Fortpflanzung...Decken oder lieber nicht?

Grosspudel, Kleinpudel, Mittelpudel, Schnürenpudel, Toy-Pudel, Zwergpudel
Antworten
Benutzeravatar
birdy64
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 17
Registriert: 26. Okt 2009, 18:15
Wohnort: Kiel

Fortpflanzung...Decken oder lieber nicht?

Beitrag von birdy64 »

Hallo,

mein Lemmy (Zwergpudel) ist jetzt knapp über 13 Monate alt.

Z.Zt. bockt er jeden Hund - auch Rüden - in seiner Umgebung an, der nicht "bei drei auff'm Baum ist" ;-)
Es ist aber nicht soo schlimm, dass es zu irgendwelchen Problemen führen würde.

Ich überlege nun, wie ich mit seinem Geschlechtstrieb umgehen soll...

Vom Bauchgefühl her würde ich ihm gern ein nettes Zwergpudelmädel vorstellen... Es müsste schon funken zwischen den Beiden, und der/die entsprechende Besitzer/in müsste bereit und willens sein, dem Nachwuchs ins Leben zu helfen. Ich würde dabei helfen so gut ich kann.
Falls sich hier jemand findet, dem dieser Gedanke gefällt, möge er/sie sich bei mir melden.

Ansonsten könnte ich die Dinge einfach so laufen lassen, wie sie sind.
Vielleicht sollte ich Lemmy auch in Bälde kastrieren lassen!?

Ich würde mich über Antworten/Erfahrungsberichte sehr freuen.

LG

Birdy

susan

Re: Fortpflanzung...Decken oder lieber nicht?

Beitrag von susan »

Hi,
wenn du gedenkst deinen Hund als Deckrüden einzusetzen solltest du dich erstmal kündig machen um eine Zuchtzulassung für den Rüden bekommen. Berammeln hat nicht immer etwas mit dem Geschlechtstrieb zutun oftmals ist das auch nur ein Dominanzgehabe was bei deinem wohl den Beschreibungen nach eher der Fall ist.

Abalone
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 11
Registriert: 21. Okt 2011, 11:58

Re: Fortpflanzung...Decken oder lieber nicht?

Beitrag von Abalone »

Hi,

mit 13 Monaten steht Dein Jungrüde voll im Saft.
Ich würde da mal erzieherisch gegenwirken (Ablenkung) und ggf. über eine Kastration (möglichst bald) nachdenken.
Mal eben so irgendwo decken lassen, kann nicht die Lösung sein und ist es auch nicht. Zum Züchten bedarf es etwas mehr as eine Hündin nebst Besitzerin, die sich kümmert.
Erkundige ich mal nach der Kastrationsspritze. Dmit kannst Du testen, ob eine Kastration den gewünschten Erfolg bringt.

lg
Abalone

Benutzeravatar
Meritaton
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1838
Registriert: 9. Dez 2006, 17:41
Wohnort: Reichshof

Re: Fortpflanzung...Decken oder lieber nicht?

Beitrag von Meritaton »

Kann mich den anderen nur anschließen. Tu es nicht!!!!. Zu einem Deckrüden gehört ein bißchen mehr, als mal eben auf ´ne Hündin drauf und Zucht ist das noch lange nicht, sondern nur Vermehrung und damit weitere unnütze Welpenproduktion. Wenn dich das Gehabe deines Kleinen nervt, dann informiere dich mal über einen Kastrationschip. Mit dem kannst du sehen, ob dann Ruhe wäre, richtig kastrieren lassen kannst du dann immer noch. Aber ich denke zuerst einmal ist, wie Abalone wschon sagte Erziehung angesagt und wenn du es allein nicht schaffst, dann geh in eine Hunndeschule. Der Kleine ist 13 Monate alt und damit im Flegelalter. Mit vernünftiger Erziehung sollte das in den Griff zu kriegen sein. Das ist doch ein Zwergpudel. Mit dem kann man doch wohl fertig werden. Glaub ja nicht, daß es besser würde, wenn er einmal gedeckt hat. Und was ist dann, willst du immer weiter machen und vermehren?

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

Aramis07
Junghund
Junghund
Beiträge: 80
Registriert: 3. Feb 2011, 20:40

Re: Fortpflanzung...Decken oder lieber nicht?

Beitrag von Aramis07 »

@birdy ich habe nen unkastrierten Rüden und eine unkastrierte Hündin von meinem Bauchgefühl her würde ich sagen mein Rüde würde gern mal meine Hündin decken.
Aber meinst du das ist das richtig?
Einfach mal so eben Hunde in die Welt zu setzen?
Gibt es davon nicht schon genug?
Hat dein Hund Papiere?
Wenn ja dann lass ihn doch als Deck Rüden zu!
Wenn nein kastrier ihn besser und denk mal über deine denkensweise nach!!
Und vielleicht solltest du mal ne Hundeschule oder Trainer aufsuchen um das aufreiten abzustellen und an einem besseren miteinander zu arbeiten!

Benutzeravatar
birdy64
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 17
Registriert: 26. Okt 2009, 18:15
Wohnort: Kiel

Re: Fortpflanzung...Decken oder lieber nicht?

Beitrag von birdy64 »

Ich krieg hier gleich die Krise.......*seufz*. Hab jedem von euch ausführliche Antworten geschrieben. Kamen wohl leider irgendwie nicht an....
Trotzdem liebe Grüße
Birdy

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fortpflanzung...Decken oder lieber nicht?

Beitrag von Citymaus »

Wárum steht nicht im Thread was Du dazu zu sagen hast? :gruebel:
Mich würden die Beweggründe dahinter auch interessieren.

WhiteNoseK
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 13. Sep 2008, 22:18

Re: Fortpflanzung...Decken oder lieber nicht?

Beitrag von WhiteNoseK »

Kann mich dem anschließen, wenn du deinen Rüden als Deckrüden verwenden willst und er Papiere hat, besuche Ausstellungen, mache die Zuchttauglichkeitsprüfung und lerne etwas über die verschiedenen Linien und Hundezucht im Allgemeinen.

Wenn nicht, dann lass es bleiben. Es gibt nämlich genug Vermehrer, und das bei nahezu jeder Rasse. Man muss ja das Hundeelend nicht noch mehr unterstützen, in dem man neue Hunde mit ungewisser Zukunft in die Welt setzt.

Ruhrpottfrauchen

Re: Fortpflanzung...Decken oder lieber nicht?

Beitrag von Ruhrpottfrauchen »

Hallo Birdy,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Züchten nur mit Zuchtzulassung und allem Drum und Dran. Die Zeiten der sinnlosen und unbedachten Vermehrerei sollten endlich mal ein Ende haben.

Was mich noch interessiert....was ist aus deinen beiden Hunden geworden, die du 2009 aus dem Tierheim zu dir geholt hast?

L.G.

Daphne
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 194
Registriert: 24. Aug 2008, 12:14
Geschlecht: Weiblich
Kontaktdaten:

Re: Fortpflanzung...Decken oder lieber nicht?

Beitrag von Daphne »

Also, ich als Züchter, wenn ich denn Zwergpudel züchten würde, würde deinen Hund so garantiert niemals nicht zur Zucht in meinem Kennel einsetzen!
Was du da planst, ist in meinen Augen wahllos Welpen produziert! :redcard:

Ich frage mich echt immer wieder, wieso ich Gentest, Röntgenuntersuchungen, Ultraschall und noch vieles mehr, was der VDH nicht verlangt, auf freiwilliger Basis mache, wenn es anscheinend doch sooooooooooo einfach ist... :headtowall:

Ach so und noch was: Wie willst du das in Zukunft handhaben, wenn dein Hund erstmal auf den Geschmack gekommen ist? :lipssealed:
Und Erziehungsfehler oder -lücken lassen sich nicht mal einfach wegschnippeln. Nein, ich bin kein Kastragegner, ich stehe der ganzen Sache eher neutral gegenüber.

Sorry für meinen Ton, aber ich liebe "meine" Rasse, den Pudel, und es macht mich echt manchesmal wütend, wenn ich sowas lesen muss.
So naiv kann man doch nicht sein! :furious:

WhiteNoseK
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 13. Sep 2008, 22:18

Re: Fortpflanzung...Decken oder lieber nicht?

Beitrag von WhiteNoseK »

@ Daphne: Ich persönlich kann dich verstehen, mir geht das bei "meiner" Rasse auch so.

Benutzeravatar
Meritaton
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1838
Registriert: 9. Dez 2006, 17:41
Wohnort: Reichshof

Re: Fortpflanzung...Decken oder lieber nicht?

Beitrag von Meritaton »

Daphne hat geschrieben:Also, ich als Züchter, wenn ich denn Zwergpudel züchten würde, würde deinen Hund so garantiert niemals nicht zur Zucht in meinem Kennel einsetzen!
Was du da planst, ist in meinen Augen wahllos Welpen produziert! :redcard:

Ich frage mich echt immer wieder, wieso ich Gentest, Röntgenuntersuchungen, Ultraschall und noch vieles mehr, was der VDH nicht verlangt, auf freiwilliger Basis mache, wenn es anscheinend doch sooooooooooo einfach ist... :headtowall:

Ach so und noch was: Wie willst du das in Zukunft handhaben, wenn dein Hund erstmal auf den Geschmack gekommen ist? :lipssealed:
Und Erziehungsfehler oder -lücken lassen sich nicht mal einfach wegschnippeln. Nein, ich bin kein Kastragegner, ich stehe der ganzen Sache eher neutral gegenüber.

Sorry für meinen Ton, aber ich liebe "meine" Rasse, den Pudel, und es macht mich echt manchesmal wütend, wenn ich sowas lesen muss.
So naiv kann man doch nicht sein! :furious:
Hallo Daphne,

du sprichst mir aus dem Herzen. Ich habe gerade bei meiner Buffy alles hinter mir, um sie zur Zucht zuzulassen und wenn man dann so was liest, läuft einem die Galle über. Dann hätte ich mir das ganze Geld für die medizinischen Untersuchungen ja sparen können, wenn´s auch so geht.
Birdy kein seriöser Züchter würde seine Hündin für das, was du da vor hast hergeben, abgesehen davon, daß sie es gar nicht dürften. Entweder unterzieh deinen Rüden allen vorgeschriebenen Untersuchengen, um in zur Zucht zuzulassen, wenn er denn Papiere hat, ansonnsten vergiß es mal ganz schnell.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

Antworten

Zurück zu „Pudel“