Darf ein Pudelwelpe Treppen steigen?

Grosspudel, Kleinpudel, Mittelpudel, Schnürenpudel, Toy-Pudel, Zwergpudel
Antworten
Benutzeravatar
birdy64
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 17
Registriert: 26. Okt 2009, 18:15
Wohnort: Kiel

Darf ein Pudelwelpe Treppen steigen?

Beitrag von birdy64 »

Hallo :waving:

mein Lütter ist jetzt genau 1 Woche bei uns.
Er hat sich supertoll eingelebt! *freu*

Nun zu meiner Frage:
Wir wohnen im 2.Stock in einem Mehrfamilienhaus und anfangs habe ich Lemmy immer hoch getragen.
Vorgestern rannte er nach dem Gassigehen erstmalig zielstrebig (und ohne Aufforderung oder irgendwelchen Druck) ganz allein die vielen Treppen bis zu unserer Wohnung hoch.
Einerseits habe ich mich sehr gefreut, aber andererseits frage ich mich, ob das für ihn überhaupt gut ist.
Kann das Treppensteigen für so einen kleinen jungen (4 Monate) Zwergpudel irgendwie schädlich sein?

Über Antwort würde ich mich freuen

LG Birdy

Benutzeravatar
Cavalierin
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3690
Registriert: 3. Okt 2007, 21:53
Hunderasse: Rough Collie, Medium Poodle
Wohnort: Nordhessen

Re: Darf ein Pudelwelpe Treppen steigen?

Beitrag von Cavalierin »

Hmmm hast du dich überhaupt über Hunde informiert, vor dem Kauf? Nicht bös gemeint, aber, dass Hunde im Welpenalter nicht viel Treppen steigen (und vor allem runter gehen, das ist noch schädlicher!) sollen, weiß eigentlich jeder. Gerade einen Zwergpü kann man doch super tragen. Ich hab Lia (Kleinpudel) ab ca 4 Monaten ab und zu hoch und runter, dann seit ca 5 Monaten vermehrt HOCHlaufen lassen und mittlerweile trage ich sie nur noch ca 50%ig runter, ansonsten läuft sie und hoch läuft sie mittlerweile immer. Sie ist 8 Monate alt.

Klar muss ein Welpe das Treppenlaufen lernen, und mal hochlaufen oder runter macht ihm nix kaputt, aber gerade am Anfang ist weniger doch mehr ("gar nicht", ist in meinen Augen aber auch nicht gut. Das Maß ist entscheidend).

Yatima
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 964
Registriert: 22. Dez 2010, 18:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Saarloos Wolfhond
Mein(e) Hund(e): Fenrir, Guérande
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Darf ein Pudelwelpe Treppen steigen?

Beitrag von Yatima »

Fenrir wartet immer schon vor der Treppe, ich denke bis 6 Monate werde ich ihn noch ab und zu tragen, manchmal lasse ich ihn aber schon stehen, weil er sich zu sehr daran gewöhnt.

Wenn er im Spiel mit Laila ist oder sich freut kann ers nämlich auch allein, zumindest nach oben, runter ist für uns logischerweise auch tabu!

Wir wohnen im 1. OG und haben daher auch nur 1 Treppe, mit nicht sehr vielen Stufen zu bewältigen. Sehr positiv wie ich finde!

Frederike

Re: Darf ein Pudelwelpe Treppen steigen?

Beitrag von Frederike »

lernen sollte der hund das, aber bitte nicht jeden tag und dann auch noch 1 ganzes stockwerk hoch und runter.
der hund ist in der entwicklung und falsche belastung kann den bewegungapparat nachhaltig schädigen.

Benutzeravatar
birdy64
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 17
Registriert: 26. Okt 2009, 18:15
Wohnort: Kiel

Re: Darf ein Pudelwelpe Treppen steigen?

Beitrag von birdy64 »

Danke für eure Antworten.

@Cavalierin: Natürlich habe ich mich vor dem Hundekauf informiert. Aber es gibt doch immer mal Fragen, auf die man bislang noch keine Antwort gefunden hat.
Ich dachte, dieses Forum sei u.A. dafür da, diese stellen zu dürfen :???:

Da der Zwerg ja immerhin "schon" 4 Monate alt ist, und die Treppen aus eigenem Antrieb hochgesaust ist, war ich mir einfach nicht sicher.
Normalerweise trage ich ihn ja auch hoch, aber diesmal ist er mir einfach zuvorgekommen.

Runterlaufen ist natürlich tabu - und auch viel zu gefährlich.

Na, dann werde ich den kleinen Racker erstmal ein wenig bremsen und ihn nur gelegentlich die eine oder andere nicht so hohe Treppe steigen lassen.

LG und ein schönes Rest-WE

electro
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 28
Registriert: 16. Nov 2008, 15:47

Re: Darf ein Pudelwelpe Treppen steigen?

Beitrag von electro »

ich handhabe es mit meinem toywelpen genauso. runtergetragen wird er eigentlich immer, habs noch nicht ausprobiert ob er runterlaufen würde, mag ausserdem verhindern, dass er ins treppenhaus pullert weil ers vllt nicht mehr halten kann... :)

rauflaufen tut er ab u zu selbst, meistens dann, wenn er zu schnell reinläuft und ich ihn nicht mehr vorher halten kann, dann läuft er halt ein stockwerk rauf. meistens ist er aber brav und weiß eh, dass er raufgetragen wird, dann setzt er sich hin und wartet bis ich ihn hochnehme.

wie lernt man den kleinen eigentlich rolltreppen fahren!? bisher hab ichs erst einmal versucht, aber grad das rauffahren ist blöd, weil ich angst habe, dass er sich querstellt und den ganzen verkehr lahmlegt und die leute hinter ihm ihn zusammentrampeln ...

Benutzeravatar
Cavalierin
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3690
Registriert: 3. Okt 2007, 21:53
Hunderasse: Rough Collie, Medium Poodle
Wohnort: Nordhessen

Re: Darf ein Pudelwelpe Treppen steigen?

Beitrag von Cavalierin »

um Gottes Willen, BLOSS keine Rolltreppen fahren! Da können üble Sachen passieren! Ich bitte dich, nen Toypudel kannste wohl die Rolltreppe hochtragen, oder läufst eben die normale Treppe ;)

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Darf ein Pudelwelpe Treppen steigen?

Beitrag von Trini »

Ich finde es kontraproduktiv, sich wegen Treppenlaufen Stress zu machen. Gerade einem Welpen kann man beibringen Treppen ruhig und langsam hoch und runter zulaufen. Ich empfinde es als eine Erfahrung, die der Hund machen sollte. Treppen tauchen ja fast überall auf. Meiner ist schon als Welpe kontrolliert Treppen runter und rauf gelaufen und hat keinerlei Angst vor offenen Wendeltreppen oder Gittertreppen. Und er hat eine B1 Hüfte, die aber sicherlich nichts mit dem Treppenlaufen zu tun hat. Er stocht heute offene Treppen so runter, daß ich mehr Angst um sein Genick als um seine Hüfte habe, allerdings ist er auch schon 6 Jahre alt.

Ich finde es sinnvoller zwischen Umwelterfahrung und Gesundheit abzuwägen. Beides hat seine Berechtigung.

LG
Martina

electro
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 28
Registriert: 16. Nov 2008, 15:47

Re: Darf ein Pudelwelpe Treppen steigen?

Beitrag von electro »

ah, dankeschön. an das verletzungsrisiko hab ich bei rolltreppen gar nicht gedacht. :)

Antworten

Zurück zu „Pudel“