Jagdtrieb?

Ungarischer Vorstehhund
Antworten
Sagara

Jagdtrieb?

Beitrag von Sagara »

Halöchen, :waving:
Hat der Magyar Vizsla starken Jagdtrieb?
Welche erfarungen habt ihr?
Zuletzt geändert von Sagara am 29. Apr 2007, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
nova2001
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 384
Registriert: 10. Jan 2004, 20:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von nova2001 »

Wenn man bedenkt, dass der Magyar Viszla zu den Jagdgebrauchshunden gehört und als dieser unter Jägern sehr beliebt ist, wirst Du wohl davon ausgehen können, dass ein Viszla in der Regel sehr gute jagdliche Anlagen mitbringt, die bei einem Hund in den falschen Händen zu allen mit einem unkontrollierten Jagdtrieb verbundenen Problemen führen können.

Benutzeravatar
ph
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 20. Dez 2005, 18:49

Re: Jagdtrieb?

Beitrag von ph »

Sagara hat geschrieben:Halöchen, :waving:
Hat der Magyar Vizsla starken Jagdtrieb?
Welche erfarungen habt ihr?
Mein Vizsla hat sehr starken Jagdtrieb, daher muss ich ihn bei Spaziergängen gut beschäftigen. Einfach nur mit ihm laufen geht gar nicht! (Will ich aber auch gar nicht, damit hier kein falscher Eindruck entsteht.)

Ich mache mit ihm von Anfang an Hundesport. Ist fast ein Muss bei dieser Rasse. Eine gute Ausbildung ist auf jeden Fall unverzichtbar, am besten bei jemandem, der sich mit Jagdhunden auskennt.

Benutzeravatar
wicki01
Junghund
Junghund
Beiträge: 103
Registriert: 25. Jun 2004, 17:09
Wohnort: bei Magdeburg

Beitrag von wicki01 »

Hi, also klar haben die Vischis nen Jagdtrieb. *lach*

Aber bei dem einen sicher mehr und dem andren weniger.. ich hab ein Exemplar erwischt, wo der Jagdtrieb nicht so krass ausgeprägt ist. Ist ne kleine Faule! Sie schnüffelt zwar wie wild im Gras und sucht Mäuse, und ab und an scheucht sie auch nen Fasan auf, aber das wars dann auch schon... Sie lässt sich sofort abrufen und hat noch nie was gefangen.

Ich würd auch sagen, auf jeden Fall ne gescheite Grundausbildung muß sein! Das Grundgehorsam auf jeden Fall. Alles weitere kann dann nur
Spaß machen!

Benutzeravatar
Schdärnle
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 31. Jan 2009, 22:02
Wohnort: Heidenheim

Re: Jagdtrieb?

Beitrag von Schdärnle »

Huhu.

Also die Besitzer meines Reitstalles haben eine Vizsla Hündin und die hat echt gar kein Jagdtrieb. Sie gehört damit aber sicher zur ABSOLUTEN Ausnahme. Ich bin immerwieder faszieniert, dass Sie kein Interesse an der Jagerei hat. Ab und zu steht sie mal vor wenn ihr eine Katze begegnet aber ihr Interesse daran ist gering.
Im letzten Jahr hatte sie Welpen. :schnuller: :schnuller: Zu einigen der kleinen Würste hab ich noch Kontakt. Der jagd da etwas mehr, der andere weniger. Aber im ersten Jahr ist das meisst ja noch nicht so ausgeprägt.
Ein Vizsla gehört in meinen Augen in erfahrene Hände, damit mein ich nicht zwingend Jägerhände, aber Leute, die mit der sensiblen Art der Rasse umgehen zu wissen.

Auf alle Fälle sind es ganz wunderschöne und tolle Hunde...

Liebe Grüße


AngelEye
Junghund
Junghund
Beiträge: 111
Registriert: 6. Aug 2008, 15:15
Wohnort: Reichelsheim Wetterau

Re: Jagdtrieb?

Beitrag von AngelEye »

Hey...

Bowie hat schon einen ausgeprägten Jagdtrieb, den wir aber durch die richtige Auslastung/Beschäftigung und Übung im Griff haben...
Draußen hab ich ganz klar immer ein Auge auf meine Umgebung und rufe ihn ran, wenn ich etwas sehe...Schafe, Kühe, Pferde interessieren ihn gar nicht, da gehen wir ohne Leine vorbei...

Habe mit ihm das Abrufen mit der Pfeife geübt und zwar so, dass er direkt und ohne Umwege auf den Pfiff zu mir kommt...So kann ich ihn auch noch abrufen, wenn er schon durchgestartet ist, weil unerwartet Wild (kaninchen o.ä.) aufgetaucht ist.

Wenn ich auf dem Pferd unterwegs war, war das nie ein Thema, da war er nach dem Training am Pferd ein sehr zuverlässiger Reitbegleiter..Da interessierten ihn selbst andere Hunde nicht, was er sonst eigentlich tut...

Muss leider auch sagen, dass während unserer Übungszeit, er schon 3x Wild hinterher ist! War nicht so schön und ich hatte echt Angst um ihn! Einmal war er dann noch mit einem anderen Hund auf die Jagd gegangen, weil der andere sich nicht abriefen ließ und selbst nach dem besten Training, hörte Bowie auch nicht mehr, der Drang dem anderen auf der Jagd zu folgen war zu groß...

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re:

Beitrag von Flixilotte »

nova2001 hat geschrieben:Wenn man bedenkt, dass der Magyar Viszla zu den Jagdgebrauchshunden gehört und als dieser unter Jägern sehr beliebt ist, wirst Du wohl davon ausgehen können, dass ein Viszla in der Regel sehr gute jagdliche Anlagen mitbringt, die bei einem Hund in den falschen Händen zu allen mit einem unkontrollierten Jagdtrieb verbundenen Problemen führen können.
Perfekt ausgedrückt. Da gibt es auch nix zu beschönigen.

Antworten

Zurück zu „Magyar Vizsla“