Brustgeschirr oder Halsband für Dackel?

Kurzhaar, Rauhaar, Langhaar
Anonymous

Brustgeschirr

Beitrag von Anonymous »

hallo erstmal,

habe mich soeben angemeldet und freue mich schon auf einen
regen schriftverkehr :)

nun aber was zum thema brustgeschirr, ich habe selbst eine 15-jährige
rauhhaardackelhündin die mit einem brustgeschirr läuft.
anfangs hatte sie ein halsband....aber da sie wie fast alle "jäger" zieht....
rang sie nach einiger zeit immer nach luft. keusch. wir machten uns natürlich sorgen und gingen zum tierarzt. dieser sagte uns dann dass dieses "rückwärtshusten" :???: vom halsband kommt. daraufhin hat unsere walli ein brustgeschirr bekommen.....und siehe da es geht ihr wieder ausgezeichnet :laola:

meine persönliche meinung....einfach klasse :P

Dackel Benny
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 300
Registriert: 29. Mai 2006, 21:32

Beitrag von Dackel Benny »

Hallo, mein Benny hat gelernt an Halsband und Brustgeschirr anständig zu gehen. Das Brustgeschirr benutzte ich immer als er noch ein Welpe war, da er mit Geschirr besser mit der Schleppleine laufen konnte. Jetzt benutze ich nur noch das Halsband, da es schneller umgelegt ist und auch schneller trocknet, wenn wir baden sind. Das Geschirr benutze ich nur noch, wenn wir mit dem Auto unterwegs sind und öfters aus- und einsteigen. Ich benutze das Geschirr auch dann, wenn wir (meine Mutter mit ihrer Schäferhündin und ich mit Benny) gemeinsam spazierengehen, denn da zieht Benny gerne mal stark, da er auch vorne sein möchte.
LG Daniela

lilly-lola

Beitrag von lilly-lola »

da ich plane mir einen dackel anzuschaffen (hoffentlich bald), habe ich schon viel dackel-lektüre gelesen und in fast allen dieser fachbücher wird gerade für dackel ausdrücklich vom brustgeschirr abgeraten - eins behauptet sogar etwas von haltungsschäden (muß das mal ´raussuchen). wenn ich aber diesen thread hier lese, komme ich zu dem schluß, dass ein geschirr wohl doch sehr tauglich ist... hm, was kaufe ich denn nun für den anzuschaffenden dackel?

Benutzeravatar
Buddy
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1135
Registriert: 26. Nov 2006, 22:15
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Rauhhaardackel
Mein(e) Hund(e): Buddy
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Buddy »

Also ich benutze fast immer ein Halsband und habe da überhaupt keine Probleme mit dem Ausbrechen oder so.
Allerdings ist das meiner Meinung nach Quatsch, dass Dackel keine Geschirre tragen könnten.

lilly-lola

Beitrag von lilly-lola »

ja, quatsch - das glaube ich auch! laut buch (hatte es aus der bücherei, war also älter) soll es wohl die haltung ungünstig beeinflußen, was ich garnicht nachvollziehen kann... ich könnte mir eher vorstellen, dass es mit dem geschirr für den langen dackelrücken fast besser ist, da man beim zurückziehen einen anderen "hebel" hat - aber wie gesagt ich bin da ja noch "trockene theoretikerin" und werde euch dann berichten.

da ich gerne einen älteren dackel aus dem tierheim oder aus anderen "notsituationen" adoptieren möchte, werde ich wohl erstmal abwarten, woran dieser hund so gewöhnt ist und dann eventuell auch mal ein geschirr probieren.

Antworten

Zurück zu „Dackel“