Ist das ein Vizsla???

Ungarischer Vorstehhund
Benutzeravatar
maihündchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1329
Registriert: 16. Feb 2006, 19:22
Hunderasse: Magyar Vizsla
Mein(e) Hund(e): Sir Oscar
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von maihündchen »

was bei hundkatzemaus haben sie ein braunen vizslaähnliches Hundebabay als Vizslawelpen ausgegeben?
Oder versteh ich das falsch? :???:

fusion-sue

Beitrag von fusion-sue »

Ja richtig, war bloß bei wildes Kinderzimmer. Da war ein Welpe der sah haargenauso, wie mein Hund als Welpe aus und das sollte in Vizsla sein.

Deshalb bin ich ja erst darauf gekommen...

Benutzeravatar
maihündchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1329
Registriert: 16. Feb 2006, 19:22
Hunderasse: Magyar Vizsla
Mein(e) Hund(e): Sir Oscar
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von maihündchen »

Uff :o
Das ist bodenlos.
Sowas kann ich ja leiden. Solche Leute die behaupten ihr Schoko-Mix sei ein reinrassiger Vizsla und dann auch noch im Fernsehen.
Entweder sie waren extrem unwissend oder extrem dreist sowas zu behaupten.

Hui *wut* :angry:

fusion-sue

Beitrag von fusion-sue »

Das haben nicht die Besitzer gesagt, sondern der Sprecher...

Aber dazu muss ich noch sagen, dass bei Interviewern usw oftmals etwas falsch ankommt...

Zum Beispiel stand das mal in der Zeitung: "Labrador Mitch von Susann Rose belegte den 1. Platz beim..."
Mitch ist kein Labrador!!! Aber zu spät...

Genauso stand mal in der zeitung "Balu (Hund meiner Trainerin) konnte das Hindernis nicht überwinden" Klar konnte er, bloß von der falschen Seite...

Benutzeravatar
maihündchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1329
Registriert: 16. Feb 2006, 19:22
Hunderasse: Magyar Vizsla
Mein(e) Hund(e): Sir Oscar
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von maihündchen »

Gut dann schieben wir jetzt dem Sprecher alle Schuld in die Schuhe :P

Ackim

Beitrag von Ackim »

Hallo - dann will ich auch noch ein Kommentar abgeben:

Bin auch Besitzer eines "braunen Vizsla" - habe mich lange mit der Rasse beschäftigt - bevor ich Levin - einen "duklen Vizsla" hatte.
Was man sagen muss - diese fallen eindeutig aus dem Zuchtziel raus - da nur semmelgelb bis rot - aber immer wieder kommt die dunkle Farbe durch, da ja beim Vizsla Deutschkurzhaar mit reingezüchtet wurde - also jeder einen DK drin hat und ist das was schlechtes?
Der Unterschied zum Deutschkurzhaar - durch die Einkeuzung vom Windhund ist der Vizsla schlanker und nicht so masiev wie DK.
Auch die leichtführigkeit und das sensible Wesen unterscheidet ihn vom Deutschkurzhaar.
Ich hatte mir auch meine Gedanken gemacht, als ich Levin kaufte - der Züchter hatte zwei Paare - ein helles und ein dunkles - und mir kam es auf das Wesen an, als ich mich für einen Vizsla entschied - ist doch auch nur ein Name - Vizsla = Hühnerhund (ist das schön?) - ob jetzt ungarisch "Magya" oder deutsch "Nemet" was macht das für einen Unteschied.
Auch wenn wir Vizsla treffen - muss ich sagen - die sprechen die gleiche Sprache - laufen - sich jagen - ohne Agression - was man bei anderen Hunderasse selten finde.
Es wurden ja auch schon Vizsla als rote Weimaraner verkauft - selbst erlebt - und das von einem Tierarzt.
Lustig ist nur, dass ich schon mehrfach angesprochen wurde - wohlgemerkt von Vizsla Besitzer - Adresse des Züchters oder ob Levin auch decken darf?
Ich bin nicht der Meinung, dass eine Rasse verfälscht werden soll, aber kommt es denn nur auf die Farbe und nicht auf das Wesen und die Eigenschaften an?
Oder wenn Farbe ein Problem - sollte man dann nicht eine eigene Rasse gründen? (Scherz)

Benutzeravatar
maihündchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1329
Registriert: 16. Feb 2006, 19:22
Hunderasse: Magyar Vizsla
Mein(e) Hund(e): Sir Oscar
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von maihündchen »

:waving:

Natürlich kommt immer wieder die dunkle Farbe durch,sowas gibts ja nicht nur beim Vizsla. Aber das braun bleibt, so schön es ja ist, eine Fehlfarbe. Und ein Züchter sollte solche Hunde dann auch nicht zur Zucht einsetzen. Egal wie toll der Hund ist, aber man muss damit rechnen dass die Farbe weitervereerbt wird und dass ist ja nicht Absicht in der Vizslazucht.

Nur leider gibt es viele die in einer solchen dunkelbraunen Vizslararität eine Geldquelle sehen und gezielt solche Hunde züchten und sie anschließend für teuer Geld verscherbeln. :angry:
Bei uns werden auch grad Vizslamixe (Vater Vizsla Mutter: Irgendein Drahthaarmix, aber eindeutig kein Vizsla) als reinrassige Vizslas verkauft, da geht mir der Hut hoch :o
Sowas ist es dann was mich aufregt, wenn man Vizslas als rote Weimis verkauft oder einen Weimi als Cathahoula Leopard Dog.

Wo Vizsla drauf steht sollte auch Vizsla drinn sein. Und da spielt es schon eine Rolle ob Nemet oder Magyar davor steht, weil es zwei verschiedene Rassen sind.Es sind zwar nur Rassebezeichnungen und letztendlich sind es beides Hunde, aber es sind verschiedene Hunde.

Wenn in einer Zucht mal eine Fehlfarbe fällt kann man als Züchter nichts machen, außer sich zu fragen ob es eventuell an der Verpaarung lag und man sollte sich darum kümmern dass die Welpen nicht in die Zucht kommen, denn es gibt ja nicht umsonst den Rassestandart.
Was ich sagen will ist, dass Fehlfarben vorkommen aber dann doch nicht bewusst weitergezüchtet werden sollten. :)

Auch wenn es sicher manchmal schwer fällt, weil man zu gerne einen Welpen von seinem Hund hätte, aber da muss die Vernuft walten.
Meiner ist auch zu groß für die Zucht und ich bin manchmal sehr wehleidig deshalb, trotzdem ist er für mich der Größte :lovemetoo: :lovemetoo:


Das war keine Kritik an dich, wollte ich nur mal loswerden :)

Ackim

Beitrag von Ackim »

Hallo - ich sehe das nicht als Kritik!

bin im Grunde auch deiner Meinung - muss halt immer nur staunen, wie oft ich auf meinen Levin angesprochen werde - da er für einen DK doch zu schlank ist - mag schon garnicht mehr Gassi gehen, wo viele Menschen sind - ist sehr lässsstig - und auf die Frage "was das für eine Rasse ist" antworte ich immer nur "Jagdhund aus Ungarn" - mehr Verwirrung möchte ich nicht stiften!
Ich würde auch nicht auf den Gendanken kommen - gezielt mit ihm zu züchten - und dann noch fette Kohle machen - war auch nicht Sinn des Züchters von Levin - ich hatte gar nicht so viel zahlen müssen, da er ja keine Papiere hat - mir aber schon auf offener Straße viel Geld für ihn geboten wurde - was mich auch schon fast schockierte - Rasse bleibt Rasse und soll auch so bleiben.
Mir war nur wichtig, das Wesen eines Vizslas - und das ist er durch und durch -wie auch seine Eltern...
Es macht richtig Spaß, wenn wir Vizsla treffen - er sucht sich auch aus einer Hundegruppe diese raus, sollten welche dabei sein und dann folgt ein Stunden langes laufen, jagen und balgen und immer freundlich.
Was mich anfangs auch sehr erstaunte.

So - und nun muss ich mein Tagwerk beginnen

Servus
Joachim und Levin

Benutzeravatar
maihündchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1329
Registriert: 16. Feb 2006, 19:22
Hunderasse: Magyar Vizsla
Mein(e) Hund(e): Sir Oscar
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von maihündchen »

Ja da hast du Recht, Vizsla haben schon ein besonderes Spiel.

Wenn meiner mit seinem Kumpel spielt rennen sie riesige Kreise, kugeln sich umher, umarmen sich, geben sich küsschen, aber kein Laut nur das Zähnegeklapper.

Oft muss Oscar erstmal einen finden der mit seinem ungarischem Temperament mithalten kann.
Vizsla habens gar nicht so einfach :lol:

Benutzeravatar
living-dog
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2996
Registriert: 3. Jul 2007, 11:08
Wohnort: Österreich

Beitrag von living-dog »

@maihündchen
dass kenn ich irgendwo her :lol: :lovemetoo:

blubbl

Beitrag von blubbl »

Habe jetzt nicht alles gelesen, aber wir haben in der Huschu einen Rüden der deinem sehr ähnlich sieht.
einen Weimaraner Labbi Mix.

Ackim

Beitrag von Ackim »

Hi,
gestern waren wir mal wieder im Englischengarten - Levin freute sich -mal wieder viele Hunde treffen - war aber leider nicht sehr erquickend.
Hatte das Gefühl es sind nur Senioren unterwegs - keiner wollte was von ihm wissen - keiner verstand seine Umarmungen und das Rumgerenne - er war allen irgedwie zu aktiv - konnte mir dann auch noch von den Besitzern einiger Hund anhören, ob ich dem Hund Aufputschmittel geben würde, weil er doch so viel und so schnell läuft.
Als er dann noch einen Hund über den Haufen rannte, der sich ihm beim Kreiseziehen in den Weg stellte, mussten wir das Spiel abbrechen, bevor ich noch richtig Ärger bekam - schade

Ist nur gut, dass wir eine Vizsla Hündin in der Nachbarschaft haben - die liebt er auch innig....

Servus
Joachim u Levin

Nelly-Gretchen

Beitrag von Nelly-Gretchen »

es könnte schon sein, dass ein Vischel der Papi ist, aber Weimaraner wäre auch möglich. Das würde den Jagdtrieb auch erklären, denn die Vizslas sind eigentlich nicht so umtriebig. Habe selber einen Pointer und einen Vizsla. Unterscheid wie Tag und Nacht im Jagdtrieb.
Zum Thema Jagen kann ich nur empfehlen: Schaffe für den Hund einen Ausgleich. Arbeite mit ihm mit dem Futterbeutel. Nimm die leckersten Futterhappen mit und mach Dich damit interessant.
Egal ob Viszla oder Weimaraner. Der Hund braucht eine adäquate Beschäftigung.
LG
Gabriele

Nelly-Gretchen

Beitrag von Nelly-Gretchen »

Lieber Ackim,
im Viszla steckt kein DK. Das ist ein Irrtum.
LG
Gabriele

anne_18

Re: Ist das ein Vizsla???

Beitrag von anne_18 »

hallo,
habe in einer zeitschrift gelesen, es gibt mittlerweile einen dna test für hunde, dann hat das rätselraten ein ende ;)
hier mal der link
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
es werden einfach speichelproben hingeschickt, und einige zeit später kriegt man schwarz auf weiss, was so in dem lieben tierchen steckt.
hab auch ne bekannte, die das schon gemacht hat.
viele grüße

Antworten

Zurück zu „Magyar Vizsla“