So schön...Ich habe mich verliebt...

Kurzhaar, Rauhaar, Langhaar
Antworten
pueppy05
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 194
Registriert: 25. Sep 2010, 21:23
Kontaktdaten:

Re: So schön...Ich habe mich verliebt...

Beitrag von pueppy05 »

Cathleen hat geschrieben:
Wieso untypisch für die Rasse????Nur weil es eine andere Farbe sein soll????Oder weil ich halt einen möchte der auch mal ohne Leine laufen kann ohne gleich wegzu rennen wenn er ne Spur hat????
:help:

ne sorry, da fällt mir echt nichts mehr zu ein..

Irgendwas stimmt hier nicht :uho1:
Was ist eigentlich dein problem mit meiner Frage?Was genau stört dich denn?Kannst du es nicht ausdrücken?

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Re: So schön...Ich habe mich verliebt...

Beitrag von Cathleen »

pueppy05 hat geschrieben:
Cathleen hat geschrieben:
Wieso untypisch für die Rasse????Nur weil es eine andere Farbe sein soll????Oder weil ich halt einen möchte der auch mal ohne Leine laufen kann ohne gleich wegzu rennen wenn er ne Spur hat????
:help:

ne sorry, da fällt mir echt nichts mehr zu ein..

Irgendwas stimmt hier nicht :uho1:
Was ist eigentlich dein problem mit meiner Frage?Was genau stört dich denn?Kannst du es nicht ausdrücken?
Ich habe eher das Gefühl das du es nicht verstehst.

Singmaus
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 288
Registriert: 12. Okt 2007, 13:14

Re: So schön...Ich habe mich verliebt...

Beitrag von Singmaus »

Wenn sie mit argumenten nich tweiterkommt, vergreift sie sich wieder im Ton :roll:

Püppylein, wie wäre es denn, wenn du mal einfach die Fragen beantworten würdest?


Und Sorry, aber von Mailkontakt und bloßer Recherche im Internet ist eine vernünftige Züchtersuche noch meilenweit entfernt.

Was meinst du wieviele Kilometer (hunderte!) ich damals rumgefahren bin, um die für mich passende Zucht zu finden?

Und du suchst nur im Internet Bild find ich voll süüüüüüß



Sag mal, wie alt bist du eigentlich - würde mich jetzt einfach mal so interessieren .... hab ja selber ein Kind :-

pueppy05
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 194
Registriert: 25. Sep 2010, 21:23
Kontaktdaten:

Re: So schön...Ich habe mich verliebt...

Beitrag von pueppy05 »

Ihr stört euch also daran das ich einen Hund in dieser farbe haben möchte,als Nichtjäger einen solchen aus einer Arbeitslinie.ich sollte mich besser an einen Schönheitslinie halten.Es ist meine Entscheidung die ich dann fällen werde wenn der zeitpunkt gekommen ist.
Ihr stört euch aber auch generll daran das es diese Hunde überhaupt gibt hab ich den Eindruck.
Ich verfreife mich nicht im Ton,lasse mir nur nicht alles gefallen.
Und ja ich informiere mich VORAB im Netz,und dafür ist es ja auch gedacht oder nicht?
@Singmäuschen:Dann stelle doch mal vernünftige Fragen!Dann beantworte ich sie dir gerne!Und mein Alter hat hiermit nix zu tun,nur weil du schon Kinder hast!

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Re: So schön...Ich habe mich verliebt...

Beitrag von Cathleen »

Ihr stört euch also daran das ich einen Hund in dieser farbe haben möchte,als Nichtjäger einen solchen aus einer Arbeitslinie.ich sollte mich besser an einen Schönheitslinie halten.
Na wenn das mal kein Grund ist an dem man sich als vernünftiger Hundehalter stören kann, weiß ich auch nicht.
ich sollte mich besser an einen Schönheitslinie halten.Es ist meine Entscheidung die ich dann fällen werde wenn der zeitpunkt gekommen ist.
Ein vernünftiger Züchter würde dir unter diesen Voraussetzungen keinen Hund verkaufen.
Ihr stört euch aber auch generll daran das es diese Hunde überhaupt gibt
Quatsch. Das glaubst du doch jetzt nicht wirklich, oder?

Singmaus
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 288
Registriert: 12. Okt 2007, 13:14

Re: So schön...Ich habe mich verliebt...

Beitrag von Singmaus »

Ach Mädel, Die Fragen wurden inzwischen schon einige Male kopiert, ich mache es für dich aber gerne ich einmal:
ABER man sollte da dann natürlich dennoch darauf achten:
-Gibt es gewisse Wesensänderungen bei HUnden mit diesen speziellen Farben?
-Wie "weit" ist man in der Zucht dieser Farbe?
-Wurden für die Farbe vermehrt Inzuchten und vermehrte Krankheiten in Kauf genommen?
-Besteht die Möglihkeit, dass die Farbe durch -nicht belegte- Einkreuzungen entstanden ist?
-In welchem Verein ist die Farbe anerkannt und wie sind dort die Zuchtbedingungen?
-Reichen mir diese Zuchtbedingungen aus, um mit vollstem Gewissen hinter dieser Farbe zu stehen?
So, und bei diesen Fragen warten immer noch einige auf Antworten!


Ach ja, und mein Kind erwähnte ich, weil es sich genau wie du verhält und gerade ziemlich pubertiert. Und wenn man das weiß, und dich entsprechend einschätzt, dann passt das schon :wink:


:waving:

Benutzeravatar
alfinchen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2069
Registriert: 17. Mai 2005, 08:59

Re: So schön...Ich habe mich verliebt...

Beitrag von alfinchen »

pueppy05 hat geschrieben:Und auch über den Zusammenhang von Farbe,Krankheiten,Einkrezungen habe ich mir Gedanken gemacht.Ich würde zB kein Züchter wählen der 2 Merle Tier verpaart,Inzucht anwendet oder sonst irgendwelche Praktiken die den Tieren schaden.Es soll ein Hund sin der möglichst gesund,gut sozialiesiert und nicht scheu ist.Deshalb sagte ich ja am liebsten aus einer jagdlich geführten Zucht einen Welpen mit wenig Jagdtrieb.)
Sorry, dass ist erschreckend undurchdacht. Ein Dackel aus jagdlicher Leistungszucht mit wenig Jagdtrieb? Hast Du Dich mal mit dem Sinn und Zweck jagdlicher Leistungszucht auseinander gesetzt?

Warum dann einen Dackel? Wenn Jagdtrieb nicht erwünscht ist?? Du schreibst, damit Du ihn unproblematisch ohne Leine laufen lassen kannst. Wieso kauft man sich dann aber einen Jagdgebrauchshund, wenn man eigentlich dessen Eigenschaften nicht will.

Ein Dackel ist und bleibt ein Jagdgebrauchshund, denn das ist sein Ursprung, seine Passion und auch seine innere Schönheit. Ein "richtiger" Dackel straht für mich Mut und Würde aus, zeigt Härte und Schärfe bei der Arbeit und ist ein treuer Kamerad. DIe Hunde, die ich auf den Fotos der Züchterin gesehen habe, sind buntes Elend, in Vergleich zu den Dackeln, die ich bevorzugen würde.

Wenn man sich als Nichtjäger unbedingt einen Dackel aus jagdlicher Leistungszucht zulegen möchte, dann muss man sich mit mehr auseinander setzen, als der Frage, inwieweit man den Hund möglichst einfach ohne Leine führen kann.



Es ist nichts dagegen einzuwenden, auch nach der Farbe auszusuchen, wenn ALLE anderen Kriterien stimmen. Aber so wie Du schreibst, hast Du gar keine wirkliche Ahnung von der Rasse oder Zuchtstätte, sondern es geht in erster Linie um die Farbe.

Wenn ich mir Rasse, Zuchtlinie und Zuchtstätte ordentlich ausgewählt habe, kann man vielleicht über die Farbe nachdenken. Aber ich persönlich würde nicht so vorgehen, weil ich mir den Welpen eines Wurfes nicht nach der Farbe aussuchen würde, sondern nach dem Charakter. In der Vergangenheit war das bei mir immer eine ganz andere Farbe, wie ich mir eigentlich gewünscht hätte. Trotzdem waren alle Hunde, die wir bislang hatten und haben, die allerschönsten Hunde überhaupt :lovemetoo:

pueppy05
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 194
Registriert: 25. Sep 2010, 21:23
Kontaktdaten:

Re: So schön...Ich habe mich verliebt...

Beitrag von pueppy05 »

alfinchen hat geschrieben:
pueppy05 hat geschrieben:Und auch über den Zusammenhang von Farbe,Krankheiten,Einkrezungen habe ich mir Gedanken gemacht.Ich würde zB kein Züchter wählen der 2 Merle Tier verpaart,Inzucht anwendet oder sonst irgendwelche Praktiken die den Tieren schaden.Es soll ein Hund sin der möglichst gesund,gut sozialiesiert und nicht scheu ist.Deshalb sagte ich ja am liebsten aus einer jagdlich geführten Zucht einen Welpen mit wenig Jagdtrieb.)
Sorry, dass ist erschreckend undurchdacht. Ein Dackel aus jagdlicher Leistungszucht mit wenig Jagdtrieb? Hast Du Dich mal mit dem Sinn und Zweck jagdlicher Leistungszucht auseinander gesetzt?

Warum dann einen Dackel? Wenn Jagdtrieb nicht erwünscht ist?? Du schreibst, damit Du ihn unproblematisch ohne Leine laufen lassen kannst. Wieso kauft man sich dann aber einen Jagdgebrauchshund, wenn man eigentlich dessen Eigenschaften nicht will.

Ein Dackel ist und bleibt ein Jagdgebrauchshund, denn das ist sein Ursprung, seine Passion und auch seine innere Schönheit. Ein "richtiger" Dackel straht für mich Mut und Würde aus, zeigt Härte und Schärfe bei der Arbeit und ist ein treuer Kamerad. DIe Hunde, die ich auf den Fotos der Züchterin gesehen habe, sind buntes Elend, in Vergleich zu den Dackeln, die ich bevorzugen würde.

Wenn man sich als Nichtjäger unbedingt einen Dackel aus jagdlicher Leistungszucht zulegen möchte, dann muss man sich mit mehr auseinander setzen, als der Frage, inwieweit man den Hund möglichst einfach ohne Leine führen kann.



Es ist nichts dagegen einzuwenden, auch nach der Farbe auszusuchen, wenn ALLE anderen Kriterien stimmen. Aber so wie Du schreibst, hast Du gar keine wirkliche Ahnung von der Rasse oder Zuchtstätte, sondern es geht in erster Linie um die Farbe.

Wenn ich mir Rasse, Zuchtlinie und Zuchtstätte ordentlich ausgewählt habe, kann man vielleicht über die Farbe nachdenken. Aber ich persönlich würde nicht so vorgehen, weil ich mir den Welpen eines Wurfes nicht nach der Farbe aussuchen würde, sondern nach dem Charakter. In der Vergangenheit war das bei mir immer eine ganz andere Farbe, wie ich mir eigentlich gewünscht hätte. Trotzdem waren alle Hunde, die wir bislang hatten und haben, die allerschönsten Hunde überhaupt :lovemetoo:
Keine Ahnung von der rasse?Ich besitzte schon einen Dackel!
Und man kann ja tortzdem obwohl man schon weiss das es ein Dackel sein soll und in einer bestimmten Farbe nach dem Charakter gehen.

wauwau

Re: So schön...Ich habe mich verliebt...

Beitrag von wauwau »

@Singmaus: Les mal wirklich ganz objektiv Deine eigenen Beiträge, Du vergreifst Dich im Ton, nicht Püppy. Du ziehst alles was sie schreibt ins lächerliche. Und vorab informiert man sich im Internet. Bei ihr steht ja in nächster Zeit kein Hundekauf an, soll sie jetzt schon anfangen alle Züchter abzuklappen und das möglichst weit entfernt, weil nur dann zählt es?

Und was das Alter betrifft, wette ich, dass ich älter bin als Du, und nun? Und ich frage mich wirklich ob Pubertät ansteckend ist......

Und wenn Ihr püppy irgendwie in Ihrer Entscheidung beeinflussen wollt, oder ihr "helfen" sich richtig zu entscheiden.

Dann Gratulation, mit Euren Beiträgen schafft ihr das bestimmt *ironieoff*

Und wenn Ihr das nicht wollt, wozu belehrt Ihr sie dann? Einfach um Recht zu haben, um das letzte Wort zu haben?

Benutzeravatar
alfinchen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2069
Registriert: 17. Mai 2005, 08:59

Re: So schön...Ich habe mich verliebt...

Beitrag von alfinchen »

pueppy05 hat geschrieben:Keine Ahnung von der rasse?Ich besitzte schon einen Dackel!
Und man kann ja tortzdem obwohl man schon weiss das es ein Dackel sein soll und in einer bestimmten Farbe nach dem Charakter gehen.
Na ja, was Du von Dir gibst, zeigt für mich, dass Du keine Ahnung von der Rasse hast. Ob Du nun bereits einen Dackel zu hause hast oder nicht, spielt dabei in meinen Augen keine Rolle. Sachkundig wird man nicht allein davon, dass man ein Tier einer bestimmten Rasse besitzt.

Singmaus
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 288
Registriert: 12. Okt 2007, 13:14

Re: So schön...Ich habe mich verliebt...

Beitrag von Singmaus »

Wauwau, danke für die Info, nehme ich zur Kenntnis.

Wie gut, dass du so über allem drüber stehst! :thumbsup:

pueppy05
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 194
Registriert: 25. Sep 2010, 21:23
Kontaktdaten:

Re: So schön...Ich habe mich verliebt...

Beitrag von pueppy05 »

Singmaus hat geschrieben:Ach Mädel, Die Fragen wurden inzwischen schon einige Male kopiert, ich mache es für dich aber gerne ich einmal:
ABER man sollte da dann natürlich dennoch darauf achten:
-Gibt es gewisse Wesensänderungen bei HUnden mit diesen speziellen Farben?
-Wie "weit" ist man in der Zucht dieser Farbe?
-Wurden für die Farbe vermehrt Inzuchten und vermehrte Krankheiten in Kauf genommen?
-Besteht die Möglihkeit, dass die Farbe durch -nicht belegte- Einkreuzungen entstanden ist?
-In welchem Verein ist die Farbe anerkannt und wie sind dort die Zuchtbedingungen?
-Reichen mir diese Zuchtbedingungen aus, um mit vollstem Gewissen hinter dieser Farbe zu stehen?
So, und bei diesen Fragen warten immer noch einige auf Antworten!


Ach ja, und mein Kind erwähnte ich, weil es sich genau wie du verhält und gerade ziemlich pubertiert. Und wenn man das weiß, und dich entsprechend einschätzt, dann passt das schon :wink:


:waving:
Diese Fragen waren als Frage gedacht die ich mir gestellt haben sollte.Und wie ich schon sagte das mit der Wesensveränderung müstse man in Erfahrung bringen ob es sowas gibt.
Die Farbe ist anerkannt im AKC.Zuchtbedingen sind vielleicht nicht so toll,aber es macht ja nicht jder Züchter alles gleich.Da gibt es ja auch Züchter ais dem Verband die 2 Merle Tiere verpaaren aber nadere Nicht.Man muss sich also den Züchter suchen dereinem von seinen Vorstellungen entspricht.
Welche Einkreuzungen vorgenommen wurden muss man natürlich klären,aber jede Rasse ist eine Kreuzung aus verschiedenen.
Und ob einem diese Zuchtbestimmungen ausreichen muss jeder selber wissen.Diese Entscheidung kann ich erst fällen wenn es soweit ist das ich mir einen solchen Hund anschaffen könnte.Schliesslich kann es ja auch sein das die jetztigen Bedinungen von denen in ein paar Jahren abweichen können.
Klar kannst du mich super einschätzen von den Texten hier,ist klar :thumbsup:
Zuletzt geändert von pueppy05 am 8. Okt 2010, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.

pueppy05
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 194
Registriert: 25. Sep 2010, 21:23
Kontaktdaten:

Re: So schön...Ich habe mich verliebt...

Beitrag von pueppy05 »

alfinchen hat geschrieben:
pueppy05 hat geschrieben:Keine Ahnung von der rasse?Ich besitzte schon einen Dackel!
Und man kann ja tortzdem obwohl man schon weiss das es ein Dackel sein soll und in einer bestimmten Farbe nach dem Charakter gehen.
Na ja, was Du von Dir gibst, zeigt für mich, dass Du keine Ahnung von der Rasse hast. Ob Du nun bereits einen Dackel zu hause hast oder nicht, spielt dabei in meinen Augen keine Rolle. Sachkundig wird man nicht allein davon, dass man ein Tier einer bestimmten Rasse besitzt.
Dann lies doch bitte mal meine Beiträge.ich weiss was die Wesensmerkmale des Dackels sind und worauf ich mich einlasse.Und es gibt nunmal auch Dackel die keinen ausgeprägten Jagdtrieb haben und ohne Leine laufen können ohne das sie gleich jagen gehen wenn sie eine Spur haben.Es gibt tatsächlich Dackel die so sind.

Singmaus
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 288
Registriert: 12. Okt 2007, 13:14

Re: So schön...Ich habe mich verliebt...

Beitrag von Singmaus »

Sorry, enweder du kannst wirklich nicht oder du willst nicht verstehen, was man dir hier erklären möchte.

Ich wünsch dir noch ein schönes restliches Leben!



:waving:

wauwau

Re: So schön...Ich habe mich verliebt...

Beitrag von wauwau »

Singmaus hat geschrieben:Wauwau, danke für die Info, nehme ich zur Kenntnis.

Wie gut, dass du so über allem drüber stehst! :thumbsup:
Stimmt. Wozu muss ich mich wo reinsteigern, was mich gar nichts angeht.......

Und auch wenn ich nicht drüber stehe, kann ich ein gewisses Maß an Höflichkeit an den Tag legen und Deine Anrede: "Ach, Mädel" ist sowas von oben herab.

Antworten

Zurück zu „Dackel“