Fragen zum (Groß)Pudel

Grosspudel, Kleinpudel, Mittelpudel, Schnürenpudel, Toy-Pudel, Zwergpudel
Antworten
Vize
Junghund
Junghund
Beiträge: 99
Registriert: 27. Mär 2006, 14:51
Geschlecht: Weiblich

Fragen zum (Groß)Pudel

Beitrag von Vize »

Hallo!

Rein aus Interesse wüsste ich gerne einiges über Pudel. Könntet ihr mir die Fragen bitte beantworten?
Wie ist die Alltagstauglichkeit? (z.B. Cafe-Besuche, Stadtgänge)
Wie reagieren eure Pudel auf Besuch?
Treibt ihr Sport mit euren Pudeln?
Wie verhalten sie sich gegenüber Artgenossen und fremden Menschen?
Stimmt es, dass sie nach einem Regenspaziergang geföhnt werden müssen?
Würde mich echt freuen, wenn ihr mir die Fragen beantwortet und/oder mir auch noch was zu euren Pudeln schreibt.
Danke.
LG
Vize

monchery
Junghund
Junghund
Beiträge: 140
Registriert: 15. Jul 2009, 12:11
Wohnort: Oberösterreich

Re: Fragen zum (Groß)Pudel

Beitrag von monchery »

ich hab zwar keinen Pudel, aber mir schon so allerhand vom Pudel erzählt worden.

Ich weiss/wusste nicht welche Rasse und da ist mir schon sehr sehr oft der Pudel nahegelegt worden.

Er soll was ich weiss vom Wesen sehr angenehm sein und gut Führbar.
man kann mit ihm auch sport machen (agility usw.)
Vom Charakter her halt super. (Guter Hund für Erstbesitzer)
ja, das, natürlich in Kurzversion, ist mir so erzählt worden.

aber ich bin mir sicher, dass sich da noch viele Besitzer auch noch melden werden :D

lg

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: Fragen zum (Groß)Pudel

Beitrag von yane »

Hi,

>>> Wie ist die Alltagstauglichkeit? (z.B. Cafe-Besuche, Stadtgänge)

kommt auf die Erziehung an.

>>> Wie reagieren eure Pudel auf Besuch?

kommt auf die Erziehung an

>>> Treibt ihr Sport mit euren Pudeln?

Ja, bzw. mit den Grossen nicht mehr, die sind in Rente

>>> Wie verhalten sie sich gegenüber Artgenossen und fremden Menschen?

kommt auf die Erziehung an

>>> Stimmt es, dass sie nach einem Regenspaziergang geföhnt werden müssen?

kommt darauf an, welche Möglichkeiten ihr habt - wenn sie in warmer Umgebung (Haus, Wohnung, .... ) "lufttrocknen" können, braucht man nicht zu föhnen. Wenn sie sofort wieder trocken sein sollen schon.

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: Fragen zum (Groß)Pudel

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Ich berichte mal von unserem "Hofpudel", der gehört eigentlich einem Nachbarn, läuft aber ständig hier bei uns ums Haus rum (kein Wunder - hier gibts ´ne Hündin, die Nachbarn haben auch je 2 Hündinnen)...
Wir leben hier sehr ländlich - letztes Haus vorm Wald fast ohne Verkehr, sehr ruhig.

"Unser" Großpudel ist schwarz, unkastriert, hat einen Kurzhaarschnitt, ist fit und agil, 11 Jahre jung und ein echt super liebes Kerlchen. Ist zwar vom VDH-Züchter aber etwas zu groß geraten, ich schätze der hat an die 70 cm - ist ein sehr stattlicher Rüde, äußerst hübsch.

Er ist lieb und freundlich, verträgt sich mit allem und jedem, jagt nicht, lässt sich problemlos streicheln / anleinen (wenn die Nachbarmädels läufig sind), ist völlig souverän und gelassen - den bringt so leicht nix aus der Ruhe. Und er findet immer wieder alleine nach Hause.

Wenn Herrchen den Pudel mal auf dem Spaziergang begleitet, dann ist er in der Regel sehr gut abrufbar (obwohl ich stark bezweifle, dass Herrchen, selbst schon weit über 70, mit ihm je eine Hundeschule besucht hat) - es sei denn eins der Mädels hier ist läufig.

Gerade heute war er wieder bei meiner Nachbarin zu Besuch, ihr Grundstück ist nicht eingezäunt und er hat ihr und ihren Schnauzern einen kurzen Besuch abgestattet. Er ist dabei nie aufdringlich, immer ganz Gentleman.

Ich mag ihn sehr gern.

Gruß
Lienchen *heimlicher Großpudelfan*

Vize
Junghund
Junghund
Beiträge: 99
Registriert: 27. Mär 2006, 14:51
Geschlecht: Weiblich

Re: Fragen zum (Groß)Pudel

Beitrag von Vize »

@yane:
Das es immer mit auf die Erziehung ankommt ist mir klar. Aber es gibt bei allen Rassen typische Merkmale. Z.B. kenne ich nur Labbies, die extreme Distanzunterschreiter sind. Die Schäferhunde lieben "körperbetonte" Spiele.
Hatte bei meinen Fragen an sowas gedacht.
Gibt es sowas auch beim Pudel?
Gruß
Vize

trüffel
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 489
Registriert: 8. Jan 2007, 20:17

Re: Fragen zum (Groß)Pudel

Beitrag von trüffel »

Hi vize,

ich denke, dass sich Pudel sehr gut anpassen an alle möglichen Lebenssituationen,
sie sind einfach froh dabei zu sein und immer mittendrin im Geschehen.
Das finde ich das tolle an ihnen, ihre Vielfalt.
Mhm, aber mir fällt jetzt nicht so genau etwas ein,
wie z.b. mit der Distanzunterschreitung der Labbis *grübel*

SKAlala

Re: Fragen zum (Groß)Pudel

Beitrag von SKAlala »

Wie ist die Alltagstauglichkeit? (z.B. Cafe-Besuche, Stadtgänge)
Wie reagieren eure Pudel auf Besuch?
Treibt ihr Sport mit euren Pudeln?
Wie verhalten sie sich gegenüber Artgenossen und fremden Menschen?
Stimmt es, dass sie nach einem Regenspaziergang geföhnt werden müssen?
1. Odi legt sich immer in Ruhe unter den Tisch. Lila muss immer überall dabei sein und begrüßt jede Kellnerin fröhlich. Beide sind dabei niemals unfreundlich oder gar aggressiv. Lila ist einfach nur manchmal ZU freundlich- aber daran sind wir auch selbst schuld, weil wir zu wenig streng mit ihr sind (sie ist aber auch soooo süß :D)
2. Besuch wird abgeknuddelt und sofort liebgehabt :D
3. nein keinen richtigen Hundesport. Wir machen viele Tricks und beide gehen morgens mit mir walken
4. gegenüber größeren Artgenossen eher ängstlich- das liegt aber auch an der Erziehung und schlechten Erfahrungen im Welpenalter.
5. Meine wollen bei Regen gar nicht raus weshalb wir das Problem eher nicht haben :D Wenn sie doch mal feucht werden reicht es meist sie mit dem Handtuch abzurubbeln :)

Antworten

Zurück zu „Pudel“