Übermäßiges Kratzen

Grosspudel, Kleinpudel, Mittelpudel, Schnürenpudel, Toy-Pudel, Zwergpudel
Antworten
pertutti

Übermäßiges Kratzen

Beitrag von pertutti »

mein Freund (Zwergpudel, weiß, fit wie Turnschuh, jeden Tag ca. 10-20km Auslauf) ist jetzt 3 Jahre alt und kratzt sich seit ca. 5 Wochen sehr sehr viel. Seine Ohren haben fast kein Fell mehr, er hat an den Knien an den Vorderläufen schon blankgekratzte Stellen und sieht allg. ziemlich "gerupft" aus.
Natürlich waren wir schon beim Tierarzt, genauer gesagt bei 3.
Der 1. tippte auf Futtermittelallergie weil wir das gewechselt hatten, aber der Versuch mit dem alten brachte nichts.
Der 2. sah Flöhe und Milben als Ursache (ich hab nie Untermieter gesehn). Nach Behandlung mit frontline gabs aber keine Erleichterung beim kratzen.
Der 3. stellte dann auch kein Ungeziefer mehr fest aber auch sonst leider nichts.

Hat uns jemand einen Tipp was da los sein könnte? Wir leiden beide sehr!
Vielen lieben Dank!

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Übermäßiges Kratzen

Beitrag von termite »

es kann trotzdem ne futtermittelallergie sein. denn nur weil das alte futter keine besserung brachte, heißt es noch nicht, dass es das nicht ist. was fütterst du denn? bei vielen hunden ist getreide der auslöser.

pertutti

Re: Übermäßiges Kratzen

Beitrag von pertutti »

zur zeit bekommt er von vitakraft son sensitive trockenfutter was ihm nicht so besonders schmeckt. soll aber nix heissen, weil ihm eh nix schmeckt und er allgemein ein sehr schlechter esser ist.
in dem zusammenhang ist vllt noch erwähnenswert dass ich ihm leider immer wieder reste vonn mir gebe. er liebt es und ich bin oft für seine hilfe dankbar. :(

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Übermäßiges Kratzen

Beitrag von termite »

dein hund ist kein schlechter esser, er weiß nur genau, dass er eh was leckeres von dir bekommt, warum sollte er dann also sein trofu fressen :wink:
1. gib ihm bitte keine reste mehr von dir. es spricht nichts dagegen, dass man mal n bisschen reis, möhren usw. rein macht, wenn man das auch ist, aber dann bitte in seinem napf, und auch mit trofu vermischt. ich weiß ja nicht, was das für reste sind, aber zubereitete speisen sind in der regel viel zu stark gewürzt für hunde. gibst du ihm die reste täglich? und was gibst du ihm so? unter umständen wär das noch ne ursache.

2. sollte obiges nicht die ursache sein, dann such mal hier bitte nach ausschlussdiät. wenn ich näheres dazu wüsste, würd ichs dir beschreiben, ich habs aber noch nie gemacht. dadurch findest du heraus, worauf dein hund so reagiert. ich tippe immer noch auf getreide, allen voran mais oder weizen, denn das ist die häufigste ursache.

3. ich hab leider keine deklaration zu deinem futter gefunden, aber ich hab nicht so tolles über vitakraft trofu gehört. von daher solltest du drüber nachdenken, auf ein anderes futter umzustellen, unter berücksichtigung eventueller unverträglichkeiten.

ich hab mal noch ne frage: trägt dein hund zufällig ein halsband gegen zecken und co?

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: Übermäßiges Kratzen

Beitrag von yane »

Ich würde auch erst mal auf Futtermittelallergie tippen. Das bekommt man aber nicht raus, indem man einfach wahllos anderes Futter nimmt. Die meisten Billigfutter - und Vitakraft zähle ich dazu - bestehen aus den gleichen Bestandteilen.

Wenn Du Futtermittelallergie ausschliessen willst, musst Du ein Futter füttern, das auf völlig anderen Nahrungsmitteln aufbaut als die bisherigen. Und zwar über ein paar Monate hinweg, nicht nur mal ein paar Tage. Oder aber Allergietests machen lassen.
Die Ausschlussdiät sollte aber von einem Tierarzt, der sich damit auskennt, beaufsichtigt werden. Es gibt inzwischen TAs, die sich auf Allergien und Hautkrankheiten spezialisiert haben.

BirgitMP

Re: Übermäßiges Kratzen

Beitrag von BirgitMP »

Für Allergien gibt es ja nun jede Menge Auslöser, z.B. (wie genannt) Getreide, aber auch Mais, Futtermilben (in praktisch jedem TroFu mehr oder weniger vorhanden, spätestens ab Öffnung des Sackes, bzw. meist der Kot der Milben), Pollen usw.

Genauso können es Unverträglichkeiten sein auf z.B. Futterkomponenten (auch inkl. der verwendeten Fleischsorten), das angesprochene Anti-Parasiten-Zeug (egal, ob Spot-On, Halsband oder Sprays), "normale" Reinigungs- und Waschmittel usw.

Am besten, Du führst ein Tagebuch. Darin sollte alles stehen, womit der Hund in Kontakt gekommen ist bzw. sein könnte, d.h. Futter, welches Waschmittel Du für die Hundedecke verwendest, welchen Haushaltsreiniger, wo ihr spazieren gegangen seid (u.a. wegen Dünger- oder Pestizidkontakten), wann Impfungen wogegen erfolgten usw. Dazu auch, wie stark der Juckreiz war, ob die Haut schuppt, wie das Fell aussieht, d.h. die Symptome.

So kannst Du vielleicht schon feststellen, ob es Reaktionen auf einzelne Dinge gibt.

Ausschlußdiät: Man beginnt mit einer Fleischsorte und einer Gemüsesorte, die mind. 14 Tage gegeben werden. Leckerlies auch nur aus diesen 2 Teilen. Es muß auf jeden Fall sichergestellt sein, daß der Hund nichts anderes frißt.
Bessert der Zustand sich, kann eine weitere Komponente dazugegeben werden (andere Fleischsorte oder anderes Gemüse oder ein Öl). Bessert es sich nicht, wird eine der beiden bisher gefütterten Sorten ausgewechselt.
Am besten beginnt man mit einer Fleischsorte, mit der der Hund noch keinen Kontakt hatte (meist Pferdefleisch).

Antworten

Zurück zu „Pudel“