Anschaffung Vizsla - einige Fragen

Ungarischer Vorstehhund
Antworten
Mulle80

Anschaffung Vizsla - einige Fragen

Beitrag von Mulle80 »

Hallo liebe Foris,
wir wollen gerne einen Zweithund und es soll ein Vizsla werden, da ich jetzt vom Tierschutz einen in Pflege hatte. Diesen kann ich aber leider nicht behalten, da er keine Katzen mag (höchstens zum fressen).
Wir haben noch einen Westirüden und sind sportlich aktiv und haben uns schon sehr an die Anwesenheit eines zweiten Hundes gewöhnt.
Nun meine Fragen:

1. Was würdet ihr mir empfehlen - Hündin oder Rüde?
2. Muss der Vizsla wirklich immer mit dabei sein (wie man es meist über ihn liesst) oder kann er auch mal ein paar Stunden allein bleiben.
Ich bin selbständig und er könnte eigentlich fast immer bei mir sein und im Auto auch überall hin mitkommen, aber es gibt ja die ein oder andere Situation wo der Hund eben nicht mit kann. Dann wäre es ganz schön wenn er zu Hause warten könnte, denn im Sommer im Auto ist ja auch nix. Ganz alleine wäre er ja auch nicht denn unser anderer Hund wäre bei ihm.

So das wars erst einmal und ich freue mich über eure Antworten.

Benutzeravatar
maihündchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1329
Registriert: 16. Feb 2006, 19:22
Hunderasse: Magyar Vizsla
Mein(e) Hund(e): Sir Oscar
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von maihündchen »

1.
Ob Hündin oder Rüde ist eine Frage des Geschmacks, beides hat seine Vor-und Nachteile. Man sollte sich fragen mit welchen man eher leben kann.
Die Hündin wird zweimal im Jahr läufig, das kann nerven und der Rüde ist in der Zeit oft von Liebeskummer geplagt dass kann auch an den Nerven zehren.
Vom Charakter gibt ist jeder Hund individuell, da unterscheiden sich Hündin und Rüde nicht wirklich, weil es eben solche und solche gibt.


2.
Ein Vizsla ist meistens einer der einem ständig an den fersen klebt, er ist unheimlich familienbezogen und will eben bestandteil seines Rudels sein.

Aber er kann eben auch wie jeder andere Hund mal alleine bleiben. Vorrausgesetzt es wurde ihm anständig beigebracht und er wird ordentlich ausgelastet.
Wir gehen auch öfters mal abends weg ohne ihn, weil er kann nicht überall mit.


Übrigens hab ich im Unterforum "Tierschutz" gerade Vizsla Wili eingestell *pfeif* :P

Anonymous

Re: Anschaffung Vizsla - einige Fragen

Beitrag von Anonymous »

1. Was würdet ihr mir empfehlen - Hündin oder Rüde?
Wenn es in der Nachbarschaft viele Hündinen gibt würde ich mir keinen Rüden holen denn sonst sind Ausflüge zu den Hündinen in der Nachbarschaft garantiert, wenn du deinen Hund ohne Leine im Garten laufen lässt.
:headtowall:

Kleiner Tipp noch wenn du dir einen Vizsla anschaffst:

Vizslas werden oft von Jägern erschoßen da sie beim Rennen im Feld wie ein Reh aussehen deshalb würde ich mir eine Signal-Weste kaufen.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
maihündchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1329
Registriert: 16. Feb 2006, 19:22
Hunderasse: Magyar Vizsla
Mein(e) Hund(e): Sir Oscar
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von maihündchen »

Ein Signalhalsband tuts oft auch,manche Hunde haben es nicht gern so Westen zu tragen. Da denke ich sind Signalgeschirre oder Signalhalsbänder angenehmer besonders im Sommer.

Sowas gibts fast überlall, z.b. bei [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Antworten

Zurück zu „Magyar Vizsla“