Wachsam

Grosspudel, Kleinpudel, Mittelpudel, Schnürenpudel, Toy-Pudel, Zwergpudel
Antworten
Vize
Junghund
Junghund
Beiträge: 99
Registriert: 27. Mär 2006, 14:51
Geschlecht: Weiblich

Wachsam

Beitrag von Vize »

Hallo!

Mich würde mal brennend interessieren, ob eure Pudel wachsam sind?
Vielen Dank
Vize

Daphne
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 194
Registriert: 24. Aug 2008, 12:14
Geschlecht: Weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von Daphne »

Ja, sehr sogar! Obwohl ich keine Großpudel habe, sondern Zwerg- und Kleinpudel, aber glaub mir, wenn jemand, den sie nicht kennen nur in die Nöhe des Grundstückes kommen, dann geht es rum. Auch draussen auf dem Feld ist es so, dass sie aufpassen.

Vize
Junghund
Junghund
Beiträge: 99
Registriert: 27. Mär 2006, 14:51
Geschlecht: Weiblich

Beitrag von Vize »

Danke. Das wollte ich hören.
Gruß
Vize

yane
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 5. Jan 2006, 23:03

Beitrag von yane »

Die Frage ist, was ist "wachsam"?

Jedesmal, wenn eine fremde Person sich dem Grundstück auch nur nähert, wie wild loszukläffen ist mE nicht wachsam, sondern nervig. Und zeugt von der generellen wesensmässigen Unsicherheit des entsprechenden Hundes. Was bei einem Grosspudel garantiert nicht erwünscht sein sollte.

Zumal man als Mensch dann ganz gewaltig abstumpft und das Gekläffe gar nicht mehr als ggf. Warnung wahrnimmt.

Sehe ich bei meinen Hunden. Eine meiner beiden Grosspudeldamen ist genau so ein Hund. Beim kleinsten Geräusch wird losgekläfft, was das Zeug hält. Wesensmässig ist sie auch dementsprechend ein eher unsicherer Hund. Und ganz ehrlich,
a) es nervt
und
b) wenn man das weiss, reagiert man darauf gar nicht mehr, weil man dann wegen jeder hustenden Maus aufspringen dürfte und nachsehen, warum Hund jetzt schon wieder loskläfft.

Meine andere Hündin bellt nur äusserst selten. Dann nämlich, wenn wirklich was ist, was man geräuschmässig als "ungewöhnlich" klassifizieren könnte. Bei ihr können 2 Wochen vergehen, ohne dass sie ein einziges Mal im Haus oder Garten bellt. Aber wenn sie bellt, da reagiert dann auch jeder bei uns im Haus und schaut, was los ist.

Gemäss oben gesagten kann man auch nicht sagen "Grosspudel sind wachsam". Es kommt, wie bei allen Rassen, auf den individuellen Hund an.

Abgesehen davon, kann man Zwergpudel/Kleinpudel wesensmässig nicht mit Grosspudel vergleichen.

BTW auch unsere Zwergin ist zum Glück kein Kläffer, der wegen jedem bischen sofort loskläfft. Sondern nur dann bellt, wenn etwas wirklich aussergewöhnlich ist.

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

Ich sehe es genau wie Yane.

Krachmachen sicher, wenn es drauf ankommt sind sie weg. Ist bei den Pudeln so, die ich kenne.

SKAlala

Beitrag von SKAlala »

ich hab zwar "nur" zwerg und kleinpudel- aber meine zwei sind genau wie bei yane beschrieben. Lila bellt bei jedem kaninchenpups und Odi nur wenn wirklich ein ungewöhnliches Geräusch auftritt. Dafür ist Odi eher der Beschützer wenn wirklich mal wer in der Wohnung stehen würde könnte ich mir schon vorstellen, dass Odi dem in den Hintern beißt- Lila würde sich verziehen oder den Einbrecher freudig begrüßen... :D

Vize
Junghund
Junghund
Beiträge: 99
Registriert: 27. Mär 2006, 14:51
Geschlecht: Weiblich

Beitrag von Vize »

Frohes neues Jahr!

Mit wachsam meinte ich eigentlich: Wenn sich draußen was außergewöhnliches tut, dann soll gemeldet werden. Oder es befindet sich ein Fremder auf dem Grundstück.
Es scheint so, dass es wie bei vielen, auf den einzelnen Hund ankommt und wie "gesprächig" er ist.
Danke schön.
LG
Vize

Lololein

Beitrag von Lololein »

Also unsere Königspudeldame würde ich auch als wachsam bezeichnen, sie kläfft nicht sehr viel, aber meldet uns immer, wenn jemand klingelt oder die Zeitung kommt und das ist ganz schön praktisch, denn die hört man immer, die Klingel manchmal nicht. :wink:

Vize
Junghund
Junghund
Beiträge: 99
Registriert: 27. Mär 2006, 14:51
Geschlecht: Weiblich

Beitrag von Vize »

Super Danke

Chiara

Beitrag von Chiara »

Hallo,

Auch unsere Grosspudelhündin ist Wachsam allerdings kein Kläffer hab sie seit sie bei uns ist nur sehr selten vieleicht 3-4 mal Bellen gehört.
Sie passt gut auf sieht man dann wenn sie angespannt ist die sache genaustens beobachtet, oder sie hört dann und wenn nichts ungewöhnliches ist legt sie sich wieder hin.
Wenn allerdings jemand total fremdes an der Tür ist knurrt sie ganz leise wenn ich dann sage es ist okay ist auch gleich wieder ruhe.

Lg

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

Wobei man immer zwischen Wachsamkeit und Unsicherheit unterscheiden sollte. Ist manchmal ganz schön schwierig.

Antworten

Zurück zu „Pudel“