Absolute Erstausstattung für einen Zwerg

Grosspudel, Kleinpudel, Mittelpudel, Schnürenpudel, Toy-Pudel, Zwergpudel
Benutzeravatar
Hippo907
Junghund
Junghund
Beiträge: 91
Registriert: 23. Sep 2011, 15:31
Geschlecht: Weiblich

Absolute Erstausstattung für einen Zwerg

Beitrag von Hippo907 »

Hallo,

so wie es aussieht bekommen wir in ca. 8 Wochen einen Zwergpudelwelpen. :freu:
Nun würde ich gerne so nach und nach alles Wichtige einkaufen - damit zum einen alles vor Ort ist,wenn der Hund einzieht und zum anderen damit ich in letzter Minute nicht alles auf einmal kaufen muß.

Es ist unser erster Hund - es wird also die absolute Erstausstattung.
Vielleicht könnt Ihr mir Tips geben:

1. Leine oder Geschirr?

2. Schlafkorb aus Korb oder Plastik?

3. Welche Größe sollte der Schlafkorb haben,damit der Kleine auch ausgewachsen darin liegen kann?

4. Welche Bürsten sind am besten?

5. Welchen Transportkorb empfehlt Ihr? Für´s Auto z.B.

6. Welches Spielzeug ist für einen kleinen Pudelwelpen am geeignetsten?

7. Futternäpfe aus Edelstahl?

Woran muß ich sonst noch unbedingt denken?

Bin für jeden eurer Erfahrungswerte dankbar. :thumbsup:

Gruß
Hippo907

Lololein
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 236
Registriert: 5. Sep 2010, 15:25

Re: Absolute Erstausstattung für einen Zwerg

Beitrag von Lololein »

Ich versuche mal auf die Fragen zu antworten, auch wenn die Geschmäcker verschieden sind :wink:

1. Ich denke, du meinst Halsband oder Geschirr :wink:
Da gehen die Meinung stark auseinander, was nun besser ist und was mehr schaden kann.
Ich persönlich würde bei einem Welpen bzw. einem Hund, der noch nicht leinenführig ist, ein Geschirr bevorzugen.

2. Ein Welpe wird gerade am Anfang viel anknabbern, geflochtene Körbe werden da meiner Erfahrung nach besonders gerne genommen.
Im Grunde genommen ist es aber vollkommen egal, was du nimmst, ich würde da nach dem Geschmack gehen.
Ich habe z.B. gar keine Korb für meine Hunde, weil ich Kissen bevorzuge und meine Hunde auch.

3. Bei einem Zwergpudel würde ich grob Größe M nehmen, also eher für mittelgroße Rassen wie Cocker als für kleine Rassen wie Yorkshire Terrier, Chihuahua, etc.
Der Hund soll sich ja auch strecken können und falls der Zwergpudel doch größer wird und ein Kleinpudel wird (so ein Exemplar habe ich :wink: ), ist es nicht verkehrt kein zu kleines Körbchen genommen zu haben.

4. Für Pudel finde ich die Les Poochs am Besten. Die kosten zwar viel, aber lohnen sich wirklich.
Für einen Welpen würde ich allerdings keine zu harte Bürste nehmen, da wären die grüne oder gelbe wohl eher angebracht und ich meine, die benutzen auch einige für ihre ausgewachsenen Zwergpudel.
Da kann dir der Züchter aber wahrscheinlich auch noch Tipps geben.

5. Am sicherstens sind die Aluboxen, ansonsten kann man den Hund auch mit einem Autogeschirr und Adapter auf dem Rücksitz anschnallen, ein Trenngitter für den Kofferraum würde auch reichen oder fltbare Boxen könnte man auch nehmen.
Wenn ich das Geld dafür über hätte, würde ich persönlich mir entweder ein Trenngitter einbauen lassen oder eine Alubox reinpacken.

6. Das hängt stark von dem Welpen ab, nicht jeder Welpe kann mit dem Spielzeug etwas anfangen.
Von Kong gibt schöne Sachen, der Kong Wubba ist z.B. meist sehr beliebt oder man nimmt ein normales Zerrseil, dabei muss man aber aufpassen, dass man nicht zu wild mit dem Welpen spielt, da das sonst Gift für die Knochen und Gelenke ist.

7. Das ist für den Hund völlig irrelevant, ob die Näpfe nun aus Edelstahl, Keramik oder Plastik sind.
Da würde ich das nehmen, was euch optisch am Meisten anspricht.

Wie sieht denn euer Plan fürs Scheren aus?
Ein Pudel muss ja über kurz oder lang geschoren werden und falls ihr das selber machen möchtet, wären auch noch Investitionen in die Richtung notwendig, je nachdem auch, was für eine Schur der Pudel bekommen soll.

Abalone
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 11
Registriert: 21. Okt 2011, 11:58

Re: Absolute Erstausstattung für einen Zwerg

Beitrag von Abalone »

Hi,

bei einem Welpen würde ich ein Geschirr nehmen (kein Step-in-Geschirr!). Schon alleine weil ein Welpe gerne hin und herspringt, plötzlich losrennt, stehenbleibt usw. Da finde ich ein Halsband ganz schön strangulierend und im schlimmsten Fall panikauslösend.

Statt eines Körbchens kannst Du einen flachen, stabilen Karton nehmen. o groß, das der Hund diahonal ausgestreckt darin liegen kann. Wenn der geschreddert wird, tut es nemandem weh. Schönes Körbchen (eher Plastik als Weide, weil pfegeleichter) kannst Du päter kaufen.

Beim Spieleug ist es ähnlich. Ein alter Baumwollsocken mit Knoten drin st der Hit schlechthin.
Viel Spielzeug ist völlig hundeungeeignet, läßt sich zerbeissen (Gefahr von Verschlucken!), it scharfkntig usw.
Die Sachen von Kong sind gut geeignet.

Gutternäpfe aus Edelstahl würde ich bevorzugen. Langlebig und leicht zu reinigen. Kunststoff gibt
permanent Weichmacher ab. Nicht besonders gesundheitsförderlich.

Bürste? Keine Ahnung was ein Pudel da baucht. Kamm finde ich viel wichtiger, da Du damit bis auf die Haut kommst.
Da würde ich mal die Züchterin fragen. Die wird Dich da sicher gut beraten können.

Transportbox aus Alu ist sicher, leicht und teuer.
Ein Vari-Kennel ist auch sehr sicher und kann mittels Gurt auf der Rückbank befestigt werden. trenngitter ist auch gut, aber ein kleiner Hund auf großer Ladegläche st damit nicht sicher geschützt. Der fliegt dann auch quer durch die Bude. Kleine Hunde besser in eine Box und diese nicht zu groß kaufen (Hund sollte darin stehen können ohne den Kopf einziehen zu müssen). Größer muß nicht sein und ist dann auch nicht mehr sicherer.

lg
Abalone

Lololein
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 236
Registriert: 5. Sep 2010, 15:25

Re: Absolute Erstausstattung für einen Zwerg

Beitrag von Lololein »

Abalone hat geschrieben:Bürste? Keine Ahnung was ein Pudel da baucht. Kamm finde ich viel wichtiger, da Du damit bis auf die Haut kommst.
Kamm bitte erst nach dem Bürsten beim Pudel benutzen, sonst ziept es bei dem Hund sehr doll.
Geht der Kamm nicht gut durch das Fell, lieber nochmal nachbürsten.
Mit einer guten Bürste kommt man übrigens bis auf die Haut, selbst bei Pudeln im Puppy- und Conti-Clip, man muss nur Schicht für Schicht bürsten.

Benutzeravatar
Hippo907
Junghund
Junghund
Beiträge: 91
Registriert: 23. Sep 2011, 15:31
Geschlecht: Weiblich

Re: Absolute Erstausstattung für einen Zwerg

Beitrag von Hippo907 »

Abalone hat geschrieben:bei einem Welpen würde ich ein Geschirr nehmen (kein Step-in-Geschirr!).
Da muß ich mal fragen: was ist ein Step-in-Geschirr?

Abalone
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 11
Registriert: 21. Okt 2011, 11:58

Re: Absolute Erstausstattung für einen Zwerg

Beitrag von Abalone »

Hippo907 hat geschrieben:
Abalone hat geschrieben:bei einem Welpen würde ich ein Geschirr nehmen (kein Step-in-Geschirr!).
Da muß ich mal fragen: was ist ein Step-in-Geschirr?
Hi,

sowas: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

besser sowas: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Daphne
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 194
Registriert: 24. Aug 2008, 12:14
Geschlecht: Weiblich
Kontaktdaten:

Re: Absolute Erstausstattung für einen Zwerg

Beitrag von Daphne »

Also, ich versuche mal zu formulieren, was ich auch immer meinen Welpeneltern mit auf den Weg gebe:

1. Zu Anfangs ist ein ausbruchsicheres Geschirr besser und einen Rollflexleine. Die Rollflexleine kann später auch immer noch da genutzt werden, wo ein sicherer Freilauf nicht gegeben ist, besonders wenn der Hund in der Pupertät ist.
Später würde ich persönlich eher ein etwas breiteres, gefüttertes Halsband oder ein rungenähtes Lederhalsband empfehlen und eine normale Leine.

2. Welpen haben spitze Zähne, die sehr zerstörrerisch sein können. Meine Welpen haben immer nur ein Plastikkorb zur Verfügung, das hat auch den Vorteil, dass der schnell mal ausgewaschen werden kann und dann wieder brauchbar ist. Schöner sehen natürlich Plüsch- oder auch Weidekörbchen aus. Ist aber aus den oben genannten Gründen vielleicht erst nach dem Zahnwechsel und bei kompletter Stubenreinheit angebracht.

3. Ein Zwergpudel kann auch mal ins Kleinpudelmaß gehen, also würde ich schon sagen, dass du vielleicht mit einem 60er Korb besser bedient bist. Noch Kuschelkissen rein und gut ist. Es gibt aber auch Hunde, die quetschen sich liebend gerne ins kleine Nestchen rein. Musst du eventuell abwarten und ausprobieren.

4. Am Besten sind meiner Meinung nach die Büsten von LesPoochs. Die sind aber recht teuer. Ich möchte meine nicht mehr missen. Alternativ gehen auch die blauen Doggiman (middle). Auf jeden Fall brauchst du eine Softzupfbürste. Nach dem Bürsten gehst du mit einem groben Zinkenkamm nochmal durch das Fell durch, um zu sehen, ob auch alles gründlich durchgebürstet ist.

5. Die Sicherung im Auto hängt alleine von der Vorliebe ab. Ich nehme immer meine Box von SchmidtMetall. Da kommt mir auch gar nichts anderes rein, ausser noch WT-Metall. Wer mal einen Auffahrunfall hatte, so wie ich, sieht die Sicherung nicht mehr so locker. Es geht natürlich auch und gerade auch für den Anfang eine stabile Plastikbox. Aber bitte nicht die billigen aus dem Baumarkt, die reissen bei der kleinsten Belastung. Die Sicherung mittels Geschirr und Anschnallhaken wäre auch noch eine Möglichkeit... Denke immer daran, ein nicht gesicherter Hund im Auto kostet Punkte und viel Geld und wenn was passiert...

6. Spielzeug denke ich, ist auch immer so eine Sache, die mit den eigenen Vorlieben zusammenhängt. Meine Babies stehen immer total auf die selbstgeflochtenen Zerrchies und die kleinen Tierchen von dem schwedischen Möbelhaus. Sie haben auch Bälle und Quietschies zur Verfügung, aber damit spielen sie seltener. Zum Glück für meine Nerven. Ein Ball an der Schnur nur für draussen ist vielleicht auch nicht schlecht.

7. Futternäpfe sollen immer Standsicher und leicht zu reinigen sein. Plastik empfiehlt sich weniger, da die gerne auch mal angenagt werden. Bei mir gibt es nur noch Näpfe aus Edelstahl oder Ton, da ich diese immer schön in den Geschirrspüler tun kann.

Du solltest dir auch schon Gedanken machen, was du füttern möchtest? Ob Rohfleisch, ob Trockenfutter pur, oder auch TroFu + Dose??? Da solltest du dich vielleicht auch vorher beim Züchter erkundigen, was der Welpe dort schon bekam.

Woran du auch noch denken solltest, wäre vielleicht ein Paket Küchentücher??? Dann kannst du schnell aufnehmen, wenn doch mal was daneben gehen sollte...

Ach so, und frage mal "deinen" Züchter, ob und wenn ja, was der Welpe mitbekommt. Meine Welpen bekommen immer Startsets mit. Darin habe ich ein HB, ein Geschirr, eine Leine, eine Liegedecke, versch. Spielzeug, Futter (nach Wunsch Trocken + Dose oder fertiges Barf) für die ersten Tage, Leckerlies groß zum nagen und klein als Belohnung, ein Unterwegsnapf...

Das Scheren wurde ja auch schon angesprochen. Egal ob Lämmchenschur, Bärchenschur, eine der 5 anerkannten Pudelschuren, Miami oder sonstwas... ein Pudel sollte schon regelmässig geschoren werden. Wenn ihr das selber machen wollt, dann braucht ihr eine anständige Schermaschine und mind. 1 gerade Schere. ICH bade meine Hunde regelmässig, sodass hierzu ja auch noch Shampoo und dergleich kommt...

Benutzeravatar
Hippo907
Junghund
Junghund
Beiträge: 91
Registriert: 23. Sep 2011, 15:31
Geschlecht: Weiblich

Re: Absolute Erstausstattung für einen Zwerg

Beitrag von Hippo907 »

Hallo,

danke Euch herzlich für Eure Antworten.

Da ist ja doch noch einiges dazugekommen, von dem ich nicht wußte.... :shock: ....Softzupfbürste zum Beispiel.

Ab wann soll man bei einem Pudelwelpen mit der Fellpflege beginnen und wann steht in etwa die erste Schur an?

Gruß
Hippo907

Benutzeravatar
Hippo907
Junghund
Junghund
Beiträge: 91
Registriert: 23. Sep 2011, 15:31
Geschlecht: Weiblich

Re: Absolute Erstausstattung für einen Zwerg

Beitrag von Hippo907 »

Was einen Hundekorb betrifft bin ich im Internet fündig geworden.
Allerdings bin ich mir bei der Größe unsicher :uho1:

Es gibt ihn in:

- Größe M: 59x50x28

- Größe L: 65x56x29

Ich denke,Größe M reicht aus,oder?

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Re: Absolute Erstausstattung für einen Zwerg

Beitrag von yane »

1. Halsband oder Geschirr?

Bei einem Welpen würde ich ein Geschirr nehmen.
Kein "Norwegergeschirr", da schlüpft Hund schnell mal raus - und darauf achten, dass seitliche Schnallen nicht im Bewegungsbereich des Ellbogens sind.

2. Schlafkorb aus Korb oder Plastik?


Ich würde weder noch nehmen, sondern etwas, das mehr "Kudde"-ähnlich ist. Gib einfach mal in Google "Kudde" ein, dann findest Du die Teile - die echten Kudden sind recht teuer, gibt aber inzwischen alle möglichen nachgemachten Varianten.

3. Welche Größe sollte der Schlafkorb haben,damit der Kleine auch ausgewachsen darin liegen kann?


Eigentlich sollte so ein Schlafplatz so sein, dass Hund ausgestreckt drin liegen kann. Das heisst, bei einem Zwerg mit gut 30 cm Rückenlänge mindestens 40, eher 45 cm lang. Entsprechend grösser bei einem Zwerg mit etwa 35 cm Rückenlänge.

Deshalb ist es bei einem Welpen immer etwas schwieriger, zu sagen wie lange ein Hundebett sein soll.

4. Welche Bürsten sind am besten?

Die LesPooches sind ganz ok - ich persönlich ziehe die blauen Doggyman-Bürsten vor. Sind deutlich günstiger und mE deutlich besser. Um die LesPooches wird einfach nur ein Hype gemacht ohne Ende, besser als die Doggyman (die BLAUEN, NICHT die weissen) sind sie auch nicht - und meine Erfahrung bezieht sich nicht auf einen Zwerg oder generell einen kurzgeschorenen Pudel, sondern auf Grosspudel in voller Ausstellungsfrisur.

Einen Kamm brauchst Du nicht unbedingt, bzw. wenn Kamm, dann nur bei einem gründlichst ausgebürsteten Pudel. Bis auf die Haut kommt man mit einer guten Softzupfbürste (Doggyman, LesPooches) beim Pudel sehr viel besser als mit einem Kamm.

5. Welchen Transportkorb empfehlt Ihr? Für´s Auto z.B.

Eine möglichst stabile Box je nach Grösse des Hundes. Hund sollte sich noch drehen und stehen können. Da kommt es halt wieder auf die Endgrösse deines Zwerges an.
Klein Wusch hat als 29 cm Zwerg eine Box L:50, B:35, H:35 cm.
Wäre sie ein 34er Zwerg, wäre diese Box zu klein.

EDIT: allerdings ist das eine Faltbox - ihre Box steht normalerweise entweder in einer der Autoboxen für die Grossen - und da lasse ich sie nicht gern so rein - denn bei einem Unfall würde sie in der grossen Box so richtig durcheinandergeschleudert, oder die Box steht auf dem Rücksitz bzw. Beifahrersitz mit Sicherheitsgurt gesichert (die Box wohlgemerkt, nicht der Hund)


6. Welches Spielzeug ist für einen kleinen Pudelwelpen am geeignetsten?


Gute Frage - Bälle, Zerrspielzeug, Wurfspielzeug

Spielzeug sollte nicht so schnell kaputtgehen, es sollte nichts dran sein, was sich schnell loslöst und ggf. zu Verletzungen führen kann.
Bälle sollten so gross sein, dass Klein Welpi sie nicht verschlucken kann.
7. Futternäpfe aus Edelstahl?
Sind mE am besten sauberzuhalten, oder irgendwas Keramikmässiges -
wir haben auch Kunststoffnäpfe, aber nun ja, ist Geschmacksache.

Lololein
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 236
Registriert: 5. Sep 2010, 15:25

Re: Absolute Erstausstattung für einen Zwerg

Beitrag von Lololein »

Mit der Fellpflege würde ich von Anfang an beginnen, der Welpe soll ja schließlich lernen, dass Bürsten nichts Schlimmes ist.

Auch ein erstes Gewöhnen an die Schermaschine wäre nicht verkehrt, z.B. erstmal die Schermaschine auslassen und ranhalten.

Ein guter Züchter wird dir da aber auch schon einiges an Arbeit abgenommen haben und die Welpen schon daran gewöhnt haben, was aber nicht heißt, dass man dann nichts mehr machen zu braucht, man hat es dann nur einfacher.

Eine erste Welpenschur ist wohl ca. mit 4 Monaten fällig, hängt aber auch vom eigenen Geschmack ab.

Benutzeravatar
elke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1715
Registriert: 26. Mai 2010, 19:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Absolute Erstausstattung für einen Zwerg

Beitrag von elke »

Da hast Du ja schon viele Tipps bekommen........ :) Die Vorfreude ist schön, nicht wahr? Hoffe, Du versorgst uns mit Fotos, wenn es soweit ist.

Ich habe gerade bei Zooplus etwas bestellt, viele Angebote entdeckt und an Dich gedacht. Dieses Kuschelbettchen ist für einen Welpen doch toll: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Auch wenn das Design vielleicht nicht soooo das Highlight ist. Für die ersten Wochen und vor allem für den stark reduzierten Preis finde ich das richtig gut und kuschelig. In einem direkt großen Bettchen fühlt er sich vielleicht nicht so wohl. Und preiswerter gehts ja irgendwie nicht. Waschbar ist es auch noch.

Stach mir nur gerade ins Auge.......
Viel Spaß weiter bei den Vorbereitungen. :)

Benutzeravatar
Meritaton
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1838
Registriert: 9. Dez 2006, 17:41
Wohnort: Reichshof

Re: Absolute Erstausstattung für einen Zwerg

Beitrag von Meritaton »

Zuerst mal herzlichen Glückwunsch. Und dann bin ich mal neugierig, woher b ekommt ihr den Kleinen? Ich hab selbst zwei Zwergpudelhündinnen, eine in Apricot und eine in weiß.
Hippo907 hat geschrieben:Hallo,


so wie es aussieht bekommen wir in ca. 8 Wochen einen Zwergpudelwelpen. :freu:
Nun würde ich gerne so nach und nach alles Wichtige einkaufen - damit zum einen alles vor Ort ist,wenn der Hund einzieht und zum anderen damit ich in letzter Minute nicht alles auf einmal kaufen muß.

Es ist unser erster Hund - es wird also die absolute Erstausstattung.
Vielleicht könnt Ihr mir Tips geben:

1. Leine oder Geschirr?

Ich würde immer ein Halsband nehmen und kein Geschirr, da das Fell unter dem Geschirr doch mal leichter verfilzen kann. Außerdem ziehen zumindest meine nicht so, daß sie ein Geschirr bräuchten.

2. Schlafkorb aus Korb oder Plastik?
Weder noch. Bei Korb besteht die Gefahr, daß der Hund Knabbert und sich an den Korbsplittern verletzen kann. Ich habe Körbe aus Stoff und hab da noch ein Kopfkissen reingelegt. Ist praktisch, da man die Bezüge wechseln und waschen kann und komme sehr gut damit Klar.

3. Welche Größe sollte der Schlafkorb haben,damit der Kleine auch ausgewachsen darin liegen kann?
Ich tendiere immer dazu soetwas ein bißchen größer zu nehmen. Meine haben in der Länge meistens so 50cm - 60cm. Da kann der Hund sich prima drin ausstrecken

4. Welche Bürsten sind am besten?
Also die LesPooch, wie hier vonn jemandem vorgeschlagen, find ich absolut nicht gut. Da muß man schon mit umgehen können, sonst reißt mann zu viel Fell raus. Die Doggyman finde ich da wesentlich besser. Da bekommt man auch hartnäckigere Verfilzungen sehr gut mit raus, ohnd daß zu viel Fell rausgerissen wird

5. Welchen Transportkorb empfehlt Ihr? Für´s Auto z.B.
Für´s Auto hab ich eine Stofffaltbox in der Größe B ca35 cm X H ca 40cm . X L ca. 70 cm, schließlich soll der Hund sich ja auch noch bewegen können, wenn er mal aufsteht.

6. Welches Spielzeug ist für einen kleinen Pudelwelpen am geeignetsten?
Hier gehen die Meinungen, was Quitschspielzeuge angeht, ja auch auseinander. Da würde ich erst mal nicht so viel kaufen und gucken, was der Kleine für Vorlieben entwickelt. Meine jetzigen lieben Stoffquitschies, meine vorige Hündin hat Gummiquitschies geliebt.

7. Futternäpfe aus Edelstahl?
Ich hab Futternäpfe aus Plastik. Die kann ich gut reinigen und sie werden auch ohne weiteres angenommen

Woran muß ich sonst noch unbedingt denken?
Wenn du eine Leine kaufst, dann pass auf, daß vorn der Befestigungshaken nicht so groß ist, weil das für kleine Welpen noch ein bißchen schwer ist. Ich würd auch erst Mal eine Stoffleine kaufen, weil die kleinen meistens ja doch noch mal drauf beißen und dann kann er sich nicht so verletzen. Ach ja und nach gutem Futter solltest du dich natürlich auch umschauen. Meistens bekommst du ja vom Züchter für denn Anfang noch was mit, aber da muß mann dann auch mal auf die Qualität gucken, ob die gut ist

Bin für jeden eurer Erfahrungswerte dankbar. :thumbsup:

Gruß
Hippo907
Ach ja, und wenn man von selbstscheren noch so gar keine Ahnung hat, solllte mann sich das erst mal zeigen lassen und schauen, ob man das wirklich selbst machen will, weil klein Hundi nicht still wie eine Statue steht,sonst hat man sich eine teure Maschine gekauft und die liegt dann da, denn da würd ich auch nicht die billigste nehmen, die kann man dann sonst bald in die Tonne kloppen. Neben der Doggymanbürste (ich hab die weiße mit einem blauen Ring am Griff und kmm gut klar damit) würd ich mir einen Kamm kaufen, bei dem die Zinken einzeln routieren, der ziept auch nicht so.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

Benutzeravatar
Hippo907
Junghund
Junghund
Beiträge: 91
Registriert: 23. Sep 2011, 15:31
Geschlecht: Weiblich

Re: Absolute Erstausstattung für einen Zwerg

Beitrag von Hippo907 »

Hallo,
vielen Dank für die vielen guten Tips :goldcup:

@Elke: die Vorfreude ist herrlich. Ich kann es kaum noch abwarten. Aber es ist ganz gut, dass noch etwas Zeit bleibt um Dinge zu besorgen, sich noch etwas schlau zu lesen etc.

@Meritaton: unser Welpe stammt von einem sehr erfahren Deckrüden deren Besitzerin Mitglied in DPK und VDH ist, für die Pudelmama ist es der erste Wurf gewesen. Unser Welpe ist übrigens ein Apricot Pudel....für mich persönlich die hübschesten unter den Pudeln :thumbsup:

Wünsche allen ein Schönes Wochenende!
Gruß
Hippo907

Benutzeravatar
Meritaton
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1838
Registriert: 9. Dez 2006, 17:41
Wohnort: Reichshof

Re: Absolute Erstausstattung für einen Zwerg

Beitrag von Meritaton »

Hallo Hippo,,

mich interessiert der Name des Züchters. Ich bin ja auch im DPK, vielleicht kenn ich ihn ja. Ja, Apricot, vor allem dunkles Apricot oder auch rot finde ich auch sehr hübsch. Meine eine Hündin hat ja auch ein dunkles apricot.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Das sind meine zwei :lovemetoo:

Antworten

Zurück zu „Pudel“