In welchem alter vom Züchter abholen

Ungarischer Vorstehhund
Antworten
tschilly

In welchem alter vom Züchter abholen

Beitrag von tschilly »

Hallo zusammen,

wir bekommen von einem Zücher eine Vizsla Hündi die im laufe dieser Woch das Licht der Welt erblicken sollten.

Ich war bisher der Meinung das man einen Welpen im Alter von ca. 8 Woche abholen soll / kann.

Nun sagte mein Chef, hat selber eine Bayerische Gebirgsschweisshündin, daß das alle Züchter sagen aber die Hauptprägephase und beste Lehrnphase von der Mutterhündin die 8 bis 12 Woche sei und ich meine Hünding unter keien Umständen vor der 10 Woche abholen sollte.

Wie sind eure Erfahrung und was emfehlt ihr??

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von babett »

Ich würde mal lieber auf "Deine" Züchterin hören als auf jemanden, der was von "allen Züchtern" weiß.

Ich gebe meine Welpen auch mit 8 Wochen ab. Sind ein paar mal länger da, merke ich immer wieder, daß sie dann eher Probleme haben mit der Umstellung.

Klein(st)hunde werden allerdings erst mit 10-12 Wochen abgegeben, da sie in ihrer Entwicklung bissel "hinterher" sind.

Benutzeravatar
living-dog
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2996
Registriert: 3. Jul 2007, 11:08
Wohnort: Österreich

Beitrag von living-dog »

Wir haben Diego im Alter von 9 Wochen geholt.

Viele Züchter geben ihre Welpen ab der 8. Woche ab - ich wüsste nichts was dagegen spricht. Wenn alles für den Einzug in die neue Familie vorbereitet ist, warum nicht?
Ich wünsche dir viel Freude mit deinem Knirps :)

Benutzeravatar
maihündchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1329
Registriert: 16. Feb 2006, 19:22
Hunderasse: Magyar Vizsla
Mein(e) Hund(e): Sir Oscar
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von maihündchen »

Die Meinungen über den korrekten Abgabetermin sind sehr verschieden.

Die einen meinen, dass es wichtig ist den Welpen länger bei Mutter und Geschwistern zu behalten, um das soziale Verhalten zu schulen.

Die anderen sagen, je früher der Welpe zu seiner späteren Familie kommt, desto besser kann er sich an sie binden.

Ich glaube es gab auch mal eine Studie in die Richtung, leider weiß ich aber nicht was darin geschrieben stand.


Wir haben Oscar mit 10 Wochen geholt. Wir hätten ihn mit 8 Wochen holen könne, aber es hat leider zeitlich damals noch nicht ganz hingehauen, sodass ihn unsere Züchterin damals noch 2 Wochen behalten hat.

Benutzeravatar
EnglishPointer
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 388
Registriert: 15. Mai 2004, 18:54
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von EnglishPointer »

Also meine habe ich alle mit 8 Wochen übernommen, wir hatten aber bei unseren Welpenkäufern einige die *freiwillig* ihre welpen bis zur 10ten daliessen, da sie gehört hatten das zw. 8-10 viel noch von der Mutter gelehrt wird. Jedem das seine.*gg* Würd aber auch mit deinem Züchter reden, weil der kennt seine Hunde am besten. Auch muss ich dazusagen, bei manchen Kleinen ist es vielleicht besser das sie noch ne Woche länger das Rudel haben....

Vizslalover

Beitrag von Vizslalover »

Hallo!

Ich habe unsere erste Hündin mit 8 Wochen geholt, die zweite mit knapp 10 Wochen.

Ich hatte irgendwie schon den Eindruck, daß es einen Unterschied gab. Meine zweit Hündin hatte beispielsweise ihre Beißkraft viel besser im Griff.

Wahrscheinlich ist ein goldenes Mittel zwischen 8 und 12 Wochen das Beste. Vorher aber auf keinen Fall!

Liebe Grüße!

Maxx2009

Beitrag von Maxx2009 »

Nach ca. 10 Wochen, das ist immer eine gute Zeit...

Antworten

Zurück zu „Magyar Vizsla“