Langhaar und Rauhhaar......geht das gut?????

Kurzhaar, Rauhaar, Langhaar
Antworten
Anonymous

Langhaar und Rauhhaar......geht das gut?????

Beitrag von Anonymous »

wie der titel schon sagt....

wir haben einen kurzhaar und einen rauhhaar. um das trio komplett zu machen, ist mein groesster wunsch jetzt ein langhaar.

der zuechter unseres rauhhaars, den ich fuer super-kompetent halte, hat mir davon abgeraten. angeblich vertraegt sich rauhhaar nicht mit langhaar (rotbraun). aber: hier gab es schon eine stimme, dass dies doch gutgehen kann....

wer hat erfahrungen und kann mir berichten?? ich moechte keinen langhaar aus reinem egoismus anschaffen, um nachher zu sehen, dass wir nur noch stress haben.

schon jetzt vielen dank fuer eure tips, erfahrungen etc.

yurena

Benutzeravatar
alfinchen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2069
Registriert: 17. Mai 2005, 08:59

Beitrag von alfinchen »

Hallo Yurena,

Ich glaub, ich verstehe Deinen Beitrag nicht so richtig. Willst Du selbst deinen Rauhhaardackel mit einem Langhaardackel kreuzen oder einfach einen dritten Dackel hinzu kaufen?

Wenn Du nur einen Dackel hinzukaufen möchtest, glaube ich nicht, dass es allein wegen der Konstellation Langhaar und Rauhaar Probleme geben könnte.
Man sagt Langhaardackeln zwar nach, dass sie etwas sanfter seien, wie die Rauhhaarteckel, aber das allein würde nicht gegen eine Rudelhaltung von verschiedenen haararten sprechen. Die Hunde, die man zusammen halten möchte, müssen sich nicht zwangsläufig ähnlich sein. Hier im Forum hält sogar jemand einen Chihuahua und einen Golden Retriever zusammen.

Was glaube ich wichtiger wäre, als die Haarart, wäre das Geschlecht des neuen Hundes. Vielleicht kannst Du mal schreiben, welches Geschlecht deine bisherigen Hunde haben und jemand kann Dir da nen guten Tipp geben.

Langhaardackel sind wirklich tolle Hunde (genau wie alle anderen Dackel). Mein Dackel ist wirklich ein Muster-Dackel, was den Charakter anbetrifft. Er ist ein richtiger kleiner Schelm und hat einen eisernen Willen. Auch wenn er mittlerweile schon recht alt und leider nicht mehr fit ist, kann er sich immer noch super behaupten und durchsetzen.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hallo silvia!! wow, das ging ja schnell mit deiner antwort. sorry, habe mich vielleicht etwas bloed ausgedrueckt. zuechten moechte ich nicht. BALU und YAGO sind beides richtige teckel-maenner. der eine gross (normalschlag) und der andere klein (KT). fehlt mir doch zu meinem glueck nur noch ein langhaar-zwerg (rotbraun)....klar, auch 'nen mann!!

werde in diesem haus die einzige frau bleiben neben ehemann, 2 jungs (2beiner) und 2 jungs(4beiner).

ich denke, dass es am anfang, wenn "der neue" kommt, erstmal nicht so schwierig ist, da er dann ja noch nach baby riecht....

ok, jetzt koennte man sagen, nerja, wenns gar nicht klappt, bringt man ihn zurueck zum zuechter. klar und das ist der naechste punkt. wir wohnen auf fuerteventura und da ist das o.g. auch keine loesung...

freue mich noch auf viele antworten.

teckel-yurena

Benutzeravatar
alfinchen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2069
Registriert: 17. Mai 2005, 08:59

Beitrag von alfinchen »

Yurena hat geschrieben:hallo silvia!! wow, das ging ja schnell mit deiner antwort. sorry, habe mich vielleicht etwas bloed ausgedrueckt. zuechten moechte ich nicht. BALU und YAGO sind beides richtige teckel-maenner. der eine gross (normalschlag) und der andere klein (KT). fehlt mir doch zu meinem glueck nur noch ein langhaar-zwerg (rotbraun)....klar, auch 'nen mann!!

werde in diesem haus die einzige frau bleiben neben ehemann, 2 jungs (2beiner) und 2 jungs(4beiner).

ich denke, dass es am anfang, wenn "der neue" kommt, erstmal nicht so schwierig ist, da er dann ja noch nach baby riecht....

ok, jetzt koennte man sagen, nerja, wenns gar nicht klappt, bringt man ihn zurueck zum zuechter. klar und das ist der naechste punkt. wir wohnen auf fuerteventura und da ist das o.g. auch keine loesung...

freue mich noch auf viele antworten.

teckel-yurena
Nein, Du hast Dich nicht blöd ausgedrückt. ich war nur so verwirrt, weil der Züchter von einem Langhaardackel abgeraten hat, weil das nicht zum Rauhaar passen würde (für mich irgendwie unverständlich). Daher dachte ich, dass Du vielleicht die beiden Rassen untereinander kreuzen wollen würdest (dann hätte ich den Züchter vielleicht noch verstanden).

Ich habe ja auch zwei unkastrierte Rüden, die sehr unterschiedlich sind - sowohl vom Alter, Gesundheitszustand als auch vom Charakter. Ich hatte auch große Sorge, dass die beiden sich vielleicht nicht verstehen könnten. Hat aber bisher super funktioniert. Wir hatten zwar auch schon kleinere Streitereien, aber sonst hat besonders der alte Hund an Lebensqualität hinzugewonnen und ist viel fitter geworden.

Was vielleicht ganz gut sein könnte, wenn Du Dir vielleicht für die Eingewöhnung des Kleinen und falls es Probleme geben sollte, mal eine gute Hundetrainerin suchst. Selbst wenn die drei Jungs sich nicht von Anfang an verstehen sollten, hast Du so wen an der Hand, der Dir Hilfestellung leistet. ich glaube, so würde ich das machen.

Zu Deinem Wohnsitzt kann ich Dich und Dein Rudel nur beglückwünschen :sunny: Bei uns hier ist es gerade total herbstlich und super kalt :(

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hallo silvia, die erklaerung seitens des zuechters ging in die richtung, dass der rauhhaar wohl zuviel jagd-blut in sich hat...ich krieg' das nicht mehr so richtig zusammen.
mit den beiden ist genau das gleiche wie bei dir passiert. balu ist schon ein gestandener und ruhiger mann (7 jahre alt), der einfach nochmal richtig aufgetaut ist, seit yago da ist. manchmal verwandeln sich die 2 in ein einziges knaeul...aber alles nur spielerisch, zu suess. yago, der junge, ist eben noch voellig verspielt und hat nur bloedsinn im kopf. sobald ich irgend etwas vermisse, finde ich es in seinem koerbchen. meine theorie ist nun, wenn nun noch ein junger hund dazu kommt, dass sich die 2 jungen viel miteinander beschaeftigen und unser aelterer "herr" wieder etwas mehr zur ruhe kommt.

hundetrainer?? auf fuerte?? :lol: damit lache ich dich jetzt nicht aus, aber ich glaube, dass die hier gar nicht wissen, was das ist.

das traue ich mir schon zu, das schaffe ich schon und zur not habe ich euch ja jetzt auch!!

schicke euch ein bisschen sonne. herzlichst yurena

Antworten

Zurück zu „Dackel“