Pudel und ZECKEN

Grosspudel, Kleinpudel, Mittelpudel, Schnürenpudel, Toy-Pudel, Zwergpudel
Antworten
Benutzeravatar
Lilia
Junghund
Junghund
Beiträge: 53
Registriert: 25. Dez 2005, 14:43
Wohnort: Münster

Pudel und ZECKEN

Beitrag von Lilia »

Hallo ihr lieben,

könnt ihr mir sagen ob und welche Präparate ihr für eure Pudel als Zeckenschutz benutzt?

Habe einen Pudelmischling und jetzt gelesen, dass Pudel, ähnlich wie Collies, sehr empfindlich auf Spoton Präparate oder das Scalibor-Halsband reagieren können.

Irgendwelche schlechten oder guten Erfahrungen?

Letzte Saison habe ich Frontline genommen, aber trotz dieser Chemiekeule hatte Hundi trotzdem zwischendurch Zecken. :redcard:

Knoblauch oder ähnliches möchte ich auch nicht gerne füttern weil er sooo magenempfindlich ist...

Vielen Dank schon mal für eure Anregungen,

lg Lilia

Judy

Beitrag von Judy »

Hallo ,

ich kann dir leider nicht weiterhelfen , da ich meinen Pudel erst seit Spätsommer letzen Jahres habe , und sie bis heute noch keine einzige Zecke hatte .

Hat deiner denn ohne Bekämpfungsmittel besonders viele Zecken ?! Ich hoffe nicht , bin das nämlich von unserem Ersthund überhaupt nicht gewöhnt ^^.

LG , Judith

PS : Schreib doch mal was zu deinem Pudelchen :) .

Benutzeravatar
Lilia
Junghund
Junghund
Beiträge: 53
Registriert: 25. Dez 2005, 14:43
Wohnort: Münster

Beitrag von Lilia »

Hallo Judy,

ja, meiner war letztes Jahr, als ich ihn bekommen habe, völlig verzeckt. An den unmöglichsten Stellen saßen die Biester. Da kam er gerade aus einem Tierheim in Spanien und hatte wahrscheinlich noch nie ein Zeckenschutzmittel bekommen.

Kann sein, dass dein Hund da kaum Probleme mit hat, kenne auch Leute, deren Hunde angeblich nur gaaanz selten mal ne Zecke haben. Is wohl wie mit Mücken, ich habe fast nie Mückenstiche, während andere von den Viechern nur terrorisiert werden. :P

Das ist echt ne nervige Sache. Ich will dieses Jahr, wenn ich ihn schon mit irgendwelchem chemischen Zeugs betreufle, auch sicher sein, dass er danach KEINE Zecken hat und auch KEINE Probleme durch Nebenwirkungen ... :angry:

Liebe Grüße,
Lilia

PS: Wenn ich wieder Zuhause bin, stell ich meinen Hund hier mal mit aktuellem Foto vor. Im Moment sieht er - obwohl angeblich ein Mischling - aus wie deine Hündin in grau, aber bald geht's zum Friseur! :evil: :wink:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ähm ja, besser spät als nie :P

Axel hatte jetzt auch den ersten Zecken und natürlich macht man sich Gedanken... Aber ehrlich gesagt, ich untersuch ihn nach jedem verdächtigen Spaziergang, oftmals sogar noch während des Gassi gehens auf Zecken und bin nicht scharf drauf ihn mit Chemiezeugs vollzupumpen, v.a nachdem die Hündin einer Bekannten auf Spoton ziemlich allergisch reagiert hat und reanimiert werden musste... Das schreckt ab...

Impfungen hat er und wie gesagt, ein offenes Auge drauf und mal sehen... Er hats fast 11 Jahre ohne Halsband o. der gleichen überlegt... wird es die nächsten 11 wohl nochmal schaffen :lol:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Also Zeckenmittel brauchen wir zwar zur Zeit nicht weil komischerweise keine unterwegs sind aber ich meine wir hatte immer Frontline, meine Mam holt das immer ^^

Bisher haben sie alles vertragen, sie bekamen aber immer etwas was in den Nacken geträufelt wurde.

Das schlimme an Zecken ist nur man sieht meistens erst wenn sie abgefallen sind da man die so schlecht durch die dicken Locken fühlt.

Dolly
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 11
Registriert: 5. Okt 2011, 14:22

Re: Pudel und ZECKEN

Beitrag von Dolly »

Sagt mal, wie ist das denn bei schwarzen Pudeln? Ich kann mir vorstellen, dass man da die Zecken nur sehr schwierig sieht, stimmt das?
Zuletzt geändert von Dolly am 6. Okt 2011, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Meritaton
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1838
Registriert: 9. Dez 2006, 17:41
Wohnort: Reichshof

Re: Pudel und ZECKEN

Beitrag von Meritaton »

Na ja, vermutlich schwieriger als bei anderen Farben. Must du halt gründlicher absuchen. Ich habe eine weiße und eine apricose, aber die haben seltenst Zecken. Ich hatte in diesem Jahr bei jeder nur so ca. zwei Stück und ich gebe denen nie was von diesen Chemiekeulen. Meine bekommen zur Zeckenzeit je eine Messerspitze Knoblauch täglich ins Futter und 2-3mal wöchentlich 1/2 Teelöffel Rosmarinpulver. Die Zecken entdecke ich meistens am Besten beim Bürsten.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

lievomo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 6
Registriert: 5. Okt 2011, 15:55
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Bichon Frise
Mein(e) Hund(e): Derick

Re: Pudel und ZECKEN

Beitrag von lievomo »

Hallo, obwohl ich kein Pudel habe, mein Derick ist Bichon Frise, 6Monate alt, könnte ich wegen Zecken schutz mein Mittel erwähnen. Froilein konnte er auch nicht ertragen, war immer am kratzen. TA. hat mir Spot-on Advantix empfohlen, weil er nicht sooo giftig wäre und auch gegen Milben sehr gut ist. Jetzt benutze ich den Zeug, und ist wirklich besser,obwohl nach dem auftropfen, kratzt er sich so paar mal..
Sonst so ich mich sehr informirt habe, gibts keine richtige gegenmittel, auser nach dem Spaziergang den Hund bürsten. Er findet es toll.Muß man nicht sofort,wenn keine Zeit da ist, aber am gleichen Tag wäre gut Ihn zu untersuchen.
Weil ich gebürtige Litauerin bin, passiert mir öffte, daß ich schriftlich, aberbauch mündlich, viele Fähle mache. Hoffentlich wir es Euch nichr nerven. :waving:
Liebe Grüße an alle
Lievomo -Zita und Derick

Antworten

Zurück zu „Pudel“