kurzhaariger Rauhaardackel????!!

Kurzhaar, Rauhaar, Langhaar
Antworten
Wauwau

kurzhaariger Rauhaardackel????!!

Beitrag von Wauwau »

Hallo liebe Fories,

ich bin neu hier und dachte mir jetzt frag ich mal was mich schon jahrelang interessiert.
Wir haben ein Dackelmädchen (12 Jahre) und wir haben sie als 12 Wochen alten Welpen beim Züchter '(mit Papieren) gekauft.
Die Züchterin züchtete nur Rauhaar- und Langhaardackel. Keine Kurzhaardackel waren in Sicht. Nun hatte sie noch 2 Welpen, einen saufarbenen kleinen Rüden, der schon einen schönen Bart hatte und unsere braune Resi, bei der man nichts von irgendwelcher "rauhaarigen" Behaarung sah. Die Züchterin machte uns weiß, das das noch kommt, zwar würde Resi nie so extrem werden, aber einen "Bart" würde sie noch bekommen, wenn nicht könnten wir sie nach einem halben Jahr (dann müsste sie "fertig" sein) zurückgeben od. 50,-- Mark zurückbekommen.
Wir schön doof, haben ihr geglaubt.
Jedenfalls ist Resi inzw. eine alte Dame, aber sie sieht immer noch wie ein Kurzhaardackel aus. Obwohl unser TA mal meinte, ein Kurzhaardackel ist sie auch nicht, dazu fühlt sich ihr Fell doch zu drahtig an.

Jetzt meine Frage, wie kann das sein und habt ihr solche Rauhaardackel schonmal gesehen??

Ich kann kein Bild einstellen, aber einen Link zu Resis Foto (da ist sie fürs Fussballspiel angemalt ;-)):
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Würd mich über Eure Meinungen freuen. Achso, natürlich ist uns nie in den Sinn gekommen sie wegen dieses "Mangels" zurückzugeben, und die 50,-- Mark haben wir auch nicht in Anspruch genommen. Wir lieben sie wie sie ist und viele haben unseren "Kurzhaardackel" schon bewundert, ich korrigiere die LEute auch schon nicht mehr, die freuen sich meist weil man Kurzhaardackel so selten sieht.

LG
wauwau

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ja leider gibt es das sehr oft auch heute noch entweder ein Rauhhar sehr kurz und ohne bart oder halt zu viel Rauhaar.
nur an zuviel Rauhaar kann man was machen nur an einem kurzen Rauhhar nicht.
es ist schwer den richtigen Rauhhar zu züchten.

früher durfte man ja den Kurz mit dem Rauhaar verpaaren.

auch wenn es heute nicht mehr darf bzw. sollte gibt es würfe mit unterschiedlicher stärke.
aber hübsch ist die alte Dame trotzdem, und ich finde es toll das sie nicht zum Züchter zurück gekommen ist.


schau doch mal auf meine seite nach, es ist nicht viel los, aber es kann ja noch werden.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Wauwau

Beitrag von Wauwau »

danke - ich werd das Kompliment mal an Resi weitergeben :wink:

Deine Seite find ich schön und interessant, werd mich mal in nächster Zeit auch mal bei Dir einloggen.

LG :waving:

Benutzeravatar
alfinchen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2069
Registriert: 17. Mai 2005, 08:59

Beitrag von alfinchen »

Hallo :waving:

Ich finde eure Resi wunderschön :lovemetoo:

Einen so kurzhaarigen Rauhhaardackel hab ich selbst noch nicht gesehen. Wir haben aber mal für eine Bekannte einen Rauhhaardackel gekauft, der Fellmäßig ins andere Extrem umgeschlagen ist, obwohl beide Elterntiere eine perfekte Behaarung aufgewiesen haben. Die Hündin, die wir gekauft hatten ist total der Teddybär geworden und hat richtig langes und nicht Standardgerechtes Fell. Ich persönlich finde sowohl die bartlose Resi als auch diese langhaarige Rauhhaardackelhündin total klasse - wenn man nicht selbst züchten oder ausstellen will ist es doch eigentlich eher toll, wenn man ein Unikat besitzt :wink:

Liebe Grüße

Silvia

Antworten

Zurück zu „Dackel“