Großpudel im wahrsten Sinne des Wortes

Grosspudel, Kleinpudel, Mittelpudel, Schnürenpudel, Toy-Pudel, Zwergpudel
Antworten
Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Großpudel im wahrsten Sinne des Wortes

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Ich habe vorgestern in Dortmund auf der Hundeausstellung einen traumhaften Pudel gesehen, ein weißer GP. Der Hund war einfach ein Traum, vom Wesen her ganz ruhig, völlig souverän und die Optik war einfach super, obwohl ich eigentlich nicht so auf viel Fell stehe. Ich hab auch keine Ahnung, was das für eine Schur war, jedenfalls war er nur an der Schnauze und den Pfoten nackig rasiert.

Das Tollste an dem Hund war, dass er super knochenstark war, eine absolut phantastische Ausstrahlung hatte und er glatte 70 cm Schulterhöhe hatte und 32 kg. Ein Bild von Hund, leider konnte ich kein Foto machen.

Der Hund ist von einem Pudelzüchter in Ostdeutschland, hat englische Vorfahren und war der größte im Wurf, wie das Herrchen sagte. Er hat den Hund als Junghund ausgestellt, der Hund wurde mit 9 Monaten noch "vielversprechendster Jungrüde", aber dann ist er nochmal richtig in die Höhe gegangen. Ein richtiger Hingucker. Übrigens HD- und ED-frei, ein phantastisches Gangwerk und ich bin immer noch hin und weg von der Ausstrahlung, die dieser Hund hatte.

Hier läuft ja auch immer ein schwarzer GP herum, auch von einem deutschen Züchter, der hat auch locker seine 70 cm Schulterhöhe, wenn nicht noch mehr. Auch so ein Traumhund und inzwischen schon fast 12 Jahre alt, fit wie ein Turnschuh!

Schade, dass der deutsche Standard rigoros bei max. 62 cm hängen bleibt.
Der UKC hat laut Pudel-Herrchen keine Größenbeschränkung nach oben und der AKC ginge auch bis 75 cm. Er erzählte, dass er vor dem weißen einen Apricot GP hatte, der hätte auch 70 cm Höhe gehabt und 35 kg.
Er meinte, er hätte schon seit Jahrzehnten GP und ein Pudel mit 45 oder 55 cm wäre für ihn kein GP.

Wie dem auch sei, ich bin von den richtig großen "Großen" einfach total begeistert. Den schwarzen aus meiner Nachbarschaft habe ich gerade eben noch beim Gassi getroffen.

Schade, dass man sich da auf reine Glückstreffer verlassen muss und in der Regel nicht weiß, ob die Welpen aus einem Wurf "Zwerg-"GP oder "Groß-"GP werden.

Gruß
Lienchen

Lololein

Re: Großpudel im wahrsten Sinne des Wortes

Beitrag von Lololein »

Ich hab auch keine Ahnung, was das für eine Schur war, jedenfalls war er nur an der Schnauze und den Pfoten nackig rasiert.
Hat er vorne eine Art Fellkugel? Dann war es vermutlich der Puppy-Clip, ansonsten käme noch die Modeschur in Frage, da ist das ganze Fell auf dem Rücken gleich lang.
Schade, dass man sich da auf reine Glückstreffer verlassen muss und in der Regel nicht weiß, ob die Welpen aus einem Wurf "Zwerg-"GP oder "Groß-"GP werden.
Hihi, bei der Bezeichung "Zwerg-GP" musste ich schmunzeln, ich hab' so ein Exemplar zu Hause, mit 56cm Schulterhöhe und zarten 16kg, für mich aber die perfekte Größe, wenn mal irgendwas ist, kann ich sie zur Not auch tragen. Sicher vorhersagen kann man das sicherlich nicht, aber, wenn ich einen großen GP suche, würde ich eher einen aus einem Wurf von großen Eltern und Vorfahren suchen und andersrum genauso.
Und Pudel sind einfach tolle Hunde, vor allem vom Charakter und Temperament her.

Benutzeravatar
gothicpunk15
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 514
Registriert: 12. Aug 2004, 10:14
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

Re: Großpudel im wahrsten Sinne des Wortes

Beitrag von gothicpunk15 »

In einem anderen Forum war auch mal das Thema ob man sehen könnte wie groß so ein Pudel wird........also schon im Welpenalter! Da gehen aber die Erfahrungen weit ausseinander! Selbst von Eltern die im Standard sind, und auch mit dementsprechenden Vorfahren kann es sein das ein welpe aus dem wurf komplett ins gegenteilige ausartet! Ich glaube man kann das nie so genau sagen! wobei ich mir dann einen rüden holen würde, wenn ich wirklich was größeres suche! denn da ist die wahrscheinlichkeit doch noch größer!

@lolo:
deine hat wirklich die perfekte größe!ich bin ja eher der fan vom kleinpudel, weil die größe einfach handlicher ist! aber wenn man mir garantieren würde, da mein pudel auch so um die 50cm werden würde.............hm.............dann wäre das wohl direkt meiner :wink: !wobei bei mir eh nur noch hündinnen einziehen werden!

*winke* :waving:

Antworten

Zurück zu „Pudel“