Diskussion zu Schuren beim Pudel

Grosspudel, Kleinpudel, Mittelpudel, Schnürenpudel, Toy-Pudel, Zwergpudel
Lololein
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 236
Registriert: 5. Sep 2010, 15:25

Re: Diskussion zu Schuren beim Pudel

Beitrag von Lololein »

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] gibt es unter den Zeichnungen jeweils ein Bild zu den gängigeren Schurvarianten, zur Lammschur habe ich aber nichts Aussagekräftiges gefunden.

Benutzeravatar
Kuvasusa
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1246
Registriert: 4. Mai 2008, 18:04
Hunderasse: Kuvasz / Maremmanomix
Mein(e) Hund(e): Rahan / Monello

Re: Diskussion zu Schuren beim Pudel

Beitrag von Kuvasusa »

Gebt mal Poodle Grooming oder Lamb Clip in Google ein. Da kommt einiges sogar Youtube Videos darüber !

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Hier Sillhouetten der verschiedenen Clips.

Liebe Grüsse
Susanne mit rahan und Monello

Papaya
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 176
Registriert: 6. Mär 2005, 21:22
Wohnort: bei die Nordlichters

Re: Diskussion zu Schuren beim Pudel

Beitrag von Papaya »

Cavalierin hat geschrieben:Meine Lia ist momentan auch komplett kurz, aber den Kommentar:
Papaya hat geschrieben: Und mir gefällt das zweite Bild auch deutlich besser als das erste. Das sieht wenigstens nach Hund aus und nicht nach Barbiepuppe auf vier Pfoten.

finde ich total daneben. Auch die anderen Schuren sehen nach HUND aus! Ich mag nicht, wenn Pudeln in kurzer Schur das Pudel-Sein abgesprochen wird, aber genauso finde ich es lächerlich einem Pudel in Schur (zumal hier ja noch nichtmal Conti oder dergleichen gezeigt wurden) das Hundsein (optisch) abzusprechen.
Kannste gern daneben finden. Mir sieht das einfach zu "aufgestylt" aus, eben mehr wie´n Püppchen. Letzen Endes isses mir ziemlich wurscht wie´n Hund aussieht. Es zählt eh der Charakter ob ich ihn mag oder nicht.
Ich würde meinen Hund/Pudel aber eben nicht mit diesem "Krönchen" auf dem Kopf und diesen Plusterbeinchen rumlaufen lassen, sondern rundum auf eine Länge und fertig. Für mich sieht das eben hundiger aus.

Lololein
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 236
Registriert: 5. Sep 2010, 15:25

Re: Diskussion zu Schuren beim Pudel

Beitrag von Lololein »

Hm, in dem Video und auch in dem Link sieht der Lamb Clip für mich wie eine ganz normale Modeschur aus, ich erkenne da zumindestens keinen großartigen Unterschied.

koni

Re: Diskussion zu Schuren beim Pudel

Beitrag von koni »

Die Fotos von Lololein finde ich gar nicht so extrem, das sieht alles noch okay aus in meinen Augen.

Wenn ich dagegen nach Continental-Clip google - also daran find ich gar nichts mehr schön, ehrlich gesagt. :uho1:

Benutzeravatar
Kuvasusa
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1246
Registriert: 4. Mai 2008, 18:04
Hunderasse: Kuvasz / Maremmanomix
Mein(e) Hund(e): Rahan / Monello

Re: Diskussion zu Schuren beim Pudel

Beitrag von Kuvasusa »

Sowas finde ich das aller Letzte !!! :thumbsdown:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello

Daphne
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 194
Registriert: 24. Aug 2008, 12:14
Geschlecht: Weiblich
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu Schuren beim Pudel

Beitrag von Daphne »

Also ich bin ja Züchter, und ehrlich gesagt, ich kann über diese ganzen Schurdiskussionen mittlerweile nur noch müde lächeln!

Ich kenne einige Züchter, natürlich nicht alle, denen ist es vollkommen egal, wie ihre Zöglinge später einmal Frisurentechnisch aussehen. Nur gepflegt sollte er sein! Das ist auch genauso meine Einstellung. Einer meiner Babies aus dem C-Wurf kommt regelmässig zu mir zum schneiden, er bekommt Lämmchenschur, Gesicht nicht rasiert, alles mit der Schere schön kurz und gleichmässig. Dem Bubie steht es, Frauchen findet es schick und ich bin zufrieden, weil der Hund gepflegt ist.

Ich liebe "meine" Rasse und ich knuddel jeden Vertreter durch, wenn ich es darf, egal welche Schur der Pudel hat.

Ich persönlich bin auch immer noch der Meinung, dass der Pudel noch nicht züchterisch so verkommen ist, liegt auch Grossteils daran, dass der Mensch sich immer an seinem Fell auslassen konnte und deswegen den Körperbau belassen hat, wie er ist.

In meinem Haushalt laufen Pudel in den verschiedensten Schuren herum. Ich habe einen ehemaligen und bald wieder Contipudel zu meinen Füssen liegen. Mein weisser GP ist in Standartschur mit Haubenkrone. Puppyclip haben wir auch im Angebot, genauso wie Modeschur und "Freestyle". Ich hatte auch schon Hunde komplett runtergeschoren, einmal einen mit 9 mm komplett und einmal eine Hündin einmal komplett mit 5 mm aus Wut darüber, weil sie immer so zickte bei der Fellpflege... Ach ja Miami hatte ich auch schon über den letzten Winter, weil ich umwachsen habe vom Conti in die Modeschur. Ist einfacher, wenn Babies da sind.

Ich empfinde es einfach als anmaßend zu sagen, der Hund xyz ist hässlich. Der Pudel ist nunmal eine Rasse die etwas mehr Pflege braucht. Ich würde mir nie herausnehmen, nur weil ich z. B. lieber rasierte Schnuten mag, zu sagen, dein Hund ist hässlich!

Ich finde solche Kommentare in einem Hundeforum echt krass und unangebracht. Im Alltag haben wir uns bewiesen, keiner in unserem Umkreis sagt mehr was, wegen Frisur und dummer Hund und dass die armen Püppchen ja nicht Hund sein dürfen. Meine schmuddeln sich in jeder Frisur zu und dürfen im Alltag Hund sein. Ein paar wenige werden seltener Ausgestellt und dann haben sie einfach sauber und ordentlich nach Standart geschnitten zu sein. Ansonsten machen auch diese Hunde alle das gleich, wie jeder andere Hund auch.

Ach, und als kleine Anmerkung, hier bei uns auf dem Dorf hat es noch viele Schäferhunde und Mischlinge, die nie aus ihren 100 qm herauskommen!

Benutzeravatar
Hoffnungsschimmer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1283
Registriert: 4. Mär 2007, 17:40
Hunderasse: Pudel
Mein(e) Hund(e): Dana (*2007)

Re: Diskussion zu Schuren beim Pudel

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

Ich empfinde es einfach als anmaßend zu sagen, der Hund xyz ist hässlich. Der Pudel ist nunmal eine Rasse die etwas mehr Pflege braucht. Ich würde mir nie herausnehmen, nur weil ich z. B. lieber rasierte Schnuten mag, zu sagen, dein Hund ist hässlich!
Es gehört natürlich schon was dazu, einem Hundehalter direkt ins Gesicht zu sagen, sein Hund sei hässlich - aber ich finde auch nicht alle Hunde schön und kann mich mit den Schuren auch nicht sooo anfreunden. Mit manchen natürlich eher als mit anderen, aber zB bei den gezeigten Fotos finde ich die Schur von Bild 2 viel schöner als Nummer 1. Klar ist Nummer 1 "pudeliger", aber schöner fänd ich meinen Hund in Nummer 2.
Es gibt außerdem auch Hunde, die ich hässlich finde, sag ich ganz ehrlich, auch wenn es Leute gibt, die das anders sehen. Der Nacktschlag vom Chinese Crested gehört dazu, dem kann ich keinerlei Schönheit abgewinnen.

Aber das ist ja nicht das Thema hier.


Ich denke, die meisten sind meiner Meinung, dass man einen Pudel auch zB jemandem wie mir geben kann, der selber scheren will, ohne dass sich dadurch die Lebensqualität des Pudels verschlechtert.
Meritaton hat geschrieben:
Zu kurz find ichh im Sommer jetzt auch nicht wirklich gut, schon allein, wegen des Wärmeaustausches nicht und wegen der Gefahr eines Sonnenbrandes.
Was heißt für dich denn zu kurz?
Das müssten ja schon bald 3 mm oder weniger sein, damit die Hunde Sonnenbrand bekommen könnten, wobei ich nicht glaube, dass diese Gefahr so groß ist, denn dann müssten die Conti-Pudel ja massive Probleme im Sommer haben, da hier vor allem der Hintern ja wirklich komplett nackig ist.

Und gibt es beim Pudel wirklich ein Wärmeaustausch? Meines Wissens ist Pudelfell doch mit anderen Fellarten nicht vergleichbar und ähnelt mehr dem Menschenhaar, deswegen kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass das Fell vor Hitze schützt, gerade weil ich auch die Erfahrung gemacht habe, dass die Hunde froh waren, wenn im Sommer das Fell runterkam.

Das würd mich auch interessieren! Hatte ebenfalls das Gefühl, Dana war froh, wenn die Wolle runter war und von Sonnenbrand bei 9 mm-Schur hab ich auch noch nicht gehört.

Papaya
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 176
Registriert: 6. Mär 2005, 21:22
Wohnort: bei die Nordlichters

Re: Diskussion zu Schuren beim Pudel

Beitrag von Papaya »

@Daphne: Das Wort häßlich ist hier nie gefallen!
Dieses püppchenhaft zurechtgemachte gefällt mir eben nicht. Fertig.
Nichts destotrotz sind Pudel tolle Hunde. Für Ihre diversen Frisuren können sie ja nix.
Tommys liebster Spielgefährte war lange Zeit ein Pudel, der kleine war der Knaller. Ich mochte ihn sehr und seine für mich eben nicht ansprechende Schur war mir egal. Ist ja nicht mein Hund.
Von mir aus können die Leute ihrem Hund auch nen Irokesen rasieren. Nur, schön finden muss ich´s doch nicht, oder?
Und welche Frisur der Hund später trägt, sollte doch bitte nicht als Maß dafür gelten, ob die Zucht was taugt, so wie das einige Posts vorher erwähnt wurde.

Wobei ich dir recht gebe, dass das Frisurgedöns evtl. tatsächlich zu weniger Körperbau-Verzüchtung geführt haben mag.

Benutzeravatar
Kuvasusa
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1246
Registriert: 4. Mai 2008, 18:04
Hunderasse: Kuvasz / Maremmanomix
Mein(e) Hund(e): Rahan / Monello

Re: Diskussion zu Schuren beim Pudel

Beitrag von Kuvasusa »

Welche Frisur ein Pudel trägt kommt doch gewiss auch auf die Haltung,- Sport, Pflegeaufwand - Nutzen ect darauf an, oder nicht ?

Ich denke, bei Ausstellungshunden hat die Wahl seiner Frisur wohl andere Kriterien zu erfüllen, als bei einem Agilityhund, oder einem Pudel, der als Familienhund gehalten wird.
Ich meine damit nun nicht, dass ein Pudel in Conti-Schur keinen Agility Parcours fehlerfrei springen könnte. Aber die Haarpracht wäre wohl nach Einsätzen auf Sandplätzen oder in der Reithalle doch sehr pflegeintensiver ...

Und umgekehrt, muss ich mit einem rund um auf 5 mm runtergeschorenen Pudel nicht in den Showring gehen wollen .... ?

Für mich persönlich hört der Spass auf, wenn Hunde für das Zurechtmachen ihrer Frisuren Stunden lang am Galgen hängen, mit chemischen Produkten zu gkleistert werden. Und was dieses Bild vom bunten "Pfau-Pudel" anbelangt, so finde ich die Kunst der Schur und Färbung an sich ja bemerkenswert, aber die Tatsache, dass man damit einen Hund verschandelt, beim Färben mit Chemie zuschüttet ....
Dafür habe ich nur ein Kopfschütteln übrig ...

Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Diskussion zu Schuren beim Pudel

Beitrag von Itundra »

Ich bin auch ein großer Großpudel Fan und mir gefallen die Show Clips zum Teil auch gut, ich bin auch ein Fan vom Conti Clip, um ehrlich zu sein, gerade an Großpudel sieht das super aus.
Eine Freundin von mir züchtet auch Pudel, sie hat nen wunderwunderschönen roten Großpudel, der jetzt wohl Scandinavian T Clip - die Bezeichnung allein :D , aber danke Susanne, jetzt weiß ich endlich wie das heißt, trägt, was mir gar nicht zusagt. Er hatte vorher nen wunderschönen Conti Clip, naja jedem das seine!

Ich denke, wenn man den Hund privat Hund sein lässt, ists völlig egal, welche Schur er trägt - dem Hund ists sowieso wurscht!

Grad beim Pudel find ich die verschiedenen Varianten einfach das spannende!

Benutzeravatar
Meritaton
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1838
Registriert: 9. Dez 2006, 17:41
Wohnort: Reichshof

Re: Diskussion zu Schuren beim Pudel

Beitrag von Meritaton »

Kuvasusa hat geschrieben:Sowas finde ich das aller Letzte !!! :thumbsdown:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello
Ja das ist furchtbar, aber da gibts noch schlimmeres (bei Google) aufgemacht als Ninja Turtle oder Dromedar :(

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

Benutzeravatar
Hoffnungsschimmer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1283
Registriert: 4. Mär 2007, 17:40
Hunderasse: Pudel
Mein(e) Hund(e): Dana (*2007)

Re: Diskussion zu Schuren beim Pudel

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

Das ist doch sogar eine richtige Riege ... Show Grooming heißt das glaub ich. Da wird aus nem Pudel auch mal schnell ein Löwe (bei Google Bilder mal Show Grooming eingeben)

Muss nicht sein.



Nochmal zum pflegeleichten Schnitt:

Ich hab Dana am Wochenende das erste Mal selber geschnitten, denke mit der Zeit und der Übung wird das auch immer besser aussehen ^^ Meine Kollegin meinte dann zu mir, jetzt sieht sie ja so pudelig aus ;) Ist mir schon häufiger so gegangen, dass die Leute in meinem Umfeld Dana viiiiel schöner finden, wenn sie keine typische Pudelschur hat (d.h. wenn sie längeres Wuschelfell hat, kurze Ohren, keine oder nur wenig Krone und eine wuschelige Schnauze). Ich probier mich ja so durch verschiedene Schurarten und werd sie bestimmt auch noch in normaler Modeschur mal haben, aber viele nicht-Pudelfreunde mögen sie tatsächlich in Pudelschur nicht so gut leiden.
Das erinnert mich auch an Colin hier im Forum, der ja auch "alles auf eine Länge" geschoren wurde (teilweise) und dafür sehr positives Feedback hier bekam.
(Vielleicht find ich den Thread noch...*such* ah ja, hier: Collin)

Benutzeravatar
Cavalierin
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3690
Registriert: 3. Okt 2007, 21:53
Hunderasse: Rough Collie, Medium Poodle
Wohnort: Nordhessen

Re: Diskussion zu Schuren beim Pudel

Beitrag von Cavalierin »

Ich kann in dem Fred kein Feedback erkennen was mit der Schur zu tun haben könnte :gruebel: Den Bub find ich immer schön, egal wie geschoren. Naja, kahlrasiert wär vllt nicht so meins :lol:

Ich glaub übrigens irgendwann lass ich Lia mal aus Spaß an der Freude nen richtigen ordentlichen Schnitt verpassen. :D Ich schneide auch einfach nur kurz, lasse ihr aber eigentlich immer die Ohren recht lang und ne ordentlich große Krone stehen, die aber auf die Seiten fällt :lol:

Momentan ist alles ab.

Geeta
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 26. Mai 2015, 12:58
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Grosspudel
Mein(e) Hund(e): Geeta
Alisha

Re: Diskussion zu Schuren beim Pudel

Beitrag von Geeta »

Als Pudelbesitzer mit Hunden die Schüren entsprechend dem Standard tragen kan ich nur sagen:
- Schönheit liegt im Auge des Besitzers. Solange es dem gefällt und der Hund nicht gequält wird ist das tolerabel.
- Eine Freundin hat den Rüden im Conti für Ausstellungen und hat ihn im Trainung Schutzhund, das stört nicht
- auch den Hund störst nicht
was den Hund stört ist
- Filz wenn die Luftzirkulation gestört ist
- zu kurzes Haar bei Sonneneinstrahlung da a) Klimafunktion gestört ist und b) Sonnenbrandgefahr. Daher ist, wenn einer der Hunde Conti im Sommer hat, der immer länger als im Winter.
Oder eben Sonnencreme wie bei den Chines Crestet - das sind noch größere Schmusebacken als Pudel.

Jedem Hund das seine - als Schoßhündchen zum wärmen war das eben praktisch wenn der Hund kein Fell hatte wo sich Flöhe und Wanzen breit machen konnten

Ebenso nützlich damals vor zig von Jahren als noch keiner der hier aktiven gelebt hatte.
Ebenso die Arbeitsschur Conti beim Pudel.

Antworten

Zurück zu „Pudel“