Großpudel - Jagdtrieb?

Grosspudel, Kleinpudel, Mittelpudel, Schnürenpudel, Toy-Pudel, Zwergpudel
Antworten
Benutzeravatar
LEONIE_789
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1040
Registriert: 20. Apr 2006, 13:06
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling (vermutlich Hovawart-Landseer)
Mein(e) Hund(e): Nemo
Wohnort: BW

Großpudel - Jagdtrieb?

Beitrag von LEONIE_789 »

Also ich hab mich ja total in die dunkelapricot- bzw. roten Großpudel verliebt und wollte mal fragen, wie das bei den Großen eigentlich mit dem Jagtrieb ist? Im Gegensatz zu den kleineren Vertretern, können die Großen ja schon Jagdtrieb entwickeln. Die Frage ist: Wie stark kann der im schlimmsten Fall ausgeprägt sein? Lässt er sich gut in den Griff bekommen oder muss ich damit rechnen, dass ich einen solchen Hund im Wald niemals von der Leine lassen kann?

Kennt jemand einen Großpudelzüchter, der rote Pudel züchtet? Geht dabei nicht um mich....eine Bekannte von mir überlegt sich gerade, einen Pudel zu holen und über den VDH wird man irgendwie nicht fündig.

Glg, Leonie :waving:

trüffel
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 489
Registriert: 8. Jan 2007, 20:17

Re: Großpudel - Jagdtrieb?

Beitrag von trüffel »

Hi

also Grosspudelzüchter findet man immer gut unter [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen],
da sind sie auch nach Farbe sortiert.
Die red Züchter, die mir jetzt bekannt sind, sind leider alle in Österreich:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
(nette Züchterin, meiner Meinung nach, und die Hunde, die ich bisher gesehen auf Fotos von ihr: wow.)

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Evtl. noch hier:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]


Kann zu den Züchtern selber aber nicht viel sagen, red ist nicht so meine Farbe.

Und auch zum Jagdtrieb kann ich nicht viel beisteuern.
Sehe nur im Pudelforum, dass es echt total unterschiedlich sein kann von gar nicht vorhanden - "Jagdmonster".


Liebe Grüße
Julia

Benutzeravatar
Hoffnungsschimmer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1283
Registriert: 4. Mär 2007, 17:40
Hunderasse: Pudel
Mein(e) Hund(e): Dana (*2007)

Re: Großpudel - Jagdtrieb?

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

Tja, beim Jagdtrieb hast du gerade bei den Großen irgendwie alles dabei, wie schon gesagt wurde. Kann man im Vorfeld aber sicher bei vielen auch durch gezieltes Training in den Griff kriegen! Vielleicht kann man das beim Züchter schon ein bisschen absehen und ggf. inner Hundeschule oder so gegentrainieren.

Benutzeravatar
LEONIE_789
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1040
Registriert: 20. Apr 2006, 13:06
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling (vermutlich Hovawart-Landseer)
Mein(e) Hund(e): Nemo
Wohnort: BW

Re: Großpudel - Jagdtrieb?

Beitrag von LEONIE_789 »

super! Vielen Dank für die ganzen Links! :waving:

Linnimama

Re: Großpudel - Jagdtrieb?

Beitrag von Linnimama »

Der GP meiner Freundin würd schon gerne losflitzen, lässt sich aber super zurückrufen...


Ich denke mal, dass man den Jadtrieb eines Großpudel auf jeden Fall gut lenken kann...

Lololein
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 236
Registriert: 5. Sep 2010, 15:25

Re: Großpudel - Jagdtrieb?

Beitrag von Lololein »

Ich persönlich fand den Jagdtrieb von unserer Großpudeldame besser zu kontrollieren als den eines Cocker Spaniels oder gar Beagles, allerdings war/ist Paula auch mehr Sichtjägerin.
Dank Schleppleinentraining ließ sie sich damals auch vom Hetzen abrufen und im Wald lief sie dann eigentlich auch fast immer leinenlos.

Meine Trainerin hatte eine Großpudeldame mit kaum vorhandenen Jagdtrieb und eine mit gut ausgeprägten, vermutlich etwas stärker als bei Paula.
In der Nachbarschaft lebte noch eine Großpudeldame, die gerne mal stiften ging, aber die Besitzer meinten auch mal zu mir, dass man am Jagdtrieb nicht arbeiten müsste, der würde sich von selber legen.
Der Großpudelrüde, den meine Mutter früher hatte, hatte eigentlich gar keinen Jagdtrieb, der blieb immer brav auf unserem Hof.

Generell bin ich der Meinung, dass man bei einem Großpudel schon mit einer guten Portion Jagdtrieb rechnen sollte, aber dieser sich meist gut lenken lässt, da die Pudel in der Regel gerne mitarbeiten.

Zu den Züchtern von roten Großpudeln:
Ich würde wahrscheinlich auch einfach mal bei den Züchtern von apricot Pudeln schauen, da dort öfters auch dunklere Welpen fallen.

VampireDamon
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 19. Mai 2012, 13:57
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Königspudel
Mein(e) Hund(e): Bonnie

Re: Großpudel - Jagdtrieb?

Beitrag von VampireDamon »

Also ich bekomme demnächst einen Welpen. Die Zucht ist in der Nähe von Linz (Oberösterreich). Der Wurf, den sie im Moment haben, ist von einer roten Hündin und einem apricot Rüden. Ich glaube es sind auch noch Welpen frei. Jedenfalls sind die alle total lieb. Zum Jagdtrieb kann ich nicht viel sagen, da ich meine ja erst bekomme. Aber es kann auf jeden Fall sowohl ausgeprägter Jagdtrieb als auch gar kein Jagdtrieb vorkommen. Die Eltern dieses Wurfes haben keinen besonders ausgeprägten Jagdtrieb. Aber da Pudel ja äußerst intelligent und gelehrig sind, kann man den Jagdtrieb auf jeden Fall in Grenzen halten, denke ich.

Antworten

Zurück zu „Pudel“