Alles über das Pudelhairstyling

Grosspudel, Kleinpudel, Mittelpudel, Schnürenpudel, Toy-Pudel, Zwergpudel
*fling*

Beitrag von *fling* »

yane hat geschrieben:@Fling

ich schrieb ja "ohne echte Funktion wie bei der Katze" - bei Katzen haben die Sinushaare noch eine richtige Funktion - im Gegensatz zum Hund, bei dem sie nur noch rudimentär angelegt sind.
ahhh, ich hab deinen satz komplett falsch verstanden :lol:

ich dachte, dass du meintest sie hätten beim hund keine funktion, genau wie bei der katze. sorry :blush:

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Beitrag von yane »

ok, war missverständlich ausgedrückt, kommt davon, wenn man zu knapp schreibt, entschuldige bitte

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Beitrag von yane »

Entschuldige bitte, aber wo wird die Würde eines Pudels verletzt, nur weil er gleichmässig runtergeschoren wird und keine Krone hat?

Also ehrlich, meinen Pudels war es bisher immer egal, wie sie geschoren wurden. Nur hat die Showfrisur deutliche Nachteile von wegen Pflegeaufwand. Und wenn ich, speziell bei meiner alten Hündin, die gesundheitlich Probleme hat von wegen längere Zeit zum Scheren ruhig zu stehen, die Wahl habe, zwischen ratzfatz kahl runterscheren oder Hund 2 Stunden lang auf dem Schertisch stehenzulassen, dann ist mir die Gesundheit meines Hundes wichtiger. UND sie sieht mit 6 mm rundum auch gut aus und wird von allen als Pudel erkannt. Interessanterweise sogar eher noch als zu Ausstellungszeiten - da war sie dann schon mal ein Afghane - im Puppy Clip

Benutzeravatar
verena
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1286
Registriert: 20. Okt 2006, 10:08
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von verena »

Kann vielleicht mal jemand erklären, wie diese verschiedenen Schuren entstanden sind? :waving:

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Der Puppy Clip ist - meines Wissens - eine anerkannte Pudelschur, oder? Und MIT selbiger SChur wurde der Hund als Afghane "erkannt", aber OHNE klassiche SChur als Pudel. Was sagt das über das typische Aussehen?

Und ich finde es schlicht vermessen, dass du definierst was wahre Pudelliebhaber sein sollen.

Lololein

Beitrag von Lololein »

Kann vielleicht mal jemand erklären, wie diese verschiedenen Schuren entstanden sind?
Also so wie ich das gelesen habe, wurden die Pudel ursprünglich in der Löwenschur frisiert. Diese Schur war wohl für den Jagdeinsatz des Pudels aus Wasservögel besonders nützlich und sollte die wichtigen Organe durch das Fell schützen, während der kahle Hintern und so wohl für Aufwind sorgen sollte (so hab' ich das jetzt verstanden). Die übrigen Schuren sind dann wohl erst im Laufe der Zeit vor allem für Ausstellungen entstanden und solche Schuren wie die Modeschur wurden wohl besonders für die Familienhunde immer beliebter.
Ich würde nie einem Tier was antun was ihm schaden könnte ich lasse meinen Hund so wie er ist und sein soll. Aber ich würde einen Langhaarhund oder Pudel nie so verunstalten nur damit ich als fauler Hundebesitzer weniger Arbeit mit dem Tier habe.
Also erstmal schadet dem Pudel eine Kurzhaarfrisur sicherlich nicht, im Gegenteil viele fühlen sich so sicherlich noch viel wohler. Meine wurde heute auch wieder kürzer geschoren (nicht ganz kurz), damit sie die Hitze besser ertragen kann. Und zweitens hat das doch nichts mit der Faulheit des Besitzers zu tun, viele mögen ihren Pudel einfach so am Liebsten leiden. Ich würde meine auch gerne im Puppyclip oder vielleicht sogar Conticlip sehen, was sicherlich mehr Arbeit ist, aber ich mache es nicht, weil ich zu faul zum Pflegen bin, sondern weil mein Vater diese Frisuren nicht leiden mag.
Auch meine verstorbene Schih-Tzu Hündin die ihr Fell lang hatte ihre Tasthaare und genau so kann auch der Pudels sie behalten.
Du favorisierst doch den Modeclip, so wie ich das verstanden habe, oder nicht? Und dabei wird das Gesicht doch ausrasiert und die Tasthaare automatisch auch. Oder würdest du um die Tasthaare drumrum scheren wollen?
Interessanterweise sogar eher noch als zu Ausstellungszeiten - da war sie dann schon mal ein Afghane - im Puppy Clip
Ein Afghane :shock:?? Na, da hatte aber jemand absolut keine Ahnung von Pudeln :lol:.
Ich rede nicht von kranken oder alten Hunden aber langsam wird es mir über hier zu schreiben denn ich glaube nur wahre Pudelliebhaber verstehen mich.
Ich würde mich schon als Pudelliebhaber bezeichnen und andere hier kann man sicherlich auch so bezeichnen, trotzdem kann ich es nicht nachvollziehen wie du darauf kommst, dass ein Pudel ohne Krone leidet.
Und für dich hat ein richtiger Pudel ja eine Modeschur, sofern ich das richtig verstanden habe. Demnach ist für dich ja der Modeclip ja die typische und richtige Pudelfrisur, wenn ich aber nun bedenke, dass diese Schur noch recht jung ist, kann ich das so nicht bestätigen. Die typische Pudelschur ist dann wohl eher die Löwenschur oder der Continentalclip, der dieser sehr nahe kommt, da es diese Schuren schon viel länger gibt.

Lololein

Beitrag von Lololein »

Keine Ahnung ob der Modeclip eine recht junge Frisur ist aber was ich weiß das unser Zwergpudel diese Frisur hatte. Und da unser Pudel seit 1995 nicht mehr lebt kann diese Frisur nicht mehr so jung sein.
So jung ist die Schur auch nicht, soweit ich weiß wurde sie im Laufe des letzten Jahrhunderts "entdeckt" und wenn man bedenkt, dass der Ursprung der Rasse im Mittelalter oder sogar weiter zurückliegt, finde ich die Schurart schon recht jung :wink:.
Wir hatten einen Rüden und da wurde immer etwas Bart stehen gelassen so das seine Tasthaare nie beschädigt wurden.
Aber das war doch dann auch schon nicht mehr die klassische Modeschur, bei Ausstellungspudeln wird meines Wissens nach nie ein Bart stehen gelassen, habe ich auf jeden Fall noch nie gesehen und auch so hab' ich das noch nicht sehr häufig gesehen. Ich persönlich finde auch nur eine richtig ausrasierte Schnauze schön, aber trotzdem nimmt ein Bart keinem Pudel die Würde.
Und wenn ich mich vorher auf gewissene Seiten über die Rasse infomiere werde ich nie einen Pudel so geschoren sehen wie hier auf Bildern gezeigt wird.
Ich bin gerade ein wenig verwirrt, welche Bilder meinst du denn? Und von welcher Schur sprichst du denn jetzt?
Aber diese Disskusion führt zu nichts und jeder soll es machen wie er es will nur ich finde den Pudel ohne Krone und 0815 Schitt einfach nur hässlich.
Dass du einen Pudel ohne Krone hässlich findest, ist ja auch vollkommen in Ordnung, mir geht es ja in der Regel auch so. Nur was mich persönlich an deinen Aussagen ein bisschen stört, ist, dass du es so darstellst, als ob der Hund ohne Krone leiden würde.

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Beitrag von yane »

Liane61 hat geschrieben:Nein ein Pudel wird sicher nicht darunter leiden wenn er keine Krone hat aber der Liebhaber der Rasse leidet ohne ende.


Ich kenne viele Liebhaber dieser Rasse, die absolut NICHT darunter leiden, wenn ein Pudel keine Krone hat.

Wenn ich mir allein schon überlege, wie viele Züchter ich kenne, deren Hunde kurzgeschoren werden, wenn die Ausstellungen rum sind. Oder sind das dann keine Pudelliebhaber mehr? Sehr anmassend - diese Einstellung.

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Jetzt kommen wir der Sache näher. Die Pudelliebhaber die DU kennst würden das nicht tun. Das schließt aber ne Menge Pudelliebhaber aus die du eben NICHT kennst. Und hier wird die etwas anmaßende Verallgemeinerung eine Meinung.

Ach ja - wenn ich das richtig mitgekriegt hab, hatte der Pudel in deiner Familie einen "Bart" - jetzt könnte ich natürlich argumentieren, dass das die Würde des Hundes verschandelt, denn er ist nicht in den typischen SChuren vorgesehen, genau wie die Krone vorgesehen ist. Kann es sein, dass du hier mit zweierlei Maß misst?

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Beitrag von yane »

ähm AussieGirl

laut Beschreibung der Modeschur im Rassestandard gehört da eigentlich tatsächlich ein Bart hin, zumindest am Unterkiefer - macht nur keiner der Aussteller mehr :evil:
Was sagt uns das? :evil:

@Liane

Die Modeschur wurde erst in den 60/70er Jahren überhaupt anerkannt. Es gab sogar mal eine Zeit in Deutschland, da wurden Pudel, die in Modeschur oder Karakulschnitt geschoren waren, als "Mischlinge" deklariert und entsprechend behandelt - keine Futtermittelmarken usw. Soll heissen, euer Zwerg wäre im Deutschland des 2. Weltkriegs nicht als Pudel angesehen worden. Nur mal so zur Info.

Und ja, es ist anmassend zu sagen, dass ein Pudellieber darunter leidet, einen Pudel ohne Krone zu sehen. Wenn Du darunter leidest, ist das deine Meinung. Erdreiste Dich aber bitte nicht, zu definieren, was ein Pudelliebhaber zu tun und zu lassen hat.

Ich kenne übrigens keinen Pudel, der zeigt, dass ihm Wunder wer weiss was Schreckliches angetan wurde, weil ihm die Krone geschoren wurde.

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Ach ne, WIR nehmens genau? DU bestehst hier auf EINEM Teil der verschiedenen Schuren, der Krone, als wichtigster TEil der äußeren ERscheinung des Pudels, die man nicht "verschnippeln sollte".

Aber ein anderer Punkt - die rasierte Schnauze - gehört nicht dazu? Da sind wohl ganz große Mengen an Pudelfreunden anderer Meinung - ich hab bei Ausstellungen und auf Bildern zumindest fast ausschließlich rasierte Schnauzen gesehen, keine Bärte.

Ich hatte übrigens bisher weder beim Pudel in Modeschur (oder sonstiger) noch beim kurzgeschorenen Pudel ohne Krone ein Problem damit den hund als Pudel zu erkennen.

Und noch schnell zum Afghanen: Das ist ein langhaariger Hund. Der Pudel ist ein Hund, der SOWIESO geschoren wird und es gibt x verschiedene SChuren. Deswegen finde ich den Vergleich zwischen einem geschoreren Afghanen und einem Pudel ohne Krone etwas weit hergeholt.

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Beitrag von yane »

und auch ein geschorener Afghane sieht, wenn man ihn ordentlich schert und nicht einfach nur Fell abhackt, elegant aus.

Lololein

Beitrag von Lololein »

No,dem Pudels wurde damals wo keine Frisuere ihre Versuche an Hunde ausgetestet haben ihm das Fells wild wachsen lassen also auch lang.

Infomiere dich und schaue wie der Pudel damals mal ausgesehen hat
Ähm, meiner Meinung nach solltest du dich auch nochmal genau informieren, denn im Prinzip wurden die Pudel schon immer geschoren. Wie ich schonmal geschrieben habe, wurden die Pudel damals als Jagdhunde auf Wasserwild eingesetzt und diesem Einsatzgebiet entsprechend geschoren, in der Löwenschur oder etwas ähnlichem. Ich hab' auch nochmal in meinem Pudelbuch nachgeschaut und alle älteren Aufnahmen von Pudeln (die Aufnahmen stammen aus den 19. und 20. Jahrhundert) zeigen geschorene und nicht wild wachsen gelassene Pudel.
Ich kenne auch niemanden, der seinen Pudel wild wachsen lässt, früher oder später muss der Pudel einfach geschoren werden, weil das Fell sonst komplett verfilzt.

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Wenn du meine Beiträge aggressiv findest und unpassend, dann würde ich dir raten sie bei den Mods zu melden - wenn sie deiner Meinung sind, dann werden sie mich sicherlich gern verwarnen oder auch sperren.

So... jetzt sind wir also bei Pudeln die garnicht geschoren wurden. In welchem Jahrhundert halten wir uns denn gerade auf?
Man kann wohl den Pudel, bzw seine Vorfahren bis zu den alten Römern und Griechen zurückverfolgen - hier kenne ich tatsächlich kein Bildmaterial, also auch keines, das Pudel komplett ungeschoren zeigt.
Meine Kenntnis beginnt erst mit neueren Zeiten, wo der Pudel ein Jagdbegleiter für den Wasserapport war. Und da deuten Stiche, Gemälde etc daraufhin, dass der Pudel geschoren wurde, meist wohl in einer Art Vorläuferschur zum Continental Clip oder zur Löwenschur.
Wäre der Pudel damals gar nicht geschoren worden, dann wäre er vermutlich zum Wasserapport ungeeignet gewesen. Denn dann wäre er ein sehr pelziges Hundewesen mit Filz und Platten gewesen, die sich optimal vollsaugen.

Aber offensichtlich fehlen mir hier Informationen, die du anscheinend hast - also wäre ich sehr dankbar wenn du mir sagst wo ich mich informieren kann, dann schaue ich mir gern an "wie der Pudel damals ausgesehen hat".

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Ich hatte bisher nicht das Gefühl unsachlich gewesen zu sein.

Ich bin schon sehr gespannt was du dann heute abend schreibst.

Und wünsche dir viel Vergnügen in der Sonne - die ich heute wegen Sonnenallergie leider meiden muss.

Antworten

Zurück zu „Pudel“