Welche Aktivitäten mit eigenem Hund + Sitterhund (Vizsla)?

Ungarischer Vorstehhund
Antworten
elementarteilchen

Welche Aktivitäten mit eigenem Hund + Sitterhund (Vizsla)?

Beitrag von elementarteilchen »

Ich gehe mit einem 7jährigem Viszla seit kurzem Gassi, um die Besitzer zu entlasten, die sich wenig um den Hund kümmern können.

Ich würde gerne wissen, was ich mit dem Hund machen kann und was eher wegen dem Alter vielleicht nicht so gut ist. Der Hund spielt wie wahnsinnig, also man merkt ihm das Alter überhaupt nicht an, könnte auch ein 2jähriger Hund sein.

Über den Gesundheitszustand ist nichts bekannt, aber der Hund wirkt nicht krank. Allerdings hat er nach unserem letzten Gassigang erbrochen, jetzt habe ich die Sorge, dass vielleicht doch die Aufregung zu groß war.

Wir waren beim Wasser und haben den Hund Bälle apportieren lassen, jedoch hat er dabei (Schwimmen+ Ball im Maul) komische Geräusche gemacht (eine Art Räuspern, Keuchen oder "Luftringen") ist das normal? Hat der Hund vielleicht dadurch zuviel Wasser geschluckt und davon erbrochen?
Soll ich dann aufhören, wenn ich solche Geräusche höre? Ich glaube nicht, dass der Hund weiß, wann genug ist...

Der Hund schwimmt, läuft und apportiert sehr gerne. Leider gibt er den Ball nicht gerne wieder her bzw will auch nicht gegen einen anderen Ball tauschen. Wenn ich den Ball schmeiße, und dann einen Zweiten, holt er sich beide Bälle. Gehorsam ist leider wenig vorhanden. Mit anderen Hunden spielt er kaum, er wartet auf Beschäftigung durch Menschen.

Ich möchte den Hund, so weit es mir möglich ist, Auslastung bieten, aber auch nicht überfordern/ gesundheitlich schaden, ich habe keine Erfahrung mit einem Hund in dem Alter und mit diesem Temperament.

Oder soll ich eher ruhigere Sachen mit dem Hund machen? Der Hund hat es aber den ganzen Tag ruhig, und giert nach "Action"...
Leider kann er auch nicht wirklich an der Leine gehen, also nur Freilaufen (was ein Problem mit dem Gehorsam ist)... also eigentlich bleibt nur ein eingezäunter Bereich oder Gebiet wo wenig los ist...

Bitte um Tipps! Danke im voraus.
Zuletzt geändert von elementarteilchen am 25. Aug 2010, 01:50, insgesamt 1-mal geändert.

LaUrA

Re: 7 Jahre alter Vizsla- welche Aktivitäten?

Beitrag von LaUrA »

Hallo,

Also das Alter setzt dir keine Grenzen, mit 7 Jahren ist ein gesunder Jagdhund topfit! :)

Wie siehts aus mit Suchspielen? Spielzeug oder Futter?
Darfst/sollst du auch ein bisschen mit ihm am Gehoram üben oder wollen die Besitzer das nicht? Kannst du den Ball gegen Futter tauschen?

Die röchelnden Geräusche kommen davon wenn Wasser durch das geöffnete Maul fließt. Ist nicht weiter schlimm, manchmal verschlucken sie sich... Dann könnte er auch Wasser erbrechen.

Border_Spike
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1894
Registriert: 9. Jun 2008, 09:30

Re: 7 Jahre alter Vizsla- welche Aktivitäten?

Beitrag von Border_Spike »

Wie wäre es mit ein bisschen Fährtenarbeit? Da würde so ein Hund bestimmt gefallen daran finden und da das ganze an einer langen Leine stattfindet, brauchst du auch keine Bedenken wegen dem Gehorsam haben

elementarteilchen

Re: 7 Jahre alter Vizsla- welche Aktivitäten?

Beitrag von elementarteilchen »

vielen dank für die antworten. dann weiß ich jetzt schonmal, dass ich mir zumindest wegen dem alter keine sorgen machen muss. dachte, dass ich da vielleicht eher auf die notbremse steigen sollte.

es ist nicht so dass sich die besitzer absichtlich nicht um den hund kümmern, sondern sie können nichtmehr. eine abgabe kommt aber auch nicht in frage, da der hund so zusagen "das letzte ist, was sie noch haben". eine komplizierte situation.

ich möchte dem hund aber zumindest ein bisschen mehr lebensfreude vermitteln, und die besitzer sind auch sehr nett und dankbar. da ich zu dem hund aber extra hinfahren muss, nehme ich meinen hund mit, weil ich ihn a. nicht einstweilen alleine lassen möchte und b. wir das meist von unterwegs aus erledigen, also meiner schon dabei ist.

leider gestaltet sich das aber etwas schwierig, weil die hunde sehr unterschiedliche charaktere haben, mein hund ist eher ruhig, ängstlich, apportiert nicht, und ist nach einer weile herumstehen überfordert und beginnt zu bellen, reagiert auch etwas eifersüchtig auf den vizsla.

der vizsla ist voller energie, apportiert gerne, und kann auch immer auf der gleichen wiese sein, hauptsache er wird beschäftigt.

beide hunde interessieren sich wenig für andere hunde, und wollen eher vom menschen beschäftigt werden, sind aber grundsätzlich verträglich, aber auch etwas eifersüchtig bei spielzeug und futter. ansonsten ignorieren sie sich, können auch nebeneinander gehen.

habt ihr eine idee, wie ich die paar stunden in der woche mit beiden hunden unter einen hut bringen könnte?

da bei dem vizsla bewegungsmangel auch ein problem ist, möchte ich aufjedenfall auch etwas mit bewegung machen, nicht nur gehorsamkeitstraining/geistige beschäftigung, damit er die chance hat die leckerlies abzubauen...

habe schon gedacht dass ich vielleicht mit dem vizsla clickere, am anfang so einfache sachen wie sitz, platz, aber wie beschäftige ich meinen hund inzwischen? oder soll ich sie abwechselnd clickern?

dann dachte ich noch an einen futterdummy apportieren, das wäre vielleicht bewegung + geistige auslastung? mein hund würde den dummy aber nicht apportieren, höchstens vielleicht suchen... meiner schnüffelt gerne, aber das machen wir immer drinnen, vielleicht ist das draussen zu schwierig? könnte ich die hunde den dummy abwechselnd suchen lassen?

wegen der leinenführigkeit bzw gehorsam bei dem vizsla, wäre es sinnvoll ein geschirr und eine flexi- oder schleppleine zu besorgen? wenn er immer frei rennt, wird es irgendwann mal probleme geben, außerdem weiss ich nicht wie es außerhalb der gewohnten umgebung mit abrufbarkeit und jagdtrieb ausschaut, denke eher schlecht. mein hund ist meistens abrufbar und hat kaum jagdtrieb.
vielleicht schaffen wir ja so einen spaziergang zu dritt, bis jetzt waren wir nur in eingezäunten bereichen.

lg + danke im voraus, elementarteilchen

ps: habe den betreff jetzt geändert, das passt vielleicht besser...

Antworten

Zurück zu „Magyar Vizsla“