Vizsla-Laber-Thread

Ungarischer Vorstehhund
Benutzeravatar
maihündchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1329
Registriert: 16. Feb 2006, 19:22
Hunderasse: Magyar Vizsla
Mein(e) Hund(e): Sir Oscar
Wohnort: Nordhausen

Vizsla-Laber-Thread

Beitrag von maihündchen »

In dem einen Thread (Ist das ei Vizsla) kam es ja zunehmend zu off-Topic-post und dam kam mir der Gedanke einen Vizsla-Laberthread aufzumachen.
Den Wien Laberthread gibts ja schon, also hier der allgemeine Laberthread.

Laber los :D
Zuletzt geändert von maihündchen am 7. Jul 2008, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
maihündchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1329
Registriert: 16. Feb 2006, 19:22
Hunderasse: Magyar Vizsla
Mein(e) Hund(e): Sir Oscar
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von maihündchen »

Ackim hat geschrieben:Hallo - ich sehe das nicht als Kritik!

bin im Grunde auch deiner Meinung - muss halt immer nur staunen, wie oft ich auf meinen Levin angesprochen werde - da er für einen DK doch zu schlank ist - mag schon garnicht mehr Gassi gehen, wo viele Menschen sind - ist sehr lässsstig - und auf die Frage "was das für eine Rasse ist" antworte ich immer nur "Jagdhund aus Ungarn" - mehr Verwirrung möchte ich nicht stiften!
Ich würde auch nicht auf den Gendanken kommen - gezielt mit ihm zu züchten - und dann noch fette Kohle machen - war auch nicht Sinn des Züchters von Levin - ich hatte gar nicht so viel zahlen müssen, da er ja keine Papiere hat - mir aber schon auf offener Straße viel Geld für ihn geboten wurde - was mich auch schon fast schockierte - Rasse bleibt Rasse und soll auch so bleiben.
Mir war nur wichtig, das Wesen eines Vizslas - und das ist er durch und durch -wie auch seine Eltern...
Es macht richtig Spaß, wenn wir Vizsla treffen - er sucht sich auch aus einer Hundegruppe diese raus, sollten welche dabei sein und dann folgt ein Stunden langes laufen, jagen und balgen und immer freundlich.
Was mich anfangs auch sehr erstaunte.

So - und nun muss ich mein Tagwerk beginnen

Servus
Joachim und Levin

Benutzeravatar
maihündchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1329
Registriert: 16. Feb 2006, 19:22
Hunderasse: Magyar Vizsla
Mein(e) Hund(e): Sir Oscar
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von maihündchen »

living-dog hat geschrieben:@maihündchen
dass kenn ich irgendwo her :lol: :lovemetoo:

Benutzeravatar
maihündchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1329
Registriert: 16. Feb 2006, 19:22
Hunderasse: Magyar Vizsla
Mein(e) Hund(e): Sir Oscar
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von maihündchen »

Ackim hat geschrieben:Hi,
gestern waren wir mal wieder im Englischengarten - Levin freute sich -mal wieder viele Hunde treffen - war aber leider nicht sehr erquickend.
Hatte das Gefühl es sind nur Senioren unterwegs - keiner wollte was von ihm wissen - keiner verstand seine Umarmungen und das Rumgerenne - er war allen irgedwie zu aktiv - konnte mir dann auch noch von den Besitzern einiger Hund anhören, ob ich dem Hund Aufputschmittel geben würde, weil er doch so viel und so schnell läuft.
Als er dann noch einen Hund über den Haufen rannte, der sich ihm beim Kreiseziehen in den Weg stellte, mussten wir das Spiel abbrechen, bevor ich noch richtig Ärger bekam - schade

Ist nur gut, dass wir eine Vizsla Hündin in der Nachbarschaft haben - die liebt er auch innig....

Servus
Joachim u Levin

Benutzeravatar
maihündchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1329
Registriert: 16. Feb 2006, 19:22
Hunderasse: Magyar Vizsla
Mein(e) Hund(e): Sir Oscar
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von maihündchen »

Ich muss mir auch oft anhören, mein Hund sei zu dünn oder nicht ausgelastet....und dass von Leuten deren Hunde vielleicht 2mal am Tag vors Haus kommen oder aus allen Näten platzen :cool:
Jegliches Kommentar versuch ich mir da zu verkneifen.

Nur wer einmal das Abenteuer Vizsla erlebt hat, versteht ihn :lol:

Wir haben Gott sei dank auch einen Vizslarüden gegenüber wohnen. Dass ist zwar ein total unerzogener Chaot aber solange Oscar sich keine Dummheiten abguckt und sie schön spielen gehts ja.
Dann gibts noch ein paar Vizslas in der Stadt die spielen auch ab und zu mal zusammen.

Am Dienstag durfte ich während meines Tierarztpraktikums Vizslamixwelpen betreuen :lovemetoo: :lovemetoo:
Die waren so herzig, fast hätte ich einen mitgenommen :evil:

Aber leier musste ich heute erfahren dass eine Vizslahündin aus der Umgebung gestorben ist, kurz bevor sie ihre Welpen zur Welt bringen sollte :cry: :cry:

Benutzeravatar
living-dog
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2996
Registriert: 3. Jul 2007, 11:08
Wohnort: Österreich

Beitrag von living-dog »

Ne gute Idee, Caro :wink:
Vielleicht markiert ihn ja ein Admin als "Wichtig".


maihündchen hat geschrieben:Ich muss mir auch oft anhören, mein Hund sei zu dünn ....
Menschen gibts ... :???:
Ich treffe auch ab und zu Hundebesitzer (besser gesagt es ist immer ein und derselbe, der seine Masche bei jedem zweiten Hundebesitzer der ihm über den Weg läuft abzieht... :???:), die sich für sehr klug halten, alles besser wissen und mir versichern wollen, dass Diego mehr an den Hüften haben sollte... und "aber du wirst ihn sicher eh genug füttern?!" - no na :bistbled:
Ein Vizsla hat eine schlanke Figur und mit dem kurzen Fell kommt diese noch mehr zur Geltung :lovemetoo: - man kann seine Statur NICHT mit einem zB. DSH, Bernhadiner etc. vergleichen!
Dieser Typ hat selbst einen dicken Mischling *räusper* *er-neidisch-ist :cool:*
Menschen, die sich wichtig machen wollen, obwohl sie keine Ahnung haben wovon sie reden gab es, gibt es und wird es immer geben...

Wir sollten nicht nur diese "Sonderfälle" rauspicken!
Es gibt ja auch die andere, oft vertretene Seite - die Leute, die einen auf der Straße ansprechen und fragen, was das für eine hübsche Rasse ist und dass er wunderschön ist :)


LG :waving: :waving:

joy2

Beitrag von joy2 »

hallo,

maihündchen du studierst auch vetmed?
ich auch...
lg

Benutzeravatar
maihündchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1329
Registriert: 16. Feb 2006, 19:22
Hunderasse: Magyar Vizsla
Mein(e) Hund(e): Sir Oscar
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von maihündchen »

Ne noch nicht, aber hoffentlich baaaald.
Bin ja erst in der 10.

Studierst du vetmed? Mit Vizsla? Wo studierst du denn, Wien?
Ich würde sehr gerne nach Leipzig oder Hannover. Aber Österreicht hab ich mir auch schonmal durch den Kopf gehen lassen. Nur dann müsste ich um zu meiner Familie und meinem Hund zu kommen sehr weit fahren


@ living-dog

ja stimmt.Ich treffe oft Leute die von Vizslas schwärmen. Gestern hab ich erst wieder jemanden getroffen, desseh Hündin letzten Sommer im Alter von 13 Jahren an Lymphdrüsenkrebs gestorben ist. Wir haben ewig geschwärmt. Er meinte auch, der Vizsla sei der beste Hund den er je gehabt hätte und er hatte schon viele Hunde.
Sowas freut mich dann immer irrsinnig :D

In wenigen Wochen geh ich zu einem Mantrailingkurs mit meinem Großen. Bisher habe ich es nur so für mich gemacht und jetzt hab ich einen Kurs gefunden :dancing:

Und im März gehts zum Vizslaspaziergang nach Leipzig. Zwei Tag vor Oscars zweitem Geburtstag :D

Benutzeravatar
maihündchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1329
Registriert: 16. Feb 2006, 19:22
Hunderasse: Magyar Vizsla
Mein(e) Hund(e): Sir Oscar
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von maihündchen »

Gestern war ich beim Vorbereitungsgespräch in Osterode fürs Mantrailing.
Klang sehr vielversprechend. Wenn ich den weiterführenden Kurs auch noch mache, kann ich sogar mal im Rathaus oder mal suchen gehen :D

Der Kurs ist gemischt. Einmal Oscars Freundin ein Irish Soft Coated Wheaten Terrier, ein Pyrenäenschäferhund, ein KLM-Jagdterrier-Mix und Hund Nummer 5 hab ich nicht kennengelernt, da nicht erschienen.

Ich freu mich schon, am Sonntag treffen wir uns das erste mal. Ich muss noch Leberwurst kaufen gehen für die Futtertube. Bin mal gespannt und hoffe er hat Spaß daran :lovemetoo:

Benutzeravatar
living-dog
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2996
Registriert: 3. Jul 2007, 11:08
Wohnort: Österreich

Beitrag von living-dog »

maihündchen hat geschrieben:Gestern war ich beim Vorbereitungsgespräch in Osterode fürs Mantrailing.
Darf ich dich fragen, was man genau bei Mantrailing mit dem Hund macht - oder hast du einen Link für mich? :)

Moorjumper

Beitrag von Moorjumper »

Nun laber ich mal gleich mit :D .
Ich hätte ja nie, daß mich, wo ich immer langhaarige Hunde hatte, so ein "kurzhaar" so begeistern könnte.
Ich habe mich vorher mit der rasse kaum beschäftigt, aber Paula ist wirklich klasse, ich würde sogar sagen, sie ist einer der klügsten Hunde, die ich je kennengelernt hab.
Nur ihre Hibbeligkeit steht ihr oft im Weg.
Wie sind eure Hunde im Bezug auf Wild?
Das wäre etwas, wo ich eigentlich angst vor hätte, da wir sehr wildreich wohnen.
Paula läßt sich von allem abrufen, nun würde mich mal interessieren, wie da andere Rassevertreter sind

Benutzeravatar
maihündchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1329
Registriert: 16. Feb 2006, 19:22
Hunderasse: Magyar Vizsla
Mein(e) Hund(e): Sir Oscar
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von maihündchen »

:waving:

Ein Link zum [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
da steht fast alles drinne darüber.

Ja Vizslas sind wirklich die Klügsten, Schönsten, Temperamentvollsten,.... :evil: :lovemetoo:

Oscar ist im bezug auf Wild sehr gut kontrollierbar. Der richitge Jagdtrieb ist erst mit einem Jahr richtig durchgekommen.
Oscar hat aber auch relativ miese Anlagen so dass er sicher einer von den eher leicht unter Kontrolle zu bringenden Vizslas ist.

Wir haben mit Oscar früh angefangen mit der Hundepfeife das abrufen zu üben. Das würde ich immer wieder machen.
So früh wie möglich den Grundgehorsam festigen damit man sich darauf auch verlassen kann. Dass ist für Wildbegegnungen immer wichtig.
:)


Wenn ich Pech habe kommt mein Geschirr bis Sonntag nicht an. Dann steht mein Hund nackig da zum trailen :???:

Benutzeravatar
maihündchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1329
Registriert: 16. Feb 2006, 19:22
Hunderasse: Magyar Vizsla
Mein(e) Hund(e): Sir Oscar
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von maihündchen »

Heute hatten wir unsere erste offizielle Mantrailing-Stunde.Dazu gleich mal ein kleiner Bericht.

Lange haben wir gesucht um eine optimale Gruppe zu finden oder eine Hundeschule, die Mantrailing überhaupt anbieten.
War gar nicht so einfach ^^

Solange haben wir einfach für uns selbst getrailt, aber in der Gruppe ist es doch am schönsten.

Also nach einem interessanten Vorgespräch letzten Sonntag, ging es heute zur Sache.

Kurz vor ende unserer knapp 45minütigen Fahrt kotzt mein Hunde erstmal. Na toll. Meine Laune war jedoch so gut dass mich das kleine Missgeschick nun auch nicht aus der Fassung brachte.

Angekommen am Mühlberg, wurden wir schon von unseren Mittrailern und dem Trainer erwartet.
Es erfolgte eine kleine Einweihung in die Pläne und dann hieß es warten.
Wir waren als Vorletztes drann. Also machten Oscar und ich erstmal ein kleines Spaziergängchen. Kraxelten über Baumstämme, spielten mit seinem Spiele und schmusten ein wenig.

Die zeit verging recht schnell und wir waren an der Reihe.
Ab gings ins Unterholz. Dort wurde er mit dem Helfer bekanntgemacht. Da Oscar fremde Menschen die in Knorgeln und dann auch noch Superleckerchen haben liebt, war dass alles kein Problem.
Dann wurde der Hund "umgezogen", sprich Geschirr an und Signalhalsband an, Schleppleine.
Auch ich hab mich präpariert: Handschuhe, Clicker, Tüte mit Geruchstuch und innerlich ordnen.

Los gings! Der Helfer zeigt meinem Hund das tollste Schmankerl dass es gibt und macht motiviert ihn ihm zu folgen. Oscar kann es kaum noch abwarten (Gott sei dank hatte ich meine Handschuhe ^^)
Dann musste der arme Hund auch noch seine Nase in die doofe Tüte stecken .
Dann Suchbefehl und ab ging die Post.
Mein Hund hüpfte und jagte durchs Gestrüpp. Manchmal vergisst er dass es nach meinem Tempo gehen muss. Dann muss ich sportlich sein und hübsch über Stock und Stein springen.
Der Helfer war hinter ein paar Baumstämmen.Dicken Baumstämmen.
Was macht also ein mein kluger Hund? Er nimmt natürlich den kürzesten weg und hüpft über die Dinger.
Tja alles gut und schön, aber was soll ich tun. Meine letzten Worte waren nur: "Das ist doch nicht dein Ernst??" Doch das war es. Es blieb mir also nichts anderes übrig (und ich weiß nicht wie ich es geschafft habe) mit mehren Sätzen über die Baumstämme zu springbalancieren und um hinter meinem Hund hinterher zu kommen.

Hinter mir kam mein lachender Trainer (der konnte ja bequem um die Stämme drumherum laufen).
Dann war das "Opfer" aber auch gleich gefunden und der Hund wurde gefeiert was das Zeug hält.
Das hat er auch richtig genossen und voller Genuss seine Leberwurst gelustscht.

Nach 2 weiteren kurzen Trails war dann Schluss für heute und mein Hund und ich kaputt.

Seinen Spitznamen als Ungarische Rakete hat er schon weg.

ich freu mich schon auf nächsten Sonntag.

Benutzeravatar
living-dog
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2996
Registriert: 3. Jul 2007, 11:08
Wohnort: Österreich

Beitrag von living-dog »

Das hört sich ja super an :goldcup: Du und Oscar sind sicher ein tolles Team :D Caro, danke für deinen Bericht hat sich toll gelesen! Hast du auch ein paar Fotos von deiner Rakete?
Ich wünsche euch viel Spaß beim nächsten Mal und bin gespannt ob du am Sonntag wieder über Baumstämme balancieren musst... :wink:
Halt uns am Laufenden
lg :waving:

Benutzeravatar
maihündchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1329
Registriert: 16. Feb 2006, 19:22
Hunderasse: Magyar Vizsla
Mein(e) Hund(e): Sir Oscar
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von maihündchen »

Danke Christine :lovemetoo:

Von diesem Mal habe ich keine Fotos, weil am Morgen große Hektik war. Das Geschirr war nicht angekommen und wir mussten ein provisorisches basteln.
Der Anblick war nicht zumutbar :lol: :lol:

Nächste Woche nehm ich die Kamera aber mit

Antworten

Zurück zu „Magyar Vizsla“