Krankheiten - bitte um Antworten

Ungarischer Vorstehhund
Antworten
Benutzeravatar
living-dog
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2996
Registriert: 3. Jul 2007, 11:08
Wohnort: Österreich

Krankheiten - bitte um Antworten

Beitrag von living-dog »

Ich habe eine wichtige Frage:
Ein Vizsla-Männchen, 10 Wochen alt wenn wir ihn abholen ist unser erster Hund. Ich habe vor kurzem gehört, dass

* Rassehunde anfälliger für Krankheiten sind (als Mischlinge)
* Vizslas oft Hüftprobleme haben und auch sonst krankheitsanfällig sind, man daher oft zum Tierarzt gehen muss usw.

Ich bezweifle zwar, dass diese 2 Punkte der Warheit entsprechen, doch bin ich mir nicht sicher. Deswegen bitte ich euch bzw diejenige, die etwas davon verstehen, mir zu antworten.
Ich bin für jede Hilfe dankbar! Denn diese 2 Aussagen haben mich und meine Familie ein bisschen erschrocken.

Danke für eure Hilfe


PS ich freue mich für Tipps, Informationen ... rund um den Vizsla und danke euch für eure Antworten!

haarbicht

Beitrag von haarbicht »

Grundsätzlich sind manche Rassen überzüchtet und haben daher "kranke" Erbanlagen. Genauso können aber Mischlinge aufgrund ihrer Mischung solche Erbanlagen haben. Also schonmal dem Typ, der das sagte:
:redcard: 6 setzen!

So wie ich das verstanden habe, habt ihr den Hund noch nicht abgeholt? Kannst mal nach fragen, ob die Hunde-Eltern auf Hüftgelenksdysplasie (HD) getestet sind. Wenn die das nicht haben, wird der kleine das normal auch nicht bekommen...

Benutzeravatar
maihündchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1329
Registriert: 16. Feb 2006, 19:22
Hunderasse: Magyar Vizsla
Mein(e) Hund(e): Sir Oscar
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von maihündchen »

ich stimme meinem Vorredner erstmal zu.
Das Mischlinge gesünder sein als Rassehunde ist ein altes Gerücht.
Es ist sogar bei Studien estätigt dass es nicht so ist.

Und das Vizsla oft HD haben. Es gibt eine Liste mit Rassen bei denen es häufig zu dieser Krankheit kommt und der Vizsla ist seeehr weit hinten aufgelistet.
Aber das heißt natürlich nicht das ein Vizsla es nicht bekommt.
Wie gesagt bist du am sichersten wenn du den Nachweis hast das Eltern und Vorfahren keine HD und ED hatten.
Vizsla sind vielleicht was den Charakter angeht kleine Sensibelchen, aber sonst relativ robust und schmerzunempfindlich. So sind meine Erfahrungen. das einzige was uns manchmal sorgan macht ist Oscars empfindlicher Magen. :lol:

Darf ich fragen woher euer kleines Semmelmädel kommt? :)

Benutzeravatar
kkalks
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 639
Registriert: 6. Apr 2006, 13:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weimaraner
Mein(e) Hund(e): Zhara, Holmes, Watson
Wohnort: NÖ, Österreich

Beitrag von kkalks »

Deine fragen wurden ja schon beantwortet...

mir (an Deiner stelle) wäre wichtig, dass der hund aus einer regulären zucht kommt, also mit ökv/fci papieren. wenn dem so ist, sind die hunde auch auf hd untersucht. (auch, wenn ich mir nicht von jedem vizsla züchter in österreich einen hund holen würde...)

dann würde ich mir die zucht genau anschauen. würde mir die aufzuchtbedingungen für die kleinen anschauen.

und auch ich bin neugierig: von welchem züchter kommt er denn?

ich wünsche jetzt schon viel spaß mit dem süßen zwerg.

liebe grüße, kk

Vizslalover

Beitrag von Vizslalover »

Hallo,
ich hoffe Euer Nachwuchs ist gut bei Euch angekommen und hat sich schon gut eingelebt!

Bei meiner ersten Vizsla Hündin war das erste Lebensjahr doch von ein paar Krankheiten geprägt - allerdings nie etwas wirklich Ernstes. Schnupfen, Husten, Halsentzündung, Blasenentzündung, Augenentzündung,....
Mit dem 1. Geburtstag hat sich jedoch alles geändert und sie ist seither sehr gesund und robust. (Jetzt ist sie knapp über 2 Jahre alt)
Allerdings achten wir bei ihr stark darauf, daß sie nicht friert.

Bei meiner zweiten Vizsla Hündin - sie ist jetzt 5 Monate alt - ist es ganz anders. Wir mussten bisher noch kein einziges Mal zum Tierarzt.

Aufgrund dieser Erfahrungen bin ich der Meinung, daß man nicht von besonders krankheitsanfälligen Rassen sprechen kann.
Allerdings glaube ich schon, daß sich der Vizsla weil er ein Kurzhaar Hund ist leichter mal erkälten kann.
Doch meist stecken sich die Hunde gegenseitig an.

Alles Liebe!

Benutzeravatar
maihündchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1329
Registriert: 16. Feb 2006, 19:22
Hunderasse: Magyar Vizsla
Mein(e) Hund(e): Sir Oscar
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von maihündchen »

Ja das mit den Frieren kenn ich auch. Besonders in unserer alten Hundeschule mussten wir im Winter oft warten bis wir mit den Übungen an der Reihe waren oder die Hunde wurden lange abgelegt.
Oscar hat teilweise sogar gezittert, deshalb sind wir auch manchmal nicht hingegangen weil es schlichtweg zu kalt war fürs Rumstehen und wenig Bewegung.

Kace

Beitrag von Kace »

1. Rassehunde anfälliger für Krankheiten sind (als Mischlinge)
2. Vizslas oft Hüftprobleme haben und auch sonst krankheitsanfällig sind, man daher oft zum Tierarzt gehen muss usw.


Zur 1. Frage: Wie schon gesagt wurde, handelt es sich um ein Ammenmärchen, dass Mischlinge gesünder/robuster sind. Mischlinge vererben genau so die Krankheiten ihrer Ursprungsrassen.

Frage 2: Würde ich wie die anderen beantworten - der Vizsla gehört nich zu den Rassehunden, die besonders häufig darunter leiden (der Schäferhund hat dahingehend ja schwer zu kämpfen). Allerdings kann es trotzdem vorkommen. So wie bei Spike. Er hat leider HD :cry:

Wegen dem Frieren: Spike war anfangs im Zwinger, auch im Winter. Wenn wir dann auf dem Hundeplatz waren, war alles ok, er hat nicht gefroren.

Jetzt ist er nur noch in der Wohnung/im Haus. Das habe ich (und Spike) gleich zu spüren bekommen, der Unterschied war schon sehr deutlich. Als ich dann auf dem Hundeplatz war, hat Spike voll gezittert. Das liegt dann halt daran, dass der Hund sein Winterfell nicht ordentlich ausbildet, schließlich ist er Wärme gewöhnt (Heizungsluft).

Wie hast du dich denn entschieden?

Benutzeravatar
living-dog
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2996
Registriert: 3. Jul 2007, 11:08
Wohnort: Österreich

:) Danke für die Antworten

Beitrag von living-dog »

Danke für eure vielen Antworten! Sie haben mir wirklich geholfen :goldcup:

Also wir holen übermorgen unseren kleinen Diego (10 Wochen) ab. Ich werde, wenn ich herausfinde, wie das funktioniert ein paar Fotos ins Forum stellen.
Ich bzw die ganze Familie sind schon total aufgeregt und freuen uns total. Falls ihr irgendwelche hilfreichen Tipps habt, bitte schreibt einfach. Ich würde mich freuen.
Auf die Frage, wer der/die ZüchterIn ist: sie heißt Frau Mármarosi und ist aus Ungarn

Danke für euer Interesse und eure Antworten!

Eure living-dog :wink:


Und zum Schluss hätte ich noch ein paar Fragen: :)
* Wisst ihr vielleicht, wo man einen (günstigen) Welpen- bzw Hundelaufstall kaufen oder ausborgen kann
* Wo kann ich Plege- (Bürsten etc. ) und andere Artikel für den kleinen Diego bekommen --> und was für Bürsten kaufe ich am besten
* Ich habe von einem Freund 2 Hundebücher empfohlen bekommen [von John Ross: Welpenkindergarten; Hunde verstehen und richtig erziehen], doch diese 2 Bücher sind leider vergriffen. Hat jemand von euch diese Bücher und würde sie verkaufen, oder kennt ihr jemanden, der sie hat und verkauft? Ich würde mich SEHR darüber FREUEN :) !!!!!!!!!!! :waving:
Zuletzt geändert von living-dog am 4. Aug 2007, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
maihündchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1329
Registriert: 16. Feb 2006, 19:22
Hunderasse: Magyar Vizsla
Mein(e) Hund(e): Sir Oscar
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von maihündchen »

Also wegen Hundeartikel kann ich Fressnapf oder Zoohaus brehm gut empfehlen, da hat man immer große auswahl oder wenn ih zu hause bleiben wollt [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] da kaufen wir oft ein.
da kann man auch an hundeausläufe gelangen
günstig sind immer gebrauchte laufgitter also einfach mal ein paar anzeigen wälzen

für die fellpflege benutzen wir meisten erst einen massagestriegel aus gummi,dann einen striegel und dann eine Bürste mit Wildschweinborsten oder Naturborsten (erst gegen dann mit dem strich) und zum schluss wird er mit Nerzölspray (gibts von trixi) eingesprüht und mit einem Fensterledertuch abgerieben
dann ist er gepflegt das machen wir einmal die woche oder alle 2wochen


bücher kann ich dir
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
oder das [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] wärmstens empfehlen
natürlich auch das Vizslabuch von Ursula Weidmann

bezüglich weiterer Informationen hab ich dir eine pn geschickt....

Kace

Beitrag von Kace »

Fahrt ihr nach Ungarn, um den Kleinen zu holen?

Also ich kaufe auch ab und zu bei Fressnapf ein oder bestelle bei Zooplus.de. Falls du Trockenfutter füttern möchtest, ist es sehr praktisch, da die 15kg Säcke geliefert werden und du dich nicht abschleppen musst :wink:

Zum Bürsten nehm ich eine weiche Hundebürste. So oft benutze ich die allerdings nicht *g* Das Fell ist schon recht pflegeleicht...

Schau dich doch einfach mal ein bisschen im Forum um. Hier im Unterforum Vizslas gucken ja nicht so viele rein. Kannst ja direkt mal bei "Welpen" gucken und evtl. nochmal einen Threat erstellen, falls du noch weitere Tipps brauchst.

Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß mit dem Racker und hoffe auf viele Fotos!

Benutzeravatar
living-dog
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2996
Registriert: 3. Jul 2007, 11:08
Wohnort: Österreich

Beitrag von living-dog »

Kace hat geschrieben:Fahrt ihr nach Ungarn, um den Kleinen zu holen?

Also ich kaufe auch ab und zu bei Fressnapf ein oder bestelle bei Zooplus.de. Falls du Trockenfutter füttern möchtest, ist es sehr praktisch, da die 15kg Säcke geliefert werden und du dich nicht abschleppen musst :wink:

Zum Bürsten nehm ich eine weiche Hundebürste. So oft benutze ich die allerdings nicht *g* Das Fell ist schon recht pflegeleicht...

Schau dich doch einfach mal ein bisschen im Forum um. Hier im Unterforum Vizslas gucken ja nicht so viele rein. Kannst ja direkt mal bei "Welpen" gucken und evtl. nochmal einen Threat erstellen, falls du noch weitere Tipps brauchst.

Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß mit dem Racker und hoffe auf viele Fotos!
Tut mir leid, dass ich dir so lange nicht geantwortet habe :oops:
Ja, wir haben Diego direkt aus Ungarn abgeholt. Er hat die fast die gaze Fahrt geschlafen, eine halbe Stunde bevor wir in Wien angekommen sind, ist er aufgewacht, wurde unruhig, wir dachten er muss mal pipi, sind stehen geblieben (es war mitten in der Nacht auf der Autobahn...) ich bin mit ihm raus, aber er hat sich nicht gelöst. Ich nehme an, dass er einfach zu aufregt war - ein ganz neues Rudel, neue Gerüche usw.
Auf jeden Fall sind wir dann wieder ins Auto und nach ein paar Minuten hat er ins Auto gemacht :angry:
Wir sind dann nochmal stehen gebieben, sodass er, falls er nich musste es draußen erledigen konnte...kam aber nichts mehr :cool: (wir sind natürlich zwischendurch kurz stehen geblieben, so dass er seinen Dust löschen konnte) Weitere "Unglücke" sind auf der Heimfahrt nicht passiert :goldcup:
Wir sind dann so was um 3 Uhr in der Früh zu Hause angekommen und als wir ihm in seinen Kennel gelegt haben - er war soooooooooooooooo süß :lovemetoo: - hat er angefangen zu winseln. Ich habe ihm dann meine Hand zum riechen hingehalten und schon ist er eingeschlafen :oops: er war so müde :snore: , dass er die "ganze" Nacht durchgeschlafen hat (die erste Hälfte war ja schon fast vorüber :lol: )

Am nächsten Tag ging es dann richtig los: Spielen, alle 2 Stunden Gassi gehen, Wohnung erkunden, Familie kennenlernen und und und
Ich habe erst wirklich nach ein paar Tagen realisiert, dass ich einen kleinen Welpen bei mir zu Hause habe, dieses Gefühl ist sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo schön :lovemetoo: Vor allem wenn man sich schon seit 11 Jahren einen Hund wünscht :D

Fotos habe ich irgendwo im Forum "abgelegt" ... werd sie aber nochmal schicken, ist ja keine Arbeit :wink:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]




[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]


[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]


[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]


[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]


[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Übrigens, Diego ist jetzt seit 2 Wochen bei uns...ach die Zeit vergeht schnell! Und er ist in dieser kurzen Zeit ziemlich gewachsen :)

Ich danke euch für eure Hilfe und wünsche noch eine gute Nacht :waving:

Kace

1

Beitrag von Kace »

Niedlich der Kleine!! :lovemetoo:

Viel Spaß mit ihm..

Benutzeravatar
living-dog
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2996
Registriert: 3. Jul 2007, 11:08
Wohnort: Österreich

Beitrag von living-dog »

habt ihr auch Bilder von euren als sie noch Welpis waren? auch wenns nur 1 ist - würd mich freuen :blush:

Kace

Beitrag von Kace »

Also ich habe Spike mit 4 Monaten bekommen, da war er schon relativ groß.

Guck doch mal im Forum Magyar Vizsla ganz oben, da ist unter "wichtig" ein Threat, wo wir alle Fotos von unseren Hunden reingestellt haben. Da sind auch viele Welpen drin.

Ich gucke aber nochmal nach...

Antworten

Zurück zu „Magyar Vizsla“