Viele Fragen zum Kauf eines Vizslas

Ungarischer Vorstehhund
Dominik_83
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 11
Registriert: 21. Mai 2012, 12:04
Geschlecht: Männlich

Viele Fragen zum Kauf eines Vizslas

Beitrag von Dominik_83 »

Hey!!

Nach Jahrelangem hin und her haben meine Freundin und ich beschlossen uns einen Hund zu kaufen und es sollte ein Vizsla werden.
Jetzt habe ich einige Fragen an euch.
Vorab, es ist unser erster Hund (Kontakt zu Hunden ist seit unserer Kindheit vorhanden). Wir leben in einem Haus in den "Berge"n (damit ihr auch das Umfeld kennt). Insgesamt Leben in diesem Haus 3 Leute die sich allesamt einen Hund wünschen (Mutter, Freundin und Ich)

1. Ratet ihr davon ab als "erst" Hund einen Vizsla zu nehmen?!
2. Könnt ihr mir Literatur empfehlen (ich bin absoluter Hundeneuling also bräuchte ich Infos von A bis Z)
3. Wir bewegen uns sehr viel draußen im Sommer wie im Winter, im Sommer könnte ich ihn sicher überall mitnehmen, meine Frage ist ob er sich auch im Schnee zurechtfindet (2-3h Aufstiege), da ich doch relativ viel Skitouren gehe (ca 25/Winter)?
4. Meine Freundin und ich sind ca 1mal/Jahr auf Urlaub über 14 Tage, kann man den Hund über diesen Zeitraum bei einem andere Familien Mitglied lassen (in unserem Fall meine Mutter, die ihn von klein auf kennen würde)?
5. Wie sieht es mit Krankheiten aus, ist doch bei einigen Rassen doch sehr verbreitet (z.B. Schäfer)?
6. Kann man den Hund auch mal alleine lassen wenn ja für wie lange, sind Zwinger (schlimmes Wort ich bevorzuge eingezäunten Garten mit 150m²) eine Option?
7. Es gibt enorme Spannen bei den Anschaffungspreisen (zwischen 400€ - 1200€) woher kommt das bzw. mache ich etwas falsch wenn ich ein Welpen von einer Privat Person für 400€ kaufe?

Ich möchte mir einfach sicher sein dem Hund ein gutes Zuhause bieten zu Können darum all diese (evtl. auch blöden) Fragen.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen

Mfg

Dominik

Flixilotte1
Junghund
Junghund
Beiträge: 101
Registriert: 10. Okt 2011, 12:57