Vizsla-Laber-Thread

Ungarischer Vorstehhund
Kace

Beitrag von Kace »

Bin schon gespannt auf deinen nächsten Bericht!

Benutzeravatar
maihündchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1329
Registriert: 16. Feb 2006, 19:22
Hunderasse: Magyar Vizsla
Mein(e) Hund(e): Sir Oscar
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von maihündchen »

Hier der zweite Teil unseres Trainingstagebuches:

Heute hätte uns Emma fast einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Da unser Training normalerweise im Wald stattfindet wäre es äußerst riskant gewesen dort zu suchen, weil es ja teilweise immer noch ziemliche Böen gab. Eigentlich dachten wir schon wir müssten unseren Sonntag zu Hause verbringen, aber unser Trainingsplatz liegt 45 min entfernt und da war deWind schon wieder etwas schwächer.
Jedoch haben wir die Suchen dann doch außerhalb des Waldes gelegt, weil einige Bäume doch etwas knarrten.

Erstmal sind wir viel zu früh angekommen, die zweite Gruppe war gerade am Hund-ins-Auto packen. Es ist wirklich eine bunte Gruppe. Ein Jack Russel und ein Aussie waren dabei.
In unserer Gruppe gibt es einen Pyrenäenschaferhund, einen KLM-Dt.Jagdterrier-Mix, einen Franzöischen Griffon, Oscars Freunden Irish Soft Coated Wheaten Terrier Rieke und natürlich unseren Oscar, seines Zeichens Magyar Vizsla
Bald machten wir uns auf den Weg zu einer geeigneten Stelle, wo nicht die Gefahr bestnad, dass uns der halbe Wald auf den Kopf fällt. Wir waren wieder als Letztes drann, also mussten wir uns einige Zeit lang anderweitg beschäftigen.
Wir nutzte die Zeit um nochmals zu üben wie man die Nase in die Tüte steckt.....“hach ja das ist so toll,weil man da Käääääse bekommt, aber kurz bevor es los geht stecke ich um Gottes Willen meine Nase nicht in die komische Tüte mit dem ollen Taschentuch!“ So oder so ähnlich denkt mein Hund wohl. Vor dem Trail ist er so fixiert total abwesend....
Dann haben wir noch Käse im Gras suchen gespielt und sind ein bisschen gelaufen.

Endlich waren wir dann an der Reihe. Uns lag eine schöne schlammige und rutschige Strecke bevor...hm...na gut. Also Hund fertig gemacht und Nase in die Tüte gestopft (iiiiiiiih) , Signalwort gegeben und los geht’s.
Gar nicht so einfach den Boden unter den Füßen zu halten wenn eine 33kg schwerer Flitzi vorne im Geschirr so schnell wie möglich zu seiner Leberwurst möchte. Ich habe also mit aller Kraft versucht ihn in mein Tempo zu bringen und welch Wunder irgendwann hat er es sogar verstanden! Zumindest bis er die Person dann kurz vor sich gerochen hat, da ging nochmal der Turbo durch und ich flog mit dem Hund im Kniegallopp durch ein paar sperrige Büsche.
Ich bin froh über meine schnellen Reflxe, die es mir möglich gemacht haben dass ich noch nicht hingefallen bin (toi toi toi)
Alles in allem liefen die ersten beiden Trails super. Zwar hat der Wind das ganze noch erschwert und mein Hund ist etwas gependelt, aber ich war hochzufrieden mit ihm.
Beim dritten Trail hat sich die Versteckperson auf einem Hügel, abseits vom Weg (schön viel Gebüsch) versteckt. Das war dann schon eine Spur schwerer, weil auch der Wind nicht besser wurde.
Also los gings und vorbei am Opfer. Irgendwann hatte mein Hund dann die Fährte verloren und musst sich erstmal damit zurechtfinden. Er lief hin und her schaute mich hilfesuchend an und ging dann den Weg nochmal zurück. Dann hat er wieder was gerochen und schnupperte wie ein kleines Schweinchen.
Dann waren wir ganz nah und er drehte auf, wurde immer schneller. Dann ging es denn Hang hoch durchs Getrüpp und hinter einen Baum. Gefunden!
Man war ich stolz auf meinen Großen! Er war einfach super!!

Die letzte Suche hat ihn sicher ziemlich geschlaucht zum Auto hin wurde er immer langsamer und hat es sich dann im Wagen bequem gemacht. Jetzt liegt er zusammengekugelt, glücklich und zufrieden im Kuschelbett.

Ich freu mich schon auf nächsten Sonntag, hoffe auf besseres Wetter und auf viel Sucherfolg!!


Fotos hat meine Mutter nur 2 gemacht weil das Wetter einfach sch**** war :???:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Oscar und meine Wenigkeit kurz vor dem Suchstart

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Oscar und seine Freundin Wheaten Rieke

Kace

Beitrag von Kace »

Super, hört sich echt toll an! Ich glaube sowas gibt es hier gar nicht... Eine tolle Auslastung!

Oscar ist ja recht groß, nicht wahr? Nach 33 kg sieht er nämlich nicht aus!

Benutzeravatar
maihündchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1329
Registriert: 16. Feb 2006, 19:22
Hunderasse: Magyar Vizsla
Mein(e) Hund(e): Sir Oscar
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von maihündchen »

Danke, bei uns gibt es sowas leider auch nur wenn man eine dreiviertel Stunde fährt. Dann ist der ganze Sonntag weg, aber es mach irre Spaß.

Oscar ist 72cm hoch, aber da er noch jung ist kommt sicher noch was an Gewicht und dann ist er sowieso eher der schmale Vizslatyp. Ein oller Spargeltarzan :lol:

Kace

Beitrag von Kace »

72 cm hat er jetzt! Wow das ist echt so krass.. Spike hat ca. 63cm :lol: Er ist ja echt ein Riese, der Oscar. Weit über die Größe laut Rassestandard drüber :shock:

Benutzeravatar
maihündchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1329
Registriert: 16. Feb 2006, 19:22
Hunderasse: Magyar Vizsla
Mein(e) Hund(e): Sir Oscar
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von maihündchen »

Ja, manche anderen Vizsla laufen drunter durch :lol: :lol:

Wenn man bedenkt dass seine Schwester nur 56 cm hoch ist....und sein Vater 60cm hatte....komisches Tier, der Oscar :lovemetoo:

Kace

Beitrag von Kace »

Oh, da hat er den Vater aber ganz schön überragt! Naja, sowas kommt vor. Euch stört es ja scheinbar nicht :lol: :lovemetoo:

Benutzeravatar
maihündchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1329
Registriert: 16. Feb 2006, 19:22
Hunderasse: Magyar Vizsla
Mein(e) Hund(e): Sir Oscar
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von maihündchen »

@ Kace
nö uns stört es kein Stück, er hat die ideale Streichelhöhe :lovemetoo:

-----------------------------------------------------------------------------

Heute waren wir wieder zum Mantrailing!
Als ich heut vormittag begann mein Rücksäckchen zu packen, tanzte Oscar schon wie ein verrücktes Huhn durchs Haus.
Offentsichtlich ahnte er was ihn heute tolles erwarten würde.

Da wir ja den weitesten Anfahrtsweg haben, dürfen wir immer ein wenig später kommen und sind dann am Schluss an der Reihe.
Tja nur leider ist wenn wir später kommen keiner mehr am Parkplatz.
Also sind wir erstmal an den Punkt gegangen wo wir letzte Woche gesucht haben und haben unseren Trainer dann dort hintelefoniert. Ich musste wirklich Angst haben, dass man Hund nicht abhebt so doll hat er sich gefreut da altbekannte Gesicht unsere Mantrailinglehrers wieder zu sehen
Dann war als erstes Oscars Freundin an der Reihe und anschließend mein roter Schatz.

Am ersten Trail hatten wir leichte Startschwierigkeiten, weil Oscar sich ablenken lassen hat, dann gings aber doch recht zügig und zuverlässig zum Opfer. Dort bekam er die heißersehnte Leberwurst und etliche Streicheleien und Lobesworte. Toll!
Die Päusschen vertrieben wir uns wieder mit Käsesuchen und Spielzeig spielen, dann der zweite Trail.
Alles schien super. Bis dann auf einmal eine Autokolone und Spaziergänger auftauchten. Ablenkung klappt noch nicht so richtig. Jedenfalls ist Oscar mächtig von der Fährte abgekommen und es brauchte ein Weilchen bis er die richtige Fährte wieder aufgenommen hatte.
Dann merkt man aber auch wie er plötzlich wieder mit mehr Elan nach vorne geht. Und schwupp war die Person wieder gefunden undes gab wieder tolle Sachen zu schmecken und zu hören.
Dann der letzte Trail. Da Oscar sich bisher als sehr talentiertes Kerlchen bewiesen hat, durften wir heute mal versuchen auf der alten Fährte zu trailen.
(Also wir gingen die Fährte die er vorhin abgesucht hatte zurück.)
Also auf die Plätze fertig los! Der Trail klappte am besten. Das alte Versteck der Versteckperson wurde kurz angezeigt, aber er hat gleich gemerkt dass dort eh niemand ist und schnüffelte weiter. Dann endlich war das Opfer gefunden!! Großes Tara brach aus und Oscar durfte genüsslich seine Leberwurst lutschen.
Mit diesem Trail hat er sozusagen schon ein bisschen Realsschulniveau erreicht.

Das hat ihn ganz schön geschlaucht, aber er hatte eine seeehr zufriedenen Blick und trottet gemütlich mit uns zurück zum Auto.

Jetzt schläft er wieder glücklich und zufrieden und ich bin auch sehr glücklich. Ich musste heute weder über Baumstämme springen, noch wurde ich durch Dornenbüsche geschliffen. Alles super!

Nächste Woche fällt Trainign für uns aus, da wir auf einem Vizslaspaziergang sind. Danach ist Ostern und erst danach (falls wir es nicht anders einrichten) ist wieder Training.
Vizsla und Frauchen auf Mantrailingentzug!


Ein paar Bilder gibts im Fotothread, aber sie haben seeehr schlechte Quali.

Benutzeravatar
maihündchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1329
Registriert: 16. Feb 2006, 19:22
Hunderasse: Magyar Vizsla
Mein(e) Hund(e): Sir Oscar
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von maihündchen »

*hrmhrm*


Eeeeeendlich wieder Mantrailing!!!

Das oder ähnliches hat mein Hund wohl gedacht, als er mitbekam wo es heute wieder hingeht: Rucksack packen? Mein Geschirr? Aha, wir gehen suchen!!
Es ist toll zu sehen das es ihm einen solchen Spaß bereitet, dass er beim Anblick unseres Trailzubehörs, vor Freude ganz aus dem Häusschen ist.
Punktgenau um 14 Uhr standen wir wieder auf dem altbekannten Parkplatz und zogen auch gleich tief in den Wald hinein.
Oscar und ich waren das zweite Team. Also kurz Helferlein Guten Tag sagen und warten bis wir los konnten.
Oscar konnte es kaum abwarten wieder loszudonnern. Dann war es endlich soweit. Der heißersehnte Suchbefehl ertönte und meine Rakete flog durch den Wald.
Mittlerweile ist er relativ gut auf mein Tempo runterzuschrauben, aber beim alleresten Trail ist er immer etwas aufgeputschter. Jedenfalls knallte und schnorchelte mein Hund wie ein alter Auspuff und arbeitete sich über Stock und Stein. Dann hinter einem Baum endlich da war sie die Leeeeeberwurst!!! Jetzt wurde erstmal mit halbgeschlossenen Augen genüsslich geschlabbtert und gelutscht und sich entspannt.
Jetzt folgte noch ein kurzer Trail hinterher.
Als ich sah über welches Geäst die Helferin da so ging wurde mir schon ganz mulmig. Ich bereitete mich also innterlich auf allerhand Sprünge und artistische Aktionen vor. Zu recht!
Kaum waren wir gestartet gings auch schon ab. Wir rammelten über Stöcker duckten uns unter Dornenbüschen durch und ich machte die Bäume um ein paar Äste ärmer. Und siehe da, schon war das Opfer und nichts zu vergessen die Leberwurst gerettet!
Jetzt hatten wir uns eine ca. 20-30 minütige Pause verdient. Oscar schlabbt schön sein Wasser und spielte etwas mit seinem Spieli und plötzlich waren wir auch schon wieder an der Reihe.
Das übliche Ritual erfolgte und ab ging die Post! Dass dieser Trail der bisher schwierigste werden sollte wusste ich bis dahin noch nicht. Oscar und ich wateten also nichts ahnend durch den Schlamm (schön dass ich mir dache bei dem Wetter brauche ich keine Gummistiefel) bis ein Hochsitz vor uns auftauchte.
Mein Hund schoss sogleich in dessen Richtung und begann mit den üblichen Geräuschen eines motorisierten Schweinchens, den Hochsitz zu umkreisen.
Hätte ich nicht hinten drann gehangen wäre er sicher noch ein paar mal unter den Jägersitz gekrochen, aber alles lass ich auch nicht mit mir machen.
Schneller als erwarter kam mein Hund mal auf die Idee die Leiter zu inspizieren und siehe da! Da kam tatsächlich einer rausgekrochen! Oscar war richtig happy und ließ sich seine Belohnung schmecken.
Er war so versunken, dass er nicht einmalbemerkte, wie ihm ein Teil die Leberwurst aufs Gesicht plumpste.
Er wollte gar nicht mehr aufhören zu schlabbern und kam auf die kluge Idee (ganz Vizsla), wenn ich mir auf der ihre Füße stelledann kann die nicht mehr weg und ich kann bis in die Ewigkeit fressen.
Natürlich wurde das Opfer nach einer Weile von den verfressenen Vizslapranken befreit und wir trabten zusammen und glücklich zum Parkplatz zurück.

Dort wurde dann noch besprochen wie es denn weitergeht, schließlich ist der Schnupperkurs mit dieser Stunde ja beendet.
Selbstverständlich machen Rike und Oscar weiter. Ich nehme an Oscar würde es mir arg übel nehmen würde ich im die Freuden unserer allwöchentlichen Mantrailingstunde verwehren.

Aber leider wird bis zum nächsten offiziellen Trainigstermin eine Weile vergehen. Erstmal müssen Gruppen zusammengestellt werden und es müssen Termine festgelegt werden.

Bis dahin werden wir unsere Mantrailingseinheiten eben privat fortsetzen und uns freuen wenn es wieder losgeht. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude!!


(So jetzt ists halb 7 uuuund die Sonne scheint immer noch so schön, ich könnt mir ein Loch in den Bauch freuen.!)


Bilder könntet ihr vielleicht im Bilder-oder Laberthread im Irish Soft Coated Wheaten Terrier-Unterforum finden

:waving:

Kace

Beitrag von Kace »

Es liest sich immer so schön.. wie du das schreibst :lol: Schön, dass ihr solchen Spaß habt!

samuthleb
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 167
Registriert: 23. Okt 2006, 19:32
Wohnort: nordhausen

Beitrag von samuthleb »

Hi Caro,
d.h.dann ja wohl,das ich Bildchen einstellen soll,oder?

Na ,dann will ich das mal tun,bis denne...


LG Silke+Rieke

Benutzeravatar
living-dog
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2996
Registriert: 3. Jul 2007, 11:08
Wohnort: Österreich

Beitrag von living-dog »

Caro, das hört sich super an! Oscar hat's ja richtig im Blut :goldcup:
Ab wie viel Jahren kann man Mantrailing mit seinem Hund ausüben? Gibt es ein Mindestalter, ab dem es erst Sinn macht, oder sind dem keine Grenzen gesetzt? Jedenfalls hört sich dein Text so begeistert an - du schreibst das echt super und humorvoll, sodass man sich auch was darunter vorstellen kann - und ich fange an mich schon langsam dafür zu interessieren :D Wenns deinem Oscar so viel Spaß bereitet, könnte Diego auch davon begeistert sein :)
Bis es einmal so weit ist werde ich deine Berichte und eure Fortschritte mit Freude lesen und verfolgen. :waving:

Finde ich die Bilder im Wheaten Thread oder im allgemeinen Bilderthread?

samuthleb
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 167
Registriert: 23. Okt 2006, 19:32
Wohnort: nordhausen

Beitrag von samuthleb »

Bilder findest du im Wheaten Fotothread

LG Silke+Rieke

Benutzeravatar
living-dog
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2996
Registriert: 3. Jul 2007, 11:08
Wohnort: Österreich

Beitrag von living-dog »

Danke, habs schon gefunden :D

Benutzeravatar
maihündchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1329
Registriert: 16. Feb 2006, 19:22
Hunderasse: Magyar Vizsla
Mein(e) Hund(e): Sir Oscar
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von maihündchen »

Danke ihr lüüüben :lovemetoo: :lovemetoo:

@ Christine

Im Prinzip kann man schon im Welpenalter und unter Anleitung eines guten Trainers kurze Welpentrails machen. Sonst kannst du in jedem Alter anfangen.
Vielleicht findest du ja einen tollen Kurs und dann könntet ihr als eingespielte wiener Vizslatruppe ja eine kleine Trainigsgruppe bilden :D

Ich fänd schön wenn es hier noch ein paar Mantrailervizslas gibt dann kann man sich super austauschen.

Aber pass auf die Suchtgefahr ist seeeeehr hoch :P

Antworten

Zurück zu „Magyar Vizsla“