Magyar Vizsla allein zu Haus

Ungarischer Vorstehhund
Antworten
Facer
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 2. Okt 2007, 11:31

Magyar Vizsla allein zu Haus

Beitrag von Facer »

Hallo!
Ich möchte mir in etwa zwei Jahren gern einen Hund anschaffe. (erst in zwei Jahren, weil ich momentan noch die Abendschule besuche) Der Magyar Vizsla interressiert mich sehr. Habt ihr Erfahrungen damit den Hund allein zu lassen? Unterscheidet er sich da sehr von anderen Rassen? Beschäftigung und Auslauf wären bei mir nicht das Problem, ich plane ca. 3 Stunden Auslauf pro Tag unter der Woche, am WE auch mehr. Zusätzlich interessiert mich auch Hundesport. Unter der Woche soll der Auslauf verteilt auf 1 std morgens und den Rest nachmittags sein. plus Austritt mittagts. Wie lange kann mann einen Vizsla allein lassen. Gibt es da Unterschiede zu anderen Rassen?

Mfg

Simon

joy2

Beitrag von joy2 »

hallo,

ich finde es toll, dass du planst dir einen vizsla anzuschaffen.
ich selbst besitze 2 und sie bereiten einem viel freude.

ich finde es auch gut, dass du soviel auslauf planst und wie du es umsetzen möchtest...

meine beiden sind es gewohnt, die 2 - 3 stunden auslauf (je nachdem wieviel ich gerade zeit habe) am stück zu genießen. am wochenende sind wir immer viel draußen, mehr als während der woche eigentlich.

mit dem alleine lassen habe ich auch viel erfahrung und mein älterer vizsla hatte damit nie probleme. er war viel nachts alleine (weil ich in einem lokal oft spät dienst hatte) und es war zwar nicht ideal, aber wahrscheinlich hat es ihn anfangs auch nicht groß gestört.
erst als er in die pubertät kam, hatte er den tick, dass er manchmal schuhe von mir angeknabbert hat.

seit wir unsere 2. hündin haben, sind sie sogesehen eigentlich nicht mehr allein...
ich denke, dass es von hund zu hund unterschiedlich ist wie sie sich verhalten, wenn sie alleine gelassen werden.
wahrscheinlich hängt es in gewisser art und weise auch von der bindung zu dir ab.
mein rüde ist nicht ganz stark auf mich fixiert, es ist für ihn auch kein problem, mal jemand bei jemand anderem zu bleiben.

der rüde einer freundin (auch ein vizsla) ist todunglücklich sobald er sein frauchen aus den augen verliert...
er hat sich immer total arg angstellt, wenn sie ihn allein gelassen hat...

also, wie gesagt, ich kann nur sagen, mit meinem gab es kaum probleme...


wichtig ist, dass du langsam beginnst ihn allein zu lassen.
immer mal für 5 minuten die wohnung verlassen, wenn er es ohne jammern geschafft hat, dann loben und leckerlies und ihm halt was gutes tun.
wenn du rausgehst und er jammert, dann darfst du erst wieder rein gehen, wenn er damit aufgehört hat...damit er sieht, dass das nix bringt...

deshalb ist es einfach wichtig, dass du es ihm beibringst, dass du auch immer wieder nach hause kommst!

lg

Vizslalover

Beitrag von Vizslalover »

Hallo!

Vizsla sind allgemein sehr auf Ihre Bezugspersonen fixiert.

Meine ist mir immer auf den Fersen - auch wenn ich nur schnell in das Nebenzimmer gehe.
Trotzdem ist es kein Problem sie ein paar Stunden alleine zu lassen. Allerdings sind es bei mir maximal 2,5 Stunden und das eher selten.
Wenn ich gehe jammert sie noch ein bisschen, beruhigt sich aber schnell.
Wenn ich nicht da bin darf sie auch aufs Bett. Dort bleibt sie bis ich wieder komme und dann gibt es eine riesen schwanzwedelbussiraufspringattacke.

Übung ist alles. Immer wieder für ein paar Minuten alleine lassen und immer steigern z.B. zunächst nur den Mist rauszubringen, dann Einkaufengehen, usw.
Super ist auch wenn du gleich nachdem du zurückgekommen bist spazieren oder auf eine Wiese zum Spielen gehst. Dann ist alles schnell vergessen.

LIEGRÜ!

joy2

Beitrag von joy2 »

stimmt, das mit dem fixiert sein auf ihre bezugsperson ist schon arg.
in der wohnung immer mit dabei...vor der toilette warten wenn ich drin bin usw...

aber draußen ist es leider nicht ganz so...da bin ich ihm doch manchmal recht egal, wenn er grad nen anderen tollen hund sieht...
aber damit hab ich mich auch abgefunden...

so,
wünsche einen schönen tag!

Antworten

Zurück zu „Magyar Vizsla“