Wolfskralle/Afterkralle

Ungarischer Vorstehhund
Antworten
Vizslalover

Wolfskralle/Afterkralle

Beitrag von Vizslalover »

Hallo,
Wir bekommen Ende April Vizsla Zuwachs :D
Wir haben uns entschlossen noch eine Hündin zu unserer dazu zu nehmen.

Nun dachte ich, es wird keine großen Überraschungen bei der 2. Hündin geben aber das Eine oder Andere ist doch wieder neu für uns.

Unsere mittlerweile 1 1/2 Jahre alte Hündin hat keine Wolfskrallen/Afterkrallen. Zuerst dachte ich, daß sie sich einfach nicht ausgebildet hat doch dann habe ich gehört, daß es oft üblich ist diese Kralle noch im Welpenalter zu entfernen.
Ich muss sagen, es ist ganz "angenehm", daß sie keine Kralle hat denn so bleibt sie nicht hängen oder verletzt uns oder andere Hunde aus Versehen beim Spielen.

Auch bei unserem jetzigen Züchter habe ich diese Thema angesprochen. Sie haben nicht vor die Afterkralle/Wolfskralle zu entfernen.

Nun wollte ich Eure Meinungen/Erfahrungen diesbezüglich hören.
Wisst ihr vielleich bis zu welchem Alter man die Kralle entfernen lassen kann? Ist diese Kralle wirklich so "problematisch" wie man öfter hört (Entzündungen, Verletzungen, Einwachsen, etc) ?

LG aus Wien

Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Beitrag von duke-schmuseratte »

Hallo,
also mein Süßer hat seine Wolfskrallen noch ich wir lassen sie sicher nicht entfernen.

Früher kontte er mit der Kralle nicht umgehen und hat mich beim spielen immer gekratzt. Das war nicht schön, aber man überlebt es. :cool:
Ich muß dazu sagen, daß meiner ein ganz Wilder ist und wir auch entsprechend zusammen rumgebubbelt haben, da kam es dann schon vor, daß ich tiefe Krater von der Wolfsralle hatte. Aber ich habe dann immer laut "Aua" geschrien. Er hat mit der Zeit gelernt sanfter zu spielen und kann mit seinen Krallen umgehen. Es gibt keinerlei Verletzungen mehr.

Andere Hunde hat er nie verletzt. Es gab auch nie Entzündungen.

Aber als mal ne Dogge mit 70 kg meinte auf ihn draufspringen zu müssen und ihn in den Hals beissen zu müssen, hat er diese mit seiner Wolfskralle etwas verletzt. Nicht schlimm, im Gegenteil, dadurch konnte er sich wehren.

Ich bin nicht der Meinung, daß man die Wolfskralle entfernen muß oder sollte.

Gruß

Kace

Beitrag von Kace »

Ich seh eigentlich keine Notwendigkeit, die Kralle entfernen zu lassen. Spike hatte mit seiner noch nie Probleme..

Sollte sich der Hund aber ständig dran verletzen, würde ich sie entfernen lassen.

Ansonsten viel Spaß mit der neuen Hündin! :lovemetoo:

Nuci

Beitrag von Nuci »

Wenn ich mir überlege, dass die Wolfskrallen sich an den Hinterbeinen befinden muss ich mich schon wundern, wie dabei Verletzungen beim Spiel mit Zweibeinern entstehen können. :???:
Alle Kratzer die ich bekommen habe stammen von den Vorderpfoten bzw. von der Daumenkralle (richtige Bezeichnung?).

Ich kenne Hunde deren Daumenkralle durch das Unterholz regelmäßig verletzt wird. Hier ist die Amputation evtl. ratsam.

Wir hatten bei unseren Hunden nie solche Verletzungen. Wir achten aber auch darauf, dass sie nicht zu lang werden, was ein Hängenbleiben provozieren würde.

Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Beitrag von duke-schmuseratte »

@Nuci,
ich spiele mit meinem Hundi ziemlich wild. Er schmeißt sich dann auch mal auf den Rücken zu strampelt mit allen Beinen oder er liegt seitlich und drückt mich mit den Hinterläufen weg. Und somit bekomme ich auch die Wolfskrallen ab.

Ich gebe Dir aber recht, die meisten Verletzungen kommen von den Daumenkrallen.

Aber es ist kein Argument wg. Verletzungen im Spiel, die Krallen entfernen zu lassen. Ich müßte ja nicht so doll mit im rumbubbeln.

Meiner hat noch nie ne Verletzung an den Wolfskrallen oder Daumenkrallen gehabt, daher sehe ich keinen Grund diese zu entfernen.

Daher bin ich der Meinung nicht einfach pauschal die Krallen entfernen zu lassen. Nur wenn ein Hund sich öfters verletzt, dann kann man darüber nachdenken.

Benutzeravatar
wicki01
Junghund
Junghund
Beiträge: 103
Registriert: 25. Jun 2004, 17:09
Wohnort: bei Magdeburg

Beitrag von wicki01 »

öhm ich hab grad mal überlegt... meine Maggy hat an den Hinterpfoten keine Wolfskralle... daher bin ich immer davon ausgegangen, das es sich dabei um die Kralle an den Vorderpfoten handelt...

Ich häng mal n Bild von Maggy an... soweit ich weiß wurde da nix entfernt bei ihr.. jetzt bin ich aber am Grübeln... hat die Wolfskrallen jeder Hund??? Hinten??? *schmunzel*

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Raven

Beitrag von Raven »

wicki01 hat geschrieben: hat die Wolfskrallen jeder Hund??? Hinten??? *schmunzel*
Nein. Jeder Hund hat die 'Daumenkralle', also vorne, aber hinten ist sie nicht bei jedem Hund. Einige Rassenstandards verlangen die Wolfskralle, manche haben sie sogar doppelt.

Soviel ich weiss, ist die unnoetige Amputation (also, wenn keine Verletzung oder Verletzungsgefahr vorliegt) in Deutschland sogar illegal.

Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Beitrag von duke-schmuseratte »

Illigal hin oder her, wenn man zu 20 TA´s geht, werden es 19 TA´s ungefragt entfernen, da bin ich mir ganz sicher.
Es ist doch sicher genauso wie bei Kastrationen, die nur aus med. Gründen erlaubt sind, dennoch lassen doch viele Leute ihren Hund kastrieren oder sterilisieren und da weigert sich auch kein TA.

Wie vorher schon mitgeteilt, bin ich aber dagegen, da ich keinen Grund sehe die Wolfskralle zu entfernen.

Kace

Beitrag von Kace »

Ach so, die Wolfskralle ist hinten..

Ich bin von der Daumenkralle ausgegangen *g*

Benutzeravatar
wicki01
Junghund
Junghund
Beiträge: 103
Registriert: 25. Jun 2004, 17:09
Wohnort: bei Magdeburg

Beitrag von wicki01 »

Hey, also ich hab mal n bissel gegoogelt und da scheiden sich ja die Geister... so weit wie ich das jetzt gelesen habe, heißen beide Wolfskralle oder Afterkralle oder eben die vorne Daumenkralle... Mit Wolfskralle ist alles gemeint... Ich grübel schon die ganze Zeit, ob ich überhaupt schon mal nen Hund gesehn habe der hinten Wolfskrallen hatte... Und definitiv hab ich noch keinen Vizsla gesehn der welche hinten hatte! Da wir ja hier im Vizsla-Thread sind, hab ich mich da jetzt drüber gewundert... Falls der Hund die hinten hat, ist es auf jeden Fall nicht erwünscht laut Rassestandard.

Ich würde jedenfalls, egal jetzt ob vorn oder hinten, die Krallen nur entfernen lassen, wenn sie Probleme machen.

Antworten

Zurück zu „Magyar Vizsla“