Züchter von Vischels in Bayern oder Österreich gesucht!

Ungarischer Vorstehhund
Benutzeravatar
living-dog
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2996
Registriert: 3. Jul 2007, 11:08
Wohnort: Österreich

Beitrag von living-dog »

Oh ja, ich kann mich genau erinnern, wie wir auf Diego gewartet haben. Die Zeit verging viel zu langsam (:lol:) und die (vor)freude riesengroß :lovemetoo: Ich kann es gar nicht beschreiben, endlich war mein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung gegangen und wir haben diesen süßen Spatz zu uns geholt :lovemetoo:

Von welchem Züchter werden die Welpen ev. sein? Weißt du schon, ob es ein Männchen oder Weibchen wird? :)

Tonie

Beitrag von Tonie »

Ich möchte noch nichts zur züchterin sagen, da ich mir erst selbst ein bild von ihr machen und nicht gleich von anderen aus dem forum verunsichert werden möchte...aber wenn ich positiv überzeugt bin, dann empfehle ich die züchterin gerne weiter.
also, es wird ganz sicher ein weiberl sein (hoffentlich wird es im wurf mehrere weiberln geben). da wir bis jetzt immer hündinnen hatten, möchten wir dabei bleiben :lol:

Benutzeravatar
living-dog
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2996
Registriert: 3. Jul 2007, 11:08
Wohnort: Österreich

Beitrag von living-dog »

Ist schon klar, würde ich genauso machen! :wink:
Na dann hoffe ich auf einen an 'Weibchen-reichen' Wurf :lol:

Benutzeravatar
maihündchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1329
Registriert: 16. Feb 2006, 19:22
Hunderasse: Magyar Vizsla
Mein(e) Hund(e): Sir Oscar
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von maihündchen »

Das hoffe ich auch für euch und ich hoffe das euer positiver Eindruck nur bestätigt wird :D

Ach ich will auch wieder einen Welpen :lovemetoo:
Ein nettes Vizslamädel zu Oscar oder einen Vizslakumpel :roll:

magyarvizsla

Beitrag von magyarvizsla »

@ Tonie
wo wohnst du in graz?
wir haben auch ein vizsla-mädchen und kommen aus graz.
lg

Benutzeravatar
living-dog
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2996
Registriert: 3. Jul 2007, 11:08
Wohnort: Österreich

Beitrag von living-dog »

Hallo Tonie!
Tonie hat geschrieben:[...]aber ich kann noch nicht viel sagen, da der geburtstermin erst anfang juni ist und ich erst danach mal zu der züchterin fahre...
Wie ist es gelaufen? Habt ihr schon einen semmelgelben Begleiter?
Erzähl :D


Was ist aus unserem Threadsteller Scadi geworden?
Gibt es Neuigkeiten?


Evtl können wir uns im Vizsla- Laberthread unterhalten, damit das eigentliche Thema übersichtlich bleibt.

Tinka81

Ich suche auch in Bayern

Beitrag von Tinka81 »

Hallo,

ich bin neu hier und bin auch am suchen! Ich suche auch in Bayern oder Sachsen (ich wohne relativ nah an Sachsen, wäre also kein Problem) einen guten Züchter. Deshalb habe ich den Thread noch einmal weitergeführt, ich hoffe das war ok.

Ich habe nun schon sooo viele Beiträge hier gelesen und bin mir immer sicherer, dass ich einen Vizsla möchte - zumal ich ihn auch in die Arbeit mitnehmen darf :D
Im Internet stoße ich immer wieder auf die Züchter in Regensburg, die wohl auch sehr gut sein sollen - sind aber auch sehr teuer 1000€(soweit ich weiß). Ich habe einen kleinen Racker aus dieser Züchtung schon einmal gesehen, und der war wirklich niedlich. (aber das sind sie als welpen ja alle :lol: )

Jetzt habe ich doch noch ein paar Fragen:
Benötigt man denn unbedingt Papiere für den Hund? Oder wann ist es sinnvoll Papiere zu haben? Ich wollte den Hund, wenn er alt genug ist, als Therapiebegleithund ausbilden lassen. Ich habe mir sagen lassen, dass ein Vizsla dafür auch sehr gut geeignet ist, eben wegen seiner Lernbereitschaft und seiner liebenswerten Art.
Wieso gibt es solche Preisunterschiede? Ich kann das gar nicht nachvollziehen, dass einige Hunde 1000€ kosten, andere aber gerade mal 250€-300€.

Ich habe mit Sicherheit noch viel mehr Fragen, aber die fallen mir sicherlich nach und nach ein und dann werde ich mich einfach noch einmal melden, bzw. sind ja hier schon so viele Beiträge, dass ich bestimmt darunter auch einiges finden werde :wink:

Noch eins zum Schluss - Eure eingestellten Bilder sind so toll, dass ich am liebsten sofort losfahren möchte um mir einen Vizsla zu holen (wenn ich nur wüßte wo? :???: ) Wirklich super-schön!!!

Liebe Grüße
Tinka

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Beitrag von Hope »

Ganz einfach und Allgemein:

Papiere sind eine Geburtsurkunde die man bei jedem rassehund haben sollte.
ie bestätigen die Zucht unter strengen Auflagen und Kontrollen der FCI/VDH(in Deutschland), die Gesundheit der Ahnen - denn beim Züchter müssen viele Untersuchungen bei den Eltern gemacht werden, bevor diese in die Zucht dürfen.

Keine Papiere heisst soviel wie: da wollte jemand Welpen haben ohne viel Aufwand und kosten.
Noch schlimmer sind dann richtig schlimmer Vermehrer, wo die Hunde ohne Papiere in riesigen Lagerhallen vermehrt werden und viele Krankheiten haben.

Merke dir: die Anschaffungspreise für Rassehunde mit Papiere sind das billigste an der Hundehaltung.
UND: auch wenn du einen ohne Papiere um 300 €bekommst, kannst viel an TA Kosten drauflegen - HD,ED und schlimme Viruserkrankungen.

Vorallem wenn du den Hund als Therapiehund einsetzen willst, sollten Gesundenuntersuchungen der Eltern und ein sicheres Wesen durch beste sozialisation das MINDESTE sein.

Tinka81

Beitrag von Tinka81 »

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort! Jetzt ist mir auch einiges klarer.

Das die kosten der Impfungen, die Beiträge um züchten zu dürfen, gedeckt sein müssen, war mir schon klar, aber es gibt ja auch unter den Züchtern Preisunterschiede.
Wieviel kostet denn ein Welpe dem Züchter, damit seine Kosten (mit Futter usw.) gedeckt sind (kann man das überhaupt pauschal sagen?) Wie oft werden die Züchter denn kontrolliert? Welche Bestimmungen gibt es?
Oder noch einfacher gefragt, auf was muss ich bei einem Züchter achten? Wie oft darf eine Hündin denn junge kriegen? 1x jährlich, alle 2 Jahre?

Ich bin schon bereit dieses Geld in einen gesunden Hund zu investieren, möchte aber auch genau wissen, wofür dieses Geld ist/war, und möchte sicher gehen, dass alles seine Ordnung hat.

Hope
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4056
Registriert: 19. Aug 2008, 12:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Collie
Wohnort: Lieboch
Kontaktdaten:

Beitrag von Hope »

Wie genau die Zuchtbestimmungen beim Vischl sind weiss ich nicht - müsste man auf der ClubHP nachlesen.
Jedenfalls kommen die ganzen Untersuchungen für Erbkrankheiten der Eltern mal, dann die Decktaxe - wenn der Rüde nicht der eigene ist-, Impfung + Chip für die Welpen, ich weiss nicht ob beim Vischl auc ne Augenuntersuchung beim Welpen gemacht wird wie beim Collie, Futter - vorrangig wohl Fleisch Tartar... und noch vieles mehr.

Hunde um 2-300€ von mir aus auch vischls um 500€ wirst du aus seriöser Zucht in Deutschland NICHT finden.

Vizslalover

Beitrag von Vizslalover »

Hallo Tinka!

Ich habe eine Viszlahündin aus Bayern (genau gesagt aus Wittibreut). Flora heißt sie. Der Name der Zucht ist "vom Kienberg". Eine sehr sehr liebevolle Zucht. Großmutter und Mutter meiner Flora leben auf dem Bauernhof zusammen und werden jagdlich geführt.

Generell würde ich dir schon empfehlen einen vizsla mit papieren zu nehmen. es gibt viele schwarze schafe und das risiko muss man nicht herausfordern. v.a. weil gerade bei reinrassigen hunden HD ein thema ist.
Der preis ist bei einer liebevollen aufzucht sicher nicht im vordergrund. liegt der preis unter 600 euro solltest du jedoch genau hinterfragen. sind alle impfungen gemacht, gechipt, usw. mittlerweile werden vizsla bis zu über 1000,- verkauft.

am besten ist, du machst dir selbst ein bild von der zucht. haben die welpen freiraum, ist alles sauber (steril muss es nicht sein aber eben auch nicht dreckig) wie sieht die mutter aus, wie werden sie gefüttert, usw.

Eine Hündin darf maximal einmal pro Jahr gedeckt werden. Hat die Hündin besonders viele welpen geworfen darf sie sogar erst nach 2 jahren wieder gedeckt werden. ich glaube die grenze dafür liegt bei 12 welpen. bin mir aber nicht ganz sicher. außerdem darf mit der hündin nur bis zum 7. lebensjahr gezüchtet werden.

Wenn du dir züchter aus dem deutschen VUV (Verband Ungarischer Vorstehhunde) oder aus dem österreichischen MVC (Magyar Vizsla Club) ansiehst kannst du wahrscheinlich kaum etwas falsch machen.

Generell würde ich sagen: liebe auf nummer sicher gehen und evtl etwas mehr für den welpen bezahlen als dann einen kranken hund und hohe tierarztrechnungen zu haben!

Liebe Grüße aus Wien!

Tinka81

Beitrag von Tinka81 »

Da habt Ihr wohl Recht! Vielen Dank für die Infos und Tips! Werde gleich mal gucken ob es "vom Kienberg" eine Internetseite gibt :)

Antworten

Zurück zu „Magyar Vizsla“