Diskussion zu Schuren beim Pudel

Grosspudel, Kleinpudel, Mittelpudel, Schnürenpudel, Toy-Pudel, Zwergpudel
Benutzeravatar
Hoffnungsschimmer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1283
Registriert: 4. Mär 2007, 17:40
Hunderasse: Pudel
Mein(e) Hund(e): Dana (*2007)

Diskussion zu Schuren beim Pudel

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

Meritaton hat geschrieben:
Hoffnungsschimmer hat geschrieben:
Meritaton hat geschrieben:
Hoffnungsschimmer hat geschrieben: - bspw. jenen Züchter, der seine Hunde nicht an Menschen verkauft, die selbst scheren und nicht zum Hundefrisör gehen (gerade letzte Woche erlebt)...
Kann ich aber durchaus verstehen. Wer sich evtl. zum ersten Mal einen Pudel holt, hat keine Ahnung von der Fellpflege und dem Scheren eines Pudels und sollte zummindest am Anfang erst Mal zum Friseur gehen und sich das ganze zeigen lassen. Es haben schon genug Leute, weil sie keine Ahung hatten oder nicht vorsichtig genug waren, ihren Hund böse verletzt. Der Hund steht schließlich während der ganzen Prozedur, wenn er noch nicht dran gewöhnt ist, nicht still wie eine Statue und da ist schnell was passiert. Und wenn die Leute daraufhin keine Lust mehr haben, auch nicht zum Bürsten, dann verfilzt das Fell ganz schnell.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy
In dem von mir beschriebenen Gespräch ging es ja auch darum, dass der Hund nicht "verhunzt" wird, alos zB alles Fell auf eine Länge - denn das, so Zitat Züchterin, würde ein schlechtes Licht auf ihre Zucht werfen, nach dem Motto "Wo haben Sie denn DEN her?! So wie der aussieht, kann der von keinem guten Züchter kommen".
So ist es aber leider vielfach. Die Leute sehe ja nur, wie der Hund von außen aussieht und wenn er da schon auf deutsch gesagt sch... aussieht, dann schließen die meisten leider darauf, daß die Zucht Mist sein muß. Wobei, wie ich finde eine ordentliche Modeschur durchaus gut aussieht. Aber da liegt leider das Manko, das will auch gelernt sein und bei den meisten Laien, die ihre Hunde dann selbst schneiden sieht der Hund hinterher entsetzlich aus und man erkennt keine Rasse mehr.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

Auch wenn das gerade nicht zum Thema gehört: Du hast Bilder von Dana gesehen oder kannst welche in ihrem Blog sehen. Ne richtige Modeschur ist das auch nicht (und das trotz Hundefrisör), aber ich persönlich finde sie zuckersüß damit und wenn ich einen zweiten Hund hätte, würde der vermutlich auch mal so aussehen. Und? Hat er deshalb ein schlechteres Leben? Im Gegenteil, er muss nicht jeden Tag bürsten über sich ergehen lassen, er braucht nicht stundenlang gefönt zu werden, er kann sich meinetwegen täglich im Dreck wälzen, wenn es Spaß macht - und das dürfen viele Hunde in Ausstellungsfrisuren eben leider nicht, auch wenn das niemand zugibt! Natürlich versteh ich, dass man da als Züchter lieber hätte, der Hund würde ordnungsgemäß aussehen, aber spätestens wenn man mit Leuten ins Gespräch käme und es um die Zucht geht kann man dann doch von dem Züchter schwärmen, wie toll die Tiere sozialisert sind, was für klasse Elterntiere dort sind, wie toll der Support ist UND dass einem so viel Unabhängigkeit gelassen wird! Wer nicht ausstellen will sollte auch nicht gezwungen werden, nach Belieben des Züchters zu scheren!

Benutzeravatar
Meritaton
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1838
Registriert: 9. Dez 2006, 17:41
Wohnort: Reichshof

Re: Goldendoodle -Talk

Beitrag von Meritaton »

Hoffnungsschimmer hat geschrieben:
Meritaton hat geschrieben:
Hoffnungsschimmer hat geschrieben:
Meritaton hat geschrieben:
Hoffnungsschimmer hat geschrieben: - bspw. jenen Züchter, der seine Hunde nicht an Menschen verkauft, die selbst scheren und nicht zum Hundefrisör gehen (gerade letzte Woche erlebt)...
Kann ich aber durchaus verstehen. Wer sich evtl. zum ersten Mal einen Pudel holt, hat keine Ahnung von der Fellpflege und dem Scheren eines Pudels und sollte zummindest am Anfang erst Mal zum Friseur gehen und sich das ganze zeigen lassen. Es haben schon genug Leute, weil sie keine Ahung hatten oder nicht vorsichtig genug waren, ihren Hund böse verletzt. Der Hund steht schließlich während der ganzen Prozedur, wenn er noch nicht dran gewöhnt ist, nicht still wie eine Statue und da ist schnell was passiert. Und wenn die Leute daraufhin keine Lust mehr haben, auch nicht zum Bürsten, dann verfilzt das Fell ganz schnell.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy
In dem von mir beschriebenen Gespräch ging es ja auch darum, dass der Hund nicht "verhunzt" wird, alos zB alles Fell auf eine Länge - denn das, so Zitat Züchterin, würde ein schlechtes Licht auf ihre Zucht werfen, nach dem Motto "Wo haben Sie denn DEN her?! So wie der aussieht, kann der von keinem guten Züchter kommen".
So ist es aber leider vielfach. Die Leute sehe ja nur, wie der Hund von außen aussieht und wenn er da schon auf deutsch gesagt sch... aussieht, dann schließen die meisten leider darauf, daß die Zucht Mist sein muß. Wobei, wie ich finde eine ordentliche Modeschur durchaus gut aussieht. Aber da liegt leider das Manko, das will auch gelernt sein und bei den meisten Laien, die ihre Hunde dann selbst schneiden sieht der Hund hinterher entsetzlich aus und man erkennt keine Rasse mehr.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

Auch wenn das gerade nicht zum Thema gehört: Du hast Bilder von Dana gesehen oder kannst welche in ihrem Blog sehen. Ne richtige Modeschur ist das auch nicht (und das trotz Hundefrisör), aber ich persönlich finde sie zuckersüß damit und wenn ich einen zweiten Hund hätte, würde der vermutlich auch mal so aussehen. Und? Hat er deshalb ein schlechteres Leben? Im Gegenteil, er muss nicht jeden Tag bürsten über sich ergehen lassen, er braucht nicht stundenlang gefönt zu werden, er kann sich meinetwegen täglich im Dreck wälzen, wenn es Spaß macht - und das dürfen viele Hunde in Ausstellungsfrisuren eben leider nicht, auch wenn das niemand zugibt! Natürlich versteh ich, dass man da als Züchter lieber hätte, der Hund würde ordnungsgemäß aussehen, aber spätestens wenn man mit Leuten ins Gespräch käme und es um die Zucht geht kann man dann doch von dem Züchter schwärmen, wie toll die Tiere sozialisert sind, was für klasse Elterntiere dort sind, wie toll der Support ist UND dass einem so viel Unabhängigkeit gelassen wird! Wer nicht ausstellen will sollte auch nicht gezwungen werden, nach Belieben des Züchters zu scheren!
Nein, die Ausstellungsschur muß es ja auch nicht sein, ist für den Hausgebrauch in der Pflege auch zu aufwändig.
Aber ich finde in der Modeschur kann sich ein Pudel auch frei bewegen und darf sich auch wälzen und was weiß ich nicht und muß auch nicht jeden Tag gebürstet und geföhnt werden.

Das ist meine Bonny in der Modeschur

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Wenn man will, kann man auch noch einen Bart stehen lassen. Aber ich finde, das ist alltgstauglich und so sollte ein Pudel ausschauen.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

Benutzeravatar
Hoffnungsschimmer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1283
Registriert: 4. Mär 2007, 17:40
Hunderasse: Pudel
Mein(e) Hund(e): Dana (*2007)

Re: Goldendoodle -Talk

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

Meritaton hat geschrieben:
Hoffnungsschimmer hat geschrieben:
Meritaton hat geschrieben:
Hoffnungsschimmer hat geschrieben:
Meritaton hat geschrieben:
Hoffnungsschimmer hat geschrieben: - bspw. jenen Züchter, der seine Hunde nicht an Menschen verkauft, die selbst scheren und nicht zum Hundefrisör gehen (gerade letzte Woche erlebt)...
Kann ich aber durchaus verstehen. Wer sich evtl. zum ersten Mal einen Pudel holt, hat keine Ahnung von der Fellpflege und dem Scheren eines Pudels und sollte zummindest am Anfang erst Mal zum Friseur gehen und sich das ganze zeigen lassen. Es haben schon genug Leute, weil sie keine Ahung hatten oder nicht vorsichtig genug waren, ihren Hund böse verletzt. Der Hund steht schließlich während der ganzen Prozedur, wenn er noch nicht dran gewöhnt ist, nicht still wie eine Statue und da ist schnell was passiert. Und wenn die Leute daraufhin keine Lust mehr haben, auch nicht zum Bürsten, dann verfilzt das Fell ganz schnell.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy
In dem von mir beschriebenen Gespräch ging es ja auch darum, dass der Hund nicht "verhunzt" wird, alos zB alles Fell auf eine Länge - denn das, so Zitat Züchterin, würde ein schlechtes Licht auf ihre Zucht werfen, nach dem Motto "Wo haben Sie denn DEN her?! So wie der aussieht, kann der von keinem guten Züchter kommen".
So ist es aber leider vielfach. Die Leute sehe ja nur, wie der Hund von außen aussieht und wenn er da schon auf deutsch gesagt sch... aussieht, dann schließen die meisten leider darauf, daß die Zucht Mist sein muß. Wobei, wie ich finde eine ordentliche Modeschur durchaus gut aussieht. Aber da liegt leider das Manko, das will auch gelernt sein und bei den meisten Laien, die ihre Hunde dann selbst schneiden sieht der Hund hinterher entsetzlich aus und man erkennt keine Rasse mehr.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

Auch wenn das gerade nicht zum Thema gehört: Du hast Bilder von Dana gesehen oder kannst welche in ihrem Blog sehen. Ne richtige Modeschur ist das auch nicht (und das trotz Hundefrisör), aber ich persönlich finde sie zuckersüß damit und wenn ich einen zweiten Hund hätte, würde der vermutlich auch mal so aussehen. Und? Hat er deshalb ein schlechteres Leben? Im Gegenteil, er muss nicht jeden Tag bürsten über sich ergehen lassen, er braucht nicht stundenlang gefönt zu werden, er kann sich meinetwegen täglich im Dreck wälzen, wenn es Spaß macht - und das dürfen viele Hunde in Ausstellungsfrisuren eben leider nicht, auch wenn das niemand zugibt! Natürlich versteh ich, dass man da als Züchter lieber hätte, der Hund würde ordnungsgemäß aussehen, aber spätestens wenn man mit Leuten ins Gespräch käme und es um die Zucht geht kann man dann doch von dem Züchter schwärmen, wie toll die Tiere sozialisert sind, was für klasse Elterntiere dort sind, wie toll der Support ist UND dass einem so viel Unabhängigkeit gelassen wird! Wer nicht ausstellen will sollte auch nicht gezwungen werden, nach Belieben des Züchters zu scheren!
Nein, die Ausstellungsschur muß es ja auch nicht sein, ist für den Hausgebrauch in der Pflege auch zu aufwändig.
Aber ich finde in der Modeschur kann sich ein Pudel auch frei bewegen und darf sich auch wälzen und was weiß ich nicht und muß auch nicht jeden Tag gebürstet und geföhnt werden.

Das ist meine Bonny in der Modeschur

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Wenn man will, kann man auch noch einen Bart stehen lassen. Aber ich finde, das ist alltgstauglich und so sollte ein Pudel ausschauen.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

Je mehr ich diese Schur sehe, desto mehr mag ich sie auch und deine Bonny sieht sehr hübsch aus! :lovemetoo:

Aber stimmst du mir nicht zu, dass es einfach Geschmackssache ist, wie man seinen Hund aussehen lässt?

Zum Vergleich Dana:

Bild


Kurze Ohren, Büschel aufm Kopf ist wieder da, Beine etwas kürzer als bei Modeschur, aber ich lasse es gerade wachsen, dafür wird die Schnauze kürzer. Aber ich finds total süß und finde es ein Unding, wenn mir ein Züchter erzählen will, wie mein (zukünftiger) Hund auszusehen hat. Wenn ich es doch nunmal so mag?

Benutzeravatar
Meritaton
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1838
Registriert: 9. Dez 2006, 17:41
Wohnort: Reichshof

Re: Goldendoodle -Talk

Beitrag von Meritaton »

Jaaaaaaaaaaaaaa, ist schon Geschmacksache, aber ich finde ein Pudel sollte immer noch in der Schur erkennbar sein. Bei manchen muß man echt raten, ob das nun ein Pudel ist, oder nicht. Erst gestern bin ich wieder so einem Exemplar begegnet. Bei deinem kann man es ja noch erkennen. Aber gerade bei Black and Tann muß ich sagen, fänd ich persönlich jetzt eine ausrasierte Schnautze schöner. Bei einfarbigen passt einfach ein Bart besser als bei Blata oder Harlekin. Undd ich bin ein Fan von laaaaangen Ohren :) . Ich muß zwar manchmal Gummis rein machen, wenn sie einen Knochen zum Knabbern bekommt, weil sonst die Hälfte drin hängen bleibt, aber das ist es mir Wert.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

Benutzeravatar
Hoffnungsschimmer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1283
Registriert: 4. Mär 2007, 17:40
Hunderasse: Pudel
Mein(e) Hund(e): Dana (*2007)

Re: Goldendoodle -Talk

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

Ist ja auch toll, wenn du das magst und gerne machst und so. Ich persönlich finde lange Ohren bei den Blatas nicht gerade hübsch, bei der Schnauze stimme ich zu, die kann kürzer - aber ein Fan vom Ausrasieren bin ich trotzdem nicht. Werd sie auf 3 mm scheniden und dann mal sehen, obs mir noch zu lang ist. Sie ist jetzt auch wieder dran, dringend.
Jaaaaaaaaaaaaaa, ist schon Geschmacksache, aber ich finde ein Pudel sollte immer noch in der Schur erkennbar sein. Bei manchen muß man echt raten, ob das nun ein Pudel ist, oder nicht. Erst gestern bin ich wieder so einem Exemplar begegnet.
Aber was ist daran schlimm? Also ich meine: Was ist daran so schlimm, dass ich diesem Hund einem Menschen vorenthalte, bei dem er es richtig gut hat und ihn lieber an jemanden gebe, der vielleicht nicht so viel mit ihm macht, aber dafür jeden Monat zum Hundefrisör geht? Das geht mir nicht in den Kopf, so oberflächlich darf man doch nicht entscheiden!

Ist natürlich pauschalisiert, es gibt natürlich auch genug Hundehalter, die alle vier Wochen zum HuFri gehen und trotzdem den Hund so auslasten wie nötig und ihm ein tolles Leben schenken, keine Frage.

Linnimama

Re: Diskussion zu Schuren beim Pudel

Beitrag von Linnimama »

Ich finde ja, wer den PUDEL liebt, akezeptiert sowohl die Ausstellungsschuren, wie auch die Freizeitschuren wo alles gleich lang ist... Das schöne am Pudel ist ja, dass man ihn sich schneiden kann, wie man es will...


Wobei ich wirklich schon Pudel gesehen hab, die waren dermaßen verschnitten, dass es mir um die Rasse schon fast leid tat...


Wie Bonny würd wahrscheinlich mein Pudel aussehen :lovemetoo: (wobei ich ja voll auf den Puppyclip abfahre =p~ ), schön elegant... aber auch Dana find ich niedlich und frech, da muss aber definitiv was an der Schnute gemacht werden... Ich find es alleine aus hygienischen Gründen besser, unser Pudel hatte das einmal, und der Bart war ständig dreckig, vom Futter, vom Dreck draußen etc... BÄH... Einmal und nie wieder...

Lololein
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 236
Registriert: 5. Sep 2010, 15:25

Re: Diskussion zu Schuren beim Pudel

Beitrag von Lololein »

Ich persönlich würde mir von einem Züchter keine Schur vorschreiben lassen, wer auf einer bestimmten bzw. "typischen" Schur besteht, käme für mich sowieso nicht als Züchter in Frage, da ich es sehr merkwürdig finde, möglicherweise die Kompetenz als Hundehalter anhand der bevorzugten Schur festlegen zu wollen.

Frau Paula, die Großpudeldame meiner Eltern und damals noch Familienhund, war in ihrem Leben bisher einmal beim Hundefriseur, da war sie aber auch schon etwa 3 Jahre. Am Anfang wurde sie von meiner Mutter geschnitten, die schon früher Pudel hatte und deshalb etwas Erfahrung mit dem Scheren hatte und später habe ich mich ganz alleine rangewagt, schön war und wird es bei mir nicht immer, aber verletzt habe ich auch noch keinen Hund.

Paco und Sam waren übrigens auch noch nie beim Hundefriseur, die werden nach meinem Gutdünken mit der Küchenschere geschnitten und fertig.

Ich mag den Conti-Clip, den Puppy-Clip und auch die Modeschur, aber ebenso mag ich auch nicht typische Schuren.
Paula hatte z.B. immer die Modeschur verpasst bekommen, stand ihr auch, sie sah elegant aus, aber letztens wurde sie mal komplett runtergeschnitten und das gefiel mir wenigstens genauso gut.

Paco trug als Welpe Puppy-Clip, der ihm meiner Meinung nach aber nicht wirklich stand, dann gab es auch immer die Modeschur und beim letzten Scheren habe ich ihn alles komplett runtergeschnitten und mir gefällt er so richtig gut und auch meine Vermieterin sprach mich z.B. darauf an, dass er so wirklich gut aussieht.
Den Sommer über wird er auf jeden Fall so bleiben, da er sich mit dem komplett kurzen Fell auch einfach wohler fühlt, vorher machte ihn an den warmen Tagen die Hitze schon zu schaffen.

Ich finde es toll, dass der Pudel so vielseitig frisierbar ist, immer mal ganz anders aussehen kann und letztlich für jeden Geschmack etwas dabei ist, weshalb ich auch nicht verstehen kann, wieso man das nicht einfach auch nutzen sollte.
Die Zeit der Jagdschuren ist vorbei, die Modeschur ist eben nur ein Modetrend und erfüllt keinen besonderen Zweck und hat daher meiner Meinung nach auch keinen höheren Anspruch als jede andere, beliebige Schnittweise.
Auf Ausstellungen sind die Schuren vorgegeben, aber für einen ganz normalen Familienhund Gott sei Dank nicht, denn gerade die typischen Schuren verstärken noch die Vorurteile den Pudeln gegenüber und die meisten Leute mögen einen komplett kurzgeschorenen oder gleichmäßig lang geschnittenen Pudel auch lieber leiden, mein Freund mag die klassischen Schuren z.B. auch nicht leiden und da werde ich unsere Hunde bestimmt nicht so schneiden, dass er sie hässlich findet.

Außerdem finde ich einen Kurzhaarschnitt auch von dem Pflegeaufwand her deutlich praktischer, z.B. in den längeren Fell an den Beinen bei der Modeschur verfängt sich ganz gerne mal einiges, wenn man wie wir in der Regel viel im Wald unterwegs ist und je nach Fellqualität kann man schon jeden Tag bürsten, um den Hund filzfrei zu halten.


Und hier ein paar Beispielbilder von unterschiedlich Schnitten:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Linnimama

Re: Diskussion zu Schuren beim Pudel

Beitrag von Linnimama »

Paula steht eindeutig die kurzhaarfriseur besser :thumbsup:


Komisch, mir gefällt zum Beispiel am GP Puppclip etc gar nicht, den hab ich am liebsten ratzekurz ala Retriever...


Dafür gefallen mir Klein- und Zwerpudel oder gar Toy ratzekurz wiederum nicht... :gruebel:

Pudel sind einfach toll :freu:

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu Schuren beim Pudel

Beitrag von Mina »

Mir gefällt Danas Schnitt besser :D
Nachbars Pudel wird auch immer so geschnitten und ich finde das so schöner als irgendwelche extra-vaganten Sachen.

Benutzeravatar
Meritaton
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1838
Registriert: 9. Dez 2006, 17:41
Wohnort: Reichshof

Re: Diskussion zu Schuren beim Pudel

Beitrag von Meritaton »

Linnimama hat geschrieben:Paula steht eindeutig die kurzhaarfriseur besser :thumbsup:
Das finde ich wiederum nicht. Mir gefällt das erste Bild besser. Mir gefällt das ganz kurz geschnitten, egal welche Pudelgröße überhaupt nicht. Zu kurz find ichh im Sommer jetzt auch nicht wirklich gut, schon allein, wegen des Wärmeaustausches nicht und wegen der Gefahr eines Sonnenbrandes.
Den Puppyclip mag ich auch und ich finde der Conti sieht nur beim Großpudel einigermaßen aus. Die anderen Pudel sind einfach zu klein dafür.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

Lololein
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 236
Registriert: 5. Sep 2010, 15:25

Re: Diskussion zu Schuren beim Pudel

Beitrag von Lololein »

Meritaton hat geschrieben:
Linnimama hat geschrieben:Paula steht eindeutig die kurzhaarfriseur besser :thumbsup:
Das finde ich wiederum nicht. Mir gefällt das erste Bild besser. Mir gefällt das ganz kurz geschnitten, egal welche Pudelgröße überhaupt nicht.
Ich mag das Kurze inzwischen wie gesagt auch sehr gerne, aber das ist halt alles einfach nur eine reine Geschmackssache.
Meritaton hat geschrieben:Zu kurz find ichh im Sommer jetzt auch nicht wirklich gut, schon allein, wegen des Wärmeaustausches nicht und wegen der Gefahr eines Sonnenbrandes.
Was heißt für dich denn zu kurz?
Das müssten ja schon bald 3 mm oder weniger sein, damit die Hunde Sonnenbrand bekommen könnten, wobei ich nicht glaube, dass diese Gefahr so groß ist, denn dann müssten die Conti-Pudel ja massive Probleme im Sommer haben, da hier vor allem der Hintern ja wirklich komplett nackig ist.

Und gibt es beim Pudel wirklich ein Wärmeaustausch? Meines Wissens ist Pudelfell doch mit anderen Fellarten nicht vergleichbar und ähnelt mehr dem Menschenhaar, deswegen kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass das Fell vor Hitze schützt, gerade weil ich auch die Erfahrung gemacht habe, dass die Hunde froh waren, wenn im Sommer das Fell runterkam.

Papaya
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 176
Registriert: 6. Mär 2005, 21:22
Wohnort: bei die Nordlichters

Re: Diskussion zu Schuren beim Pudel

Beitrag von Papaya »

Erst mal Dank an Lololein, dass du so artig geschrieben hast, was ich schon die ganze Zeit denke. :knutsch:

Und mir gefällt das zweite Bild auch deutlich besser als das erste. Das sieht wenigstens nach Hund aus und nicht nach Barbiepuppe auf vier Pfoten.

Ehrlich gesagt verstehe ich auch die Bedenken nicht, wie ein Hund aus einer guten Zucht, der vom neuen Besitzer "untypisch" geschoren wird, ein schlechtes Bild auf die Zucht/den Züchter werfen sollte. Dachte immer da zählt Gesundheit und Wesen und nicht was der Hund für ne Frisur trägt.

Benutzeravatar
Kuvasusa
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1246
Registriert: 4. Mai 2008, 18:04
Hunderasse: Kuvasz / Maremmanomix
Mein(e) Hund(e): Rahan / Monello

Re: Diskussion zu Schuren beim Pudel

Beitrag von Kuvasusa »

Meine Nachbarin hat seit zig Jahren stets zwei braune Grosspudel. Der eine trägt eine modische Schur, der andere Löwenschur. Dann habe ich eine Grosspudelhündin über 12 Jahre regelmässig bei mir im Urlaub gehabt, die trug eine chice Pudelfrisur im 50-er Jahre Style. Ich denke, der Scandinavian T Clip kommt dem wohl am nächsten. Ohren und Rute ziemlich nackt geschoren, Krönchen auf dem Kopf, aber Schnauze freirasiert. Die Haare am Körper in etwa alle gleich "kurz".
Lololein hat geschrieben: Und hier ein paar Beispielbilder von unterschiedlich Schnitten:
Bild
Ich finde diese Schur sehr elegant ! Damit kann man auch die Figur des Hundes gut zur Geltung bringen.
Was ich absolut cool finde ist der Schnürenpudel. Der ungarische Puli lässt grüssen :)
Der Continental Clip mag auf Shows wohl seine Wirkung nicht verfehlen, aber der gefällt mir persönlich ganz und gar nicht. Auch die einfach "Löwenschur" finde ich sehr aufwendig in der Pflege.

Da lobe ich mir doch meine wollnen HSH .... denen verpasse ich einfach eine intimfrisur und gut ist's ..... :D

Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello

Singmaus
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 288
Registriert: 12. Okt 2007, 13:14

Re: Diskussion zu Schuren beim Pudel

Beitrag von Singmaus »

Mal eine vielleicht etwas doofe Frage ... gibt es irgend eine Seite, auf der man auf Bildern (nicht Zeichnungen) die unterschiedlichen Schuren sehen kann? Ich hab da zwar eine Seite gefunden, aber da sind nur Beschreibungen und mich würde mal sehr interessieren, wie z.B. de Lämmchen-Schur (oder Lamm-Schur?) aussieht.

:waving:

Benutzeravatar
Cavalierin
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3690
Registriert: 3. Okt 2007, 21:53
Hunderasse: Rough Collie, Medium Poodle
Wohnort: Nordhessen

Re: Diskussion zu Schuren beim Pudel

Beitrag von Cavalierin »

Meine Lia ist momentan auch komplett kurz, aber den Kommentar:
Papaya hat geschrieben: Und mir gefällt das zweite Bild auch deutlich besser als das erste. Das sieht wenigstens nach Hund aus und nicht nach Barbiepuppe auf vier Pfoten.

finde ich total daneben. Auch die anderen Schuren sehen nach HUND aus! Ich mag nicht, wenn Pudeln in kurzer Schur das Pudel-Sein abgesprochen wird, aber genauso finde ich es lächerlich einem Pudel in Schur (zumal hier ja noch nichtmal Conti oder dergleichen gezeigt wurden) das Hundsein (optisch) abzusprechen.

Antworten

Zurück zu „Pudel“