Viele Fragen zum Kauf eines Vizslas

Ungarischer Vorstehhund
Dominik_83
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 11
Registriert: 21. Mai 2012, 12:04
Geschlecht: Männlich

Viele Fragen zum Kauf eines Vizslas

Beitrag von Dominik_83 »

Hey!!

Nach Jahrelangem hin und her haben meine Freundin und ich beschlossen uns einen Hund zu kaufen und es sollte ein Vizsla werden.
Jetzt habe ich einige Fragen an euch.
Vorab, es ist unser erster Hund (Kontakt zu Hunden ist seit unserer Kindheit vorhanden). Wir leben in einem Haus in den "Berge"n (damit ihr auch das Umfeld kennt). Insgesamt Leben in diesem Haus 3 Leute die sich allesamt einen Hund wünschen (Mutter, Freundin und Ich)

1. Ratet ihr davon ab als "erst" Hund einen Vizsla zu nehmen?!
2. Könnt ihr mir Literatur empfehlen (ich bin absoluter Hundeneuling also bräuchte ich Infos von A bis Z)
3. Wir bewegen uns sehr viel draußen im Sommer wie im Winter, im Sommer könnte ich ihn sicher überall mitnehmen, meine Frage ist ob er sich auch im Schnee zurechtfindet (2-3h Aufstiege), da ich doch relativ viel Skitouren gehe (ca 25/Winter)?
4. Meine Freundin und ich sind ca 1mal/Jahr auf Urlaub über 14 Tage, kann man den Hund über diesen Zeitraum bei einem andere Familien Mitglied lassen (in unserem Fall meine Mutter, die ihn von klein auf kennen würde)?
5. Wie sieht es mit Krankheiten aus, ist doch bei einigen Rassen doch sehr verbreitet (z.B. Schäfer)?
6. Kann man den Hund auch mal alleine lassen wenn ja für wie lange, sind Zwinger (schlimmes Wort ich bevorzuge eingezäunten Garten mit 150m²) eine Option?
7. Es gibt enorme Spannen bei den Anschaffungspreisen (zwischen 400€ - 1200€) woher kommt das bzw. mache ich etwas falsch wenn ich ein Welpen von einer Privat Person für 400€ kaufe?

Ich möchte mir einfach sicher sein dem Hund ein gutes Zuhause bieten zu Können darum all diese (evtl. auch blöden) Fragen.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen

Mfg

Dominik

Flixilotte1
Junghund
Junghund
Beiträge: 101
Registriert: 10. Okt 2011, 12:57
Hunderasse: Glatthaar Foxterrier-Beagle-Mix
Mein(e) Hund(e): Felix

Re: Viele Fragen zum Kauf eines Vizslas

Beitrag von Flixilotte1 »

Meine Fragen dazu:

1. Warum ein Vizsla?
2. Wie stellt Ihr Euch das Leben mit einer anerkannten Jagdgebrauchshunderasse vor?

Dominik_83
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 11
Registriert: 21. Mai 2012, 12:04
Geschlecht: Männlich

Re: Viele Fragen zum Kauf eines Vizslas

Beitrag von Dominik_83 »

Flixilotte1 hat geschrieben:Meine Fragen dazu:

1. Warum ein Vizsla?
2. Wie stellt Ihr Euch das Leben mit einer anerkannten Jagdgebrauchshunderasse vor?
1.+2.: Das ist ein Zitat von einer ofiziellen Seite
"[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]"

Wesen und Temperament

Die Rasse zeigt einen ausgesprochen liebenswerten Charakter, lebhaftes Temperament, eine angeborene Fröhlichkeit und Anhänglichkeit. Empfindlich ist der Vizsla gegenüber Starkzwang und grober Behandlung. Zur Führung sind Konsequenz und Einfühlungsvermögen notwendig.

Der Magyar Vizsla will als Partner verstanden werden, der alles mitmachen und miterleben kann und er schließt sich seinem Herrchen/Frauchen bedingungslos an. Um all ihre Eigenschaften ausleben zu können, braucht diese Rasse Familienkontakt; auch Kinder werden gerne akzeptiert. Das Halten eines Vizslas in einer Wohnung ist für den Hund auch kein Problem. Die Intelligenz und Lernfähigkeit sind überaus ausgeprägt und er verfügt über eine schnelle Auffassungsgabe, weshalb die Ausbildung schon spielerisch beim Welpen beginnen sollte. Von seinen Anlagen her verfügt er über ausreichend Wildschärfe und im Rahmen seiner Beschützerrolle auch über Schärfe im herkömmlichen Sinn. Somit ist der Vizsla ein ausgezeichneter Begleiter bei der Jagd.

Aber auch für Nichtjäger ist der Besitz eines solchen Hundes kein Problem, er eignet sich ausgezeichnet als Familienfreund und Begleithund. Wird der Magyar Vizsla als Begleithund eingesetzt, so finden sich zahlreiche nichtjagdliche Beschäftigungsmöglichkeiten, wie z. B. Agility, Hundewasserrettung, das Ablegen von Begleithundeprüfungen, usw... Weiters zeichnet sich der Vizsla durch seine besondere Wasserfreudigkeit aus.

Für mich klingt das nicht nach reinen Jagdhund, oder lieg ich da komplett falsch!?

Warum ein Vizsla:
Meine Großeltern hatten einen Labrador (Ursprünglich mein Traumhund) der vom Charakter doch sehr dem Vizsla ähnelte (zumindest laut ver. Posts in diversen Foren). Das einzige was mich an Oscar (dem Labrador) gestörrt hat war seine Faulheit (außer er sah Wasser). Könnte natürlich auch etwas mit meinen Großeltern zu tun haben (keine Ahnung).

Wie wir uns das vorstellen:
Ich arbeite untertags, meine Freundin ist im Sozialbereich tätig sprich sie ist untertags zwischen 9 - 15 Uhr Zuhause. Zusätzlich ist meine liebe Mutter in Pension, sprich auch zuhause.
Dass heißt der Hund wäre maximal 2 h am Stück alleine was kein Problem darstellen kann.

Mfg

Flixilotte1
Junghund
Junghund
Beiträge: 101
Registriert: 10. Okt 2011, 12:57
Hunderasse: Glatthaar Foxterrier-Beagle-Mix
Mein(e) Hund(e): Felix

Re: Viele Fragen zum Kauf eines Vizslas

Beitrag von Flixilotte1 »

Ich finde diese Wischiwaschi Rassebeschreibungen immer ganz schrecklich. Aus meiner Sicht führen sie dazu, dass die Leute zu unkritisch sind, was ein Modehund Dasein für die Rasse zur Folge hat. Finde ich persönlich erschreckend und schade.

Für mich sind Viszlas SEHR anspruchsvolle Hunde. Ich halte sie für deutlich sensibler als den Labbi, dazu noch mit einem ausgeprägteren Jagdtrieb - vielleicht nicht im Vergleich mit der FT Linie.

Ein guter Züchter verkauft seine Welpen nicht billig. Der Preis liegt normalerweise bei 1.200,00 Euronen und DEUTLICH aufwärts für einen gute gezüchteten Hund.

Dominik_83
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 11
Registriert: 21. Mai 2012, 12:04
Geschlecht: Männlich

Re: Viele Fragen zum Kauf eines Vizslas

Beitrag von Dominik_83 »

Das ist auch der Grund warum ich mich hier informieren will.
Es ist schön und gut was im I net steht. Ich bau lieber auf Erfahrungs werte.
Wo ich mir ziemlich sicher bin ist das ich dem Hund das richtige Umfeld bieten könnte. Ob ich mich für den Hunde eigne probier ich gerade herauszufinden.

Danke erstmal

lg

Flixilotte1
Junghund
Junghund
Beiträge: 101
Registriert: 10. Okt 2011, 12:57
Hunderasse: Glatthaar Foxterrier-Beagle-Mix
Mein(e) Hund(e): Felix

Re: Viele Fragen zum Kauf eines Vizslas

Beitrag von Flixilotte1 »

Nachtrag. Bei uns in der Anti-Jagdtraining Gruppe waren Vizslas, deren Jagdtrieb sich nicht hinter dem von meinem Felix verstecken musste ......

Noch ein Tipp. Ich würde mich mal in einem Jagdhundforum kundig machen. Da hast Du "normale" Halter, aber auch Jäger. Gibt ein objektives Bild.

Flixilotte1
Junghund
Junghund
Beiträge: 101
Registriert: 10. Okt 2011, 12:57
Hunderasse: Glatthaar Foxterrier-Beagle-Mix
Mein(e) Hund(e): Felix

Re: Viele Fragen zum Kauf eines Vizslas

Beitrag von Flixilotte1 »

Und noch eine Frage. :freu:

Hattest Du noch mehr Rassen, die Dich interessieren ausser dem Vizsla?

Dominik_83
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 11
Registriert: 21. Mai 2012, 12:04
Geschlecht: Männlich

Re: Viele Fragen zum Kauf eines Vizslas

Beitrag von Dominik_83 »

Ja
Wie schon erwähnt eigentlich wäre eine Alternative für uns nur ein Labrador.
Es wurde auch kurz ein Goldi an diskutiert aber ich bin kein Freund von langen Haaren

Benutzeravatar
EnglishPointer
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 388
Registriert: 15. Mai 2004, 18:54
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Viele Fragen zum Kauf eines Vizslas

Beitrag von EnglishPointer »

Kauf dir bitte einen Viszla aus ner ordendlichen zucht und dann kann ich dir noch den tipp geben, fahr zu ein paar Züchtern und lass dich beraten. Wir züchten auch Jagdhunde und Sind eine der wenigen die auch an Nichtjäger abgeben, Wir haben oft Besucher die die Hunderasse kennen lernen wollen. Und wir Sind auch ehrlich wenn wir die Rasse für unpassend halten für die besagten Leute.

Benutzeravatar
Fladdermuus
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 436
Registriert: 26. Jan 2012, 10:23
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Französische Bulldoggen, Jagdhundmix
Mein(e) Hund(e): Püppi, Buddy, Momo, Pepsi
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Viele Fragen zum Kauf eines Vizslas

Beitrag von Fladdermuus »

Dominik_83 hat geschrieben:
7. Es gibt enorme Spannen bei den Anschaffungspreisen (zwischen 400€ - 1200€) woher kommt das bzw. mache ich etwas falsch wenn ich ein Welpen von einer Privat Person für 400€ kaufe?
Die Preisspanne kommt daher das Privatvermehrer meist gerade Futter- und Impfkosten einsetzten.
Ein Vereinszüchter muss bevor er züchten darf diverse Auflagen erfüllen, muss der Hündin angemessene Zuchtpausen gönnen und seine Hunde sind auf diverse Krankheiten und Wesensmerkmale hin getestet und selectiert.
Das alles hat seinen Preis.
Vor allem kannst Du Dir beim "Privathund" ohne Papiere nie wirklich sicher sein einen reinrassigen Hund zu bekommen . Schlimmstenfalls fällst Du auf einen cleveren Händler rein der Billigwelpen aus dem Ostblock verscherbelt.
Und glaube mir - die sind inzwischen SEHR clever.

Dominik_83
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 11
Registriert: 21. Mai 2012, 12:04
Geschlecht: Männlich

Re: Viele Fragen zum Kauf eines Vizslas

Beitrag von Dominik_83 »

EnglishPointer hat geschrieben:Kauf dir bitte einen Viszla aus ner ordendlichen zucht und dann kann ich dir noch den tipp geben, fahr zu ein paar Züchtern und lass dich beraten. Wir züchten auch Jagdhunde und Sind eine der wenigen die auch an Nichtjäger abgeben, Wir haben oft Besucher die die Hunderasse kennen lernen wollen. Und wir Sind auch ehrlich wenn wir die Rasse für unpassend halten für die besagten Leute.
Kannst du mir einen Züchter in Österreich empfehlen?

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Viele Fragen zum Kauf eines Vizslas

Beitrag von termite »

der viszla ist ein jagdhund, der auch nach wie vor größtenteils jagdlich geführt wird. dessen muss man sich bewusst sein. ich hatte einen jagdhund (teckel), so ohne weiteres spazieren gehen ohne leine ist nicht allzu einfach, mein dackel war sicht- und fährtenjäger. soll heißen, mit wanderungen etc, wird ein viszla nicht glücklich, er wird sich dann seinen ausgleich suchen. er bräuchte adäquate arbeit, zb dummytraining, fährtentraining etc. zum wesen kann ich dir nicht viel sagen, hab nur einen viszla kennen gelernt (in meiner familie), der stammte allerdings von nem markt in ungarn, war vom wesen her sehr schwierig (ich würde es als falsch beschreiben, in einem moment kommt er an zum streicheln, macht nen lieben, eher unterwürfig, und in der nächsten sekunde schnappte er), dazu sehr ängstlich. er hat mit 11 jahren irgendwas am rücken bekommen, und musste eingeschläfert werden.

Benutzeravatar
EnglishPointer
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 388
Registriert: 15. Mai 2004, 18:54
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Viele Fragen zum Kauf eines Vizslas

Beitrag von EnglishPointer »

Ich kenne nur Züchter die nur an Jäger abgeben in Österreich.

Dominik_83
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 11
Registriert: 21. Mai 2012, 12:04
Geschlecht: Männlich

Re: Viele Fragen zum Kauf eines Vizslas

Beitrag von Dominik_83 »

Hey,

Hätte einen Kontakt gefunden wo ich Vizsla Welpen kaufen kann.
Vorab muss ich sagen das es kein Züchter ist. Es ist eine Familie die 2 Jagdlich geführte Hunde besitzt.
Ich werde mir die Welpen auf jedenfall ansehen ob eins gekauft wird, wird man sehen.
Der Besitzer teilte mir mit das sämtliche Sachen gemacht werden (Chip, Entwurmt, Geimpft). Das einzige was er nicht hat ist ein Ahnenbuch (ich glaub es nennt sich so).
Für was benötigt man das genau (für Zucht, diverse spezial Ausbildungen)?
Die Finale Entscheidung wird natürlich erst gemacht nachdem ich die kleinen gesehen bzw. mit dem Halter gesprochen habe.

Auf was soll ich da genau achten?

Vielen Dank

Grüße

Dominik

Benutzeravatar
Julia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 953
Registriert: 12. Nov 2006, 12:50
Hunderasse: GordonSetter
Mein(e) Hund(e): Tessa
Wohnort: Bayern

Re: Viele Fragen zum Kauf eines Vizslas

Beitrag von Julia »

Hallo Dominik,

wenn du dich mal mit vielen Jagdhundehaltern austauschen willst,
kannst du mir eine PN schreiben.

Ich schicke Dir Links von Jagdhundeforen.


Zu dem Privatvermehrer mit den Vizslawelpen:
Ich würde da gar nicht erst hinfahren.
Süße Welpen ankucken ist gefährlich.
Da entscheidet dann leicht das Herz und nicht der Verstand.


Die Entscheidung Vizsla oder Labrador:
Wenn du dich für den Vizsla entscheidest, sollte dir vor Allem klar sein,
dass ein solcher Hund nicht nur mit langen Wanderungen und Gassigehen zufrieden ist.
Diese Hunde wollen arbeiten.

Antworten

Zurück zu „Magyar Vizsla“