Dackel-Agility

Kurzhaar, Rauhaar, Langhaar
Benutzeravatar
elke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1715
Registriert: 26. Mai 2010, 19:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Dackel-Agility

Beitrag von elke »

Was haltet Ihr davon?

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Wird der Rücken wirklich so viel mehr beansprucht, als beim Toben durch Wald und Flur und mit anderen Hunden? Wenn ja, durch was? Nur durch die Stangen, die man ja tiefer setzen könnte? Oder durch was noch? Das HOCHlaufen zumindest stärkt ja die Muskulatur des langen Rückens.

Ich habe keine Ahnung von Agility - schon gar nicht für Dackel. Darum frage ich. Aber ich muss sagen, dass mich das Video doch sehr anspricht. :D

Seit zwei Monaten bin ich beim DTK Ortsgruppe Düsseldorf. Ein wunderschöner sehr gepflegter Platz mit einem klasse Vereinshaus. Das einzige was dort noch stattfindet ist eine jährliche Begleithundeprüfung und eine Zuchtschau.

Ich hatte auf Kontakt und Aktivität gehofft - aber der Platz steht wochenlang leer, da die Mitglieder leider nicht mehr ganz so aktiv sind / sein können. 59 Mitglieder von denen keins unter 70 ist. Die Ortsgruppe wird das nicht mehr lange überleben - im wahrsten Sinne des Wortes.

Nun kam ich dazu, was die Mitglieder gefreut hat - ich bin da jetzt wie eine Tochter. :D
Für mich natürlich nicht ganz das, was ich mir erhofft hatte.

Ich weiß nicht, ob ich diese Generation von einer Sportart wie Agility überzeugen könnte - aber zumindest hatte man bekundet, dass man neuen Wind und damit natürlich neue Mitglieder braucht.

Graefin

Re: Dackel-Agility

Beitrag von Graefin »

Hi!

Also ich muss sagen, der Dackel auf dem Video sieht für mich persönlich so aus, als ob er das wohl vertragen kann.
Der Rücken ist weder übermäßig lang, noch hat er arg kurze Beine. Im Gegenteil, ich finde sogar, er sieht etwas "ausserhalb des Standard" aus (längere Beine und kürzerer Rücken). :lovemetoo:

Agi für Dackel würde ich vom Körperbau des einzelnen Hundes abhängig machen

*fling*

Re: Dackel-Agility

Beitrag von *fling* »

Selbstverständlich wird beim Agility der Körper anders beansprucht als beim Spazieren gehen / Spielen mit anderen Hunden.

Ich sehe es aber auch so, dass dieser Dackel recht lange Beine hat und somit das Verhältnis von Rücken zu Beinen nicht ganz so extrem ist wie bei manchem Langhaardackel.

Außerdem ist der Hund anscheinend sehr gut bemuskelt - das ist ja auch ein wichtiger Faktor.

Benutzeravatar
elke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1715
Registriert: 26. Mai 2010, 19:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Dackel-Agility

Beitrag von elke »

Ja, gut - wenn es kein typischer Dackel war, war es das falsche Video. Es ging mir natürlich um den ganz normalen Rassestandard Dackel in Verbindung mit Agility bei meinen obigen Fragen.

Entsprechende Videos gibt es zig im Netz: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Der Dackel dort springt und rennt weniger als mein Dackel im Wald. Also was ist der Unterschied? Welche Hürden in diesen Parcours sind da fragwürdig? Wohl kaum der Slalom, die Wippe, die Röhre und die 10cm hohen Stangen......oder?

Schließlich könnte man bestimmte Hürden auslassen, denn es würden in unserem Club sicher keine Turniere werden, sondern Spaß. Denn Spaß hat da gerade keiner.

Ich habe jetzt sehr widersprüchliche Meinungen gelesen. Einige sagen Agility - auch in dieser harmlosen Form - sei für Dackel nichts. Andere meinen, es wäre besonders gut für den Rücken und Muskelaufbau.

(Hätte jetzt gerne die Quellen genannt - finde aber hier im Verlauf nichts wieder, weil ich seit zwei Stunden rumklicke, ohne eine Seite gespeichert zu haben)

*fling*

Re: Dackel-Agility

Beitrag von *fling* »

Ich weiß nicht wo Du 10cm hohe Stangen siehst - sie liegen auf 35cm.

Zur Belastung im Agility: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

*Melli*
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 22:32

Re: Dackel-Agility

Beitrag von *Melli* »

Nunja... Grundsätzlich sagt man, das man mit jedem gesunden und ausgewachsenem! Hund "Agility" machen kann. Die Theorie sieht aber anders aus.
Agility kann man nicht mit bisschen im Wald rumrennen vergleichen.

Agility ist Hochleistungssport für den Hund. Und ganz klar auch belastend für Knochen und Gelenke.
ICH würde nicht auf die Idee kommen, mit einem sehr kurzbeinigen Hund Agi zu machen. Für Muskelaufbau gibts wahrlich andere und bessere Möglichkeiten.

Das geht schon bei den Sprüngen los. Natürlich kommen dir 10cm nicht viel vor. Sinds auch nicht. Die Menge machts. Abgesehen davon sind die Sprünge laut Reglement für Small Hund bei 35cm.
Die Wippe, sowie auch Wand und Steg sind ebenfalls nicht ohne für die Gelenke. Und auch den Slalom würd ich nicht ausklammern.

Natürlich gibts ein paar wenige Dackel im Agi. Aber ich muss ehrlich sagen, das mir alles weh tut, wenn ich die laufen sehe. Nicht das sie nicht Spass dran haben könnten, so mein ich das nicht. Eher das es einfach für einen "typischen Dackel" nicht das beste ist. Genauso wie ich natürlich alle anderen sehr langrückigen und kurzbeinigen Hunde für ungeeignet empfinde. Gibt auch genug "Russell" Würste, die ich im Leben nicht ins Agi schicken würde. Genauso würde ich nicht auf die Idee kommen, eine Dogge o.ä. durch den Parcours zu scheuchen.

Ich denke wenn du das wirklich willst, dann guck nicht nach anderen Dackeln im Agility, sondern erkundige dich, wie hoch die Belastung tatsächlich ist. Schon für Hunde mit "normalen" Körperbau.

Nicht zu unterschätzen ist übrigens auch der Aufbau. Da kann man natürlich auch nochmal lernen den Hund so schonend wie möglich zu führen. Da sollte man auf jedenfall jemanden haben, der sich damit auskennt.
Agi ist nicht einfach lustig über Sprünge, Wippen und durch Tunnel zu rennen.

Es gibt ja auch noch andere Sachen wie Mobility oder so. Das kann man ja anpassen.

Agility, so wie ich es kenne und definiere ist meiner Meinung nach nicht die beste Sportart für einen Dackel.

Benutzeravatar
elke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1715
Registriert: 26. Mai 2010, 19:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Dackel-Agility

Beitrag von elke »

Ja, dank Dir, Melli. Klingt schon verständlich.

Und natürlich würde ich sowas nicht einfach machen, ohne mich ausgiebig vorher zu informieren. Über Agility grundsätzlich. Ich sag ja, ich habe erstmal gar keine Ahnung.

Dass nicht nach Reglement gesprungen würde und mit 35cm Höhe hatte ich ja gesagt. Ich dachte einfach an Beschäftigung und Spaß auf dem leerstehenden Clubgelände. Vielleicht wird es ja dann nach Abwandlung zum Mobility.

Mein Dackel springt im Wald über höhere Baumstämme - aber natürlich nicht in der Häufigkeit als würde er trainieren. Das stimmt natürlich und dann macht das den Unterschied. Häufig über nur 10cm tut dann eben auch nicht gut. Schon klar.

Vielleicht muss ich da auch umdenken. Ich hatte so einen robusten - nicht dem Rassestandard entsprechenden Dackel -, der auch etwas hochbeiniger war. 16 Jahre lang keinerlei Beeinträchtigung der Gelenke.

Jetzt schau ich mir hier oft meinen Kleinen an und sehe den Unterschied. Macht mir manchmal richtig Angst, wie lang er ist. Von daher - ich will natürlich nur Gutes für den Kleinen. Darum frage ich hier.

Ich verwerfe den Gedanken jetzt erstmal wieder und surfe nach anderen Möglichkeiten.... :D

Benutzeravatar
Buddy
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1135
Registriert: 26. Nov 2006, 22:15
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Rauhhaardackel
Mein(e) Hund(e): Buddy
Wohnort: Münsterland

Re: Dackel-Agility

Beitrag von Buddy »

Bist du bei der Trollburg angemeldet?
Dort macht zumindest eine Userin mit ihrer Langhaardackel-Hündin offizielles Agility und zeigt hin und wieder tolle Fotos und Videos. Soweit ich weiß, röngt sie aber regelmäßig Rücken und Gelenke und konsultiert den TA, um sicher zu gehen, dass nichts auf Kosten des Hundes passiert.

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Dackel-Agility

Beitrag von Itundra »

Hei!

Dieser Langhaar-Dackel startet sogar A3: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Ich denke, wenn der Hund vielleicht etwas aus der Norm des typischen dackels fällt, gesund ist und regelmäßig untersucht wird, spricht nichts dagegen.
Ich hab auch leider schon ein gegenteiliges Beispiel gesehen. Da hat sich der Hund richtig durch den Parcour gequält. Naja, lang wirds wohl nicht anhalten.. :(

Benutzeravatar
Buddy
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1135
Registriert: 26. Nov 2006, 22:15
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Rauhhaardackel
Mein(e) Hund(e): Buddy
Wohnort: Münsterland

Re: Dackel-Agility

Beitrag von Buddy »

Für Buddy z.B. wäre das nichts. Er ist zwar muskulös und sportlich, aber die Sprünge täten ihm glaube ich nicht so gut :wink:

Kenne aber auch Dackel, bei denen ich mir das gut vorstellen könnte.

Jasmine3012
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 232
Registriert: 14. Feb 2011, 13:57
Hunderasse: Zwergdackel Rauhhaar
Mein(e) Hund(e): Sammy Chico Lily und Joyce
Wohnort: Luxemburg

Schadet Agility Dackel?

Beitrag von Jasmine3012 »

Hallo :)
Folgendes: In unserer Welpenschule gibt es auch Agility-Geräte und unsere Kleinen (Zwergdackel 4Monate) sind wie besessen davon ;) Natürlich haben wir sie gestoppt da man ha frühestens mit 6 Monaten damit anfangen soll. Da es ihnen jedoch zu gefallen schien, fragten wur unsere Hundetrainerin ob Dackel das überhaupt dürften... Sie sagte ja mit dem Argument, dass man die Geräte ja der Grösse des Tieres anpassen könnte... Im Internet las ich jetzt jedoch dass Dackel gerne dadurch Problemebekommen könnten wegen ihrem Rücken.
Beim "Mentrailing" letzten Freitag sagte der Trainer Agi waere nicht gut für Dackel und dass beim Trailing die Bindung zwischen Hund und Mensch auch staerker werden wuerde etc. Er weiss allerdings dass wir endweder oder machen und es ist ja auch normal, dass man den eigenen Sport aufwertet...

Deshalb frage ich euch: Welche Erfahrungen habt ihr mit Agi gemacht? Wie ist es mit der Belastung für die Hunde? Für Dackel? Und wie sieht es mit der Bindung aus?

Vielen Dank im Voraus für jede Antwort :)

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Schadet Agility Dackel?

Beitrag von termite »

ich würde agility mit nem dackel sein lassen. mein dackel kam aus ner jagdlichen linie, war nicht so kurzbeinig wie die showteckel, aber ich hätte trotzdem nie mit ihr agi gemacht. dackel sind einfach gemäß ihrer ursprünglichen verwendung nicht dafür gemacht, zu springen, oder irgendwelche wände hochzukraxeln.
aber an mantrailing dürften die meisten dackel richtig viel freude haben!!!

*Melli*
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 22:32

Re: Schadet Agility Dackel?

Beitrag von *Melli* »

Schau mal da: viewtopic.php?f=1177&t=107095&p=2077673 ... y#p2077673

da hatten wir das Thema schonmal.
Natürlich haben wir sie gestoppt da man ha frühestens mit 6 Monaten damit anfangen soll
Ich empfinde auch 6 Monate als zu früh.

Jasmine3012
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 232
Registriert: 14. Feb 2011, 13:57
Hunderasse: Zwergdackel Rauhhaar
Mein(e) Hund(e): Sammy Chico Lily und Joyce
Wohnort: Luxemburg

Re: Schadet Agility Dackel?

Beitrag von Jasmine3012 »

Danke für die Antworten und den Link :) Ich fand 6 Monate auch SEHR früh aber die Hundeschule ist eh etwas fragwürdig... Wenn unsere WelpenschuleTickets durch sind wechseln wir...
Bei Mantrailing sagten sie die Kleinen könnten jetzt schon, mit vier Monaten teilnehmen... Fand ich auch etwas verfrüht? Aber die Schule (ist in Trier und eine andere als unsere Welpenschule) ist jetzt eh für 2 Wochen geschlossen und danach bin ich selbst in Ferien, dauert also so oder so noch etwas :)

Auf jeden Fall DANKE für die Antworten! Ich denke wir lassen die Hunde entscheiden: Wenn Mantrailing ihnen gefällt, machen wir's :)
So und jetzt schau ich mir den Link an.

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Schadet Agility Dackel?

Beitrag von Ayumi »

Wir hatten bei uns in der Hobbygruppe mal einen Dackel, der war wirklich winzig, ging aber ab wie "d'Sau". Hatten die Stangen allerdings extra für ihn immer nur auf 20cm liegen. Er hat alles total toll gemacht, aber die Besitzerin sagt - zurecht - dass es für mehr als just for fun nicht reichen wird - 35cm sind definitiv zu hoch auf Dauer für ihn. Fand ich gut ;)

Antworten

Zurück zu „Dackel“