So schön...Ich habe mich verliebt...

Kurzhaar, Rauhaar, Langhaar
Antworten
Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Re: So schön...Ich habe mich verliebt...

Beitrag von Cathleen »

Deshalb sagte ich ja am liebsten aus einer jagdlich feührten Zucht einen Welpen mit wenig Jagdtrieb.

:fre4akygamer:

Das ist mir heute alles zu viel..

Du musst doch selbst sehen das sich das widerspricht, oder?
Wie hoch ist denn solch eine Wahrscheinlichkeit.. und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das bei einem Welpen zu erkennen.
Zuletzt geändert von Cathleen am 8. Okt 2010, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

pueppy05
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 194
Registriert: 25. Sep 2010, 21:23
Kontaktdaten:

Re: So schön...Ich habe mich verliebt...

Beitrag von pueppy05 »

termite hat geschrieben:der gedanke ist gut, allerdings bedarf es sehr viel glück, dass so ein welpe dabei ist, denn das ziel der verpaarung bestimmter elterntiere ist ja bei ner leistungszucht ein anderes.
und ich weiß wovon ich rede, hexe war aus so einer zucht :evil:
Ich habe mich schon erkundigt,es gibt tatsächlich jagdlich geführte Zuchten die zB schwarztiger oder/und andere Farbschläge haben.

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Re: So schön...Ich habe mich verliebt...

Beitrag von Cathleen »

pueppy05 hat geschrieben:
termite hat geschrieben:der gedanke ist gut, allerdings bedarf es sehr viel glück, dass so ein welpe dabei ist, denn das ziel der verpaarung bestimmter elterntiere ist ja bei ner leistungszucht ein anderes.
und ich weiß wovon ich rede, hexe war aus so einer zucht :evil:
Ich habe mich schon erkundigt,es gibt tatsächlich jagdlich geführte Zuchten die zB schwarztiger oder/und andere Farbschläge haben.
Geht es jetzt wieder um Farbe? Oder haben schwarztiger allgemein weniger Jagdtrieb?

pueppy05
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 194
Registriert: 25. Sep 2010, 21:23
Kontaktdaten:

Re: So schön...Ich habe mich verliebt...

Beitrag von pueppy05 »

Cathleen hat geschrieben:
Deshalb sagte ich ja am liebsten aus einer jagdlich feührten Zucht einen Welpen mit wenig Jagdtrieb.

:fre4akygamer:

Das ist mir heute alles zu viel..

Du musst doch selbst sehen das sich das widerspricht, oder?
Wie hoch ist denn solch eine Wahrscheinlichkeit.. und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das bei einem Welpen zu erkennen.
Nein tut es nicht zwangsläufig!Es gibt immer mal WElpen die nicht so triebig sind wie es erwünscht ist!Wieso sollten sonst wohl so viele Windhunde zB jedes Jahr getötet werden weil sie nicht triebig genug sind?Und sowas findet man bei allen Gebrauchsrassen:Dackel,Border Collie,Schäferhund...
Nur weil die Eltern super toll sind kann trotzdem mal der ein oder andere Welpe fallen der eben nicht so viel damit am Hut hat
Zuletzt geändert von pueppy05 am 8. Okt 2010, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.

pueppy05
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 194
Registriert: 25. Sep 2010, 21:23
Kontaktdaten:

Re: So schön...Ich habe mich verliebt...

Beitrag von pueppy05 »

Cathleen hat geschrieben:
pueppy05 hat geschrieben:
termite hat geschrieben:der gedanke ist gut, allerdings bedarf es sehr viel glück, dass so ein welpe dabei ist, denn das ziel der verpaarung bestimmter elterntiere ist ja bei ner leistungszucht ein anderes.
und ich weiß wovon ich rede, hexe war aus so einer zucht :evil:
Ich habe mich schon erkundigt,es gibt tatsächlich jagdlich geführte Zuchten die zB schwarztiger oder/und andere Farbschläge haben.
Geht es jetzt wieder um Farbe? Oder haben schwarztiger allgemein weniger Jagdtrieb?
Nein haben sie nicht.

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Re: So schön...Ich habe mich verliebt...

Beitrag von Cathleen »

pueppy05 hat geschrieben:
Cathleen hat geschrieben:
Deshalb sagte ich ja am liebsten aus einer jagdlich feührten Zucht einen Welpen mit wenig Jagdtrieb.

:fre4akygamer:

Das ist mir heute alles zu viel..

Du musst doch selbst sehen das sich das widerspricht, oder?
Wie hoch ist denn solch eine Wahrscheinlichkeit.. und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das bei einem Welpen zu erkennen.
Nein tut es nicht zwangsläufig!Es gibt immer mal WElpen die nicht so triebig sind wie es erwünscht ist!Wieso sollten sonst wohl so viele Windhunde zB jedes Jahr getötet werden weil sie nicht triebig genug sind?Und sowas findet man bei allen Gebrauchsrassen:Dackel,Border Collie,Schäferhund...
Nur weil die Eltern super toll sind kann trotzdem mal der ein oder andere Welpe fallen der eben nicht so viel damit am Hut hat
Klar. Und weil ich einen Hund will wo die Wahrscheinlichkeit möglichst hoch ist, einen untypischen Vertreter dieser Rasse zu bekommen, suche ich mir einen Welpen aus einer Leistungslinie statt mich an der Schönheitslinie zu orientieren, wo ich mit solchen Vorstellungen als Welpenkäufer hingehöre.

Mal ehrlich. Das ist doch Wahnsinn!

Benutzeravatar
Cavalierin
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3690
Registriert: 3. Okt 2007, 21:53
Hunderasse: Rough Collie, Medium Poodle
Wohnort: Nordhessen

Re: So schön...Ich habe mich verliebt...

Beitrag von Cavalierin »

pueppy05 hat geschrieben: Nein tut es nicht zwangsläufig!Es gibt immer mal WElpen die nicht so triebig sind wie es erwünscht ist!Wieso sollten sonst wohl so viele Windhunde zB jedes Jahr getötet werden weil sie nicht triebig genug sind?Und sowas findet man bei allen Gebrauchsrassen:Dackel,Border Collie,Schäferhund...
Nur weil die Eltern super toll sind kann trotzdem mal der ein oder andere Welpe fallen der eben nicht so viel damit am Hut hat

Und das erkennt man genau WORAN bei einem Welpen :vulcan:

Lia hat gestern mit 5 Monaten das erste Mal ne Krähe gejagt. Vorher waren andere TIere vollkommen uninteressant.

pueppy05
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 194
Registriert: 25. Sep 2010, 21:23
Kontaktdaten:

Re: So schön...Ich habe mich verliebt...

Beitrag von pueppy05 »

Cathleen hat geschrieben:
pueppy05 hat geschrieben:
Cathleen hat geschrieben:
Deshalb sagte ich ja am liebsten aus einer jagdlich feührten Zucht einen Welpen mit wenig Jagdtrieb.

:fre4akygamer:

Das ist mir heute alles zu viel..

Du musst doch selbst sehen das sich das widerspricht, oder?
Wie hoch ist denn solch eine Wahrscheinlichkeit.. und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das bei einem Welpen zu erkennen.
Nein tut es nicht zwangsläufig!Es gibt immer mal WElpen die nicht so triebig sind wie es erwünscht ist!Wieso sollten sonst wohl so viele Windhunde zB jedes Jahr getötet werden weil sie nicht triebig genug sind?Und sowas findet man bei allen Gebrauchsrassen:Dackel,Border Collie,Schäferhund...
Nur weil die Eltern super toll sind kann trotzdem mal der ein oder andere Welpe fallen der eben nicht so viel damit am Hut hat
Klar. Und weil ich einen Hund will wo die Wahrscheinlichkeit möglichst hoch ist, einen untypischen Vertreter dieser Rasse zu bekommen, suche ich mir einen Welpen aus einer Leistungslinie statt mich an der Schönheitslinie zu orientieren, wo ich mit solchen Vorstellungen als Welpenkäufer hingehöre.

Mal ehrlich. Das ist doch Wahnsinn!
Nein weil ich einen hund möchte der auf gesundheit und Charakter gezüchtet ist und nicht auf Schönheit!Was bringt es mir einen Hund zu haben der super schön aussieht,aber total gestört ist?Viellecit super ängstlich oder so.Soeinen will ich ja auch nicht haben.Klar gibt es solche Hunde auch in der Schönheitslinie aber in der Gebrauchslinie wird mehr Wert auf Gesundheit und wesensfestigkeit gelegt

pueppy05
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 194
Registriert: 25. Sep 2010, 21:23
Kontaktdaten:

Re: So schön...Ich habe mich verliebt...

Beitrag von pueppy05 »

Andreas hat geschrieben:Aus einer Jagdgebrauchshunde Zucht resp Jagdlichen Leistungszucht wird wohl kaum ein Teckelzüchter einen in unbedarfte Hände geben. Von der Beurteilung nicht so "triebig" aus diesen Zuchten sollte man nicht ableiten das sie locker und leicht zu handhaben sind. Die Hunde sind alle im oberen Bereich der Jagdpassion anzusiedeln die werden gezielt auf maximale Veranlagung gezogen. Da gibt es innerhalb des Wurfes welche die besonders gut sind und gemässigte aber oben an, sind sie alle.

Interessanterweise, ich zeigte tatsächlich mal Interesses für den Teckel (aus dem DTK) als Jagdbegleithund aus dem nicht für die Shoppingmeile .... wurde mir überwiegend zur Formwertlinie geraten in der als mal ein Leistungshund rein gekommen ist.
Und das solche Hunde nicht so leicht zu führen sind wie Hunden aus der Schönheitslinie weiss ich auch.Aber die Arbeitslinie bringt mit Sicherheit gesündere Tiere hervor

pueppy05
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 194
Registriert: 25. Sep 2010, 21:23
Kontaktdaten:

Re: So schön...Ich habe mich verliebt...

Beitrag von pueppy05 »

Cavalierin hat geschrieben:
pueppy05 hat geschrieben: Nein tut es nicht zwangsläufig!Es gibt immer mal WElpen die nicht so triebig sind wie es erwünscht ist!Wieso sollten sonst wohl so viele Windhunde zB jedes Jahr getötet werden weil sie nicht triebig genug sind?Und sowas findet man bei allen Gebrauchsrassen:Dackel,Border Collie,Schäferhund...
Nur weil die Eltern super toll sind kann trotzdem mal der ein oder andere Welpe fallen der eben nicht so viel damit am Hut hat

Und das erkennt man genau WORAN bei einem Welpen :vulcan:

Lia hat gestern mit 5 Monaten das erste Mal ne Krähe gejagt. Vorher waren andere TIere vollkommen uninteressant.
Es gibt für Jagdgebrauchsrassen bestimmte Merkmale die sie schon als Welpe erfüllen müssen.Es werden Tests gemacht wie sich sich in bestimmten Situationen verhalten sollen.Tun sie es nicht wird darauf geschlossen das sie nicht so triebig sind.Klar kann sich das ändern wenn sie älter werden.

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Re: So schön...Ich habe mich verliebt...

Beitrag von Cathleen »

pueppy05 hat geschrieben: Nein weil ich einen hund möchte der auf gesundheit und Charakter gezüchtet ist und nicht auf Schönheit!Was bringt es mir einen Hund zu haben der super schön aussieht,aber total gestört ist?Viellecit super ängstlich oder so.Soeinen will ich ja auch nicht haben.Klar gibt es solche Hunde auch in der Schönheitslinie aber in der Gebrauchslinie wird mehr Wert auf Gesundheit und wesensfestigkeit gelegt
Ich bin mir grad wirklich nicht mehr sicher ob du wirklich weißt was du da schreibst..

Weißt du denn was Gebrauchshundezucht bedeutet? Weißt du auf was noch Wert gelegt wird bei der Leistungszucht von Dackeln?

Zudem ist es quatsch das nur oder vermehrt in der Leistungszucht auf Gesundheit geachtet wird. Es gibt auch in der Schönheitslinie genug Züchter, welche auf Gesundheit und Wesensstärke achten. Dazu muss man sich allerdings damit befassen, sich umfangreich informieren und nicht den erst Besten nach einen Welpen fragen.

Und ich frage mich bei all dem ernsthaft, warum es diese Rasse sein muss, wenn man offensichtlich einen Hund sucht, welcher möglichst untypisch für die Rasse ist.

Ich versteh es einfach nicht :no:

Singmaus
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 288
Registriert: 12. Okt 2007, 13:14

Re: So schön...Ich habe mich verliebt...

Beitrag von Singmaus »

termite hat geschrieben:vielleicht werden die hunde zu einem medium ausgebildet :clown:

:lol:


Der ist gut!


Und zu dir, püppy, fällt mir nur das hier ein: Bild


Ich amüsier mich hier gerade köstlich. Soviel Naivität auf einem Haufen! Bild

Batida

Re: So schön...Ich habe mich verliebt...

Beitrag von Batida »

Cathleen hat geschrieben:
pueppy05 hat geschrieben:
Und ich frage mich bei all dem ernsthaft, warum es diese Rasse sein muss, wenn man offensichtlich einen Hund sucht, welcher möglichst untypisch für die Rasse ist.

Ich versteh es einfach nicht :no:
Genau das ist meine Frage seit ein paar Seiten :stars:

pueppy05
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 194
Registriert: 25. Sep 2010, 21:23
Kontaktdaten:

Re: So schön...Ich habe mich verliebt...

Beitrag von pueppy05 »

Cathleen hat geschrieben:
pueppy05 hat geschrieben: Nein weil ich einen hund möchte der auf gesundheit und Charakter gezüchtet ist und nicht auf Schönheit!Was bringt es mir einen Hund zu haben der super schön aussieht,aber total gestört ist?Viellecit super ängstlich oder so.Soeinen will ich ja auch nicht haben.Klar gibt es solche Hunde auch in der Schönheitslinie aber in der Gebrauchslinie wird mehr Wert auf Gesundheit und wesensfestigkeit gelegt
Ich bin mir grad wirklich nicht mehr sicher ob du wirklich weißt was du da schreibst..

Weißt du denn was Gebrauchshundezucht bedeutet? Weißt du auf was noch Wert gelegt wird bei der Leistungszucht von Dackeln?

Zudem ist es quatsch das nur oder vermehrt in der Leistungszucht auf Gesundheit geachtet wird. Es gibt auch in der Schönheitslinie genug Züchter, welche auf Gesundheit und Wesensstärke achten. Dazu muss man sich allerdings damit befassen, sich umfangreich informieren und nicht den erst Besten nach einen Welpen fragen.

Und ich frage mich bei all dem ernsthaft, warum es diese Rasse sein muss, wenn man offensichtlich einen Hund sucht, welcher möglichst untypisch für die Rasse ist.

Ich versteh es einfach nicht :no:
Wieso untypisch für die Rasse????Nur weil es eine andere Farbe sein soll????Oder weil ich halt einen möchte der auch mal ohne Leine laufen kann ohne gleich wegzu rennen wenn er ne Spur hat????
Und natürlich weiss ich was Gebrauchslinie ist,es sind Hunde die jagdliche Eigenschaften haben und speziell darauf gezüchtet werden dazu gehört beim Dackel unter anderen ein starker Wille,Mut und Selbstständigkeit!
Und ich habe jawohl auch geschrieben das es auch Schönheitslinien gibt in denen auf Gesundheit geachtet wird!
Und ich habe auch nith den erstbesten nach einem Welpen gefragt,ich habe mir meherer Dackelzuchten im Internet angeschaut um mich zu informioeren und mir einen ersten Eindruck zu verschaffen,festlegen brauche ich mich noch nicht da es noch viele Jahre Zeit hat

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Re: So schön...Ich habe mich verliebt...

Beitrag von Cathleen »

Wieso untypisch für die Rasse????Nur weil es eine andere Farbe sein soll????Oder weil ich halt einen möchte der auch mal ohne Leine laufen kann ohne gleich wegzu rennen wenn er ne Spur hat????
:help:

ne sorry, da fällt mir echt nichts mehr zu ein..

Irgendwas stimmt hier nicht :uho1:

Antworten

Zurück zu „Dackel“