mich verliebt...

Beitrag von Cavalierin »

Hmm kann ich mir nicht vorstellen, aber da ich mich mit dem Dackel nicht auskenne, kann ich da ja nicht viel zu sagen :)

Habe aber bis jetzt rausgehört, dass die Farbe "zufällig" gefallen ist, wobei der "Züchter" alleridngs noch Jack Russel hatte...

Wenn es nun also innerhalb eines Verbandes dazu kommen kann, dass jemand eine fremde Rasse einkreuzt, einfach so, hmmm da wüsst ich nicht ob ich mir bei dem Verband so sicher sein könnte... aber wie gesagt, hab nich wirklich Ahnung da.

pueppy05
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 194
Registriert: 25. Sep 2010, 21:23
Kontaktdaten:

Re: So schön...Ich habe mich verliebt...

Beitrag von pueppy05 »

Nein Piebalds sind nicht anerkannt,werden zumindest auf der HP vom VDH nicht erwähnt,im gegesetzt zu dne Tigern und Gestromten.
Und selbst wenn Jacks mit eingekreuzt wurden kann es doch sein das sich da trotzdem ein Standart entwickeln kann den es gilt auszubauen.Auch wnen man nicht wirklich neue Rassen braucht eigentlich.

pueppy05
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 194
Registriert: 25. Sep 2010, 21:23
Kontaktdaten:

Re: So schön...Ich habe mich verliebt...

Beitrag von pueppy05 »

Andreas hat geschrieben:Jagdteckel und Drever wäre sicher eine interessante Gebrauchskreuzung. Aber sicher nicht das was du dir vorstellst. Möglich ist es, mit jahrelanger Verdummung über Generationen.... Na ich glaube eher nicht.
Ich meinte ja auch nur das vielleicht so einer drin sein könnte wegen der Farbe,nicht das ich sowas haben möchte.Schweisshunde gehören nicht in Hände die nicht mit ihnen arbeiten können/wollen

pueppy05
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 194
Registriert: 25. Sep 2010, 21:23
Kontaktdaten:

Re: So schön...Ich habe mich verliebt...

Beitrag von pueppy05 »

Andreas hat geschrieben:
pueppy05 hat geschrieben:Schweisshunde gehören nicht in Hände die nicht mit ihnen arbeiten können/wollen
Ein mit wesentliche Schwerpunkt beim Dackel ist die Schweißarbeit.
Ich bezog mich eher auf solche Rassen wie zB Hannoverscher Schweisshund.Wenn ich richtig informiert bin gehen solche Hunde auch nur an Leute die jagen.Soe sollen ja viel extremer darauf aus sein als Dackel es zum Beispiel sind.Und es soll sie auch nur als reine Arbeitslinie geben?Genau beschäftigt habe ich mich nicht mit diesen Rassen,aber halt das was ich gehört und gelesen habe entspricht dme was ich geschrieben habe
Zuletzt geändert von pueppy05 am 8. Okt 2010, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

pueppy05
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 194
Registriert: 25. Sep 2010, 21:23
Kontaktdaten:

Re: So schön...Ich habe mich verliebt...

Beitrag von pueppy05 »

Ich würde ja meine Hündin gern mit solchen spielerische Aufgaben beschäftigen nur leider fehlt dafür was:namlich die Lust meiner Hündin da mitzumachen.Mal findet sie es toll die Leckerchen zB zu suchen,mal findet sie es öde und macht nicht mit.Ich mache sowas regelmässig mit meinen Hunden,solche Nasenarbeit.Auch das sie mich oder die Kindre mal suchen,aber wei gesagt mein Dackelinchen hat dazu 50%keine Lust.Aber im Aufspüren von dne ekelhaftesten Hinterlassen schaften von Mneschen und Tiere um sich drin zu wälzen ist sie die absolute Nummer eins meiner Hunde!

Antworten

Zurück zu „Dackel“