Brustgeschirr oder Halsband für Dackel?

Kurzhaar, Rauhaar, Langhaar
Anonymous

Brustgeschirr oder Halsband für Dackel?

Beitrag von Anonymous »

Meine Familie plant für Juli die Anschaffung eines Rauhaardackels. Es würde mich mal interessieren, ob man für Dackel eher Halsbänder oder Brustgeschirre benutzt.
Man sagt ja, dass Brustgeschirre besser seien, da bei diesen der Druck mehr verteilt wird, doch ist dies auch für langrückige Rassen so sinnvoll? Drückt das nicht auf die Wirbelsäule? :???:

Lg, *Danny*

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hallo
also ein brust geschirr mhhhhhhhhh also ich habe oft gehört das es nicht gut ist , vor allem für die vorderbeine , und vor allem sieht es nach nichts aus .
meine haben alle ein halsband an wenn wir weg gehen

Benutzeravatar
Pixi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 507
Registriert: 14. Nov 2004, 12:01
Hunderasse: Collie, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chiaro, Kirby, Baki
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Pixi »

also unser Dackel hat ein Brustgeschirr. Und ich kann nur sagen, dass es echt klasse ist, das normale Halsband mag sie gar nicht, da kratzt sie sich ständig. Also ich würde sofort wieder eins kaufen.

@hommelheide
Wie meinst du das, dass es nach nichts aussieht.

Viele Grüße
Christina

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ich tendiere auch eher zu Brustgeschirr. Meine Hündin, die Mittwoch verstorben ist, war zwar "überzeugte Halsbandträgerin", aber... ich habe mich mal hier im Forum etwas eingelesen und auch im Internet recherchiert, überall wird gesagt, dass Brustgeschirre besser seien, da sich der Leinendruck verteilen würde und dem Hund nicht am Hals gerissen würde. Mich hat halt mal interessiert, ob das für langgestreckte Rassen auch so zutrifft...

So sicher sind wir uns wegen Dackel sowieso noch nicht... auch Mops, Beagle, Sheltie, Welsh Corgi, Toy Spaniel, Franz. Bulldogge und Bullterrier stehen in der näheren Auswahl...

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Also ich würde eher vom Brustgeschirr abraten.
Man fährt mit dem einfachen Halsband, welches natürlich nicht zu schmal sein darf, recht gut, vor allem, wenn es nicht nötig ist, aus erziehungstechnischen Gründen über die Leine auf den Hund einzuwirken.
Das Brustgeschirr hingegen ruft gerne Hautreizungen bis hin zum Haarausfall hervor und zwar vor allem an empfindlichen Stellen insbesondere des Rauhhaarteckels, wie z.B. unter der Achsel.
Hierzu muss der Hund nichtmal an der Leine zerren, es reicht bereits die Reizung die sich an relativ dünn behaarten Stellen, wie der Achsel ergibt, wenn der hund läuft.

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Trini »

@ Thorin

Das ist aber nur bei einem schlecht sitzenden Geschirr der Fall. Es gibt so viele verschiedene Modelle von Geschirren, da muß man sich einfach mal im Vorfeld schlau machen.

@ All
Gerade bei einem Welpen finde ich ein Geschirr deutlich besser, die Zwerge müssen ja noch die Leinenführigkeit lernen und gerade in den ersten Monaten übt man zwangsläufig über die Leine Druck aus. Außerdem bietet das Geschirr im Gegensatz zum Halsband noch einen gewissen Sicherheitsaspekt. Aus einem Halsband kann sich der Hund, wenn er geschickt ist, recht schnell befreien. Mit Geschirr braucht man schon eher einen Hundini.

Gruß
Martina

Benutzeravatar
Pixi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 507
Registriert: 14. Nov 2004, 12:01
Hunderasse: Collie, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chiaro, Kirby, Baki
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Pixi »

Trini hat geschrieben:Außerdem bietet das Geschirr im Gegensatz zum Halsband noch einen gewissen Sicherheitsaspekt. Aus einem Halsband kann sich der Hund, wenn er geschickt ist, recht schnell befreien. Mit Geschirr braucht man schon eher einen Hundini.
Pixi hat sich auch schon mal aus dem Geschirr befreit und wär mir dann fast auf die Straße gerannt. Chiaro ist auch schon rausgerutscht, er hatte sehr schnell raus, wie er da raus kommt. :wink:

FuchsH
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 404
Registriert: 23. Jun 2004, 13:53
Wohnort: Erfurt

Beitrag von FuchsH »

Meine Mutter hatte zwei Minidackeln (jetzt aber nur einen). Am Anfang hatte sie immer Halsbänder benutzt, aber die Hunde konnten sich immer befreien wenn sie rückwarts gelaufen sind. Dann hat meine Mutter zwei Brustgeschirre geholt, und die haben ganz wunderbar geklappt. Ich denke den Hunden haben sie auch besser gefallen. Jedes mal, daß meine Mutter die Geschirre rausgeholt hat, haben sie sich richtig dolle gefreut und versuchten von alleine da reinzuspringen.

Benutzeravatar
alfinchen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2069
Registriert: 17. Mai 2005, 08:59

Beitrag von alfinchen »

Hallo!
Unser Dackel trägt auch ein Brustgeschirr. Ich würde auch immer wieder zu einem Brustgerschirr raten. Aus Halsbändern hat sich unser Hund als Welpe immer befreit - aus dem gut sitzenden Geschirr dagegen noch nie. Auch ist es nie zu Druckstellen oder kahlen Stellen gekommen. Noch nicht mal der Fell wurde beeinträchtigt (unser Dackel ist ein Langhaardackel).
Ich denke mal, dass es vor allem Geschmackssache ist, ob man Halsband oder Geschirr verwendet.

Wünsche Dir viel Spass mit eurem Dackelwelpen. Pass bloß auf, dass er nicht zu viele Treppen läuft!!! Wir haben zwar auch aufgepasst, aber schon den zweiten Dackel, der unter dem langen Rücken leidet. Unser erster hatte Dackellähme und unser jetziger hat Arthrose :cry:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich bin auch für ein Brustgeschirr weil überhaupt kein druck auf dem rucken lagert !sonst hieß es wohl auch kaum brustgeschirr sondern rückengeschirr!

mein dackel hat auch ein brustgeschierr das ist bei dackel deshalb schon von vorteil weil die jagdtrieb haben(meine ganz besonders) und sie bei jedem vogel zieht wie wild !

damals hatte ich ein halsband da hat sie auch gezogen und gekeucht und gehustet und der arzt meinte das sie was an der luftröhre bekommt wenn ich nicht schnell ein geschirr kaufe

habe dann auch gefragt ob das nicht schlecht es für die sehnscheiden oder bäder und er meinte das ein gutgepolstertes garnichts anrichten kann

und das kann ich auch bestättigen :goldcup:

sie zieht zwar immer noch aber es tut ihr 0 weh

und wegen dem aussehen würde ich doch meinen hund nicht leiden lassen So ein blödsinn
das ist ja schon fast tierquelerei!tztz :redcard:

Benutzeravatar
spunk
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 397
Registriert: 16. Jul 2004, 23:31
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von spunk »

das ziel sollte immer eine gute "führigkeit" sein,dann ist es egal was der hund trägt....die leine ist immer locker.
meine tragen nur geschirr wenn sie ziehen sollen (am fahrrad z.b.).

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

spunk hat geschrieben:das ziel sollte immer eine gute "führigkeit" sein,dann ist es egal was der hund trägt....die leine ist immer locker.
.).
ja das ist klar aber einem jagdhund das jagen abzugewöhnen ist schon schwieriger als nem "nichtjäger" das bei fuß gehen bei zu bringen!
meine läuft auch schön an der leine auser wenn halt ein andres tier vorbei fliegt spring oder sonst was!

Benutzeravatar
spunk
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 397
Registriert: 16. Jul 2004, 23:31
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von spunk »

ja stimmt,meine 2 spanier sind auch jäger aus leidenschaft...
ein geschirr macht tragen und ziehen angenehmer....aber wann soll der hund ziehen?wann soll er es nicht?
dauerhafter zug und grosser ruck ist an halsbändern klar zu vermeiden,an würgern noch mehr.
erziehung bedeutet eben zeit und aufermsamkeit,aber es hat sich immer gelohnt......

Benutzeravatar
alfinchen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2069
Registriert: 17. Mai 2005, 08:59

Beitrag von alfinchen »

Soll das die Befürwortung von Würgehalsbändern sein? :redcard:

Finde Würgehalsbänder ganz furchtbar und denke, dass es in der modernen Hundeerziehung bessere Mittel und Wege gibt als den Hund zu (er-)würgen. Meinen Huden würde ich so etwas nicht zumuten! SIe gehen aber auch ohne Würgen oder Ruck an der Leine sehr gut bei Fuß.

Mein Dackel trägt ein Brustgeschirr, weil er sich aus Halsbändern befreien kann. Er geht zwar sehr gut an der Leine und zieht nicht. Dennoch ist mein Dackel ein Jäger und flippt aus, wenn er Wild sieht. Das soll er als Jagdhund auch. Man kann die Jagdpassion bei richtigen Jagdhunden einfach nicht 100% in den Griff kriegen und ein richtig heftiger Ruck an einem Halsband ist für die empfindliche Wirbelsäule des Dackels fatal. Außerdem ist ja nicht jeder Dackel so erzogen, wie es sein sollte ;-)

So, das mußte ich jetzt mal loswerden!!!

Beaglegirl
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 641
Registriert: 31. Aug 2004, 09:28

Beitrag von Beaglegirl »

mein beagle läuft zu 70% am geschirr.
ich denke auch, dass es im grunde egal ist, was de rhund trägt, solange er eine gute leinenführigkeit (sprich nicht ziehen) hat.
aller dings ist ein geschirr halt auch sehr praktisch, weil mand en hund schnell mal im griff hat und in leichter aus brenzlichen situationen herausziehen kann, weil einfach der steg quasi wie eine handtasche ist... :evil:

Antworten

Zurück zu „Dackel“