Wieviel Auslauf?

Ungarischer Vorstehhund
Antworten
Echo

Wieviel Auslauf?

Beitrag von Echo »

Salut!
Wir besitzen seit kurzer Zeit eine Vizsla Hündin. Sie ist nun mittlerweile 11 Wochen alt. Diverse Internetrecherchen haben ergeben, dass die optimale Auslaufzeit für dieses Alter drei mal täglich ca. 10-20 Minuten beträgt. Am Anfang haben wir das auch so gehandhabt, doch verlangt sie und auch ihr Temperament viel mehr! Zwar schläft die Kleine noch viel, jedoch meistert und fordert sie aber auch Spaziergänge von bis zu einer Stunde. Wir möchten sie nicht überfordern, deswegen haben wir einige Bedenken, ob 2- teilweise 2.5 Stunden am Tag nicht zu viel sind. Zuhause wird sie auch ausreichend beschäftigt (soweit das eben mit einem Welpen möglich ist), sodass man nicht unbedingt sagen kann, sie würde sonst nicht ausgelastet.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Viele Grüße!! :)

Benutzeravatar
living-dog
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2996
Registriert: 3. Jul 2007, 11:08
Wohnort: Österreich

Beitrag von living-dog »

Hallo Echo!

Als Richtlinie oder Faustregel gilt, für einen Welpen pro Monat 5 Minuten am Stück. Bei 11 Wochen wären das 25 Minuten.
Ich denke 2 bis 2,5 Stunden am Tag in diesem Alter ist doch recht viel. Ist sie in dieser Zeit nur in Bewegung und am Entdecken?

Im jungen Alter halte ich es für wichtig den Welpen nicht zu überfordern. Das kann nämlich später negative Auswirkungen an den Tag legen: Man hat einen Gefährten, der nie rastet, immer in Bewegung sein will und nicht zu Ruhe kommen und sich entspannen kann.

Oft ist es so, dass Welpen, gerade bei Rassen, die mehr Bewegung und Beschäftigung brauchen und fordern, unermüdlich zu sein scheinen. In Wirklichkeit, auch wenn man es den kleinen Knirpsen nicht ansieht, ist es für sie auch anstrengend und sie sind müde.
Trotzdem spielen sie quietschvergnügt weiter, wenn die anderen Welpen fix und fertig auf dem Bauch liegen. Bei Diego hatte ich manchmal das Gefühl, dass wenn ich nicht stop gesagt, ihn gebremst hätte, er weiter gemacht hätte bis er ganz K.O. gewesen wäre und ich ihn nach Hause hätte tragen müssen.

Ich meine, mit Diego waren wir meistens auch ein bisschen länger als die "Faustregel" angibt draußen, da er nicht müde war und noch Power hatte. Man sollte es nur nicht übertreiben.
Wir haben damals ein bisschen verstecken gespielt, Leckerlie gesucht, apportiert und uns zwischendurch in die Wiesen gelegt und gekuschelt...

Du hast geschrieben, sie wird auch zu Hause beschäftigt. Ich nehme an du meinst damit geistiges Auslasten? Kopfarbeit (dem Alter entsprechend), zB kleine Fährten legen, ist sehr gut, da es geistig fordert, den meisten sehr viel Spaß macht und auslastet.

Um auf die Hauptfrage zurückzukommen, ich denke ihr könntet einen Mittelweg, körperlicher mit geistiger Auslastung kombinieren und vor allem dabei ganz viel Spaß mit eurer Maus haben :D

Ich wünsche dir weiterhin eine tolle Zeit mit deinem Vizsla-Mädchen und hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben.

Liebe Grüße
Christine mit Diego

Benutzeravatar
maihündchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1329
Registriert: 16. Feb 2006, 19:22
Hunderasse: Magyar Vizsla
Mein(e) Hund(e): Sir Oscar
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von maihündchen »

Da kann ich Christine nur zustimmen.

In diesem jungen Alter solltet ihr sie nicht überfordern. Macht kurze Runden mit ihr und bremst sie, wenn ihr merkt es reicht.
Je älter sie ist, desto länger könnt ihr mit ihr laufen.

Die gesparte Gassizeit könnt ihr auf einer Wiese mit Denkspielchen, Kuscheln oder kurzen Übungen zum Grundgeorsam nachholen.

Auch mein Großer kennt heute noch kein Stop. Manchmal habe ich das Gefühl, wenn ich ihn nicht rechtzeitig bremse, würde er rennen bis der umkippt.
Grenzen zu setzen ist gerade in der warmen Jahreszeit sehr wichtig.

Antworten

Zurück zu „Magyar Vizsla“