Lemmy ist ganz neu...Viele Fragen

Grosspudel, Kleinpudel, Mittelpudel, Schnürenpudel, Toy-Pudel, Zwergpudel
Antworten
Benutzeravatar
birdy64
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 17
Registriert: 26. Okt 2009, 18:15
Wohnort: Kiel

Lemmy ist ganz neu...Viele Fragen

Beitrag von birdy64 »

Moin,

seit 3 Tagen wohnt ein Zwergpudelwelpe (Lemmy) bei uns.
Er macht uns sehr glücklich!!

Stubenreinheit etc. läuft recht gut...
Mein Sohn und meine Mutter ziehen erfolgreich mit....
Erster Arbeitstag "mit Hund" hat keine Probleme erzeugt.

Meine Fragen:

Die Hundeverkäuferin sagte mir, dass ich regelmäßig die Haare aus den Ohren rauszupfen müsse...sonst könne es zu Entzündungen kommen.
Ich wäre ja gewillt, dies zu tun.
Aber ich weiß nicht wirklich wie ich das anstellen soll...

Zweite Frage:
Lemmy läuft noch nicht so gern auf "normalen" Straßen. Lieber auf Gras und so...
Seine Krallen werden immer länger und pieksiger.
Wenn er mich und meinen Sohn beschmust tut es manchmal schon etwas weh...

Krallen schneiden? Wenn ja, wie??

Boah, so viele Fragen...Aber Lemmy ist der liebste und beste Hund, den ich mir für uns vorstellen kann... :lovemetoo:

Freue mich auf Antworten und sende liebe Grüße

Birdy

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Lemmy ist ganz neu...Viele Fragen

Beitrag von Itundra »

Glückwunsch zum Neuzugang!!! Wir stehen hier übrigens auf Fotos!!! :wink:

Zu deinen Fragen: Nachdem du ohnehin zum TA musst, würd ich mir von dem am besten gleich zeigen lassen, wie man die Ohrhaare rupft und die Krallen schneidet! Da wissen die am ehesten bescheid und können dir helfen!

Benutzeravatar
birdy64
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 17
Registriert: 26. Okt 2009, 18:15
Wohnort: Kiel

Re: Lemmy ist ganz neu...Viele Fragen

Beitrag von birdy64 »

Hallo Itundra,
genau das habe ich vor!
Ich tefonier(t)e hier heute die TAs in Kiel durch.
Bin bei dem TA gelandet, der meiner Katze vor vielen Jahren (da war sie ein Jahr alt) mal das Leben gerettet hat.
Sie ist 15,5 Jahre alt geworden und ist vor ca. 2 Jahren gestorben.
Nun haben wir einen Hund.
Fehler macht jeder "Tieranfänger"....ich möchte mit Hilfe des Forums nicht sooo viele machen, dass Lemmy nachhaltig darunter leidet.

Falls du mal Zeit und Muße hast, sag mir doch, wie ich hier Fotos von Lemmy hochladen kann!

Ich hab's bislang noch nicht hinbekommen.

LG und so...

Birdy

Benutzeravatar
wombat
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2689
Registriert: 3. Jul 2009, 17:17
Hunderasse: Schäferhund-Dackel-Mix, Welsh Corgi Cardigan
Mein(e) Hund(e): Mary, Fienchen
Wohnort: Sauerland

Re: Lemmy ist ganz neu...Viele Fragen

Beitrag von wombat »


Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Lemmy ist ganz neu...Viele Fragen

Beitrag von Itundra »

Eröffne doch nen eigenen Thread! Hier sind sicher User aus deiner Ecke, die dir nen guten TA empfehlen können! :)

Anleitung zum Foto einstellen gab dir wombat!

SKAlala

Re: Lemmy ist ganz neu...Viele Fragen

Beitrag von SKAlala »

Huhu :)

Na dann springe ich mal ein:

also zum Ohren zupfen: Am besten kaufst du dir bei ebay eine Arterienklemme- damit kannst du die Haare im Ohr ganz genau fassen und zupfen. Immer nur wenige Haare auf einmal und nicht alle Haare raus, sonst kann Schmutz etc. ins Ohr kommen und das willst du ja auch nicht. Dann holst du dir am besten noch einen Ohrreiniger und reinigst Lemmy alle 1-2 Monate damit die Ohren. Krallen schneiden ist etwas kompliziert- aber ich denke das wird sich eh geben, wenn er mal älter ist und mehr auf der Straße läuft ;) Es gibt hierfür extra Krallenschneider. Am besten hinterleuchtest du die Kralle von hinten mit einer Taschenlampe und schaust genau bis wohin die Nervenstränge verlaufen- du darfst vorne nur ganz wenig abnehmen, da die Kralle sonst blutet und sich entzünden kann.
Fotos hochladen kannst du bei [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] oder [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Lololein
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 236
Registriert: 5. Sep 2010, 15:25

Re: Lemmy ist ganz neu...Viele Fragen

Beitrag von Lololein »

Hallo Birdy,

erstmal Glückwunsch zum kleinen Pudelnachwuchs :wink:

Das regelmäßige Ohrenzupfen ist beim Pudel wirklich wichtig.
Ich persönlich mache das einfach mit den Fingern, geht auch
ganz gut, da die Haare ziemlich locker sitzen.

Ach, und noch ein Tipp zum Pudel, den Du vielleicht schon
kennst:
Gewöhne ihn von Anfang an ans Bürsten und auch Scheren,
dann ist es später nicht jedes Mal so eine Prozedur.

Liebe Grüße,
Steffi

Benutzeravatar
birdy64
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 17
Registriert: 26. Okt 2009, 18:15
Wohnort: Kiel

Re: Lemmy ist ganz neu...Viele Fragen

Beitrag von birdy64 »

Boah...ihr seid ja wirklich total lieb und hilfsbereit hier! :)

Danke für die vielen Tipps und Ratschläge!

@Susi: Das mit dem Fotohochladen versuche ich mal, wenn ich etwas mehr Zeit habe. Vorerst hab ich immerhin das Avatar mit nem etwas deutlicheren Bild bestückt.. ;-)
Nach so einer Arterienklemme werde ich bei ebay mal gucken.
Vorerst versuche ich es per Hand, wie Steffi es empfiehlt.
Die Verkäuferin hat es mir auch so gezeigt, und meinte, die Haare in den Ohren hätten keine Wurzeln.
Naja, und morgen lasse ich es mir dann auch noch mal vom TA zeigen - ebenso wie das Krallenschneiden. Dafür fehlt mir irgendwie die dritte und vierte Hand ;'-( .....aber es gibt da sicher einen bestimmten Griff...

@Steffi: Ja, gebürstet und "geschoren" wurde Lemmy schon direkt nach seinem Einzug bei uns. Statt ihn zu scheren, habe ich aber vorerst mit der Schere gearbeitet. Es waren auch etliche verfilzte Haarbüschel vorhanden...Lemmy hat sie sich ohne zu murren abschnippeln lassen... :)

Liebe Grüße

Birdy

Lololein
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 236
Registriert: 5. Sep 2010, 15:25

Re: Lemmy ist ganz neu...Viele Fragen

Beitrag von Lololein »

birdy64 hat geschrieben: Die Verkäuferin hat es mir auch so gezeigt, und meinte, die Haare in den Ohren hätten keine Wurzeln.
Naja, und morgen lasse ich es mir dann auch noch mal vom TA zeigen - ebenso wie das Krallenschneiden. Dafür fehlt mir irgendwie die dritte und vierte Hand ;'-( .....aber es gibt da sicher einen bestimmten Griff...
Es ist auch viel eine Übungssache, unsere Große hält da z.B. auch immer deutlich besser still als der Kleine,
bei ihm wären manchmal ein paar Hände mehr auch nicht verkehrt :wink:
birdy64 hat geschrieben:@Steffi: Ja, gebürstet und "geschoren" wurde Lemmy schon direkt nach seinem Einzug bei uns. Statt ihn zu scheren, habe ich aber vorerst mit der Schere gearbeitet. Es waren auch etliche verfilzte Haarbüschel vorhanden...Lemmy hat sie sich ohne zu murren abschnippeln lassen... :)
Wie alt ist der Kleine denn? Ein Welpe sollte eigentlich keine verfilzten Stellen haben, wenn er abgegeben wird.
Falls Du eine Schermaschine zuhause hast, bietet es sich auch an, die mal und ab anzumachen und laufen zu
lassen, damit ihn das Geräusch demnächst keine Angst macht.

Benutzeravatar
birdy64
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 17
Registriert: 26. Okt 2009, 18:15
Wohnort: Kiel

Re: Lemmy ist ganz neu...Viele Fragen

Beitrag von birdy64 »

@Steffi
Lemmy ist 4 Monate alt. Er lebte auf nem Resthof mit Hühnern, Katzen, Pferden, Fischen, 3 Geschwistern, seiner Mutter, 4 Menschenkindern und zwei Erwachsenen.
Dass seine "Menschenmutter" beim täglichen Durchbürsten wohl etwas geschwächelt hat, verzeihe ich ihr unter den gegebenen Umständen... ;-)

Die Schermaschine (Langhaarschneider) werde ich dann morgen mal zum Einsatz bringen....:-)

Und jetzt versuche ich das mal mit dem Bild....

Bild

LG

Lololein
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 236
Registriert: 5. Sep 2010, 15:25

Re: Lemmy ist ganz neu...Viele Fragen

Beitrag von Lololein »

Naja, solange Du es jetzt rausgeschnitten hast, ist ja auch nicht so wichtig, wobei man in meinen Augen auch
die Zeit zur Fellpflege haben sollte, wenn man einen Wurf macht und bei den Welpen geht das Bürsten
eigentlich noch ganz fix und leicht.

Ich an deiner Stelle würde übrigens auch darauf achten, die Haare an den Augen kurz genug zu halten.
Mein Zwerg musste nach meinem Auszug erstmal bei meinen Eltern bleiben, wurde da nicht mehr ausgeschoren
und hatte dementsprechend tränende Augen.

Benutzeravatar
birdy64
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 17
Registriert: 26. Okt 2009, 18:15
Wohnort: Kiel

Re: Lemmy ist ganz neu...Viele Fragen

Beitrag von birdy64 »

Jau, "freie Sicht" musste ich Lemmy auch erstmal verschaffen...Nun kann er uns aber gut sehen...und wir seine schönen leuchtenden Augen :x

Antworten

Zurück zu „Pudel“