Läufigkeit

Ungarischer Vorstehhund
Antworten
steffib11

Läufigkeit

Beitrag von steffib11 »

Hallo :waving:
wir haben ein kleines Problem.
Unsere Vizsla-Hündin war von Anfang bis Ende Februar zum ersten Mal läufig. Verlief auch alles ganz normal. :D
Jetzt ist sie seit mind. 8 Wochen nicht mehr läufig, ist aber immernoch angeschwollen, außerdem muß Sie noch sehr stark riechen. :oops:
Wir sind immer von Rüden umringt, was Sie gar nicht mag, und Sie dann auch mal böse wird, Sie hat zwar noch nie gebissen, aber Sie zeigt es allen, das Ihr das ständige besteigen nicht passt. Dafür Sie hat jetzt schon Ihren Spitznamen "Die dominate Lotte" weg. :help: Wer weiß Rat? :gossip:

Ist das für die erste Läufigkeit normal??

viele Grüße aus Rheda
steffi mit Lotte

die Hundebande

Beitrag von die Hundebande »

Hallo,

klingt nach Scheinschwangerschaft....

Dazu gibts hier schon sicher etliche Beiträge.

Vizslalover

Beitrag von Vizslalover »

Hallo,
bei unserer Vizsla Hündin Sarah war es ganz ähnlich.

Schon Monate vor der Läufigkeit waren die Rüden ganz scharf auf sie und auch noch lange danach. Sie war Anfang Mai letzen Jahres läufig und erst Mitte August konnten wir sie kastrieren lassen weil es so lange gedauert hat bis der Hormonspiegel wieder normal war.
Wir dachten schon im Juli alles sei überstanden doch dann ist plötzlich das Gesäuge angeschwollen und die Milch ist eingeschossen.

Das mit den Rüden hat sich allerdings nur etwas gebessert. Trotz Kastration scheint sie sehr gut zu riechen. Ich habe jedoch schon von mehreren Seiten gehört, daß manche Hündinnen einfach immer gut riechen.

Auch Sarah mag es nicht, immer von den Rüden umringt zu sein - bevor sie jedoch contra gibt, gehen wir weiter.

Es ist schon nervig wenn Rüden immerzu aufreiten wollen. Viele Rüden-Besitzer lassen es leider zu, nehmen ihre triebstarken Hunde in Schutz und meinen zu jeder Jahreszeit: "Die wird sicher läufig". Dann schauen sie meist blöd wenn ich antworte, daß sie kastriert ist.

Also, das wird schon und wenn Ihr doch unsicher seid oder die Schwellung noch lange bleibt dann beim TA vorbeischauen.

Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Magyar Vizsla“