Unser Ralf hinkt und wir können den Grund nicht finden

Kurzhaar, Rauhaar, Langhaar
Antworten
Uschi123
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 26. Dez 2019, 10:28
Hunderasse: Dackel
Mein(e) Hund(e): Ralf

Unser Ralf hinkt und wir können den Grund nicht finden

Beitrag von Uschi123 »

Liebes Forum, ich richte mich an Euch in der Hoffnung, dass jemand von Euch Dackel-Experten und Dackel-Fans eine Idee hat, was mit unserem Ralf (Standarddackel, 7,5 Jahre, 10 Kilo Normalgewicht, eher sportlich) sein könnte.

Ralf lahmt hin und wieder aus heiterem Himmel vorne links. Am Anfang dachten wir, er sei einfach beim Rennen umgeknickt. Heute ist er allerdings wieder ohne Grund stehen geblieben und hat sein Beinchen von sich weg gestreckt und geklagt. Manchmal ist nach einer Stunde wieder alles normal, machmal erst nach einem Tag.

Wir waren natürlich schon beim Tierarzt und haben beide Vorderläufe zum Vergleich röntgen lassen. Ergebnis: alles in Ordnung. Also keine Arthrose oder sonstige Auffälligkeiten - bis auf die klassisch krummen Dackelbeine. Seine Wirbelsäule ist laut Arzt auch in Ordnung.

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit ähnlichen Symptomen?

Mischlinge

Re: Unser Ralf hinkt und wir können den Grund nicht finden

Beitrag von Mischlinge »

Lahmen hängt nicht immer mit Arthrose oder den Knochen zusammen.
Das kann auch mit den Bändern, Sehnen oder mit Blockaden einhergehen.

Ich würde dir eine genaue Untersuchung bei einem Tier-Osteopathen oder einem Tier-Physiotherapeuten empfehlen.

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Unser Ralf hinkt und wir können den Grund nicht finden

Beitrag von Janabaer »

Genau das wollte ich auch gerade schreiben.

Vor allem Dackel sind für Blockaden prädestiniert. Der Körperbau und das dadurch veränderte Gangbild funktioniert nur, wenn der Körper im Gleichgewicht ist.

Es ist ja nicht nur der lange Rücken, sondern vor allem die kurzen Beine. Das Verhältnis von Knochenlänge zu den Gelenken ist nicht einfach.

Antworten

Zurück zu „Dackel“