Alles über das Pudelhairstyling

Grosspudel, Kleinpudel, Mittelpudel, Schnürenpudel, Toy-Pudel, Zwergpudel
AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Also ein Schnürenpudel - hier mal alter Bilder, beide Ende 19. Jahrhundert, beide ohne Krone, soweit ich das erkennen kann:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Quelle: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Nur bezweifle ich, dass diese Fellvariante so überaus beliebt war - weil sie die Schnüre wohl nicht von selbst bilden, man muss die Schnüre formen, sonst entstehen verfilzte Platten, die den Hund behindern.

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Beitrag von yane »

@Liane

das sind Schnürenpudel, keine Wollpudel - kleiner, aber feiner Unterschied.

Die Wollpudel waren früher nicht so lang. Die wurden relativ kurz geschoren, mit etwas längerem Fell an relevanten Körperstellen.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Die Schnürenpudel kamen erst so richtig "in Mode" als die Pudel immer mehr "Statussymbole" wurden und nicht mehr als Arbeitshunde gezüchtet und gehalten wurden. Und das auch nur kurze Zeit. Die damals üblichen überlangen Schnüren wären für einen Jagdgebrauchshund auch völlig unsinnig gewesen.

Und ganz ehrlich, mir stellt sich die Frage, warum Du dich wegen der Krone so echauffierst, obwohl Du den Pudel gar nicht magst. Lass doch die Leute, die den Pudel an sich lieben, so wie er ist, ihre Hunde so scheren, wie sie das möchten. Diejenigen, die Pudel lieben, erkennen einen Pudel auch ohne Krone. Und der Rest ist mE völlig egal.

Gaara

Beitrag von Gaara »

Also ich mag Pudel lieber gleichmäßig kurz geschoren(und nein, nicht weil ich zu faul wäre die Frisur zu pflegen, sondern weil ich´s kurz schöner finde :wink: )
Ich liebe Pudel, allerdings nicht wegen ihres aussehens sondern wegen ihrem Wesen :lovemetoo:


Und ich denke wenn so manch ein "Pudel-Liebhaber" wegen Pudeln ohne Krone "leiden" kann man sie guten Gewissens "leiden" lassen :wink:
Da es dem Pudel, wie jedem anderen Hund, sch**** egal ist welche Frisur er trägt(solange diese ihn nicht behindert), sollte es dem wahren Pudel-Liebhaber auch egal sein - es kommt doch auf das Wohl des Hundes an und nicht auf sowas banales wie (s)eine Frisur :cool: :wink:
Um auch mal was gesagt zu haben :lol:

LG Gaara

Benutzeravatar
gothicpunk15
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 514
Registriert: 12. Aug 2004, 10:14
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

Beitrag von gothicpunk15 »

Also dann gebe ich auch mal meinen senf dazu :cool: !
ich mag pudel kurzgeschoren und in modeschur..............collin hatte alles schonmal und es ist ihm sichtlich egal wie er rumläuft!wenn er gan kurz ist gefällt es ihm sogar besser, da dann der nächste schervorgang weiter weg ist :lol: ! bärte mag ich gar nicht beim pudel :???: , wobei collin auch schonmal einen hatte..............doch den hat er gehasst! er hat viel langsamer gefressen weil er nicht wollte das das fell nass wurde............da sah er echt immer aus als würde es ihn anwidern! als er dann wieder ab war war alles wieder in ordnung und er war viel selbstbewusster!
puppyclip und conti wären mir zu viel arbeit und das gebe ich auch zu! und ICH habe mir den pudel auch in erster linie wegen dem wesen ausgesucht :lovemetoo: !
und zum pudel erkennen:
meiner wird NIE als pudel erkannt, egal in welcher schur er ist!einfach weil die farbe nicht soweit verbreitet ist!collin wurde schon als sovieles betitelt..............dobermann-mix, dackel-mix, terrier-mix.............als baby war er ne mini-afgahne :o !und einer hat mir mal versucht zu erklären das man mich verarscht hat, obwohl collin da auch in mode geschnitten war...............der war echt der festen überzeugung das collin NIEMALS ein reinrassiger pudel sein könne! nur wirkliche pudeliebhaber sehen in collin immer den pudel :wink: !

so habe nun alles geschrieben :D

*winke*

Lololein

Beitrag von Lololein »

meiner wird NIE als pudel erkannt, egal in welcher schur er ist!einfach weil die farbe nicht soweit verbreitet ist!
Oh, stimmt, da könnte wirklich was dran sein, dass die Leute ihn wegen der Farbe nicht erkennen. Bei uns ist nämlich genau andersrum, Paula wird immer, egal mit welcher Frisur, mit oder ohne Zopf oder was ich sonst noch so mit ihr veranstalte :evil:, als Pudel erkannt. Das könnte wirklich auch mit daran liegen, dass sie eine weit verbreitete Farbe hat.

Selene
Junghund
Junghund
Beiträge: 81
Registriert: 4. Jun 2006, 13:15
Wohnort: südl.Österreich

Re: Alles über das Pudelhairstyling

Beitrag von Selene »

Ich würde auch sagen, es ist alles Geschmacksache.
Und solange der Hund gepflegt und sauber ist, braucht man wegen einem Haarbüschel am Kopf keinen Aufstand proben.

Mein Zwerg wird übrigens (in der warmen Jahreszeit) kurz geschoren, im Winter bleibt das Fell bis auf ca. 5 cm gleichmäßig stehen, so gefällt es mir am besten.
Im Herbst habe ich Ohren und Schwanz lang gelassen, hat auch hübsch ausgesehen (nach meiner Optik) und jetzt wurde er ratzeputz geschoren. Da sah er wieder einige Wochen wie ein Mini-Windhund aus, jetzt gleicht er einem lockigem (Mini)-Retriever.
Ist doch schön, wenn der Hund immer wieder anders aussieht, oder?
Bis jetzt hat noch jeder Hundekenner meinen Hund als reinrassigen Pudel erkannt.
Wer weiß ob in 50 Jahren wieder andere Modetrends beim Pudel auftauchen? Da braucht man doch nicht wegen ein paar Locken hier und da herummeckern, als ginge es ums Überleben der Rasse.

Die sogenannten Pudelliebhaber können ja nur froh sein, dass man bei dieser Rasse nur am Fell herumschnippeln oder -pfuschen kann und nicht so wie bei anderen - kurzhaarigen Rassen - Knochen und Knorpeln kürzer und wegzüchten versucht und das alles für "modebewußte" Hundeliebhaber.

Antworten

Zurück zu „Pudel“