Kennt die einer von euch?

Grosspudel, Kleinpudel, Mittelpudel, Schnürenpudel, Toy-Pudel, Zwergpudel
trüffel
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 489
Registriert: 8. Jan 2007, 20:17

Re: Kennt die einer von euch?

Beitrag von trüffel »

@Feiticeira: Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat aber die Fellstruktur beim Pudel, durch das gelockte, schon etwas damit zu tun, inwieweit die Hautschuppen in die Luft gelangen und somit belastend sind für den allergiker.
Und irgendwie ist wohl auch die Zusammensetzung bei gelockten Tieren anders und meistens allergikerfreundlich.
(Cindy kann das bestimmt besser erklären als ich)
So habe ich das zumindesten gelesen und fand die Erkläung auch einleuchtend, finde aber leider den Link nicht mehr.
Du hast zwar schon recht, dass man auch gegen einen Pudel allergisch sein kann, aber durch obengenanntes ist die Chance erheblich kleiner als bei z.b. einem Labador (um hier mal beim Labradoodle zu bleiben *g*).

Lololein

Re: Kennt die einer von euch?

Beitrag von Lololein »

Ich meine mich auch zu erinnern, dass die meisten Leute auf dem Pudel nicht allergisch reagieren, weil die Eiweißstruktur des Pudelfells anders ist. Ganz sicher bin ich mir da aber auch nicht.

Von den extrem großen Pudeln halte ich auch nicht viel, da extreme in beiden Richtungen, in der Regel eine verkürzte Lebenszeit einhergehend mit anderen Krankheiten bedeutet.
Das kann man ja auch z.B. an den Doggen und Bernhardinern sehen, die eine durchschnittliche Lebenserwartung von unter 10 Jahren haben.

Die Labradoodle/Goldendoodle sind in meinen Augen ein großer Rückschritt, vor allem in Hinsicht auf die Gesundheit.
Großpudel leiden z.B. mW kaum an ED, Labradore und Golden Retriever dagegen sehr häufig.
Außerdem finde ich auch, dass einige dieser tollen Mixe einem Großpudel sehr stark ähneln, aber einen Pudel will man ja nicht, sind ja Omahunde, Modepüppchen, etc. Ganz nachvollziehen kann ich das nicht.

san
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5787
Registriert: 15. Apr 2008, 14:42
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie,Bullmastiff
Mein(e) Hund(e): Lobo,Sina,Debby
Wohnort: bremervörde

Re: Kennt die einer von euch?

Beitrag von san »

Habe heute etwas über einen dogodiner gelesen....
1000 euro....

Antworten

Zurück zu „Pudel“