Pudelgeruch?

Grosspudel, Kleinpudel, Mittelpudel, Schnürenpudel, Toy-Pudel, Zwergpudel
feliz
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 19. Mär 2011, 23:12

Pudelgeruch?

Beitrag von feliz »

Hallo, ich bin bei der Suche nach einem für mich geeigneten Hund über den Großpudel gestolpert. Leider gibt es die in meiner Gegend so selten, daß ich noch nicht die Gelegenheit hatte meine Frage selbst zu beantworten. Auch auf die Gefahr hin, daß das jetzt komisch klingt:

Riechen Pudel durch ihr Haar anders als Hunde mit normalem Fell? Muß man sie deshalb baden weil sie mehr stinken oder nur zur Haarpflege? Oder macht der Haarunterschied keinen Geruchsunterschied aus?

Wäre dankbar für eine Antwort.
Liebe Grüße

Benutzeravatar
elke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1715
Registriert: 26. Mai 2010, 19:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Pudelgeruch?

Beitrag von elke »

Ja, klingt extrem komisch. Wie kommst Du denn darauf? Wo allgemein bekannt ist, dass gerade der Pudel der Hund ist, der den wenigsten hundetypischen Geruch verbreitet und nicht haart. Allerdings kannst Du das ja auf allen Pudelseiten und Rasseporträts nachlesen.

Wenn es - wie Du sagst - keine Pudel in Deiner Gegend gibt, an denen Du riechen kannst, musst Du Dir wohl einen Züchter in der Nähe suchen.

supermausnx

Re: Pudelgeruch?

Beitrag von supermausnx »

Mein Pudel riecht nicht.
Muß man sie deshalb baden weil sie mehr stinken oder nur zur Haarpflege? Oder macht der Haarunterschied keinen Geruchsunterschied aus?
Man muss sie nicht mehr oder weniger baden als irgenteine andere Rasse.
Ich weiss nicht, wie du darauf kommst, dass sie mehr stinken als andere Hunderassen (kopfschüttel). :headtowall: :evil:

feliz
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 19. Mär 2011, 23:12

Re: Pudelgeruch?

Beitrag von feliz »

supermausnx hat geschrieben:Mein Pudel riecht nicht.

Man muss sie nicht mehr oder weniger baden als irgenteine andere Rasse.
Ich weiss nicht, wie du darauf kommst, dass sie mehr stinken als andere Hunderassen (kopfschüttel). :headtowall: :evil:

Also wirklich weiterhelfen tut mir das auch nicht. Zum einen habe ich gesagt, daß ich keine Ahnung von Pudeln habe und von daher finde ich alle Fragen absolut berechtigt. Ja, man kann überall nachlesen, daß Pudel nicht haaren, was aber nichts über ihren Geruch aussagt. Ich habe schonmal vor Jahren gehört, daß Pudel einen eigenen penetranten Hundegeruch haben, den diese Person als unangenehm empfunden hat. Was nicht im allgemeinen heißt, daß jeder das so empfindet, das ist mir klar. Aber ich weiß auch, daß es durchaus Unterschiede zwischen den Rassen gibt, was den Geruch angeht. Manchen Hund riecht man schon an der Haustür und andere gar nicht. Bei manchen hat man nach dem Streicheln das dringende Bedürfnis sich die Hände zu waschen weil sie stinken und bei anderen nicht. Der Mischling, den ich bis vor einem Jahr hatte, hat insgesamt eher sehr wenig gerochen, außer wenn er naß war, dann hat er gestunken.

Meine Frage finde ich durch die besondere Andersartigkeit der Pudelhaare durchaus berechtigt. Und nein, ich surfe schon eine ganze Weile auf diversen Pudelseiten und habe bisher nichts dazu gelesen. Sonst hätte ich ja nicht gefragt.

Benutzeravatar
elke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1715
Registriert: 26. Mai 2010, 19:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Pudelgeruch?

Beitrag von elke »

feliz hat geschrieben: ich surfe schon eine ganze Weile auf diversen Pudelseiten und habe bisher nichts dazu gelesen.
Achso

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: Pudelgeruch?

Beitrag von yane »

feliz hat geschrieben:Riechen Pudel durch ihr Haar anders als Hunde mit normalem Fell?
Ja - sie riechen idR deutlich weniger nach Hund.

Wobei der Geruch auch vom Pflegezustand abhängt. Ist Hund völlig verdreckt, ungepflegt, ....... dann stinkt auch ein Pudel.
Oder wenn Pudel sich in stinkigem Etwas gewälzt hat, oder ......

Selina

Re: Pudelgeruch?

Beitrag von Selina »

Ich kann mich nur anschließen :waving:
Ich hatte mal eine Zwergpudeldame auf dem Arm, ziemlich lange und sie hat im Prinzip nach nichts gerochen.
Und auch sonst, alle anderen Pudel die ich kenne riechen überhaupt nicht nach Hund :wink:
Da kannst du also beruhigt sein :D

Horst
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1105
Registriert: 6. Apr 2010, 19:39

Re: Pudelgeruch?

Beitrag von Horst »

Hunde stinken nicht, sie duften.

Benutzeravatar
Cavalierin
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3690
Registriert: 3. Okt 2007, 21:53
Hunderasse: Rough Collie, Medium Poodle
Wohnort: Nordhessen

Re: Pudelgeruch?

Beitrag von Cavalierin »

supermausnx hat geschrieben:Mein Pudel riecht nicht.
Muß man sie deshalb baden weil sie mehr stinken oder nur zur Haarpflege? Oder macht der Haarunterschied keinen Geruchsunterschied aus?
Man muss sie nicht mehr oder weniger baden als irgenteine andere Rasse.
Ich weiss nicht, wie du darauf kommst, dass sie mehr stinken als andere Hunderassen (kopfschüttel). :headtowall: :evil:
Man sollte Pudel schon öfter baden, nämlich allein schon vor jedem Scheren, damit die Schermaschine nicht Schaden nimmt. und wenn ich Lia dann 3 Monate nicht gebadet habe, dann riecht sie sehr wohl. Aber der Pudelhaut macht die etwas häufigere Pflege nichts aus. Manche werden auch jeden Monat oder alle paar Wochen gebadet.

SKAlala

Re: Pudelgeruch?

Beitrag von SKAlala »

ich wasche meine Püs eher selten. Vielleicht so alle 8 bis 10 Wochen und sie riechen überhaupt nicht... es gibt Menschen die behaupten Odi würde immer irgendwie nach Butterkeksen riechen :D

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Pudelgeruch?

Beitrag von Feiticeira »

Definiere mal selten. :lol: Schnuppe wird 2 mal im Jahr nach der Läufigkeit gebadet-Dino vllt ein mal.Wenn sich in was Ekligem gewälzt wird,wird lediglich die betroffene Stelle sauber gemacht und Dreck fällt aus den Haaren meiner Hunde einfach raus,wenn er trocknet.Dementsprechend finde ich alle 6-8 Wochen viel. :wink:

Kann mich aber sonst meinen Vorrednern nur anschließen-Pudel riechen idR wirklich weniger als andere Hunde. :yes:

SKAlala

Re: Pudelgeruch?

Beitrag von SKAlala »

naja selten für Pudelleute :D Es gibt ja auch solche die ihren Hund alle 3-4Wochen baden. Das halte ich aber für Quatsch.
Ich bade meine wenn sie anfangen sich staubig anzufühlen- das ist je nach Wetter ganz anders. Im winter muss ich öfters baden als im Sommer- da baden sie ja ständig selbst in der Ostsee ;)

supermausnx

Re: Pudelgeruch?

Beitrag von supermausnx »

Eben, aber man muss sie nicht mehr baden als andere. Das ist Quatsch und schon gar nicht, weil sie mehr stinken als andere :wink:
Ein gepflegter Pudel riecht nicht, stinkt nicht und fühlt sich wohl in seiner Haut und ich muss sagen, auch ein nasser Pudel hat keinen unangenehmen Eigengeruch. Zumindest meiner nicht :) .
Sich aber einen Hund nach dem Eigengeruch aussuchen finde ich schon merkwürdig. In erster Linie zählen da doch mal ganz andere Dinge :roll: .

Benutzeravatar
Cavalierin
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3690
Registriert: 3. Okt 2007, 21:53
Hunderasse: Rough Collie, Medium Poodle
Wohnort: Nordhessen

Re: Pudelgeruch?

Beitrag von Cavalierin »

supermausnx hat geschrieben:Eben, aber man muss sie nicht mehr baden als andere. Das ist Quatsch und schon gar nicht, weil sie mehr stinken als andere :wink:
Ein gepflegter Pudel riecht nicht, stinkt nicht und fühlt sich wohl in seiner Haut und ich muss sagen, auch ein nasser Pudel hat keinen unangenehmen Eigengeruch. Zumindest meiner nicht :) .
Sich aber einen Hund nach dem Eigengeruch aussuchen finde ich schon merkwürdig. In erster Linie zählen da doch mal ganz andere Dinge :roll: .
:vulcan: Also Ivy (Collie) hab ich in den 2 Lebensjahren vllt 2 Mal gebadet, Lia in dem einen Lebensjahr 4 Mal. Für mich ist das schon deutlich "mehr als andere" :D

Und jetzt reichts doch mal mit dem Aufregen darüber dass sie sich drüber informiert, was ist denn daran so schlimm ?! Das heißt doch nicht, dass sie sich für die anderen Sachen nicht interessiert oO

Benutzeravatar
Gabi.H
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 592
Registriert: 18. Aug 2006, 22:27
Hunderasse: Yorkshire Terrier
Mein(e) Hund(e): Amelie, Ronja, Ella, Clara
Wohnort: Heidenheim

Re: Pudelgeruch?

Beitrag von Gabi.H »

Ich finde, die Frage ist mehr als berechtigt.
Wenn ich jemanden - egal, ob Mensch oder Tier - nicht riechen kann, kann ich auf Dauer nicht mit ihm zusammen leben.
Stell dir bloß vor: neben dir im Bett liegt ein Hund, dessen Geruch du als unangenehm empfindest :uho1:

Antworten

Zurück zu „Pudel“