Vizsla und Kinder?

Ungarischer Vorstehhund
Antworten
Nick74

Vizsla und Kinder?

Beitrag von Nick74 »

Hallo zusammen,
wie sehen die Erfahrungen, bei Vizslar und Kindern aus??? Könnt ihr das etwas zu berichten?
Freue mich über jede Antwort :waving: [/b]

Benutzeravatar
makita
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 972
Registriert: 23. Mär 2006, 19:44
Wohnort: Leipzig

Beitrag von makita »

Ich persönlich kenne jemanden mit Viszla und Kindern, das klappt super.
Ist doch hauptsächlich Erziehungssache (auch bezüglich der Kinder).

Nick74

Beitrag von Nick74 »

Wir selbst haben einen Boxer und die sind ja bekannt dafür wie sehr sie Kinder mögen und von daher, habe ich mein Kind so erzogen das er den Hund nicht ärgert :)

Benutzeravatar
maihündchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1329
Registriert: 16. Feb 2006, 19:22
Hunderasse: Magyar Vizsla
Mein(e) Hund(e): Sir Oscar
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von maihündchen »

Also ich habe bisher auch nur kinderliebe Vizsla kenengelernt. Sind sehr geduldig und tolerant, aber manchmal auch sehr stürmisch.
Außerdem könnten ihnen alzu laute und quiekenden Kinder ein bissel Angst einjagen.
Aber wie gesagt alles Erziehungssache. Es gibt keine kinderlieben Hunde, nur gut sozialisierte.

Kace

Beitrag von Kace »

Spike ignoriert die meisten Kinder. Sie interessieren ihn irgendwie gar nicht. Wie es bei kleineren Kindern ist (ohne Leine), weiß ich nicht. Er ist immer so stürmisch und grobmotorisch und würde ein Kind sicher umschupsen.

Aber es ist ohne Frage eine Erziehungssache.

Benutzeravatar
kkalks
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 639
Registriert: 6. Apr 2006, 13:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weimaraner
Mein(e) Hund(e): Zhara, Holmes, Watson
Wohnort: NÖ, Österreich

Beitrag von kkalks »

vizsla sind normalerweise sehr geduldig mit kindern. aber wie schon geschrieben: es ist eine frage der erziehung und der prägung. :waving:

lisa06

Beitrag von lisa06 »

Kinder sind Lisa etwas suspekt. Sie wurde als Welpe ein paar Mal von Kleinkindern erschreckt (Eltern haben nix dazu gesagt :( ), seither weicht sie zurück, wenn Kinder auf sie zugehen, vor allem wenn es frontal ist und sie sie auf dem Kopf streicheln wollen. Manchmal bellt sie auch.
Bei größeren Kindern haben wir das schon umkonditioniert, d.h., ich habe ältere Kinder gebeten, ihr Leckerlies zu geben bzw abzuwarten (ruhig zu stehen), bis Lisa von selbst zu ihnen kommt und sie mal beschnuppert. Das klappt jetzt schon ganz gut.
Es gibt keine Probleme im eigentlichen Sinn, aber ich möchte natürlich schon vorbauen, dass es nicht zu einem echten negativen Erlebnis für den Hund kommt.
Ich glaube auch, dass es bei der Prägung beim Züchter etwas gehappert hat... :angry:

Benutzeravatar
maihündchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1329
Registriert: 16. Feb 2006, 19:22
Hunderasse: Magyar Vizsla
Mein(e) Hund(e): Sir Oscar
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von maihündchen »

Ja da sieht man was schlechte Erlebnisse für große Auswirkungen haben können. Die Hündin meiner Tante (vor einigen Jahren verstorben) wurde früher mal von Kindern mit Steinen und Kleiderbügeln beworfen.
Seitdem hatte sie schreckliche Angst vor Kindern und hat das mit Knurren auch oft gezeigt.
Die einzigen Kinder die sie akkzeptiert hat, waren meine Cousine, meine Schwester und ich. war schon traurig :(

Antworten

Zurück zu „Magyar Vizsla“