kopfbeschäftigung

Ungarischer Vorstehhund
Antworten
Benutzeravatar
Lave
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 7. Sep 2007, 22:17
Hunderasse: CKCS, English Setter
Mein(e) Hund(e): Kimani, Sittersetter Maja
Wohnort: BaWü

kopfbeschäftigung

Beitrag von Lave »

wie beschäftigt ihr eure vizslas kopftechnisch?
ich suche nach ein paar ideen, die man zuhause oder auf spaziergängen
machen kann. der ungare vom freund meiner schwester wird mehr körperlich ausgelastet und mit ballspielen aufgeputscht, aber
am geistigen arbeiten wird wenig gemacht.
also her mit euren ideen! :wink:

ich habs hier eingestellt, weil hier ja wohl die meisten vizslahalter
sich rumtreiben :wink:

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

Hallo,

schau Dir mal das Buch an:

Kvam: Spurensuche. Nasenarbeit Schritt für Schritt

Benutzeravatar
maihündchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1329
Registriert: 16. Feb 2006, 19:22
Hunderasse: Magyar Vizsla
Mein(e) Hund(e): Sir Oscar
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von maihündchen »

Wir verstecken auf den Spaziergängen oft Leckereien, Spielzeug.
Während der Dummyarbeit wird der Dummy auch oft versteckt.
Mantrailing ist auch oft Bestandteil unserer Spaziergänge.

Oder wandert doch zu einer schönen Wiese und übt dort Gehorsam und Tricks und Spielt als Belohnung mit dem Ball.

Das Spurenbuch hört sich interessant an. Wir haben das von Viviane Theby "Schnüffelstunde - Nasenspiele für Hunde"
Dort finden sich einige Anregungen.


Viel Spaß!

Benutzeravatar
Nicky82
Junghund
Junghund
Beiträge: 122
Registriert: 4. Mär 2007, 10:14
Wohnort: Großhansdorf

Beitrag von Nicky82 »

Ich finde ja auch, dass clickern den Hund super geistig auslastet. Und zwar dann, wenn man richtig shaped und der Hund die ganze Zeit überlegen muss, was jetzt wohl das eichtige ist und dann natürlich auch belohnt wird. Clicker und Trickbücher gibt es ja genügend.

Ansonsten über wir zwischen drin noch einweisen auf Entfernung, losgelöst vom Dummytraining und dass fördert auch die aufmerksamkeit und macht anscheinend müde :D
Da beginnt man, indem man Dosen, oä, gerade aus von einem hinstellt, den Hund sitzen lässt, ein Leckerli auf die Dose legt und ihn denn Voran schickt. Er wird gerade zur Dose laufen, darf das Leckerle nehmen und muss sich dann hinsetzten.
Weiter stellt man dann die Dosen in 90 Winkel auf und schickt ihn rüber, später auch über Kopf. Oder es kommen dann die Dosen in eine Reihe und er muss erst vorran, dann seitlich und so weiter.
Dadurch das der Hund immer direkt auf die Dose zulaufen wird lernt er gerade zu laufen, wenn er geschickt wird, hilft bei der Dummyarbeit, ich nutze die selben Komandos zum schicken.

Versuchs einfach aus.
Gruss Annika und Frieda, die gestern wieder ordentlich laufen musste, allerdings nicht so gerne seitlich über ne Brücke geschickt werden wollte... :???: Voran ist sie rüber gegangen...

Benutzeravatar
maihündchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1329
Registriert: 16. Feb 2006, 19:22
Hunderasse: Magyar Vizsla
Mein(e) Hund(e): Sir Oscar
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von maihündchen »

Das klingt ja interessant.
Ich glaube ich klappere morgen mit einer Dose Gassie. :D

AngelEye
Junghund
Junghund
Beiträge: 111
Registriert: 6. Aug 2008, 15:15
Wohnort: Reichelsheim Wetterau

Re: kopfbeschäftigung

Beitrag von AngelEye »

Lave hat geschrieben:wie beschäftigt ihr eure vizslas kopftechnisch?
ich suche nach ein paar ideen, die man zuhause oder auf spaziergängen
machen kann. der ungare vom freund meiner schwester wird mehr körperlich ausgelastet und mit ballspielen aufgeputscht, aber
am geistigen arbeiten wird wenig gemacht.
also her mit euren ideen! :wink:

ich habs hier eingestellt, weil hier ja wohl die meisten vizslahalter
sich rumtreiben :wink:
Also wir machen mit unserem dicken Apportieren, Suchspiele, Personensuche, Frisbee-spielen, dann an sich ein paar Grund"schritte" aus dem Dogdancingbereich, sowie Hütchenspiele zuhause...

Ich glaub jetzt habe ich den kleinen Teil, was wir mit ihm machen und bisher scheint auch er ganz zufrieden zu sein ;)

magyarvizsla

Beitrag von magyarvizsla »

wir machen jeden tag nach unserer spazierrunde noch ein bischen unterordnung aber mit spielen als belohnung oder apportieren. während des spazieren baue ich fährtenquadrate ein. am wochenende haben wir dann unseren fährtenkurs.

sie hat die volle freude am arbeiten und entlastet sie geistig auch sehr gut.

Benutzeravatar
Nicky82
Junghund
Junghund
Beiträge: 122
Registriert: 4. Mär 2007, 10:14
Wohnort: Großhansdorf

Beitrag von Nicky82 »

Hi Caro, habt ihr die Becher probiert? Klappt es?
@Lave, haste was ausprobiert? Wie hat es geklappt?

Benutzeravatar
Lave
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 7. Sep 2007, 22:17
Hunderasse: CKCS, English Setter
Mein(e) Hund(e): Kimani, Sittersetter Maja
Wohnort: BaWü

Beitrag von Lave »

ja allerdings was anderes, habs zufällig gefunden.
es heißt sockenspiel
man braucht 1 kiste , alte socken, leckerlies und ein hund

in die kiste kommen die socken und leckerlies, der hund soll danach suchen.
macht sehr viel spaß :wink:
gehorsamkeitstraining wird auch gemacht und zu belonung gibts den ball.
ec.

Benutzeravatar
maihündchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1329
Registriert: 16. Feb 2006, 19:22
Hunderasse: Magyar Vizsla
Mein(e) Hund(e): Sir Oscar
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von maihündchen »

Oder du machst aus ihr eine Haushaltshilfe. :lol:

Oscar bringt z.B. Post rein, bringt Müll weg, kann beim Wäsche abhängen helfen und zieht meine Socken aus (und tut sie auf verlangen in einen bereitgestellten Wäschekorb).

Ihm das alles beizubringen war gar nicht mal so schwer und hat auch nicht besonders lange gedauert.

Die Sockenkiste ist sicher supertoll für so eine große Vizslaschnuffelnase, probiere ich bestimmt auch mal aus. :D

Benutzeravatar
Lave
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 7. Sep 2007, 22:17
Hunderasse: CKCS, English Setter
Mein(e) Hund(e): Kimani, Sittersetter Maja
Wohnort: BaWü

Beitrag von Lave »

das ist auch eine gute idee
maihündchen hat geschrieben:Oder du machst aus ihr eine Haushaltshilfe. :lol:
sie ist ein er :wink:

AngelEye
Junghund
Junghund
Beiträge: 111
Registriert: 6. Aug 2008, 15:15
Wohnort: Reichelsheim Wetterau

Beitrag von AngelEye »

Hey...

also wir machen mit Bowie Nasenarbeit (suchspiele und kleine fährten), Dummytraining, ein paar Schritte aus dem DogDancing und bringen ihm mit dem Clicker einiges bei....Im Alltäglichen Leben gibt es viel wo man den Hund spielerisch mit einspannen kann...
Nur man sollte nie zu viel machen....Ein Hund muss auch lernen, dass es Ruhephasen gibt bzw auch mal 1-2 Tage, wo nichts gemacht wird, weil wenn ihr mal krank werdet muss er gelernt haben, dass er mal zurück treten muss...

Antworten

Zurück zu „Magyar Vizsla“