Pudelzüchter (mittel bzw. klein) gesucht

Grosspudel, Kleinpudel, Mittelpudel, Schnürenpudel, Toy-Pudel, Zwergpudel
supermausnx

Re: Pudelzüchter (mittel bzw. klein) gesucht

Beitrag von supermausnx »

Der Thread ist bereits ein Jahr alt. Ob da vielleicht schon ein Pudelchen Einzug gehalten hat :wink: ???

Mysz
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 17
Registriert: 2. Jun 2010, 20:36

Re: Pudelzüchter (mittel bzw. klein) gesucht

Beitrag von Mysz »

Hallo! Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, da sich bei uns familiär im letzten Jahr noch so einiges getan hat, haben wir noch keinen süßen Vierbeiner für uns gefunden und schauen uns jetzt quasi aufs Neue um...

Wir haben jetzt noch ein 1/2 jähriges Kindlein hier (somit also 2 Erw. und 3 Kinder) und so stellt sich auch die Frage wann es denn sinnvoll wäre einen Hund dazu zu holen?! Vielleicht habt ihr ja ein paar wertvolle Erfahrungen, die ihr mit mir teilen wollt! Herzlichen Dank im Voraus!

Viele liebe Grüße
Mysz

jurilabi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 29. Jan 2012, 10:09
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: labrador
Mein(e) Hund(e): Juri

Re: Pudelzüchter (mittel bzw. klein) gesucht

Beitrag von jurilabi »

Ich kann den Wunsch nach einem Hund ja ganz gut verstehen.
Doch das "A B E R" sollte den Hundewunsch doch zurückstellen.
2 kleine Kinder und Baby sind doch schon sehr viel Arbeit und dann noch einen Welpen stubenrein zu bekommen und auch noch zu erziehen das würde ich mir bestimmt 3mal überlegen.
Den Wunsch nach einem Hund würde ich mal ganz hinten anstellen und warten bis die Kid's in den Kindergarten oder in die Schule gehen und dies um des Familienfriedens Wille. x_x

Benutzeravatar
Hoffnungsschimmer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1283
Registriert: 4. Mär 2007, 17:40
Hunderasse: Pudel
Mein(e) Hund(e): Dana (*2007)

Re: Pudelzüchter (mittel bzw. klein) gesucht

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

Ich kann soooo gut verstehen, wie es ist, einen Hundewunsch zu haben und ihn nicht realisieren zu können. Ich hab 4 Jahre lang gewartet und eigentlich nur durch Glück schon letztes Jahr meine Dana haben können. Mir wurde von fast allen Leuten geraten, zu warten bis ich Kinder hab, die im schulfähigen Alter sind - also von jetzt an gesehen mindestens noch zehn Jahre; damals wären es entsprechend ca. 14 Jahre gewesen! (wenn man das so planen kann mit Kindern). Das ist fast ein komplettes Hundeleben!

Mein Tipp wäre: Überlegt es euch in Ruhe: Wie lange würdet ihr maximal warten wollen? Was für Konsequenzen hätte es, wenn ihr einen Hund holt und welche wenn nicht? Wie stellt ihr euch ganz realistisch den Tagesablauf unter der Woche und am Wochenende vor? (Ich hab mir da richtig einen Zettel genommen und von morgens um 6 bis abends um 12 alles aufgeschrieben, wie ich mir einen Tagesablauf vorstelle. Du kennst deinen Tagesablauf am besten... kannst du jeden Tag mindestens 2 Stunden komplett dem Hund widmen? D.h. gassi gehen (wobei das bei uns schon allein 2 Stunden ausmachen), kopfmäßig auslasten, etc).

Eine Überlegung wäre ja auch, einen älteren Hund zu nehmen, der den Umgang mit kleinen Kindern gewohnt ist, aus dem Gröbsten raus ist und schon einen gewissen Grundgehorsam hat. Allerdings weiß ich aus Erfahrung, dass diese Suche nicht ganz einfach ist und mehrere Monate dauern kann, außerdem werdet ihr mit großer Wahrscheinlichkeit mehr als 50 km fahren müssen - aber wenn ihr dafür einen Hund bekommt, mit dem ihr die nächsten min. 10 Jahre keine großen Probleme habt, entschädigt euch das auf jeden Fall! Ich hab Dana einmal besucht (bin mitm Zug 3 Stundne hingefahren) und bin mit ihr gassi gegangen, hab sie halt ein paar Stunden kennengelernt und festgestellt: Die passt einfach super zu uns! Nach zwei weiteren Wochen, in denen ich sie nicht nochmal gesehen hab, hab ich sie abgeholt.
(Gut, ich wurde von den Vorbesitzern belogen und Dana kann bis heute nicht alleine bleiben, aber es hätte uns WEITAUS schlimmer treffen können).

Noch ein Gedanke zum Schluss: Ich kenne euren Katzenzüchter der Maine-Coon-Katze nicht und weiß nicht, inwieweit sich das von Hunden unterscheidet, ABER: bei einem guten Züchter (der nicht immer um die Ecke liegt) kannst du dir sicher sein, dass du einen gut sozialisierten Hund bekommst. Das heißt nicht, dass es keine ängstlichen Exemplare dabei gibt, aber zumindest sollten sie alle Alltagsgeräusche kennen und nicht überängstlich sein. Vielleicht war es nicht der richtige Züchter für euch.

Antworten

Zurück zu „Pudel“