Gesicht behaart oder nicht???

Grosspudel, Kleinpudel, Mittelpudel, Schnürenpudel, Toy-Pudel, Zwergpudel
Antworten
Benutzeravatar
LEONIE_789
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1040
Registriert: 20. Apr 2006, 13:06
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling (vermutlich Hovawart-Landseer)
Mein(e) Hund(e): Nemo
Wohnort: BW

Gesicht behaart oder nicht???

Beitrag von LEONIE_789 »

hi! ich hab mal eine frage, die, wie ich hoffe nicht allzu dumm ist: sind pudel von natur aus im gesicht behaart oder nicht? ich hab beides schon gesehen und im standard nix gefunden über behaarte und unbehaarte gesichter! gehört das unbehaarte gesicht zur schur oder nicht!?

der hier ist behaart:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

und der hier nicht:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]


was denn jetzt? :uho1:


mir gefallen die behaarten besser! die haben einen fröhlicheren, sympatischeren gesichtsausdruck, finde ich.

lg, leonie :)

PS.: ich hoffe ich hab mich jetzt mit der frage nicht voll zum deppen gemacht... :blush:

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Re: Gesicht behaart oder nicht???

Beitrag von AussieGirl600 »

Das kurze Fell im Gesicht ist halt Teil vieler Schuren, aber von Natur aus haben Pudel auch an der Schnauze Löckchen ;-)

Benutzeravatar
LEONIE_789
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1040
Registriert: 20. Apr 2006, 13:06
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling (vermutlich Hovawart-Landseer)
Mein(e) Hund(e): Nemo
Wohnort: BW

Re: Gesicht behaart oder nicht???

Beitrag von LEONIE_789 »

danke! :waving:

Cherubian

Re: Gesicht behaart oder nicht???

Beitrag von Cherubian »

Hi,

wollte ich gerade auch sagen. Unser Kleiner hat bis zur schwarzen Nasenspitze rote Loecken.

Griesle,

Stephan

Bulldogger

Re: Gesicht behaart oder nicht???

Beitrag von Bulldogger »

Mir gefallen sie behaart im Gesicht auch besser. Was ich bei Männern nicht behaupten kann :lol:

Graefin

Re: Gesicht behaart oder nicht???

Beitrag von Graefin »

Also ich mag die "freigelegten" lieber ... zumindest bei den Großpudeln.

trüffel
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 489
Registriert: 8. Jan 2007, 20:17

Re: Gesicht behaart oder nicht???

Beitrag von trüffel »

Hihi

ich mag beides gerne.
Solange es nicht den Hunden in die Augen sticht das Haar oder es total an der Schnute verklebt ist.
Lang sieht für mich halt frech aus, kurz elegant.

Liebe Grüße
Julia

Benutzeravatar
DogPassion
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2310
Registriert: 19. Mai 2008, 15:08
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: 1 Dt.Dogge, 2 Chihuahuas, 1 Nacki
Mein(e) Hund(e): Jessi, Monte, Jigsaw, Blumi
Wohnort: S-H

Re: Gesicht behaart oder nicht???

Beitrag von DogPassion »

Ganz klar, behaart! :thumbsup: Wie mein Paschi ^^

Benutzeravatar
Cavalierin
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3690
Registriert: 3. Okt 2007, 21:53
Hunderasse: Rough Collie, Medium Poodle
Wohnort: Nordhessen

Re: Gesicht behaart oder nicht???

Beitrag von Cavalierin »

Ich mag so ein Mittelding bis jetzt am Liebsten. Also nicht ratzekahl, aber auch nicht zu wuschelig... halt ein bissl wellig :D

baby
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 10
Registriert: 16. Jan 2010, 09:19

Re: Gesicht behaart oder nicht???

Beitrag von baby »

Ich mag nur die geshorenen Schnautzen meiner Pudel, außerdem ist es doch viel hygienischer.
Mit geschorener Schnautze ist der Pudel viel eleganter.

BirgitMP

Re: Gesicht behaart oder nicht???

Beitrag von BirgitMP »

Wie sieht es da eigentlich mit den Tasthaaren der Hunde aus? Da wird wohl nicht drumherumgeschoren werden können, denk ich mir (das gilt jetzt aber für alle Schurrassen bzw. Langbärte :wink: ). Merkt man den Hunden das (zumindest bei der ersten Schur) eigentlich an, wenn da geschnitten wird?

Benutzeravatar
Cavalierin
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3690
Registriert: 3. Okt 2007, 21:53
Hunderasse: Rough Collie, Medium Poodle
Wohnort: Nordhessen

Re: Gesicht behaart oder nicht???

Beitrag von Cavalierin »

Es gab wohl mal eine Versuchreihe oder ähnliches wo festgestellt wurde, dass die Tasthaare des Pudels unbrauchbar sind. Aber so genau will ich mich da nicht festlegen, ich hab das nur wage im Hinterkopf rumschwirren.

Bzgl des Scherens: Mir doch wurst, ob der Hund dadurch eleganter aussieht. Schließlich soll es eine kleine freche Fellkugel werden, da brauch sie auch nicht "elegant" ausschauen :lol:

Der Sauberkeitsaspekt ist allerdings was anderes. Zu lang möchte ich es auch nicht haben, eben weil alles drin hängen bleibt. Mal sehen, wie ich meinen Püdel dann "zurechtschneide" :evil:

Benutzeravatar
gothicpunk15
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 514
Registriert: 12. Aug 2004, 10:14
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

Re: Gesicht behaart oder nicht???

Beitrag von gothicpunk15 »

Hallo!

Also wegen Tasthaaren gibt es bei den Pudeln unterschiede.......
Ich habe schon gehört das sich einige Pudel sehr viel wohler mit einem Bärtchen fühlen und ohne ziemlich unsicher auftreten! Collin mag einen Bart überhaupt nicht! Er hast es wenn er frisst oder trinkt, denn dann wird alles ekelig nass und sein Blick ist wirklich herrlich :cool: !
Und dann gibt aus auch einige denen es total egal ist und man keinen Unterschied feststellt.

LG Catrin

Antworten

Zurück zu „Pudel“