Dackelkauf

Kurzhaar, Rauhaar, Langhaar
Antworten
Anonymous

Dackelkauf

Beitrag von Anonymous »

Hallo Dackelfreunde! :waving:

Ich habe mal eine Frage.Vielleicht kann mir einer schnell helfen :wink:
Wenn ich einen Dackel kaufen möchte,welche Untersuchungen brauchen die Elterntiere den so??So wie z.b. Doggen eine HD und Augenuntersuchung.Brauchen Dackel so etwas auch?

franzi_und_tyson

Beitrag von franzi_und_tyson »

sicherlich dackel brauchen HD untersuchen, zumal sie auch für sowas anfällig sind! genauso wie dackellähme die sie bekommen können! dagegen kannst du aber keine untersuchung machen lassen! sie brauchen aufjedenfall HD und ED (bin mir bei ed nicht ganz sicher)

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Beitrag von Foxiana »

Hallo, du kannst dich bein zuständigen Rassehundezuchtverein erkundigen.
Hier der Link
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Da du ja sicherlich mit verschiedenen Züchtern Kontakt aufnehmen wirst, können diese dir deine Fragen auch genau beantworten.

Benutzeravatar
alfinchen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2069
Registriert: 17. Mai 2005, 08:59

Beitrag von alfinchen »

franzi_und_tyson hat geschrieben:sicherlich dackel brauchen HD untersuchen, zumal sie auch für sowas anfällig sind! genauso wie dackellähme die sie bekommen können! dagegen kannst du aber keine untersuchung machen lassen! sie brauchen aufjedenfall HD und ED (bin mir bei ed nicht ganz sicher)
Das stimmt so nicht.
Dackellähme kann man untersuchen lassen, auch bevor es zur Lähmung gekommen ist. Durch Röntgen der Wirbelsäule läßt sich feststellen, ob es zu einer Verkalkung kommt, die dann die gefürchtete Dackellähme auslösen kann. Dackellähme ist eine genetisch fixierte Knorpelwachstumsstörung - und von daher kann sie auch mit züchterischen Mitteln bekämpft werden.
HD wird bei Dackeln nicht untersucht - soweit ich weiß auch im Teckelklub nicht. Dafür haben Dackel keine Veranlagung und ich hab es auch noch nicht gehört, dass ein Dackel an HD erkrankt ist. In der OFFA HD Statistik tauchen Dackel auch nicht mal auf.

Wichtig bei Dackeln ist eine PL Untersuchung und eine Herzuntersuchung. Alles andere erfragt man am besten bei DTK :waving:

Antworten

Zurück zu „Dackel“